Entscheidungshilfe

Messerjocke

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen.

Wir wollen uns einen neuen Diesel mit Allrad und Automatik zulegen. Jetzt hat man ja schon so viel von der der "Ölverdünnung" gelesen. Ist das Problem denn bei dem aktuellen Modell ( ich glaube das nennt sich KF ) mittlerweile behoben?

Hält das Getriebe dem Drehmoment dees Motors stand? Bei anderen Herstellern gibt es da auf Dauer Probleme.
Und generell welches Zubehör an Assistenz würdet Ihr empfehlen.
Mir gefällt z.B. nicht das Head Up Display mit der kleinen Plexiglas Scheibe. Sieht irgendwie billig aus. Ist da die andere Variante überhaupt zu empfehlen? Oder kann man das Display auch nicht benutzen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

BoeSte

Mitglied
Hi Messerjocke,

ich an deiner Stelle würde erst mal zu einem Mazda Händler gehen und mir die ganzen Varianten ansehen und ggf. mal Probefahren!!

Das Top Headup Display auf der Windschutzscheibe ist absolut up to date - steht also denen anderer OEMs in nichts nach! Ich fahre das selber und finde es grossartig. Das Klappteil gefällt mir auch nicht.

Die ganze Konfiguration des Fahrzeugs hängt ein bisschen vom Kaufland ab (D, AT oder CH) - da heissen die Versionen anders und haben auch andere Inhalte. Nichts desto trotz sind überall gewisse Extras miteinander Verknüpft und teilweise auch nur bei bestimmt Motorisierungen erhältlich.

Ich an deiner Stelle würde mir eine Liste machen, mit den Features die du unbedingt haben willst, mit denen die Nice to have sind und mit denen die du nicht bruchst / willst.
Damit kannst du Online mal eine Konfiguration des Fahrzeugs machen. Dann wirst du eh automatisch schon eingeschränkt auf einige Versionen.
Damit kannst du dann zum Händler und dich beraten lassen. Dazu gehört ja oft mehr als nur "Diesel, Allrad, Automatik".

Gruss
 
A

anonymous01

Guest
Hallo BoeSte,

kannst Du mal ein paar Bilder von dem Head-Up Display machen? Bisher habe ich nur die - wie mir vorkommt - geschönten Bilder im Netz gesehen, die von Mazda kommen.

Mein Mazda Händler hat leider keinen mit der Ausstattung vorrätig, sondern nur mit der Plexiglas-Scheibe, wobei die auch nicht schlecht ist. Aber das Bessere ist ja des guten Feind ;)

Viele Grüße und Danke!
 

Jest

Mitglied
Das HUD sieht so aus...

Photo_26-20180114-123015.jpg


IMG_1899-20180313-084923.jpg
 

Piropo

Mitglied
Ich hatte ca. 56000 km den 175-PS-Diesel gefahren; allerdings als das vorherige Modell als handschalter. Den Motor hat Mazda jedoch in das neue Modell übernommen; wurde aber soweit ich weiss wg. seinen Abgasen nun etwas modifiziert. Was soll ich sagen; kann den Motor nur empfehlen. Ich hatte auch meine Bedenken ob die Kupplung mit dem Drehmoment zurecht kommt; die war nach 2,5 Jahren genauso "scharf" wie am Anfang. Auch das Getriebe hielt völlig problemlos durch. Ich hätte mir jetzt ohne lange zu überlegen den 175-PS-Diesel-Automatik gekauft wenn ich nicht in der Nähe einer Stadt mit drohendem Diesel-Fahrverbot wohnen würde.
Mein jetztiger hat das "Klapp-Headup-Display". Ich kann darüber nichts negatives berichten; man gewöhnt sich dran; und ausserdem kann ich die Einblendungen abschalten; aber es fährt trotzdem raus.
Aber wie schon die anderen empfohlen haben würde ich mir auch eine Liste machen, was Du unbedingt möchtest, was Du akzeptieren kannst und was für Dich ausschlusskriterien sind. Den Mazda-Online-Konfigurator kann ich Dir sehr empfehlen, aber der ersetzt natürlich keine Probefahrt.
 

KalleBu

Mitglied
Wir wollen uns einen neuen Diesel mit Allrad und Automatik zulegen.

Hält das Getriebe dem Drehmoment des Motors stand? Bei anderen Herstellern gibt es da auf Dauer Probleme.

Tach.
Ich fahre zwar einen Benziner mit Handschaltung, aber zum Thema Automatik beim Cx-5:
Beim Cx-5 wurde laut fMH-Werkstattmeister eine Mischung aus Wandler und Doppelkupplungs-Getriebe verbaut.
Bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h fährt der Wagen mit einer klassischen Wandlerautomatik, da diese das Drehmoment beim Anfahren haltbarer verarbeiten kann. Ab ca. 30km/h wird dann ein Doppelkupplungsgetriebe dazu geschaltet.
Andere Hersteller (VAG usw.) haben "nur" Doppelkupplungsgetriebe verbaut und die können Probleme mit hohem Drehmoment bekommen.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
DAS wäre mir aber neu.
Mazda hat hier eine Wandlerautomatik verbaut. Ohne DSG. Ich fahre zwar einen Schalter aber das Wandler plus DSG verbaut wird wäre mir neu.

Gruß Knut
 

tomkrieg

Mitglied
Beim Cx-5 wurde laut fMH-Werkstattmeister eine Mischung aus Wandler und Doppelkupplungs-Getriebe verbaut.
Da sollte der Werkstatt"meister" sich noch mal informieren. Das Mazda-Automatikgetriebe ist ein klassisches Wandlergetriebe mit einer Wandlerüberbrückungskupplung. Das kann sich ggf. für den Laien anfühlen wie ein DKG/DSG, ist aber definitiv keins ...
 

KalleBu

Mitglied
Okay, Danke für die Info.
Ich nehme hiermit das von mir geschriebene zurück.
Dann werde ich dem "Meister" nochmal zur Nachschulung raten.
 

tomkrieg

Mitglied
Ich nehme hiermit das von mir geschriebene zurück.
Töte nicht den Boten :D Du hast ja nur berichtet, was Dir der Experte gesagt hat :rolleyes:
Ich bin bloß immer wieder überrascht, wie wenig Detailkenntnisse und Fachwissen in den Werkstätten heutzutage vorhanden ist.

Wie sagte der Chef meines Autohauses mal resignierend: "Gutes Personal ist schwer zu finden ..."
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man dann das Geschick und können hat, aber leider kann das nicht jeder und für denjenigen ist es Schade wenn die Werkstatt nichts taugt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BoeSte

Mitglied
Ja, das große HUD sieht aus wie auf den Bildern von Mazda - da ist nichts getürkt.

Siehe
https://goo.gl/images/sqXzeY

Nichts desto trotz würde ich dir empfehlen eine Probefahrt mit dem Wunschauto zu machen. Es fahr ja auch um ordentlich Geld ;-)


Grüße
Stefan
 
Oben