CX3 CX% beratung / Erfahrung

biker-chris

Mitglied
Hallo liebes Forum. Kurz mir: ich bin Chris 29 und mit Verlobten und 2jähriger Tochter aus Suhl :)

Meine Frau hat sich nach 3Probefahrten mit anderen Fabrikaten für mazda 2 kizoku entschieden (zum glück, macht helle freude diesen leichten kleinwagen mit 90ps und unter 1000kg zu bewegen :)

Und da ich im Thüringer Wald wohne und wir in 2jahren auch dann mit anhänger urlaub machen wollen (1.1t) gleich zu meiner Frage:genau in 1jahr geht mein jetziges auto weg (Golf) und ich möchte auch nen Mazda wie meine Frau kommende Woche,allerdings als Familienauto für beschrieben junge Tochter.
Das Problem ist: ich fahre eigentlich 320Tage mit meiner Tochter alleine früh in Kindergarten und meine Frau holt sie. Die restlichen paar Tage im Jahr benötigen wir nur das Auto als Urlaubsauto....

Einkäufe und Besuche zur Oma oder fahrradtouren sollten bei beiden kein Problem sein da mit einer AHK die Bikes hinten drauf kommen.....

Nun zu Frage: empfehlt ihr für diesen Nutzen einen Cx3 (AWD Benzin) der dann halt ne Dachbox obendrauf bekommen würde oder CX5 (AWD Benzin)? AWD weil es im Thüringer Wald schon viel schneit.....werde ihn aber auch in diesem Winter mal probefahren.
Mir geht es einerserseits nach den Kosten,Verschleiß,Verbrauch.....lohnt sich der größere cx5 wie auch Erfahrungen von euch (vorallem diese) weil ich "fast" alle testeberichte im Internet gelesen hab

pS: es MUSS aber die benziner variante sein

Stand evtl jemand auch vor dieser entcsheidung?

MFG Chris
 

Dex

Mitglied
Hallo,

wenn Du meine Meinung wissen willst, dann sage ich Dir, dass mir der CX-3 für eine Familie zu klein wäre!
 

androide13

Mitglied
Hallo,

während der Wartezeit auf meinen CX-5 bekam ich 10 Tage einen CX-3 von meinem fMH geliehen.
Tolles Auto, aber mir wäre er auf Dauer auch zu klein, obwohl wir eigentlich fast nur noch zu zweit unterwegs sind.
Als Zweitwagen ok, aber mit Familie, Gepäck, Urlaubsfahrt usw. wäre er mir zu klein.
 

biker-chris

Mitglied
auch für "kleines" kind?

versteh ja auch nicht warum sie den cx3 auf plattform des 2 bauen statt des 3....
im winter kann ich den cx5 mal testen,bin gespannt ;)
 
A

anonymous14005

Guest
Ich stand auch ne Zeitlang vor dieser Entscheidung. Irgendwie hat mir meine Frau die Sache dann leicht gemacht und gesagt, nimm den, den du eigentlich haben möchtest, und dann ist es der CX-5 geworden. Außerdem gabs für den 3er kein Schiebedach.:rolleyes:
 

Er-fried

Mitglied
Hai, sehe das wie meine vorredner. Mir wäre der cx3 auch zu klein. Hatte ihn auch schon mehrfach geliehen, wenn der beifahrer sichs etwas bequem gemacht hat im cx3, ist dahinter mein 2 1/2 jähriger immer schön mit den füssen gegen. Ne ne las ma;) dazu kommt der allgemein höhere Fahrkomfort und mehr an Platz auf allen sitzen sowie der bequemere einstieg usw (hey ich geh auf die 40 zu, da kann man das mal werten) ;)). Der Bezinmehrverbrauch juckt mich nicht. Verschleiß seh ich erstma kein Unterschied. Also was spricht für den cx3?;) grüsse nach Thüringen

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk
 

Freizeithuper

Mitglied
Frage am besten hier nach.;)

https://www.cx3-forum.de/

Ist ein gut befreundes Forum von uns mit einigen quer Verbindungen in sachen Freundschaften und hin und wieder Gemeinsamen Treffs..........dort rennen echt nette Leute rum und die haben bezüglich den CX3 den Finger am Puls der Zeit.:D
So zu sagen ......Infos aus aller erster Hand.;)

........wenn du dich dort angemeldet hast bestellste schöne Grüße von uns und sagst das wir uns aufs nächste Treffen freuen.:D

Mfg
 

biker-chris

Mitglied
Ich stand auch ne Zeitlang vor dieser Entscheidung. Irgendwie hat mir meine Frau die Sache dann leicht gemacht und gesagt, nimm den, den du eigentlich haben möchtest, und dann ist es der CX-5 geworden. Außerdem gabs für den 3er kein Schiebedach.:rolleyes:


naja meine Frau hat ja jetzt den Mazda 2 kizoku..also in 2 wochen ist er da ;)
von daher....schiebedach brauch ich nicht bei VW und Ford (((ÜBRIGENS warum ist auf dieser MAZDA Website ne FORD Werbebanner????) waren die immer defekt nach 6 oder mehr jahren...und WENN CX5 dann will ich ihn MINDESTENS 15Jahre behalten!

auf alle fälle erstmal danke für eure einschätzungen! Interieur gefällt mir auch besser als cx3... Die Probefahrt kommt wenn schnee liegt um FWD oder AWD entscheidung zu treffen :)
 

biker-chris

Mitglied
. Der Bezinmehrverbrauch juckt mich nicht...... Also was spricht für den cx3?;) grüsse nach Thüringen

Naja wenn ich bei spritmonitor guck was der 2l 150pS cx3awd und der cx5 AWD verbruachen ist das unter nicht relevant zu verbuchen....

also was spricht für den cx3.... gute frage,eigentlich....nüscht mehr :D

Grüße zurück (Thüringer Wald ist toll, hatte grad mit motorrad 1h mittagspause genossen ;)
 

Er-fried

Mitglied
Naja wenn ich bei spritmonitor guck was der 2l 150pS cx3awd und der cx5 AWD verbruachen ist das unter nicht relevant zu verbuchen....

also was spricht für den cx3.... gute frage,eigentlich....nüscht mehr :D

Grüße zurück (Thüringer Wald ist toll, hatte grad mit motorrad 1h mittagspause genossen ;)
Kannst ma sehen hab nich ma richtig nachgeschaut weil mir Verbrauch eh wurst is[emoji56]. Und ja is seehr schön da (auch im Winter), hab immer wieder Kontakt da, mein Papa kommt zb. aus Schleiz und mein Motorrad hab ich aus Steinach nach Berlin geholt🤣[emoji41] Also der Punkt bezgl Ausfahrt geht am dich^^. Cheers

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk
 

webster

Mitglied
Hallo,

wenn Du meine Meinung wissen willst, dann sage ich Dir, dass mir der CX-3 für eine Familie zu klein wäre!
Hallo,
naja, mit einem Kind sollte der CX3 doch ausreichen, zur Not kann man ja die halbe Rückbank umklappen, wenn der Kofferraum nicht mehr reicht. Als Kind bin ich mit Eltern und 2 Geschwistern mit dem Käfer (mit 34PS!!) nach Italien gefahren, und da hat sich auch keiner über zu wenig Platz beklagt. Heutzutage sind wir einfach verwöhnt, immer schneller und größer muss alles sein.
Gruß
Webster
 

Dex

Mitglied
@Webster
Ja, die Zeiten kenne ich auch noch. Jedoch gab es damals keine Alternative.

Wenn es z.B. einen 5-türigen Golf 2 oder 3 gegeben hätte, wären Deine Eltern vermutlich nicht mit dem 34 PS Käfer gefahren.

Das ist einfach die Zeit.

Früher ist man auch mit nem Fiat 500 und Anhänger nach Italien gefahren.

Würden heute nur noch wahre Fans drauf kommen...[emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

arminCX5

Mitglied
Bedenke auch, dass der CX5 eben einfach größer ist und daher mehr Sicherheit bietet-Familie! Außerdem ist das erhabene Fahrgefühl unvergleichlich.
Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr viel über eine Entscheidung grübeln-es spricht alles für den "Großen".
Kleiner Kommentar am Rande-wenn für meine Göttergattin ein Nachfolger für ihren M2(2010) anstehen sollte, dann wird es ein M3-größer, sicherer und er gefällt ihr(wie auch mir) einfach besser als die "Kleinen".
Gruß
Armin
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu :)

Du bist 29, hast eine feste Partnerin und eine Tochter. Fahren möchstes du das Auto 15 Jahre.
In 15 Jahren kann einiges passieren, vielleicht stellt sich sogar noch mal Familienzuwachs ein.
Dann möchtest du auch noch ab und an mit einem Gespann in den Urlaub, ob da ein CX-3 das geeignete Zugfahrzeug ist?

Wenn du es dir leisten kannst spricht in meinen Augen viel für den größeren CX-5...

Grüsse
Claus
 

kanzler50

Mitglied
:) Sooooo, Sühler, Do well ich a me wos dezu schreib :eek:
Nahm dan Grösse, ich ho men scho üwe 4 Jueh o bi ömmenoch heiden zufriede :cool:
Ho scho hunedvezgdaused drof o machtn heiden Spuess, die Dormstätte Luft is a gud :cool:
Gruß Thomas :eek:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So dann auch mal meinen Senf/Gedanken:

FÜr eine Familie wäre mir der der CX3 persönlich zu klein.
Auch deine Idee mit der dachbox, würde mir nicht zusagen. Dann lieder einen CX5 mit einem vernünftigen Kofferrraum, wo man auch mal normal in Urlaub fahren kann.
Habe auch einen kleinen Knirps im Alter von 2,5 Jahren und muss sagen der CX5 püasst prima.
Habe vorher auch immer gewettert über die die gelich ein großese Auto kaufen nur wei der erste Nachwuchs da ist, aber bin eigentlich nicht viel besser. Haben beim Nachwuchs den kleinen Suzuki Swift verkauft, Den bisherigen Erstwagen Toyota Auris zum Zweitwagen gemacht und den CX5 nun als Erstauto. (Der Swift war älter, daher wurde der verkauft)
Habe es bisher noch nicht bereut. Ob nun wirklich AWD notwendig ist??? Musst du dir wirklich überlegen.
Ich wohne im Hochsauerlandkreis und komme mir 2WD auch prima im Winter zurecht. Mit vernünftigen Winterreifen klappt das dann auch.

Würde aus deiner Sicht eher zum CX5 tendieren. Bist du für die Zukunft besser gerüstet.
 

arminCX5

Mitglied
Und noch einmal "Senf": Ich bin Österreicher, also Berge, manchmal Schnee, allerdings kein Schifahrer mehr und ich hab einen Allrad noch nie vermisst. Auch auf feuchtem Wiesenuntergrund noch nie hängen geblieben-Tochter, Pferd, Wiese, umdrehen usw. ...:)
Gruß
Armin
 
Oben