2. Generation seit 2017 Erfahrungen mit dem CX5-II (ab 2017, Diesel)

Der Meister

Mitglied
Kurze allgemeine Frage:

Nachdem ich meinen CX5 nun mit funktionierendem iSTOP und mit neuer MZD Software abholen konnte,
musste ich feststellen, das der Bordcomputer (A und B) sowie einige Einstellungen im System gelöscht, bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden.
Ist der Grund das Einspielen der neuen MZD Software, oder das Abklemmen und aufladen der Batterie???

LG und besten Dank
Michael
 

Der Meister

Mitglied
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind die fMH dazu auch angehalten, dies vor Auslieferung zu prüfen und zu installieren. :)
Meinem (damaligen fMH) hatte ich das mehrfach gesagt, aber die Story hatte ich ja hier bereits gepostet. :eek:

LG
Michael
 

kwb-handy

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Michael,
das hat nichts mit dem aufspielen Software zu tun....das kommt vom Abklemmen der Batterie.....

Gruß Klaus
 

Der Meister

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Hi Klaus,

Danke für die Info......na dann weiß ich jetzt auch, warum es beim letzten Werkstattaufenthalt mit dem iSTOP nicht funktioniert hat.
Da danach bzgl. Bordcomputer usw. alles wie gehabt war und nichts gelöscht war, muss ich ja dann davon ausgehen, das man die Batterie gar nicht ab hatte :(

Naja, egal....nun funktioniert es ja und ich bin glücklich. :eek:

LG
Michael
 

jmschuh

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und ich bin davon genervt, dass mein iStop dauernd angeht, andauernd. Bei meinem alten CX-5 (Benziner) war das nicht so häufig und hat nicht genervt und schon mal gar nicht, wenn er noch kalt war. Meiner geht immer, immer, immer aus. Ich will abbiegen muss kurz anhalten wegen Stop-Schild, aus, ich fahr in eine Parklücke, aus, an der Ampel bildet sich ein Abbiegerückstau, aus.

Klar, kann man ausschalten, oder die Bremse nicht so fest treten…, aber denkt man auch nicht immer dran und es nervt irgendwie...
 

Der Meister

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Komisch, bei mir ist der Druckpunkt der Bremse, bis iSTOP angeht schon recht hoch.
Von daher ist es mir bisher noch nie ausversehen passiert :confused:

Nun ja...so unterschiedlich sind die persönlichen Wünsche an das Auto ;)

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

JLine

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Ich finde es auch gut gelöst:

- ein bisschen Bremse: man bleibt ganz normal stehen
- etwas mehr Druck und längere Standzeit: Autohold (wenn vorher aktiviert)
- noch fester auf die Bremse: Motor geht durch iStop zusätzlich aus

Also nach rund 3.000 km kann ich das schon sehr gut mit dem Bremspedal steuern.
Außerdem finde ich gut, dass er bei Verwendung von Autohold beim Schalten auf "P" die Handbremse automatisch anzieht.

Gruß
Jürgen
 

Mac S

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Motor
2.2 D AWD
...und wenn Du mit MRCC unterwegs bist und die MRCC das Auto bis zum Stillstand abbremst wird der i-stop ohne Zutun aktiviert, sofern bereit. (Stau, Ampel u.s.w).
 

klenurq4

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Und ich bin davon genervt, dass mein iStop dauernd angeht, andauernd. Bei meinem alten CX-5 (Benziner) war das nicht so häufig und hat nicht genervt und schon mal gar nicht, wenn er noch kalt war. Meiner geht immer, immer, immer aus. Ich will abbiegen muss kurz anhalten wegen Stop-Schild, aus, ich fahr in eine Parklücke, aus, an der Ampel bildet sich ein Abbiegerückstau, aus. ....

Ist beim CX-5 II eindeutig sensibler abgestimmt als beim CX-5 I. Bei ehemaligen CX-5 I ging das recht gut, das iStop per Pedaldruck zu steuern. Ich brauchte es ganz selten extra per Knopfdruck deaktivieren. Beim neuen ist es jetzt so, dass es viel sensibler und, v.a. bereits bei viel geringerem Pedaldruck, anspricht und den Motor ausschaltet. Hat Mazda wohl absichtlich geändert (Spritverbrauch runter? CO2-Ausstoß runter?).

Mich nervt das ebenfalls, v.a., weil es mir öfter passiert, dass ich bereits eine Weile mit laufendem Motor an einer roten Ampel stehe und auf einmal greift das iStop (weil ich vielleicht den Druck auf's Bremspedal unbewusst ein klein wenig verstärke). Das führt dazu, dass ich ihn gleich wieder anwerfen muss, weil es ohnehin weiter geht. Das mit der Parklücke ist mir ebenfalls bereits passiert. Sinnlos.

Aber ich habe es mittlerweile besser im Griff als anfangs. Übungssache und Gewöhnung, aber blöd, wenn man es vorher anders gewohnt war.
 

dudutennis

Mitglied
Vielen dank fur eure Beiträge

Hallo zäme
Am 11. Juli habe ich dieses Thema eröffnet.
Zuerst besten Dank an alle die hier geschrieben haben.
Mein ausführlichen Bericht, kommt morgen.
Eins vorweg: ich bin begeistert ��
 

dudutennis

Mitglied
Ausführlichen Bericht nach 3500 km

Hallo zäme

Nun mein ausführlichen Bericht, nach 3500 km und 6 Wochen Fahrspass ��
Abgeholt am 12. August. Geliefert aber bereits am 2. August vor Liefertermin.��
Ich habe es am 2. August kurz live gesehen und ging ab in die Ferien, so war die Vorfreude noch grösser.��

Motor und Automatikgetriebe:
Diesel sehr leise, Leistung reicht vollkommen. Das Automatikgetriebe harmoniert sehr gut.
Das manuelle Schalten finde ich super, da ich 25 Jahre Handschalter gefahren bin, brauche ich öfters, war auch mal auf Pass Fahrten ,einfach genial.!!
Der Verbrauch variiert zwischen 5;8 und 7,6 Litern, was sehr gut ist.

Fahreigenschaften ,Lenkung ,Komfort etc.:
Die Lenkung ist sehr direkt, gute rückmeldung.
Das Geräusch Niveau ist viel besser als beim Alten.
Auch viel komfortabler und trotzdem sehr sportlich zum fahren, (dank G-vectoring?)auch das Abrollverhalten ist viel besser...es fährt sich wie eine Limousine, sehr sportlich ��
Das Abstandsradar ist super und funktioniert tadellos.
Das Headup System ist der Hammer mit alle Funktionen ����
Die aktive Lenkunterstützung ist gewöhnungsbedürftig, aber einmal das Vertrauen gewonnen, will ich es nicht mehr vermissen.. einfach genial...

Das Led Matrix Licht ist einfach sensationell, 1000mal besser als das Xenon von meinem alten, hätte ich nie gedacht. Ein wahres Schauspiel �� passt sich super den Verhältnisse an.
Coming Home und Leasing Home Funktionen sind sehr praktisch.

Das i stop funktioniert einwandfrei, so ab 150 km . Reagiert sehr schnell.

Elektrische Heckklappe funktioniert schnell genug, keyless mit alle Funktionen ist sehr angenehm.(höhe programmierbar, keyless schliessen etc.),
Schiebedach ist etwas grösser als vorher und auch da nun mit 1 klick zum öffnen und schliessen.

Interieur; Sitze, Klima etc..:
Ist einfach alles viel hochwertiger als vorher. Da hat Mazda am meisten zugelegt.
Die sitze sind viel komfortabler, Sitzheizung vorne und hinten reagiert sehr schnell.
Ist alles schlicht und modern. Materialien sehr gut.
Da Info System ist ok. Am Anfang dachte ich das Bildschirm sei zu klein. Aber es reicht eigentlich.(ein müh grösser wäre ok.)
Diese riesen Bildschirme sind völlig übertrieben, und reine Ablenkung und Spielerei.
Navigation System ,sprachsteuerung ,Telefon etc.. alles funktioniert perfekt.und ist sehr bedienungsfreundlich, (nach ca. 2 Wochen bekam es ein Software update, nach Absturz )��

Design, Farbe, Zubehör etc..:

Das ist Geschmack Sache und sehr individuell, mir gefällt es so mit den rot lackierten Radkasten und die Chrom Applikationen.

Fazit:

Ich bin früher auch Volvo XC 60und auch Mercedes gefahren. Und ab um zu fahre ich auch den Porsche macan Diesel meines Schwiegervater s.(klar viel mehr PS aber nicht nötig!!)

Der neue Mazda cx5 kann da problemlos mithalten. Das preisleistungs Verhältnis ist nicht zu toppen.
5 Jahre Garantie und Winterräder gratis dazu gibt's hier in der Schweiz.
Mit top Service von meiner Garage alle Zubehör die ich auch per alli oder eBay bestellt habe würde gratis montiert����

Ich bin froh mein sechster Mazda gekauft zu haben. Und ich kann behaupten der beste Mazda den ich je hatte, ( ein zwei jähriger cx3 steht auch noch in der Garage!)
Ein riesen Sprung zum meinem alten 4 Jährigen Cx5, hätte ich nie erwartet.
Ach gemäss Sicherheit und diverse test, ist gut zu wissen mit dem sichersten Auto unterwegs zu sein.

Ich freu mich jeden Tag mit diesem Auto zu fahren, und kann es nur empfehlen.
Viel Spass an alle.

Kritikpunkt:
Ok. Ein grösseres Schiebedach und Massage und belüftet Sitze ����, und eine elektrische Anhänger Kupplung,so bleibt was für den nächsten Mazda..
 
Zuletzt bearbeitet:

dudutennis

Mitglied
Immer noch sehr zufrieden

Hallo zäme
Nun habe ich bereits 9'000km auf dem Tachometer.
Winterreifen und diverse rutschige Straßen hinter mir.
Kälte, (super und schnelle Heizung und sitzheizung) die Lenkradheizung ist ein toller Luxus.
Gebe nicht mehr her.
Ich bin immer noch begeistert und sehr zufrieden mit dem CX-5.
Das weiße Leder sieht immer noch wie neu aus.
Verbrauch immer noch ok.
So 6 Liter /100km mit viel Landstraßen
Ich freue mich auf 2018
Grüße aus den schweizer Berge
 

autofreak

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Hab mich doch für den cx5 175 mit weißen Leder und Schiebedach entschieden

Eigentlich wollte ich aufgrund der derzeitigen Dieseldebatte den g194 kaufen. Nach der Probefahrt hab ich mich aber doch für den 175 mit Automatik mit weißen Leder und Schiebedach entschieden. Der 194 er ist von unten heraus nicht der Sprinter. Gibt man Ihm die Sporen, dann geht er schon ab. Aber jenseits von 4000 Touren verlierst du den Komfort. Die Lautstärke des Motors erinnert eher an einen Sportwagen und das ist schon nervig! Zudem ist der Verbrauch bei dieser Fahrweise abenteuerlich.
Dank an meinen Freundlichen. Ich konnte mein Traumauto gleich aus der Ausstellunghalle kaufen und muss nicht warten! Super!
 

simon

Mitglied
Sauger brauchen eben Drehzahl. War scho immer so.
Welcher Verbrauch ist denn für dich abenteuerlich?
Zum Thema Lautstärke, hattest du vorher nen GH/KE?
 

autofreak

Mitglied
Sauger brauchen eben Drehzahl. War scho immer so.
Welcher Verbrauch ist denn für dich abenteuerlich?
Zum Thema Lautstärke, hattest du vorher nen GH/KE?

Ich fahre ein CX5 Bj. 13 150 D,iesel. Verbrauch ca. 6,9 lt. Man kann natürlich das nicht mit einen Benziner vergleichen. Bei einer derartigen Fahrweise, dass die Qualität eines Saugers hervortreten muss man sicher über 12 lt rechnen. Muss aber sagen, dass ich nur eine Probefahrt gemacht habe, wobei mir der Geräuschpegel bei über 4000 Touren gestört hat. Ich möchte aber betonen, dass beim 194 Sauger schon die Post abgeht. Ich glaube schon, dass der 194 er in punkto Endgeschwindigkeit den Diesel abhängt. Im normalen Drehbereich hört man den Sauger überhaupt nicht. Dies ist mir natürlich auch aufgefallen.
 

simon

Mitglied
Ich war bis jetzt noch nicht über 9,2l und ich fahr meist nicht sparsam.
Mit Abstandstempomat in ner Kolonne auf der Landstraße sind’s auch 6,8l bei 100 +-10km/h
 
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