2. Generation seit 2017 Erfahrungen mit dem CX5-II (ab 2017, Diesel)

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wird das beim Hauptuntersuchng erkannt wenn die Vorgängerfelgen drauf sind?
Oder warum soll man das einzeln abnehmen lassen?

Wahrscheinlich eher nicht. Es sind Mazda-Originalfelgen (Logo) und wenn der Prüfer sich nicht modell-spezifisch auskennt, würde das gar nicht auffallen.

Es gibt zwei Gründe warum ich es trotzdem legalisiere: Die Rennleitung überprüft hier im Pott immer häufiger mit Spezialteams ob alles zulässig ist und mein Wagen weicht optisch durch das ganze (offizielle) Zubehör schon vom Serienmodell ab und dann schauen sie schon genauer hin...

und

im Falle eine Unfalls leistet die Versicherung nicht, weil die Typengenehmigung erloschen ist. Darauf habe ich keinen Bock, dafür habe ich ja eine Vollkasko-Versicherung, auch, wenn ich schon über 30 Jahre unfallfrei fahre, ist das ja keine Garantie, dass es morgen nicht scheppert.

Also lieber abnehmen lassen, die 50 Euro sind es mir wert. Für neue Felgen würde ich auch irgendwas zwischen 800-1000 Euro zahlen und gerade diese Felgen, die mir besonders gut gefallen, bekäme ich so ja auch nicht mehr in der passenden Einpresstiefe.

Gruß,

Jens
 

dudutennis

Mitglied
Super Jens

So, dann berichte ich auch mal…

Der aktuelle CX-5 (175PS Diesel, AWD, mit so ziemlich allem Schnickschnack den die Mazda-Zubehörpalette hergibt in Machine Grey Metallic) ist mein 5. Mazda und bisher der Beste. Ich hatte zuerst einen Mazda 6 (GH) Diesel, parallel dazu einen Mazda 3 (gefiel meiner Frau nicht, zu hart gefedert), dann gab es parallel dazu einen 2. Mazda 6 (GH) Benziner, dann einen CX-5 Benziner AWD (Fehler…) erste Generation, der war schon überarbeitet, aber nicht die FL-Version, keine Ahnung wie man den nennt. Jeweils die größte Ausstattungsvariante, jeweils mit kompletten Zubehör.



Gruß,

Jens

Hallo Jens
Geht mir auch so.:D
 

de-Arson

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe mich entschlossen ein Mazda CX-5 II, Bj ab 2017 zu kaufen.
Da ich keinen Erfahrung mit SUV habe, wäre meine Frage : welches Motor !!!!

Es stehen ja 4 zur Auswahl :
1. 160 Ps - Schaltgetriebe - Allrad -Exclusive-Line
2. 160 Ps - Automatik - Allrad - Exclusive-Line
3. 165 Ps - Schaltgetriebe - Front - Exclusive-Line
4. 194 Ps - Automatik - Allrad - Sports-Line

Ich weiß nicht wie so die Leistung ist, bei ca 1,7 tonnen. Reichen die 160 bzw. 165 Ps oder soll es auf jeden Fall ein 194'er sein ?
Natürlich dann die Frage, falls es 160'er sein sollte, welchen Antrieb ?
Was für Erfahrungen habt ihr ?

Danke für die Antworten.
 

CX5-HH

Mitglied
In dem Topic hier geht es um den Diesel, nicht den Benziner.

Zu der Leistung, welche du nehmen solltest wird dir keiner eine für dich passende Aussage geben können. Kommt doch ganz darauf an, was du sonst bisher gefahren bist und wie deine Gewohnheiten sind.
Ich bin z.B. dran gewohnt deutlich überdurchschnittlich motorisierte Fahrzeuge zu fahren, daher habe ich zu dem 175PS Diesel gegriffen. Der hat zwar weniger PS (Serie) als der Benziner, dafür jedoch deutlich mehr Drehmoment. Trotzdem ist mir klar, dass der Wagen nicht der schnellste sein wird.

Was spricht eigentlich dagegen, den Wagen mit verschiedenen Motoren mal Probe zu fahren?
 

de-Arson

Mitglied
Hi,
ja hab erst jetzt bemerkt dass es für Diesel ist :D
Aber danke für deine Info.
Hatte bisher 150 ps, 3'er
Ich bin eher ruhiger Fahrer auch wenn meine Frau als 2. Bremse ihre Rolle gut spielt wen sie dabei ist :D
 

fwmone

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wir sind den 192 PS-Benziner AWD AT i. Vgl. zum 175 PS-Diesel AWD AT Probegefahren und fanden den Benziner ggü. dem Diesel insgesamt antriebsschwach und unentspannt. Der Diesel ist keine Rakete, aber durchzugsstark und wirkte auf uns deutlich gelassener als der Benziner. Der CX-5 soll für uns v. a. auf längeren Fahrten dienen, daher war uns ein entspanntes Vorankommen wichtig. Wir haben uns deshalb schnell für den 175/184 PS-Diesel entschieden, obwohl wir ursprünglich den 192/194 PS-Benziner haben wollten.
 
Oben