Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Desaster

Mitglied
E10

Hallo,

Dein Test ist noch aus 2014, kann evtl. bedeuten, das neuere und/oder Motoren mit ebenfalls verbesserter Motor-Steuerung besser mit dem E10 klar kommen.
So habe ich auch aus dem Jahr 2011 einige Tests gefunden, die von einem höheren Verbrauch ausgehen.

Wobei ich allerdings davon ausgehe, das der Test aus meinem Link (auf einem Rollen-Prüfstand) genauer sein dürfte, da im realen Verkehr niemals vollkommen vergleichbare Bedingungen vorliegen dürften....!

Gruss
Desaster
 

lionman

Mitglied
Genau! Ist alles Wahnsinn.
Sowie das elektrische Auto. Man hat berechnet dass die Produktion (Batterien!!) 2x umwelt unfreundlicher ist als die Produktion eines konventionelles Auto.
Und dann reden wir noch nicht über die notwendige Strom (und das ist wirklich sehr viel!!) zum laden aus unsere Steinkohl(!)zentralen.
Dazu kommt später noch das Entsorgungsproblem der Batterien.
Alles zusammen ist das elektrische Auto mit sicherheit nicht so umweltfreundlich als gedacht....
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und dann reden wir noch nicht über die notwendige Strom (und das ist wirklich sehr viel!!) zum laden aus unsere Steinkohl(!)zentralen.
Sorry ich habe nur Strom aus Wasserkraft und eigene PV also bitte nicht pauschalisieren. Dass der Strommix berücksichtigt werden muss ist unbestritten, dies kann aber jeder selbst steuern.
 

Cillian

Mitglied
Da wird in keinem Satz berechnet, wieviel CO2 ein Elektroauto in der Produktion zu einem Verbrennerfahrzeug in der Produktion mehr verbraucht. Ich habe das anderswo schon geschrieben, ich habe vor ein paar Jahren selber versucht, eine Metastudie zu erstellen. Von Seiten der Hersteller bekommt man keine Informationen, was ein Verbrennerfahrzeug ganzheitlich in der Produktion an CO2 Äquivalent verursacht.
Womöglich hat man Angst, dass plötzlich das Elektrofahrzeug garnicht so so schlecht von vornherein dasteht wenn rauskommt, was bei der Produktion von Motor, Ansaugtrakt, Turbolader, Katalysatoren, diverse Abgasnachbehandlungen, Schalldämpfer, Abgasrückführung Kupplung/Automaten, Getriebe, Anlasser, Ölpume, Ölfilter, Wasserpumpe, Kühler, Tank, Spritleitungen, Benzinpumpe, etc. so alles benötigt wird.
Wenn dann noch rauskommt, dass in einem Verbrenner seltene Erden, seltene Metalle, Lithium und Kobalt seit Jahren verbaut werden ohne dass es einen Aufschrei deswegen gab...
Und wenn ich jetzt noch erzähle, dass unser Strommix über das Jahr verteilt in Bayern 2016 bspw. zu 43% auf erneuerbare Energien basiert und nur zu 4,6% auf Kohlestrom
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Naja, wenn du das Prinzip des Strommarkt nicht verstanden hast, dann kommen solche Aussagen.
Aber ja, du siehst es dem Strom nicht an.
 

Desaster

Mitglied
Strom aus Wasserkraft

Hallo,

mit dem Hinweis: "Ich habe Strom aus Wasserkraft gebucht" wäre die sicher auch nicht ganz ernst gemeinte "Fragestellung" sicherlich zu verhindern gewesen.....:cool:

So hast Du den Ball selber auf den Elfmeterpunkt gelegt. :cool:

Gruss
Desaster
 

AndiKKV

Mitglied
Der Sinn ist sowieso weg nach dem Kauf des Autos. Was bringt es da drüber zu diskutieren ? Wenn einer braucht bei gleichem Motor weniger dann fährt er so eben vorausschauend und ruhig .
Kann nur sagen das mein 528i hatte +/- das gleiche geschmückt nach Software Anpassung vorher nicht unter 11L zubekommen . Das würde mich interessieren die es bei CX5 gemacht haben .
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das einzig sinnlose was ich gerade sehe, ist hier den Thread mit sinnlosen Beiträgen zuzumüllen.
 

MyMaCX5/17

Mitglied
Verbrauch beim CX5 Benziner

Hallo zusammen. Habe einen 2.0 G165 Nakama Hand Schaltung. Verbrauch liegt bei mir so bei 7.2 laut BC. Fahre so 70% Überlandstraße 30%Stadt. Autobahn fährt man am besten Richtgeschwindigkeit da bleibt der Verbrauch vernünftig.
Mal eine andere Frage. Wieviel bekommt ihr in euren Tank hinein wenn ihr in lehrgefahren habt. Also bei mir gehen ca. 50 Liter rein bis es schnallzt. Da sind die zu fahrenden km nahe null. Übrigens km stand ist bei 48000 habe meinen seit April 17 war Neukauf kurz vor Modellwechsel.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn er automatisch abschaltet, dann gehen danach immer noch 1,5 - 2 Liter in den Tank rein.
Wenn der Tacho 0 Km anzeigt, dann sind immer noch mind. 5 Liter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben