Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Entscheidungshilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2018
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Entscheidungshilfe


    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen.

    Wir wollen uns einen neuen Diesel mit Allrad und Automatik zulegen. Jetzt hat man ja schon so viel von der der "Ölverdünnung" gelesen. Ist das Problem denn bei dem aktuellen Modell ( ich glaube das nennt sich KF ) mittlerweile behoben?

    Hält das Getriebe dem Drehmoment dees Motors stand? Bei anderen Herstellern gibt es da auf Dauer Probleme.
    Und generell welches Zubehör an Assistenz würdet Ihr empfehlen.
    Mir gefällt z.B. nicht das Head Up Display mit der kleinen Plexiglas Scheibe. Sieht irgendwie billig aus. Ist da die andere Variante überhaupt zu empfehlen? Oder kann man das Display auch nicht benutzen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    ÖSTERREICH
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    Hi Messerjocke,

    ich an deiner Stelle würde erst mal zu einem Mazda Händler gehen und mir die ganzen Varianten ansehen und ggf. mal Probefahren!!

    Das Top Headup Display auf der Windschutzscheibe ist absolut up to date - steht also denen anderer OEMs in nichts nach! Ich fahre das selber und finde es grossartig. Das Klappteil gefällt mir auch nicht.

    Die ganze Konfiguration des Fahrzeugs hängt ein bisschen vom Kaufland ab (D, AT oder CH) - da heissen die Versionen anders und haben auch andere Inhalte. Nichts desto trotz sind überall gewisse Extras miteinander Verknüpft und teilweise auch nur bei bestimmt Motorisierungen erhältlich.

    Ich an deiner Stelle würde mir eine Liste machen, mit den Features die du unbedingt haben willst, mit denen die Nice to have sind und mit denen die du nicht bruchst / willst.
    Damit kannst du Online mal eine Konfiguration des Fahrzeugs machen. Dann wirst du eh automatisch schon eingeschränkt auf einige Versionen.
    Damit kannst du dann zum Händler und dich beraten lassen. Dazu gehört ja oft mehr als nur "Diesel, Allrad, Automatik".

    Gruss

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei BoeSte die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von antares2001
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 206 Danke für 94 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo BoeSte,

    kannst Du mal ein paar Bilder von dem Head-Up Display machen? Bisher habe ich nur die - wie mir vorkommt - geschönten Bilder im Netz gesehen, die von Mazda kommen.

    Mein Mazda Händler hat leider keinen mit der Ausstattung vorrätig, sondern nur mit der Plexiglas-Scheibe, wobei die auch nicht schlecht ist. Aber das Bessere ist ja des guten Feind

    Viele Grüße und Danke!
    Seit 30.05.2018: Mazda CX-5 II, Sports-Line, 194PS, Automatik, Technik-Paket, Leder Schwarz, Glasschiebedach, Matrixgrau
    Von 11/2013 bis 05/2018: Mazda CX-5 2.0l SKYACTIV-G 118 kW, Vulcanusrot, 6-Gang-Schaltgetriebe, AWD, Sports-Line, Technikpaket, TomTom Navi, SCDB POIs.

  5. #4
    Benutzer Avatar von Jest
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Medvode / Slowenien
    Erhielt 26 Danke für 14 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Das HUD sieht so aus...



    MfG
    Thomas

    mazda CX-5 G194 AWD AT Revolution Top

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Jest die folgenden 5 User:


  7. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2016
    Erhielt 45 Danke für 21 Beiträge
    Ich hatte ca. 56000 km den 175-PS-Diesel gefahren; allerdings als das vorherige Modell als handschalter. Den Motor hat Mazda jedoch in das neue Modell übernommen; wurde aber soweit ich weiss wg. seinen Abgasen nun etwas modifiziert. Was soll ich sagen; kann den Motor nur empfehlen. Ich hatte auch meine Bedenken ob die Kupplung mit dem Drehmoment zurecht kommt; die war nach 2,5 Jahren genauso "scharf" wie am Anfang. Auch das Getriebe hielt völlig problemlos durch. Ich hätte mir jetzt ohne lange zu überlegen den 175-PS-Diesel-Automatik gekauft wenn ich nicht in der Nähe einer Stadt mit drohendem Diesel-Fahrverbot wohnen würde.
    Mein jetztiger hat das "Klapp-Headup-Display". Ich kann darüber nichts negatives berichten; man gewöhnt sich dran; und ausserdem kann ich die Einblendungen abschalten; aber es fährt trotzdem raus.
    Aber wie schon die anderen empfohlen haben würde ich mir auch eine Liste machen, was Du unbedingt möchtest, was Du akzeptieren kannst und was für Dich ausschlusskriterien sind. Den Mazda-Online-Konfigurator kann ich Dir sehr empfehlen, aber der ersetzt natürlich keine Probefahrt.

  8. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    48691
    Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge
    Zitat Zitat von Messerjocke Beitrag anzeigen
    Wir wollen uns einen neuen Diesel mit Allrad und Automatik zulegen.

    Hält das Getriebe dem Drehmoment des Motors stand? Bei anderen Herstellern gibt es da auf Dauer Probleme.
    Tach.
    Ich fahre zwar einen Benziner mit Handschaltung, aber zum Thema Automatik beim Cx-5:
    Beim Cx-5 wurde laut fMH-Werkstattmeister eine Mischung aus Wandler und Doppelkupplungs-Getriebe verbaut.
    Bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h fährt der Wagen mit einer klassischen Wandlerautomatik, da diese das Drehmoment beim Anfahren haltbarer verarbeiten kann. Ab ca. 30km/h wird dann ein Doppelkupplungsgetriebe dazu geschaltet.
    Andere Hersteller (VAG usw.) haben "nur" Doppelkupplungsgetriebe verbaut und die können Probleme mit hohem Drehmoment bekommen.
    20.2.18 : G165 Exclusiv Line mit i-Activsense Paket in Purweiss , Navi, Ahk

  9. #7
    Plus Mitglied Avatar von Kwue1968
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    bei Heilbronn
    Erhielt 2.087 Danke für 502 Beiträge

    Spritmonitor.de
    DAS wäre mir aber neu.
    Mazda hat hier eine Wandlerautomatik verbaut. Ohne DSG. Ich fahre zwar einen Schalter aber das Wandler plus DSG verbaut wird wäre mir neu.

    Gruß Knut
    Sendo, Schwarz, Benzin,Schalter,Navi,Rückfahrkamera,
    Taiwan-TFL,Taiwan-Haubenlifter, Wiechers-Domstrebe
    Kofferraum-LED-Beleuchtung,Ulter Auspuffblenden
    Einstiegsleisten/Ladekantenschutz, Spiegelanklappmodul
    Caliper Cover, ICT-Schaltknauf, Kenstyle Lenkrad, Sitzbezüge MAD

  10. #8
    Benutzer Avatar von tomkrieg
    Registriert seit
    15.05.2014
    Ort
    Langenau
    Erhielt 40 Danke für 20 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Beim Cx-5 wurde laut fMH-Werkstattmeister eine Mischung aus Wandler und Doppelkupplungs-Getriebe verbaut.
    Da sollte der Werkstatt"meister" sich noch mal informieren. Das Mazda-Automatikgetriebe ist ein klassisches Wandlergetriebe mit einer Wandlerüberbrückungskupplung. Das kann sich ggf. für den Laien anfühlen wie ein DKG/DSG, ist aber definitiv keins ...
    Aktuell: 2014 Mazda CX-5, Sendo, Diesel 150, FWD, AT
    Bestellt: 2018 Mazda CX-5, Sportsline, Benzin 194, AWD, AT
    1999 Volvo C70 2.5T Coupe
    1999 Volvo C70 2.4T Cabrio

  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    48691
    Erhielt 19 Danke für 9 Beiträge
    Okay, Danke für die Info.
    Ich nehme hiermit das von mir geschriebene zurück.
    Dann werde ich dem "Meister" nochmal zur Nachschulung raten.
    20.2.18 : G165 Exclusiv Line mit i-Activsense Paket in Purweiss , Navi, Ahk

  12. #10
    Benutzer Avatar von tomkrieg
    Registriert seit
    15.05.2014
    Ort
    Langenau
    Erhielt 40 Danke für 20 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Ich nehme hiermit das von mir geschriebene zurück.
    Töte nicht den Boten Du hast ja nur berichtet, was Dir der Experte gesagt hat
    Ich bin bloß immer wieder überrascht, wie wenig Detailkenntnisse und Fachwissen in den Werkstätten heutzutage vorhanden ist.

    Wie sagte der Chef meines Autohauses mal resignierend: "Gutes Personal ist schwer zu finden ..."
    Aktuell: 2014 Mazda CX-5, Sendo, Diesel 150, FWD, AT
    Bestellt: 2018 Mazda CX-5, Sportsline, Benzin 194, AWD, AT
    1999 Volvo C70 2.5T Coupe
    1999 Volvo C70 2.4T Cabrio

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei tomkrieg folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe bei Felgenkauf
    Von Nuno im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 11:46
  2. Felgen: HILFE! Brauche Entscheidungshilfe!
    Von andreas9996 im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •