CX 5 Sportsline 192 Ps jetzt kaufen oder warten auf den CX 5-II

Stony

Mitglied
Also ich kann mich Booma nur anschließen, wenn du keinen Zeitdruck hast würde ich warten, ALLERDINGS

Ich fahre den 192 PS Benziner seid er rausgekommen ist und bin jetzt auch knapp vor den 30' km...

Mein Fazit, tolles Auto und toller Motor und vor allem hat er KEINEN Turbo und das genieße ich inzwischen voll und ganz. Fahr ab und zu auch den Skoda Rapid mit 128 PS Benziner und der hat einen Turbo... ich mags inzwischen nicht mehr, diesen "Turbobums".

Meinen vorherigen Berichten kann ich eigentlich auch nach der Zeit weiterhin nur zustimmen.

Was der Neue bringt? Glaskugel anwerf und mal tieeeeef reinschau: Vielleicht ein besseres Radio ;-)

Gruß

Mario

Also dann bist mit dem 192 PS Motor zufrieden. Sonst keine Probleme mit dem Wagen?
Ich frage nur weil ich keine Lust habe außerhalb des KD die Werkstatt aufzusuchen.
Klar die absolute Zuverlässigkeit gibt es nicht. Ich habe vor den Wagen min. 8 Jahre zu fahren, deswegen meine Fragen. :)

Grüße und schönen Abend
 

rnk

Mitglied
Also dann bist mit dem 192 PS Motor zufrieden. Sonst keine Probleme mit dem Wagen?
Ich frage nur weil ich keine Lust habe außerhalb des KD die Werkstatt aufzusuchen.
Klar die absolute Zuverlässigkeit gibt es nicht. Ich habe vor den Wagen min. 8 Jahre zu fahren, deswegen meine Fragen. :)

Grüße und schönen Abend

Wenn du so skeptisch an die Sache ran gehst, dann auf zum Drahtesel ;)

Ich gehe ganz einfach fest davon aus, dass ich meinen locker 8 Jahre fahren werde und evtl. länger, wenn nicht eine mega-Revolution Benziner obsolet macht.

Klar, sich vorher informieren ist richtig, aber man muss sich auch nicht von jedem Problemchen entmutigen lassen.

Das 100%-Problemfrei-Auto wurde bis heute noch nicht erfunden - von daher?!
 

MerlinMuc

Mitglied
Also dann bist mit dem 192 PS Motor zufrieden. Sonst keine Probleme mit dem Wagen?
Ich frage nur weil ich keine Lust habe außerhalb des KD die Werkstatt aufzusuchen.
Klar die absolute Zuverlässigkeit gibt es nicht. Ich habe vor den Wagen min. 8 Jahre zu fahren, deswegen meine Fragen. :)

Grüße und schönen Abend


Also was hätte ich denn bisher für Probleme:

Software des Radio/Navis (Läuft zwar immer noch nicht 100 % rund,aber man gewöhnt sich langsam)

Neue Scheinwerfer (Das Thema ist ja keins mehr)

Neuen Commaderknopf bekommen wegen hängengebliebener Home Taste (keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe)

Ansonsten läuft er absolut reibungslos und macht mir jeden Tag wieder Spaß. Das 100% Auto gibt es nicht, aber der Mazda ist schon sehr sehr gut. Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten die Ihren Mazda länger fahren wollen.

Gruß

Mario

P.S. Was mir heute immer noch ein kleines Grinsen ins Gesicht zaubert, ist der Fox Edelstahltopf. Er klingt immer noch sau geil, nicht zu laut aber schön dumpf und schaut dazu mit den Endrohren noch gut aus.
 

Booma

Mitglied
Der G192 ist ja schon etwas länger im 6er im Einsatz. Da habe ich auch noch nichts von Problemen gehört. Von den Benzinern hier im Forum mit den kleineren Motoren habe ich ebenfalls nichts negatives mitbekommen. Ich denke die Dinger sind schon ziemlich robust.

Man muss die Sauger mögen, untenrum zwar kraftvoll, souverän aber deutlich träger als die Turbos... gleichmäßige Leistungsentfaltung bis in die hohen Drehzahlen, ohne plötzlichen Leistungsknick. Manche nennen das langweilig und antiquiert, ich würde es als ehrlich bezeichnen. Der Motor mobilisiert die Kraft halt selbst, aber darauf kannst du dich verlassen. Gerade auf Landstraßen im Sportmodus macht das ausdrehen einen heiden Spaß!
 

tekah70

Mitglied
...Einerseits tu ich mich etwas schwer von meinem BMW 330i zu trennen, anderseits freue ich mich auch nach 10 Jahren auf etwas neues und hoffe es nicht zu bereuen.
Muss einfach von diesem Premiumdenken wegkommen:)
...

Das kann ich gut nachvollziehen und mit dem aktuellen CX-5 wirst Du ein stylishes, zuverlässiges, gut verarbeitetes, geräumiges Auto bekommen, das sehr viel Fahrspaß bereitet und sich auch vor "Premiummarken" nicht zu verstecken braucht - "Zoom Zoom" ist für mich eh die japanische Version von "Freude am Fahren". :cool: :)

Wenn Du also mit der Leistung des aktuellen 192 PS- Motors zufrieden bist und mit dem "Downgrade" im Vergleich zu Deiner aktuellen Motorisierung klar kommst, dann gäbe es für mich an Deiner Stelle keinen Grund, auf das kommende neue Modell zu warten, sondern ich würde beim aktuellen Nakama Intense zuschlagen. ;)

Aber losgelöst vom Wohnwagenziehen ist natürlich klar, dass sich gerade auf der Autobahn 192 PS aus 2,5 Liter Hubraum in einem "Schrankwand-SUV" deutlich anders anfühlen als die von Dir jahrelang gewohnten 258 PS aus 3 Liter Hubraum in einem sportlich-kompakten Kombi.

Ich spreche diesbezüglich aus eigener Erfahrung, da ich vor meinem 175 PS- Diesel CX-5 über 7 Jahre lang einen BMW 325 i Coupe gefahren bin und gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten die Leistung und Souveränität, die ich von meinem 325i gewohnt war, immer wieder vermisse.

(Nebenbei bemerkt geht auch der aktuelle 320d Touring Efficient Dynamics Edition, den wir parallel zu meinem Mazda haben, bauart- bzw. CW-Wert- bedingt trotz nominell 12 PS weniger Leistung im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich besser als der CX-5)

Also lange Rede, kurzer Sinn - mein persönlicher Ratschlag: wenn Du nach einer ausgiebigen Probefahrt zu dem Schluss gekommen bist, dass für Dich bzw. für Dein Fahrprofil der 192 PS- Motor ausreicht, dann nimm den aktuellen CX-5 und Du wirst sehr viel Freude an diesem tollen, vielseitigen Auto haben. Falls Du die Leistung Deines jetzigen Fahrzeugs aber gerne und häufig abrufst, dann warte besser auf das Nachfolgemodell mit dem kräftigeren Turbo-Motor.
 

rnk

Mitglied
(Nebenbei bemerkt geht auch der aktuelle 320d Touring Efficient Dynamics Edition, den wir parallel zu meinem Mazda haben, bauart- bzw. CW-Wert- bedingt trotz nominell 12 PS weniger Leistung im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich besser als der CX-5)

Aber wenn man sich so einen "Kasten" wie den CX-5 kauft, dann weiß man ja, worauf man sich einlässt. Dass die Bauart "SUV" nicht gerade für Höchstgeschwindigkeitsjagden ausgelegt sind, sollte klar sein.

Beispielsweise mein kleiner Peugeot 206cc mit 136PS schafft auf ebener Autobahn 215 km/h. Der CX-5 ist (glaube ich) mit 194 km/h angegeben. Da machen sich knapp 50cm auch schon bemerkbar.

Ich werde es trotzdem nicht bereuen. Obwohl ich "erst" 30 bin, fühle ich mich dem Alter entwachsen, wo es unbedingt schnell sein muss. Ich freue mich viel mehr auf bequemes, entspanntes cruisen :)
 

tekah70

Mitglied
Aber wenn man sich so einen "Kasten" wie den CX-5 kauft, dann weiß man ja, worauf man sich einlässt. Dass die Bauart "SUV" nicht gerade für Höchstgeschwindigkeitsjagden ausgelegt sind, sollte klar sein...

Ich werde es trotzdem nicht bereuen. ... Ich freue mich viel mehr auf bequemes, entspanntes cruisen :)

Das stimmt natürlich, aber es geht mir dabei gar nicht um Höchstgeschwindigkeitsjagden, sondern um den Eindruck von Souveränität im Vergleich zu dem, was man bisher gewohnt war.

Und das beginnt für mich bereits bei Zwischenbeschleunigungen im Bereich oberhalb von 130-150 km/h; den druckvollen Durchzug eines 3 Liter- Reihensechsers kann man da halt beim aktuellen CX-5 nicht erwarten. Und wenn man den jahrelang gewohnt war, dann kann man den durchaus vermissen. ;)

Bezogen auf den 330 i des Threadowners machen sich knapp 70 PS weniger Leistung in Verbindung mit 0,5 Liter weniger Hubraum und einem schlechteren CW-Wert halt zwangsläufig deutlich bemerkbar. Die Frage ist, ob man mit solch einem Downgrade auf lange Sicht klarkommt, aber das muss jeder - hier natürlich insbesondere der Threadstarter - für sich selbst entscheiden.

Ich für mich sehe den CX-5 ebenfalls als schönen, souveränen, entspannten Langstreckencruiser. Aber für mich ist ebenfalls klar, dass mein nächstes Auto wieder mehr Leistung haben muss; wenn der nächste wieder ein CX-5 wird, dann sicherlich mit dem Turbo-Benziner. :)
 

Booma

Mitglied
Aber noch wissen wir gar nicht, ob der neue CX-5 überhaupt mit dem großen Benziner Turbo nach Europa kommt... also schön abwarten ;-)
 

G_Albrecht

Mitglied
Da kann ich zumindest von einem Opel Astra (allerdings Diesel) was anderes berichten. Dort ist nach 2 Jahren das Abgasrückführ-Ventil - oder wie auch immer man das bezeichnet hat - defekt gewesen. Reparatur auf Kulanz, ein Jahr später gleicher Defekt.

DITO. Gerade bei meinen letzten zwei Opels war mindestens EIN Turbo Standard. Dabei fahre ich eher moderat und fast nur Langstrecke.
 

Stony

Mitglied
Falls Du die Leistung Deines jetzigen Fahrzeugs aber gerne und häufig abrufst, dann warte besser auf das Nachfolgemodell mit dem kräftigeren Turbo-Motor.[/QUOTE]

Also die Leistung benötige ich eigentlich nur einmal im Jahr wenn der 1300kg schwere Wohnwagen über den Brenner gezogen werden muss. Ansonsten bewege ich mich überwiegend in der Stadt. Von daher denke ich das dieser Motor eine sehr gute Wahl ist.:)
 

Elsata

Mitglied
Mir reicht die Motorleistung auch aus, auf der Autobahn merkt man das er in Steigungen nicht viel an Geschwindigkeit verliert dank seines Hubraumes und er kommt zügig wieder auf Beschleunigung.
Empfehlenswert ist die Pedalbox, du hast zwar keinen PS mehr, aber dank verschiedener Modis sorgt die das der Kickdown früher kommt, ohne die Gedenksekunde, aber als Nachteil ist zu verstehen das ich damit 0,5 ltr mehr Verbrauch habe
 

Stony

Mitglied
Mir reicht die Motorleistung auch aus, auf der Autobahn merkt man das er in Steigungen nicht viel an Geschwindigkeit verliert dank seines Hubraumes und er kommt zügig wieder auf Beschleunigung.
Empfehlenswert ist die Pedalbox, du hast zwar keinen PS mehr, aber dank verschiedener Modis sorgt die das der Kickdown früher kommt, ohne die Gedenksekunde, aber als Nachteil ist zu verstehen das ich damit 0,5 ltr mehr Verbrauch habe

Pedalbox? Kannst du mir das näher erklären?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Seit ich die Pedalbox habe und noch sportlicher fahre, bemerke ich keinen Anstieg im Verbrauch.
(siehe Verlauf Spritmonitor / unter UserBild)

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Booma

Mitglied
Ich schätze, dass du schneller auf deine gewünschte Geschwindigkeit kommst und dann mehr Rollphasen hast, dass ist mir selbst im Sport-modus aufgefallen.
 

Stony

Mitglied
So es ist vollbracht.:) Habe heute unterschrieben . Es wird ein CX 5 mit 192 PS Sportsline Nakama Intense. Freue mich schon wahnsinnig.
 

tekah70

Mitglied
Sehr gute Entscheidung, meinen herzlichen Glückwunsch zum Kauf! :)

Welche Farbe wird er denn haben und wann wirst Du ihn bekommen?

Gruß
Thomas
 
Oben