Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Biesdorfer

Mitglied
Hallo alle zusammen,
werde mal meine Erfahrungen mit meinem CX5 hier auch kundtun,
am 30.03. abgeholt,bis heute 2100km gefahren,davon 1600km BAB ca.120-130km/h,
Verbrauch 8,3 Ltr.,leichter Ölanstieg,Stadtverkehr-Arbeitsweg 25km Verbrauch 8,0-8,1Ltr.,fahre noch mit Winterreifen





CX 5 2.2 AWD Centerline-Automatik,Granitschwarz Metallic, Touring&Technikpaket,abnehmbare AZV,Unterfahrschutz vorn/hinten,beleuchtete Einstiegsleisten
Bestellt:31.07.2012
abgeholt:30.03.2013
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganny

Mitglied
Bin zufrieden !

Mein Verbrauch liegt nach 1000 KM bei einem Anteil von 70% Autobahn bei 7,4 l. bei normaler Fahrweise.
Bei einem Anteil von ca. 70% Landstraße und 30 % Ortschaft schaffe ich sogar 5,7 l.
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, vor allem, da ich ja noch in der Einfahrzeit bin :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mcfinsh

Mitglied
Verbrauchswerte

Hallo an alle,
ich denke mal das man an die 6 l /100 ran kommen kann,aber dann wird nur über die Bahn geschlichen.
Ob das jeder mag,immer 90 oder 100 Km/h auf der Autobahn zu fahren ist fraglich.
Aber es macht auch mal Spaß, einfach nur den Tempomat bei 100 rein und rollen lassen,ist auch viel entspannter.
Ich habe vor dem CX5 einen MPS mit 260 Ps gefahren,da war nach 350 km der Tank oftmals leer. :)

Da ist es jetzt schon eine Wohltat wenn der Kilometerstand über 700 anzeigt.

Euch eine gute Fahrt
 

oldy

Mitglied
So, gestern und heute war er in der Werkstatt.

Ergebnis: Spritsparkurs besuchen!
Die Verbrauchsfahrt durch die Spezialisten ergab Stadt/Land/BAB

5,1 ltr/100km

Mein Verbrauch lag bei 10,1 ltr/100 km. (errechnet)

Ich denke die Spezialisten wurden sicher von den Oma´s mit Rollator überholt.

Gaspedal wird gestreichelt bis es sich bemüht etwas mehr Kraftstoff frei zulassen.
Vorschrift: Max. 80km/h auf Landstr., max. 110 auf BAB und eine Strecke fahren
die auf der Landstrasse bergab geht dann auf BAB hier auch wieder hauptsächlich bergab.
Haube wurde verklebt ist jetzt gefühlte 5 kg schwerer.

oldy
 

Biesdorfer

Mitglied
Mir ist es am letzten Wochenende,auch ohne "Spezialisten",gelungen meinen Verbrauch
von durchschnittlich 8,1ltr. auf 6,9 zu drücken,war sehr entspannend::(
 

aidean

Mitglied
Seit es wärmer geworden ist, ist mein Verbrauch auch um einen Liter nach unten gegangen, habe auf den letzten 500km bei zugeben auch etwas defensiverer Fahrweise auch 6,9 Liter verbraucht und das obwohl ich noch Winterrreifen drauf habe, die kommen erst übermorgen runter
 

Mike_z

Mitglied
So, gestern und heute war er in der Werkstatt.

Ergebnis: Spritsparkurs besuchen!
Die Verbrauchsfahrt durch die Spezialisten ergab Stadt/Land/BAB

5,1 ltr/100km

Ja, die Spezialisten machen vorher manuell ne Regenerierung weil ohne diese käme ich auch auf 5,1L/100. Ich würde gerne sehen wie die Spezialisten eine Tankfüllung verbrauchen mit 5.1L/100 km. Das ist meines Erachtens nicht machbar weil Du nie über 700km bergab fahren kannst

Schau mal auf Spritmonitor welcher 175PS AWD Automatik 5.1 L verbraucht. Da findest keinen einzigen! Wenn ich gleite (also nicht beschleunige) hab ich zwischendurch auch mal 4.3L Anzeige. Aber das ist ja kein Durchschnitts- sondern ein Momentverbrauch!

Alle Autobauer sind Schwindler dass sich die Balken biegen.
 
Zwischenstand

Mein durchschnittlicher Verbrauch über die gesamte Fahrzeit pendelt sich jetzt bei etwa 9,5 Liter ein. Interessant ist vielleicht dass der Verbrauch bezogen auf die letzten 200 KM NACH meinem Check beim Freundlichen vor ein paar Tagen (bei dem nichts geändert wurde - also kein update) auf jetzt 8,3 Liter gesunken ist.
Mein Fahrstil hat sich im Großen und Ganzen nicht merklich geändert. Vielleicht habe ich mich ein wenig an Fahren mit Automatik gewöhnt (meine Erste), oder es liegt an den wärmeren Temperaturen.
@Oldy: Meine Haube wurde auch geklebt. Ich finde nur ein paar wenige Tröpfchen Kleber. Die wiegen fast nichts.
Wahrscheinlich ist das Flattern deswegen auch nicht gänzlich verschwunden.
Jetzt wackelt das Teil zwar nicht mehr bei hoher Geschwindigkeit, zittert dafür aber bei jeder Querrille, parallel zu den Xenon-Scheinwerfern bei Dunkelheit und den Außenspiegeln.
Egal...... hab mal geschaut, ein vergleichbar ausgestatteter Q5 ohne Wackelhaube kostet exakt das Doppelte und verbraucht auch mehr, von einer M-Klasse ganz zu schweigen.
Wenn ich daran denke nehme ich solche Dinge in Kauf und hab den Mazda wieder lieb. :D
 

Biesdorfer

Mitglied
Ja,die Automatik,ist auch meine Erste,macht natürlich fürchterlich Spaß,um von 8,1ltr auf
6,9ltr.zu kommen,habe ich dieses verdammte Gaspedal nur gestreichelt,:p:p
und ich bin nicht nur bergab gefahren,habe zwischendurch sogar noch eine Regenation
gehabt
 

szatajoh

Mitglied
Verbrauch

Mein Verbrauch liegt nach 18000 KM bei einem Anteil von 70% Autobahn bei 7,0 l. bei normaler Fahrweise 130/140 kmh
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.:)
 
@szatajoh: Du fährst nen 150PS als Schaltwagen wenn ich Dein Profil richtig deute.
Zwischen einem 150 PS-Schalter und einem 175 PS Automatik sind 2 Liter Unterschied in der Praxis wohl normal. Mein Schnitt bezogen auf die letzten 1000KM liegt etwa bei 9 Litern.
Trotzdem ist es ein Witz wenn ich mir anschaue dass der Hersteller bei meinem 5,5 Liter angibt. Es gab schon Leute die haben aus diesem grund Kaufverträge rückgängig gemacht.
 

oldy

Mitglied
Hallo,
irgenwie ist das komisch :confused:

Bisheriger Ø 10,1 ltr/100 KM, nach Spritsparseminar bei Ø 7,1 ltr/100 KM, :)

heute Ø 5,9 ltr/100 KM. :D

Fahre Automatik, heute habe ich per Hand nach Gefühl und Gehör geschaltet und bin bei 5,9 ltr. gelandet.
Es ist bei mir immer die gleiche Strecke, in der Stadt nehme ich unseren kleinen Fiat, der passt in jede Parklücke.
oldy
 

CX5ler

Mitglied
300 km mit einem fast nagelneuen Vorführer 2,2 D 175 PS Automatik.
Über Land durch Stadt, Dorf und Autobahn ständig auf der Suche nach dem Fahrspaß den dieses Auto mir mal vermitten soll.

7,4 - 7.8 l ohne besondere Zurückhaltung................das find ich in Ordnung für diese Klasse.

Auch wenn die Automatik sich einen kleinen Aufschlag genehmigt, mit ihr ist es deutlich angenehmer es auch mal richtig sachte angehen zu lassen.
Dann sollten, sofern man es unbedingt will, eine 6 vorm Komma durchaus zu erreichen sein.

Wie macht sich eigentlich so eine Regeneration bemerkbar?
 

Litsch89

Mitglied
Verbauch

Hallo Liebe Community,

ich fahre den CX-5 150PS AWD Diesel nun seit einer guten Woche und bin bereits über 1000km gefahren.
Obwohl ich ein sehr sparsamer Fahrer bin, steht mein Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige bei 7,4 Liter.
Auf der Autobahn verbraucht er wesentlich mehr (Ab 120 km/h)

Ich weiss, dass das für so ein Auto nicht viel ist, aber tortzdem habe ich doch etwas weniger erwartet. Muss ich mir Sorgen machen, dass an meinem Auto falsche Einstellungen getroffen worden sind, oder meint Ihr das ist in Ordnung?

Vielen Dank!

Litsch89
 

thorx

Mitglied
habe das gleiche

Moin !

Ich habe den Benziner, 2WD und nach den ersten 600 KM laut BC 7,4 L
Mein Fahrprofil jeden Tag 15 KM AB (<120) + 6 KM Stadt, Klima an.
Ich denke der Diesel sollte ein wenig besser sein.
Das war auch mein Grund den Benziner zu nehmen. Bei Spritmonitor sieht man
das zwischen D und B kein sehr großer Unterschied ist. Den gint es nur bei den off. Verbrauchsangaben.

gruß
thorx
 
Oben