Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

A

anonymous1410

Guest
Verbrauch CX-5 175 PS

Hallo "Negativstreifen"
Die Grosschrift hat mehr interessiert als Deine Frage... versteht und sieht ja auch jeder :cool:

Mehr Kurzstrecke und kaltes Wetter kann leicht ein Grund sein, um von 8,2 zuerst auf 8,5 zuletzt zu gelangen. Muss aber sehr viel Kurzstrecke sein, denn ich fahre zurzeit täglich 2x 6 km Stadt und komme auf 7,8 Liter.
Aber vielleicht ist die Motorsteuerung immer noch nicht OK. Beziehst Du Dich auf den Verbrauch gem. Bordcomputer oder die Berechnung beim Tanken? Der Verbrauch ab Bordcomputer weicht gem. meiner Feststellung bei bisher 1'400 km bis zu 0,3 Liter vom effektiven Verbrauch ab. Auch bei der Tankstelle sind Differenzen von bis zu ca. 3 Liter Diesel bei einem Tankvorgang möglich, weil nicht jede Zapfsäule genau gleich abstellt. Das sind dann leicht mal um die 0,3 - 0,5 Liter/100km. Der Mehrverbrauch könnte also problemlos auch durch eine Messungenauigkeit erklärt werden. Beim nächsten Tankvorgang sollte sich das jedoch theoretisch ausgleichen, weil kaum hintereinander 2x 3 Liter (also insgesamt 6 Liter mehr) getankt werden.

Beste Grüsse von Bluesky aus der Schweiz
 

luenoh

Mitglied
Verbrauch

Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2 Monaten einen CX5 (175 PS-Diesel-Automatik-Allrad mit Winterreifen) (gesamte Fahrleistung bisher wenige 1600 km). Mein Verbrauch liegt im 1/3-Mix (Stadt-Landstraße-Autobahn) bei vorausschauender und nicht aggressiver Fahrweise bei 8 Liter/100km (Verbrauchsanzeige und beim Tanken selbst errechnet). Der Vergleich mit den Werksangaben hat mich doch etwas erschüttert. Offensichtlich stehe ich aber mit diesem Wert nicht alleine da. Mein Verkäufer hat mich getröstet, dass der Verbrauch nach 10.000 km doch spürbar weiniger sein wird. Ich hatte vorher einen vergleichbaren Santa Fe von Hyundai, der allerdings mit einem fast 400 kg größeren Leergewicht rund 2 l/100 km mehr verbrauchte (auch dieser Wagen lag rund 2,5 Liter über den Werksangaben). Mit dem CX5-Verbrauch kann ich wohl im Vergleich zum Vorgängerauto leben, obwohl ich die Mazda-Werksangaben für völlig getürkt halte. Ich bin nur gespannt, auf welchen Verbrauch sich der CX5 einpegeln wird, wenn mein Wohnwagen hinter ihm hängt.
 
A

anonymous1410

Guest
Die Verbrauchsangaben im Prospekt...

Hallo zusammen
Habe mir nochmal die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt zu Gemüte geführt, und zwar für den 2,2 AWD Diesel Automat:
- Stadt 6,4
- Ausserstädtisch 4,9
- Gesamt 5,5
Mein reiner Stadtverbrauch liegt bei gut 8 Liter, also glatte 25% höher :mad:
... und das mit dem besten Oel im Motor und dem qualitativ besten Diesel, den man hier in der Schweiz erhält (gem. Test TCS, entspricht im Norden dem ADAC)... und mit 43 Jahren Fahrpraxis und sehr defensiver Fahrweise. Keine Chance!

Es bestätigt sich einmal mehr, dass der von den Werken gemessene Verbrauch unter praxisfremden Verhältnissen gemessen wird... auf den Prüfstrecken fehlen schon mal die Fussgänger, die, jeder für sich alleine, uns von 50 auf 0 und wieder auf 50 bringen aber eigentlich auf 180, weil sie vom Spritverbrauch her gar nicht vorkommen dürften. Im Ernst: Die Schalten die Klimaanlage aus, das Licht ist aus, das Radio, das Navi, den Abblendautomaten im Rückspiegel und wahrscheinlich pumpen sie die Reifen (natürlich Slicks) auf 3,5 bar, damit sie den Boden nur noch bei groben Unebenheiten berühren :(

Das Spiel läuft also im Spritwettbewerb für uns Normalfahrer mit gezinkten Karten.

So, mal Dampf abgelassen, der nicht auf den Spritverbrauch schlägt :)

Euer Bluesky aus Old Switzerland
... und falls die AMIs oder die NSA mithört : Switzerland ist nicht Swaziland
 

dudutennis

Mitglied
verbrauch bei 7 liter

Hallo bluesky
Nicht aufregen:mad: bringt nichts.
Ich habe nun fast 6'000 km und komme mit 7lieter auf 100 km klar. Und ich fahre sehr sportlich und war ofters mir hecktrager fur bikes unterwegs. Fahre aber praktisch kein stadtverkehr. Und meiner ist handgeschaltet! Meine frau bringt ihn sogar auf 6,7 lieter!Ubrigens cool mal ein kolleg aus bern. Ganz in der nähe.
Warum heisst du eigentlich bluesky? Du fährst ein soulred oder. Meiner ist ja ganz,ganz blau:D bis bald.
Beste grüsse
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zudem liegt das ja nicht an Mazda allein, sondern wird so in der gesamten Autoindustrie gehandhabt.
 

Siegfried T.

Mitglied
sparsam ?

wir wissen doch , dass die Autobauer, und ich glaube wirklich alle, zwar bei den Verbrauchsangaben nicht wirklich "türken" , aber alle Möglichkeiten ausschöpfen um auf einen niedrigen Wert zu kommen, da werden Türen abgeklebt, das Gewicht erleichtert usw.- m.E. machen das alle, so dass es kaum jemanden geben wird, dessen Werte genau stimmen. Allerdings habe ich gehört, dass MAZDA schon recht stark abweichen soll, ich kann dies aber nur für meinen beurteilen.

Bei zurückhaltender Fahrweise komme ich nach über 12000 km nun auf ca. 7,3 - 7,8 l/100 km. 2,2 ltr. Diesel mit Automatik, gemischte Strecke, BAB meist nur zwischen 140- 160 km/h, ich nagele den Wagen also nicht permanent.

Der vorherige TIGUAN hatte auch den 170 PS Diesel, allerdings ohne Automatik und etwas gleiches Streckenprofil, der Verbrauch war ähnlich, ich habe ihn aber etwas mehr getreten - ich rede mir jetzt die Automatik als Spritfresser ein, was heute aber eigentlich nicht mehr nötig ist.
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Verbrauchserfahrung nach 10000km

Hallo Leute
Dass die Verbrauchswerte der Hersteller nur Vergleichswerte und keine Realwerte sind, weiss ja nun jeder. Auch dass Regeneration, Reifen, Pneudruck, Aussentemperatur, Fahrweise, Fahrprofiel, Betankungstoleranzen usw. Auch einen wesentlichen Einfluss haben, wissen wir alle auch.
Um mehr über die Realverbräuche zu erfahren, gibt es das Forum und Spritmonitor.
Ich habe nun rund 10000km eigene Erfahrung und kann folgendes berichten.
Im Sommer pendelte der Verbrauch ohne Anhängerbetrieb, 2/3 Stadtverkehr und Autobahn nicht über 130km/h (Schweiz) zwischen 5,9 und 6,2l.
Mit Wohnwagen, Sommerpneus, mehrfacher Alpenüberquerung und Tempomat 90km/h zwischen 7,8 und 9,7l.
Im Winter mit Pirelli SottozeroS2 und viel Kälte bei ca 6,7l.
Der beste Verbrauch nach dem Tanken nach Frauenfeld und zurück (ca 50km), Sommerreifen, Überland, war 4,2l nach Bordkomputer.
Es sind also durchaus sehr tiefe Verbräuche möglich, wenn die äusseren Bedingungen stimmen.
Wenn ihr in meinen Spritmonitor schaut, könnt ihr das alles nachvollziehen.
Kleiner Tip noch, mit zügigem Beschläunigen war der Verbrauch tiefer, als beim Gaspedal streicheln.
Einen schönen Abend und viel Spass beim Fahren.
 
Verbrauchswerte und Ölverdünnung

Es ist ja nicht nur das Problem, dass die Verbrauchswerte steigen, (8,2 bis 12000Km Fahrleistung - 9,4 nach Update - 7,8 nach Update - 8,6 Liter zwei Wochen später) sondern meiner Ansicht nach dadurch auch die Ölverdünnung grösser wird. Nach dem Ölwechsel bei 12000 Km und zwischenzeitlichem Tachostand von 13800 Km hat sich der Ölstand zwischen Maximum und X um 25% erhöht. Das heisst für mich, dass ich mindestens zweimal im Jahr das Öl wechseln muss. Das kann ja nicht normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous1410

Guest
Erhöhter Ölstand, 2x Ölwechsel pro Jahr

Ich fahre sonst V8-Amis, bei denen hat sich der Ölstand noch nie nach oben bewegt :eek:

Jedenfalls besten Dank für den Hinweis, denn die wundersame Ölvermehrung behalte ich bei meiner Diesel-Premiere Mazda CX-5 im Auge und kontrolliere das rasch nach, weil ich nun auch 1'500 km auf dem Tacho habe.
Jetzt wird mir klar, warum der Verkäufer bei meiner Frage nach dem Ölverbrauch mit einem Schmunzeln geantwortet hat, es sei nie nötig, M-Öl nachzufüllen. Das "nie" hatte dabei den Klang der ultimativen Feststellung ;), jetzt weiss ich warum :cool:
2 Ölwechsel pro Jahr bei einem modernen Fahrzeug ist schon sehr speziell und relativiert die Ökobilanz um 5 Liter Altöl :(

Ich berichte in Kürze und sehe nach, wo ich den Spritmonitor einschalten kann.

Beste Grüsse von Bluesky aus dem sonnigen Bern
 
Zuletzt bearbeitet:

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
jetzt bin ich doch sehr verwundert....dachte das Thema Ölverdünnung hat Mazda in den Griff bekommen...:confused::confused::confused::confused:....

Gery
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
X marke verschoben-ja!

4,9l statt 5,1l ist so nicht ganz richtig. 4,9l ohne ölfilter- 5,1l mit ölfilter!! so wars bei meinem. steht aber glaube ich irgendwo im dicken buch!
 
A

anonymous302

Guest
Darüber hinaus wurde aber auch ein Softwareupdate eingespielt. Seitdem ist das Thema Ölverdünnung vergessen.


Viele Grüße
Michael
 

gery

Mitglied
...ja genau...so hatte ich es verstanden...neuer Ölmeßstab, neue Abgassonde und die neueste Software, haben die Ölverdünnung abgestellt...ich habe jetzt knapp 900 km auf dem Kilometerzähler und weigere mich, den Ölstand zu kontrollieren...
Möchte jetzt auch keine neue Debatte zum Thema Ölverdünnung anstoßen,
aber die Beiträge von Bluesky und Negativstreifen, lassen dieses Drama wieder aufleben...
....was stimmt denn jetzt...???.....:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
...Gruß Gery
 
A

anonymous302

Guest
Ich habe das Update aufgespielt bekommen und kann keinerlei Ölverdünnung feststellen nach mittlerweile 22.000km. Wenn man sich den Ölverdünnungsthread durchliest, ist das offensichtlich auch bei allen anderen CX5 Fahrern so. Das lässt nur den Schluss zu, dass bei Negativstreifen noch ein alter Softwarestand existiert.
 
A

anonymous1410

Guest
Thema Ölverdünnung vergessen

Da hoffe ich doch dass Kollege "mecki67" recht behält. :D

Ich hatte am letzten Freitag in der Stadt einen ruckartigen Motoraussetzer, gefolgt von einer Phase, da nahm der CX-5 kaum mehr Gas an und ich konnte gerade noch um einen Kreisel schleichen (mitten in der Stadt) und in grossen orangen Lettern lesen, dass der Motor zu überprüfen sei. Gleichzeitig leuchtete und blinkte (fast) alles, was so an Warnlampen eingebaut wurde. Kurzes Tel. mit Garage: Soll zweimal neu starten, was tatsächlich den Leistungsabfall behoben hat. Motorwarnlampe war aber immer noch an und ich bin zur Garage gefahren (O-Ton Garage: Wenn er läuft, kannst Du auch fahren :cool: ).
Um 11.55 in der Garage angekommen, bekam ich noch den Ersatzwagen. Die Gemeinheit: Mein KFZ-Mechaniker startet den CX-5 und.. und... nichts leuchtet mehr, nichts blinkt... ausser seinen Augen als feststellte, der Fehler sei nicht weg, sondern gespeichert und er werde sich den nun ansehen. Um 16.00 CX-5 wieder abgeholt. Diagnose: Software hat sich aufgehängt, Update aufgespielt und alles wieder gut (hoffentlich inkl. Oeldings...). Seither wieder alles bestens... und den Spritmonitor.de habe ich auch gefunden.

Friede, Freude, Eierkuchen :)

Bluesky
 

dudutennis

Mitglied
Nun auch 6,9 Verbrauch

Hallo Zäme

Nun bei mir AUCH 6,9/100km für die letzten ca. 800km !! Mit Winterreifen und Bergfahrt !!
Also mit Handschalter scheint unter 7 Liter realistisch zu sein:)
Nicht so schlecht oder ?
Beste Grüsse
Aus der Schweiz
 
Oben