Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

gerh65

Mitglied
Bei meinen ersten 5000 km hatte ich bei meinem Fahrstreckenprofil 5,9 l. Mit Winterreifen von jetzt auf gleich 1/2 l mehr.
 
A

anonymous1410

Guest
7,5 l bei 50% Stadt, 25% Überland und 25% Autobahn

Bin inzwischen auf 1'250 km Total-Tacho. Ich fahre immer in etwas die selbe "Zusammensetzung" wie im Titel. in den letzten 300 km genau selber Schnitt wie Total: 7,5 L auf 100 km.
Werde mal testen, was im Winter ein Dieselzusatz (LiquiMoly) bringt. Schon jetzt klar, dass ich mehr zahle als ich (wenn überhaupt) raushole :cool:. Interessiert mich einfach, ob sich was tut. Ein halber Liter pro 100km wäre schon sehr viel.:)
Bleibe also dran...
Bis bald, also so in ca. 500 km...
 

Siegfried T.

Mitglied
too much..?

Meiner hat jetzt 11.500 km runter und bei den letzten beiden Tankfüllungen endlich eine leichte Besserung erreicht: zwischen 7,3 und 7,5l/100 km.
Ich fahre den 2,2 D mit AWD und Automatik - nun werft nicht gleich Tomaten auf mich, ich meine aber, der Wagen sollte weniger verbrauchen. Mein Ziel wäre unter 7 l/ 100 km und trotzdem keine Verkehrsbehinderung darstellen. Hat jemand eine Idee ?

Noch ein Manko ist der BC: Bei Restkilometer 0 und 0 Tankinhalt, passen nur 51 l in den Tank- also entweder eine große Beule im Tank, was nicht sein kann, oder der BC spinnt. Diese Angaben waren von Anfang an in diesem Bereich vergleichbar, kann man den BC evtl. kalbrieren oder neu aussteuern (lassen ) ?:confused:

Danke für Hinweise im Voraus:
 

Ramses

Mitglied
Bei mir ist es ähnlich mit dem Tanken. Beim letzten Mal standen noch 15 km Reststrecke und ich habe auch ungefähr 51 Liter rein bekommen. Das hieße im Umkehrschluss, dass bei einer Reststrecke von 0 km ich noch rund 50-60 km fahren kann, bis der Tank wirklich leer ist (56 l). Ich finde, das macht auch Sinn, damit die Leute nicht wirklich bis zum letzten Tropfen fahren. So 100%ig sind die BC-Anzeigen für den Treibstoff ja nicht.
 

19Andi73

Mitglied
Habe gestern folgende Beobachtung gemacht. Ebene Fahrstrecke ca. 7km (keine Hügeln), Tempomat auf 100km/h eingestellt, kein Verkehr. Momentaner Verbrauch dabei laut BC 8,0l. Jetzt kommt's. Das war kurz vor der Regeneration. Unmittelbar nach der Regeneration hatte ich die selbe Strecke, unter selben Bedingungen (selber Tag, Strecke, Verkehrsdichte, Wetter etc.) gefahren und der BC hatte mir 5,8l angezeigt. Hat es schon jemand von euch beobachtet?

Gruß 19Andi73
 
A

anonymous1410

Guest
Regeneration DPF: Wo kann ich das abrufen?

Hallo 19Andi73
Der CX-5 ist mein erster Diesel. Du schreibst so selbstverständlich über die Regeneration des Dieselpartikelfilters. Wo kann ich diese Info abrufen?
Danke für ein Feedback
Bluesky
 

19Andi73

Mitglied
Natürlich Karl. Aber ich schrieb nur das, was du sehr wahrscheinlich auch weist. Und bevor hir die Anfragen von anderen Mitgliedern kommen, poste ich das was ich den anderen schon geschrieben habe:

Hallo Leute.
Die Information kannst du leider nicht abrufen. Wenn der Wagen regeneriert merkst du nur, wenn du im Display auf Momentaner Verbrauch wechselst und beim Gas wegnehmen der Wert nicht auf 0 zurückgeht, sondern einen Wert zwischen ca. 1,1-2,9l anzeigt. Der Motor klingt dabei brummiger als sonnst und der Durchschnittsverbrauch steigt etwa um 0,1-0,4l. Sonnst merkt man nicht viel von der Regeneration geschweige denn man kann sie irgendwo sehen oder extra auslösen. Passiert völlig automatisch, je nach dem alle 150-300 km. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Andreas
 

karlipe

Mitglied
Och schade, ich dachte Du hättest den Geheimzugang zum Bordcomputer gefunden, wo man lesen kann, wann der CX-5 wie lange, wann und warum in welchem Abstand vor sich hinregeneriert, während wir uns auf den Verbrauch und Verkehr konzentrieren müssen :)
Danke für die Aufklärung, ich hätte die ganze Nacht voll Ungewissheit nicht schlafen können ;)
 

19Andi73

Mitglied
Den Geheimzugang zum Bordcomputer hätte ich liebend gern gefunden und euch zu verfügung gestellt. Habe ich leider nicht. Sorry. Schlaf schööön.
Gruß 19Andi73
 

CX5ler

Mitglied
was noch zu erwähnen wäre........

I-stop funktioniert während der Regeneration nicht, das Auspuff Geräusch im Schiebebetrieb hört sich so sonor an wie von einem Sportwagen und wenn du das Fahrzeug abstellst stinkt er nach verbranntem Gummi.

Eigentlich braucht's dafür keine Anzeige, in der Stadt erkennt man es immer.
Das positive. ......fahren tut er sich auch nicht anders.
 
A

anonymous1410

Guest
Wie Schuppen von den Augen...

Danke CX5ler
Jetzt wird mir einiges klar: Denn genau diese Beobachtung habe ich gemacht. Ist mir am Auspuffgeräusch aufgefallen, als ob der plötzlich eine Eigenschwingung erhalten hätte, iStop funktionierte nicht und zuhause in der Garage habe ich tatsächlich die Motorhaube aufgemacht, weil aufgrund des Gummigestankes annahm, dass irgendwas im Motorraum anbrennt.
Alles klar, sehr gute Beschreibung... eben wie Schuppen von den Augen :)

Beste Grüsse von Bluesky
 
Verbrauch CX5 175 PS EZ 2/2013

Aufgrund des Aufleuchtens der Motorblockwarnleuchte bei 12000 Km wurde ein Update aufgespielt und das Abgasrückführventil ausgetauscht. Verbrauch bis dahin 8,2 Ltr.
Öl wurde ebenfalls gewechselt, da Ölstand zu hoch. Nach Update stieg der Verbrauch bis auf 9,4 Ltr. Ca. 500 Km später sprang das Fahrzeug nach einem Besuch in der Waschstrasse nicht mehr an(Wurde durch Tausch des Schlüssels behoben - Wegfahrsperre hatte sich aktiviert). Eine Fehlersuche wurde gestartet und nochmals neu upgedatet. Der Verbrauch sank für ca. 2 Wochen auf 7,8 Liter. Danach stieg er wieder an, sodass ich inzwischen wieder bei 8,5 Liter angekommen bin.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
 
Oben