Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

CurtisNewton

Mitglied
Mich würde interessieren ob dein G165 das Vorgänger Modell war oder beide das gleiche Modell sind.

Beides der KF. Der G165 hatte allerdings noch 6b, der G194 dann schon 6d-temp

Ich vermutlich nicht da ich ja sowieso meist mit Familie unterwegs bin. Für andere scheint es aber schon ein Grund zu sein. Wenn ich die Mehrkosten für einen G194 gegenüber einem G165 bedenke wären für mich andere Faktoren Kauf entscheidender. Wie Ausstattung und Verbrauch, Versicherung.

Da fangen dann die Probleme schon an da es nur bestimme Kombinationen gibt / gab. Den Abstandstempomat gab es damals nur mit dem großen Benziner zum Beispiel, Automatik nur mir AWD (beim Benziner) usw. Teilweise hat sich das inzwischen geändert.

Ich hätte den kleinen Benziner mit Automatik, FWD und Abstandstempomat genommen genau die Kombination gab es natürlich nicht. Das ist dann schon geschickt so gemacht dass man dann automatisch beim "all inclusive" Paket landet.
 

MyMaCX5/17

Mitglied
Beides der KF. Der G165 hatte allerdings noch 6b, der G194 dann schon 6d-temp



Da fangen dann die Probleme schon an da es nur bestimme Kombinationen gibt / gab. Den Abstandstempomat gab es damals nur mit dem großen Benziner zum Beispiel, Automatik nur mir AWD (beim Benziner) usw. Teilweise hat sich das inzwischen geändert.

Ich hätte den kleinen Benziner mit Automatik, FWD und Abstandstempomat genommen genau die Kombination gab es natürlich nicht. Das ist dann schon geschickt so gemacht dass man dann automatisch beim "all inclusive" Paket landet.

Gebe ich Dir natürlich recht. Trotz allem finde ich bei Mazda allgemein vernünftig im Gegensatz jetzt zu unseren Deutschen Herstellern. Wenn man nicht unbedingt gleich beim nächsten näheren Händler kauft kann man noch nen guten Batzen Geld sparen. Habe bei meinem ca. 6000 Euro gespart weil ich in im ehemaligen Osten gekauft habe 400 km weiter als jetzt bei dem nächsten 15km.
 

Basti84HH

Mitglied
Frage an die sparsamen G194 Allrad Fahrer:

Wenn ich Verbräuche um 8L sehe, wie schafft ihr das? Fahrt ihr wirklich so untertourig?

Ich fahre nun seit genau einem Jahr einen G194 AWD, und komme selten unter 10L. Ja ich fahre viel in der Stadt, dadurch Stop and Go, aber auch auf der Autobahn bin ich meist bei 9,x (ich schleiche nicht, fahre so um 150-160)


Der Mehrerbrauch stört mich ansich nicht (finanziell), aber ich frage mich langsam, ob mit meinem Auto was nicht stimmt.

Als ich den Wagen neu hatte, habe ich schonmal die gleiche Frage gestellt, habe aber gedacht nach der Einfahrzeit gibt sich das. War aber scheinbar leider nicht so..

VG und Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen
 

larsausbernau

Mitglied
Stimmt wohl...

Hast Du schon mal beim Spritmonitor geschaut?
Ich fahre den 194er mit Vorderradantrieb, schaffe (berechnet) im zumeist Stadtverkehr auch kaum unter 8 Liter. Auf der Autobahn belasse ich es eher bei 130 km/h und erreiche dann auch eher 8,5 Liter...Das Auto ist recht groß, der Motor ebenso und die Drehzahl steigt auch auf Grund der "nur" sechs Gänge bei höherem Tempo entsprechend. Dafür bleibt er schön leise :)
 

AndiKKV

Mitglied
Fahrweise als erstes. Bei 150-160km/h so um 10L ist es bei AWD normal. Unserer ist jetzt 2 geworden und verbrauch liegt zwischen 8,4L und 9,8L hängt natürlich ab wo man gefahren ist. Habe auch schon 12-13L gehabt. Mach dich nicht verrückt mit sowas "wer viel fragt bekommt viel Antwort "[emoji6][emoji16]
 

Freiki

Mitglied
Ich fahre seit Dezember 2017 den KF 194 mit AWD und Automatik zu meinen Verbrauch.

Im Sommer:

Langstrecke am Stück ca. 7,5 Liter bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 80 - 100 km/h
-> Im Durchschnitt aber 8,5 Liter - 9 Liter (Kurzstrecke, Bundesstraße, Stadtverkehr aber keine Autobahn)

Jenseits der 160 km/h nimmt er sich reichlich


im Winter:

im Durchschnitt 9 Liter - 10 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous14005

Guest
Heute war ich mal tanken. In der letzten Zeit sind wir viel Kurzstrecke gefahren. 41,64 Liter für 416 Km. Meine Langzeitmessung sagt für 7000 Km einen Schnitt von 8,2 Liter. Habe dabei festgestellt, dass ich zuletzt am 23. März getankt habe und nun heute am 15.05.
 

Trooper

Mitglied
Ich fahre den 165 Ps Benziner mit 6,6L ohne Probleme. Vorgestern nach 530Km getankt und nachgerechnet.
Zu 80% Landstraße und der Rest Stadt.
Stumpf 90, nicht überholen und das Gaspedal streicheln (ca 1500- 2500 U/min)
Wenn ich "normal" fährt, liege ich bei 7-7,5 Liter. Da darf er dann 100 fahren, überholen und auch die Drehzahl darf mal die 4000U/min anzeigen.
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Aktuell: Der Sohn hat den Verbrauch auf 10 l/100km getrieben beim Weg zum Praktikum und zurück.
Ich bin letzte Woche in Emsland gefahren, Tempomat auf 130 km/h, bei Baustellen und Beschränkungen entsprechend runter, 400 km in 4 Stunden und nach Tanken wieder auf 7,5. Stadtverkehr Kurzstrecken und schneller fahren kostet mehr, nach Verbrauchsanzeige in der Ebene bei 130 7,7-8,1 Liter/100. Mit 19er Sommerreifen. Für so eine Schrankwand auf Strecke sehr sparsam.

Gruß Arthur
 

larsausbernau

Mitglied
Einfahrzeit...

"Mein" CX-5, Benziner 194 PS hat jetzt rd. 4.800 km runter und scheint so langsam eingefahren. Nachdem ich im "Winter" oft mit Klimaanlage fahren musste (beschlagen) und dabei im Stadtverkehr schon auf rd. 8 liter/100 km gekommen bin, verbraucht der Kleine mittlerweile deutlich unter 8 l gemäß Bordcomputer und mehrheitlich Stadtverkehr.
In drei Wochen geht es in den Urlaub (eine Strecke rd. 750 km), da bin ich mal gespannt. ;)
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Unser G194 AT AWD KF wird jetzt ein Jahr alt und ist 14tkm gelaufen.
Der BC wird nie genullt, ich glaube nach 10tkm macht er selbstständig einen Reset.
Lange Zeit stand der Schnittverbrauch auf 7.0, seit ungefähr einem Monat steht er auf 6.9.
Hektisches Ampelsprinten liegt uns nicht, gleiten heißt das Zauberwort.
Das bedeutet aber nicht dass wir den Verkehr blockieren, aber ich geb einfach nicht mehr stumpf Gas
wenn 200m vor mir eine Ampel rot ist...
Vielen Verkehrsteilnehmern ist scheinbar auch nicht bewusst das ihr Gaspedal auch Positionen
zwischen Null und 100% annehmen kann - leider nutzen immer noch sehr viele ihre tollen Fahrzeuge
zur Selbstdarstellung...
Egal, ich kann es nicht ändern - ich bin aber mit unserem Verbrauch sehr zufrieden 😀
Natürlich kann ich auch 10l/100km verheizen, dafür sind mir aber meine Nerven und auch das ganze
schöne Fahrzeug zu schade.

Grüße, web.
 

arminCX5

Mitglied
Und „je mehr man verbrennt, desto mehr brennt man auch(an der Tankstelle)“ und das für eher null Zeitgewinn.;)
Gruß Armin
 

willi

Mitglied
Verbrauch

Mein 165 PS Handschalter ist jetzt 7 Jahre alt Verbrauch durchschnittlich 7,9 bei ruhiger Fahrweise man kann auch jenseits der 10 Liter fahren aber wo kann man denn noch durchziehen. Gemütlich ist auch schön.
 

LilRomeo

Mitglied
Nach nun knapp 2000km liegt mein Verbrauch aktuell bei 8,2 Liter.

KF 2019 194PS 2,5l Automatik.

Ich fahre täglich ca. 50KM mit 60% Landstraße und 40% Stadt.

Da ich ein sehr entspannter Fahrer bin, die Anfangseuphorie allmählich schwindet, hoffe ich noch auf 8,0 zu kommen, damit wäre ich dann zufrieden.
 

LilRomeo

Mitglied
Ich bin gespannt :)

Ja, ist ein FWD.

Wenn der noch drunter kommt, habe ich da nichts gegen.

Auf der andere Seite, kauft man sich ja keine 2,5l Maschine, in der Hoffnung, 5-6l zu verbrauchen.

Das habe ich so auch einkalkuliert, mal schauen.
 

Joggi

Mitglied
Gestern wieder nach Konstanz gefahren. 150 KM einfache Fahrt. Gesamt Verbrauch 6,4 Liter/100km. Tempomat bei 104 km/h eingestellt.
 

AndiKKV

Mitglied
Neues Auto kaufen mit 2,5L und danach kein Geld zum Tanken [emoji16]
Ich habe es meine Frau gezeigt sogar die glaubt es nicht das man sowenig verbrauchen kann [emoji6][emoji16]
 

LilRomeo

Mitglied
Wer hat hier erwähnt, kein Geld für‘s tanken zu haben?
Und eine 2,5l Maschine unter 10 Litern zu fahren, ist nicht zu glauben?
Welch sinnvoller Beitrag :)

Und nur weil man eine große Maschine hat, kann man sich nicht freuen, sparsam unterwegs zu sein?
 
Oben