2. Generation seit 2017 Erfahrungen mit dem CX5-II (ab 2017, Diesel)

dudutennis

Mitglied
Erfahrungen mit dem CX5-II (ab 2017,)

Hallo Leute
Nun sind die ersten CX5 II auf Europas Strassen unterwegs :D
Anstatt Erfahrungen und Fahrberichte unter diverse Themen zu schreiben
Habe ich nun dieses neues Thema erstellt !! so muss man nicht überall mühsam suchen..

Nun hoffe ich auf viele "echte" und interessante Berichte und Erfahrungen ..:eek:
zu diverse Eigenschaften z. b.:
Fahrverhalten, Sitze, Bose Anlage, Geräusche, Getrieb, Schaltung, Verarbeitung etc...
Berichte von seriösen Forum Teilnehmer sind mehr Wert und glaubwürdiger als die deutsche Presse(Auto Bild und co.), mit ihren komische Vergleiche und Berichte wo der Tiguan immer der Musterknabe ist !!!:mad:

So bin ich dann vorbereitet wenn meiner im August da ist...:confused::rolleyes:

Freue mich über zahlreiche Berichte
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Mitglied
Mein Fahrbericht ;)

Warum du das auf Diesel beschränken möchtest leuchtet mir zwar auch nicht ein aber ich hatte gestern die Möglichkeit den großen Sportsline Automatik Diesel einer ausgiebigen Probefahrt zu unterziehen und schildere hier gerne meine Erfahrung auch wenn ich blind den 2.5er Benziner bestellt habe. Deshalb würde ich mich freuen wenn jemand eventuell einen Fahrbericht zum Benziner schreiben kann, auch wenn es der kleine ist vor allem bezüglich Lautstärke wäre ich interessiert.

(meine Eindrücke und Vergleiche basieren zum Großteil auf dem Vergleich mit meinem aktuellen SEAT Leon 2015 hinsichtlich Verarbeitung und Funktionalität welches ja ebenfalls ein Fahrzeug Kompaktklasse ist also etwas vergleichbar und ich bin natürlich vor etwa einer Woche auch den Volkswagen Tiguan Probe gefahren)

Außen:
Ich finde die Qualität und Spaltmaße sehr wertig. Das neue Design wirkt frisch und modern. Alles in LED ist ebenfalls auf Höhe der Zeit. Ich liebe das aggressive und wuchtige Design einfach <3
Toll finde ich auch die stärkere Abdunklung der Seiten und Heckscheibe.

Innen:
Die Sitze sind sehr bequem und hatten bei meinem Testwagen schwarzes Leder. Die Sitzheizung habe ich auch kurz getestet und sie spricht sehr schnell an. Für eine längere Benutzung war es aber dann doch zu warm draußen xD

Die Audioanlage habe ich sowohl per Bluetooth als auch mit einem USB Stick getestet. Der Unterschied zwischen BOSE und der Version ohne, welches sich ja im Menü aktivieren beziehungsweise deaktivieren lässt, war schon enorm!
Ich finde das ganze Mazda Connect lässt sich schnell und flüssig bedienen. Da ich vorher noch nie einen Mazda hatte kann ich mit gutem Gewissen sagen dass man sich auch sehr schnell zurecht findet.

Die Verarbeitung braucht sich gegenüber der VW Audi Gruppe nicht zu verstecken. Bei gleicher Konfiguration und annähernd gleicher Leistung kostet der VW Tiguan circa 10.300 € mehr laut Liste.

Fahrbericht:
Das Fahrzeug ist unglaublich leise, fast vergleichbar mit einem Porsche Cayenne Diesel aus 2014 den ich ebenfalls gelegentlich fahren kann. Lediglich unter Last trägt der Diesel merklich hervor. Ansonsten ein sehr entspannter Reisegleiter. Die Elastizität auf der Autobahn beim überholen ist ebenfalls völlig in Ordnung. Die Automatik schaltet butterweich, ich fande es lediglich schade dass die aktuelle Gangstufe nicht im Display angezeigt wird.

Meine Highlights:
Das Fahrzeug war mit dem Technik Paket ausgestattet und ich muss sagen ich hätte nie gedacht das ein Head-up-Display so genial ist. Das war wirklich mit das beste was ich je gesehen habe. Desweiteren habe ich mich in die elektrische Heckklappe verliebt, auch wenn man es nicht braucht ist es doch schön zu haben und gibt einem absolutes Oberklasse Feeling :D. Desweiteren war ich sehr angetan von der Qualität im Innenraum. Ganz ehrlich liegen zwischen der Verarbeitung und Lautstärke des SEAT Leon, welcher ja eigentlich innen genau dem neuen SEAT Ateca entspricht wirklich WELTEN. Auch das Navi berechnet die Routen rund zehnmal so schnell.

Alles in allem ein absolut fantastisches Auto, ich bin wirklich voll auf begeistert!
#kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
............
Außen:
. Alles in LED ist ebenfalls auf Höhe der Zeit. .............
Nicht ganz korrekt, die Blinker habe keine LED's, sondern WY21W Birnen usw.
Siehe hierzu im HB: Technische Daten 9-8, Seite 859.

Ansonsten Danke für Deine Eindrücke.
 

Kamikatze

Mitglied
Mein Leon hat ebenfalls Voll LED aber Blinker und Nebelscheinwerfer sind ebenfalls mit "Birnchen" auch das hab ich nie verstanden ... Ich denke sie brauchen eben noch Kleinigkeiten die sich dann für das Facelift in zweieinhalb bis drei Jahren aufheben können xD
 

dudutennis

Mitglied
Erfahrungen mit dem CX5-II (ab 2017 Diesel,)

Danke Kamikatze für dein ausführlicher Bericht, so freue ich mich um so mehr auf mein CX5 Diesel !!
Warum hast du eigentlich den grossen Benziner Blind bestellt ??
Ich war auch sehr hin und her gerissen. Ich bin sogar den Benziner (Facelift 2016) lang probe gefahren... war positiv vom Power überrascht. Der Verbrauch und der relativ kleine 58 Liter Tank hat mich dann abgeschreckt, da ich ca. 20'000 km Jährlich und viel Autobahn fahre
Da ich aber 4 Jahre den Diesel gefahren und Super zufrieden bin, (nie ein Problem) liess ich mich nicht von der Aktuelle Polemik um den Diesel (VW seid Dank :mad:) beeinflussen.
Wenn Diesel, dann von Mazda Sparsam, leise, Super Durchzug etc..
 

Kamikatze

Mitglied
Das liegt wohl hauptsächlich daran dass sich mein Fahrprofil mittlerweile soweit geändert hat dass ich ihn ja keine 15.000 km mehr zusammen bekomme. Der Tank ist für mich eher kein KO Kriterium weil ich denke dass Tankstelle Netz in Deutschland ist schon ganz gut ausgebaut :cool:

Meine Fahrweise hat sich ebenfalls im Gegensatz zu früher sehr beruhigt. Obwohl ich bei meinem Leon den größten Diesel genommen habe habe ich die Kraft eigentlich bis auf überholen gar nicht mehr genutzt und der Unterschied zwischen Benzin und Diesel von den reinen Kraftstoffkosten hier beträgt keine 35 € pro Monat wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Welchen Benzinmotor bist du denn gefahren? Den mit 2 l Hubraum oder den mit 2,5 l?

Leider war die Probefahrt nur tagsüber und so konnte ich das neue Licht nicht testen. Kann mir jemand was dazu erzählen? Eventuell sogar ob es einen Unterschied gibt von der Helligkeit oder Ausleuchtung beim neuen Matrix LED Licht im Gegensatz zum Standard LED Licht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Moonrun

Mitglied
Danke Kamikatze für dein ausführlicher Bericht, so freue ich mich um so mehr auf mein CX5 Diesel !!
Warum hast du eigentlich den grossen Benziner Blind bestellt ??
Ich war auch sehr hin und her gerissen. Ich bin sogar den Benziner (Facelift 2016) lang probe gefahren... war positiv vom Power überrascht. Der Verbrauch und der relativ kleine 58 Liter Tank hat mich dann abgeschreckt, da ich ca. 20'000 km Jährlich und viel Autobahn fahre
Da ich aber 4 Jahre den Diesel gefahren und Super zufrieden bin, (nie ein Problem) liess ich mich nicht von der Aktuelle Polemik um den Diesel (VW seid Dank :mad:) beeinflussen.
Wenn Diesel, dann von Mazda Sparsam, leise, Super Durchzug etc..

Ich fahre auch über 20000 km im Jahr. Da ist es meiner Meinung nach
Sicher kein Fehler für den Diesel zu entscheiden. Die Diesel Problematik wird uns mit der Euro 6 Norm nicht
so betreffen. Ich sehe das relativ entspannt.
 

rbaumann

Mitglied
Naja, ich wollte vom reinen Fahrgefühl her auch lieber wieder einen Diesel haben, aber die ganzen Unsicherheiten bezüglich des Diesels haben mich dann doch abgeschreckt.

Und prompt kommen die ersten Entwürfe zur Abschaffung der Diesel-Steuervergünstigungen beim Sprit und eventuelle zusätzliche Mehrbelastungen für den Diesel (egal ob Euro 6 oder nicht), damit der Diesel vom Kauf her uninteressant wird.

Ich lease für weitere 4 Jahre den neuen CX-5 ii, da kann zu viel passieren für meinen Geschmack.

Von daher bin ich auf den großen 2,5 l Benziner gegangen...
 

dudutennis

Mitglied
Ich fahre auch über 20000 km im Jahr. Da ist es meiner Meinung nach
Sicher kein Fehler für den Diesel zu entscheiden. Die Diesel Problematik wird uns mit der Euro 6 Norm nicht
so betreffen. Ich sehe das relativ entspannt.

Guter Entscheid :D vor allem endlich mal einen mutigen Kollegen der weissen Leder gewählt hat:)
Mit Schwarz Super sieht Super aus Gratulation !!!
Viel Spas !!!
Und dein erster Eindruck ? Erster Mazda ??
Gruss aus der Schweiz
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Guter Entscheid :D vor allem endlich mal einen mutigen Kollegen der weissen Leder gewählt hat:)
Mit Schwarz Super sieht Super aus Gratulation !!!
Viel Spas !!!
Und dein erster Eindruck ? Erster Mazda ??
Gruss aus der Schweiz

Danke, Danke...ich denke es wird 'super' aussehen:D
Ich hatte mal einen MX-5 als 2.Wagen und vor kurzem noch den CX-3!
Beide Autos waren/sind auf ihre Art genial muss ich sagen...der neue CX-5 ist natürlich
eine andere Liga. Alleine von der Haptik her....ich habe übrigens 2 Tage vor dir bestellt & angeblich...kommt er
noch im Juli!!! Leider bin ich bald 3 Wochen in Spanien und befürchte das er genau in dieser Zeit beim Händler steht.

Mein Verkäufer sagte mir, das ihr Schweizer...sehr oft das weiße Leder geordert habt:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Moonrun

Mitglied
Naja, ich wollte vom reinen Fahrgefühl her auch lieber wieder einen Diesel haben, aber die ganzen Unsicherheiten bezüglich des Diesels haben mich dann doch abgeschreckt.

Und prompt kommen die ersten Entwürfe zur Abschaffung der Diesel-Steuervergünstigungen beim Sprit und eventuelle zusätzliche Mehrbelastungen für den Diesel (egal ob Euro 6 oder nicht), damit der Diesel vom Kauf her uninteressant wird.

Ich lease für weitere 4 Jahre den neuen CX-5 ii, da kann zu viel passieren für meinen Geschmack.

Von daher bin ich auf den großen 2,5 l Benziner gegangen...

Bei uns in Austria wird da nicht sooo ernsthaft debattiert darüber... habe mich mit meinem
Händler gewissenhaft unterhalten und entschlossen, dass der Diesel bei meiner Laufleistung die bessere Wahl darstellt.
Und das alles teurer wird ist eigentlich auch nichts Neues...
 

Krümelkeks

Mitglied
Erfahrungen mit dem CX 5

Hallöchen:)

Ich hab den CX5 jetzt die zweite Woche und bin nach wie vor schwer begeistert.
Überrascht war ich von der Größe. Für mein Empfinden wirkt das Auto in Prospekten oder im Internet viel kniffliger und dann steht da plötzlich "der Dicke".:)

Positiv fand ich wie schnell sich das Auto mit meinem Handy zusammengefunden hat.Hab ich schon anders erlebt.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen ...aber er schluckt jetzt auch nicht wie ein Loch.

Wo ich etwas sensibel bin: bei einer etwas höheren Drehzahl hört man m. E. den Turbolader deutlich.
Da ich durch mein vorheriges Auto etwas geschädigt bin, wird man da hellhörig.

So,ein erster kleiner Eindruck und ich hoffe es kommen noch weitere positive dazu.

Vg Krümelkeks(Mazda-Neuling)
 

Neukunde

Mitglied
Ich habe vor kurzen den neuen 160 PS Benziner mit AWD gefahren. Ich kann hier natürlich nur einen subjektiven Eindruck abgeben durch die kurze Probefahrt und den Vergleich mit meinem Bj. 2016er 150 PS Frontantrieb Automatik mit D-Luft.
Also, der Wagen ist leiser geworden, die Stoffsitze besser gepolstert mit mehr Seitenhalt, das Fahrwerk vermittelt mir einen ausgewogeneren Eindruck, die etwas höhere Mittelkonsole ist angenehm, die Innenausstattung sieht hochwertiger aus, der Klavierlack an den Türen gefällt mir persönlich nicht, die technischen Systeme konnte ich nicht testen, der Bildschirm gefällt mir nicht - ist zu klein der Rand zu breit und ich mag dieses aufgesetzte nicht so obwohl es besser aussieht als die wie nachträglich installiert aussehenden bei z.B. Mercedes, was gar nicht geht ist die Motorisierung, im Gegensatz zum Diesel ist die Beschleunigung kaum spürbar und um etwas zu beschleunigen oder am Berg die Geschwindigkeit zu halten muß man recht viel Gas geben wobei die Dämmung des Wagens kaum mehr Wirkung zeigt und es ohne merkliche Veränderung lauter wird.
Ich wollte das nur mal kurz berichten da ich doch recht enttäuscht des Motors war, wie ist der Unterschied zum 192 PS Benziner?
 

dudutennis

Mitglied
Hallo Neukunde
So ist es, der Benziner 160 PS ist sehr schwach.. Deswegen habe ich wieder den Diesel bestellt..
Der grosse 2,5 Liter Benziner ist schon sehr viel besser.. Aber Ich bleibe beim Diesel trotz das ganze Theater im Moment..
Gruß aus der Schweiz
 

dudutennis

Mitglied
Hallo zäme
Hat jemand bereits Erfahrungen mit den bremsen gemacht? Mal eine vollbremsung?
In den test werden die bremsen nur als " durchnitt"
Bewertet.. Zum Teil auch als " schlecht " bezeichnet im Vergleich natürlich mit VW....
Da ich diese Testberichte nicht traue, bin ich auf eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen gespannt..
Dankeschön grüße aus der Schweiz
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Nach 120.000 km CX-5 I habe ich nun die ersten 2000 km mit den CX-5 II hinter mir. Der (Diesel)Motor ist ja der gleiche geblieben und ich hoffe die Kinderkrankheiten des CX-5 der ersten Generation (bei mir Ölverdünnung, Nockenwellenqualität und dadurch entstandener Turboschaden) sollten der Vergangenheit angehören. Die Geräuschdämmung ist gelungen und effektiv und der Neue ist bedeutend leiser. Das Interieur erscheint und ist auch tatsächlich wertiger. Das Matrixlicht ist durch seine andauernden Änderungen der Lichtverhältnissen gewöhnungsbedürftig aber über jeden Zweifel, was die Ausleuchtung der Fahrbahn angeht, erhaben. Der radargestützte Abstanstempomat ist eine Wucht und funktioniert wirklich bis zum Stillstand. Ein einziges mal musste ich jedoch (Im Tunnel) beim Abbremsen nachhelfen, als der Vordermann sehr stark in die Eisen ging. Ob´s das Autochen auch allein geschafft hätte wollte ich nicht testen. Alles in Allem Bekanntes neu verpackt mit einigen neuen Features. Mittwoch werde ich die nächsten 1300 km unter die Räder nehmen. Was den Verbrauch angeht ist auch nichts Neues zu vermelden, ist ja auch das gleiche Aggregat.
 

swt38

Mitglied
Ich durfte heute auch mal für einen Tage einen neuen CX5 testen da meiner zur Inspektion war:pWar zufällig genau so motorisiert wie meiner,na gut ohne Darmstädter Luft;)Hier meine Eindrücke .Zum Innenraum brauch ich hier nicht viel sagen,wurde alles schon geschrieben,eben alles etwas schicker und hochwertiger:)Nichts an der Verarbeitung zu meckern,perfekt!:D Die breite Mittelkonsole nimmt mir persönlich aber etwas viel Platz für das rechte Bein weg,ob das bei Langstecke irgendwann stört konnte ich nicht ausprobieren:eek:Motor gestartet ,:(na viel leiser fand ich ihn nicht ,eher sogar etwas lauter wie bei meinem,mag vieleicht daran liegen das er erst 800km auf der Uhr hatte und noch nicht eingefahren war;)Aber dann im Fahrbetrieb doch ein deutlicher Unterschied in der Geräuschkulisse :cool:!Da hat Mazda wirklich gut nachgearbeitet!Ach ja die Sitze,ich fand sie etwas weicher gepolzdert und besser ausgeformt als die alten Sitze in meinem.Die Sitzheizung legte auch sofort und kräftig los,so das ich gleich wieder abschalten musste:p;)Etwas komisch fand ich am Anfang das Fahrverhalten in den Kurven,sogar etwas schwammig:eek:Extrem direktes und leichtes Einlenken in die Kurve aber dann sofort eine komische Gegenreaktionen ,als ob das Auto nicht mehr im gleichen Radius durch die Kurve möchte:eek::confused:Aber nach der 5-6.Kurve habe ich es dann entlich kapiert:cool:;)Der Spurhalteassistent war aktiv und war der Meinung das ich zu nahe an der Mittellinie war und hat mich zurück auf die Mitte der Fahrbahn gelenkt.Also nichts mit Ralleystiel durch die Kurven sondern immer schön braf und sauber durch die Kurven:cool:Natürlich dann mal gleich mal auf der Geraden denn Assistent ausprobiert,geil hält dich immer schön auf der Straße ,aber Meckert genauso wie die Frau wenn du zu lange die Hand vom Lenkrad nimmst:mad:Immer diese Bevormundung :):)Ach ja die Bremsen musste ich dank eines Verkehrsteilnehmer auch testen und voll in die Eisen steigen:eek:-er stand sofort,würde behaupten,im Vergleich zu meinem Alten beißen die besser:eek:Die Bedienung funktionierte einfach und intuitiv eben altbekannt:cool:und die Ablagen im Innenraum sind zahlreicher und durchdachter geworden .Fand dich sehr angenehm .Im Großen und Ganzen ein tolles Auto was Mazda da hingestellt hat,obwohl ich mich mit der Frondansicht immer noch nicht so richtig anfreunden kann,zu sehr Spitzmaul;)und größere und dickere Schlappen müssen drauf ,die originalen sehen so verloren in den Radkästen aus:eek::p Was soll ich sagen,so ein unbedingtes "wil haben" kam nun nicht gerade auf aber andererseits in Rot mit Boddykit 20 Zöller usw......na ein halbes Jahr habe ich ja noch zum überlegen und entscheiden ob meiner mich noch weitere Jahre begleitet oder er abgelöst wir,die Entscheidung wird nicht leicht werden:eek:;)
 

dudutennis

Mitglied
Hallo swt38
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Sehr interessant. Da bin ich sehr beruhigt, was die bremsen angeht.
Dann freue ich mich auf meinen neuen. Nach 80'000 km und fast 4 Jahre mit meinem ersten cx5. In ca zwei bis drei Wochen hast du dann hoffentlich mein Bericht :D
Gruß aus der Schweiz
PS meiner wird übrigens rot sein mit alles drum und dran..
 
Oben