Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

so hab jetzt mal geschaut wegen REG- letzte war bei ca. 95 km. das nexte phänomen muss ich sagen. Ich hab wieder mehr sprit und laut OBD hab ich ca. 83 % Tank inhalt noch. Was soll ich nun tun?
 

Anhänge

  • 20150804_192925.jpg
    20150804_192925.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 176
so hab jetzt mal geschaut wegen REG- letzte war bei ca. 95 km. das nexte phänomen muss ich sagen. Ich hab wieder mehr sprit und laut OBD hab ich ca. 83 % Tank inhalt noch. Was soll ich nun tun?

Da scheint etwas mit der Tankanzeige bzw. den Sensoren nicht zu stimmen. Wenn man 50 km fährt, sollte diese sich eigentlich nicht selbst befüllen.
Die Restreichweite ist recht dynamisch. Wenn du den Wagen 10 min. trittst und anschließend weitere 50 km piano fährst (wohlgemerkt, nach dem Tanken) können schnell 50 - 100 km Reichweitenänderung vorkommen. Je leerer der Tank ist umso weniger bekommst du es hin, dass die Reichweite wieder steigt (weil einfach viel weniger Diesel im Tank ist). Die Reichweite wird auch aufgrund der Fahrweise der letzten x km und dem Tankinhalt berechnet (bei den km kenne ich jetzt nicht die genau Zahl, aber meiner Beobachtung nach fließen die letzten 10 - 20 km stärker in die Berechnung ein, als die vorherigen 50 - 100 km (diese werden aber auch einkalkuliert (habe grundsätzlich eine Reichweite - bestehend aus Restreichweite und Tageskilometer, der bei jedem Tanken zurückgesetzt wird, von ca. 1050 - 1150 km, wenn ich recht sparsam fahre. Beim letzten Viertel des Tankes pendelt sich die Summe bei 950 - 1050 ein. Nachdem ich dann mal mit einer Tankfüllung was schneller unterwegs war und wieder vollgetankt habe, wurde mir, bei sparsamer Fahrweise, während der folgenden km bis zur "Leerfahrt" des Tankes nie eine Restreichweite von über 1000 km angezeigt. Erst nach weiteren 1000 km pendelte es sich dann wieder bei ca. 1050 - 1150 ein))).

Sorry für den ausführlichen Roman, ist aber meine Beobachtung.
 

webster

Mitglied
Hallo,

gestern aus dem Urlaub gekommen. 1600km gefahren, meistens Autobahn, Tempo zwischen 120 und 150 km/h, Auto voll beladen mit 4 Personen, Kofferraum randvoll und 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung, der Durchschnittsverbrauch lag über die volle Distanz bei 6,7l, das ist doch ein sehr guter Wert, ich bin jedenfalls sehr zufrieden!:)

Im Übrigen hat sich wieder gezweigt, daß der 175 PS-Diesel einfach eine geile Maschine ist, man kann damit absolut souverän reisen, Steigungen wie der Aichelberg nimmt man dank des hohen Drehmoments gar nicht wahr, die werden locker im 6. Gang "glatt gebügelt":)

Gruß
Webster
 

siggi

Mitglied
laut Bc oder gerechnet ?
Da zeigt sich wieder wie unterschiedlich die Maschinen sein müssen, ich bin am We zum Lausitzring und zurück,alleine aber relativ gut beladen, knappe 700km, auf der A14 bin ich wegen Baustellen und Tempolimit sicher 50km zwischen 60 und 80 gefahren, den Rest stand der Tempomat bei 123 und ich hatte ein Verbrauch von 7l(gerechnet)
 

schneck01

Mitglied
Gerechnet, oder BC - eigentlich egal. Ist so und so ein super Wert.
Hast ein gutes "Feeling im Gaspedal - und ja, es ist eine super Maschine!!!
 

BestKlaus

Mitglied
Es ist Urlaubszeit und es sind weniger Staus.
Ich kam aus der Urlaub und fahre, auch wegen weniger Staus entspannter.
Der Verbrauch hat sich von ca. 8,4 auf ca. 7.5 abgesenkt (wohl bemerkt in der Stadt).
 

zappel

Mitglied
Autobahnfahrt mit MRCC

Hallo zusammen,

bin am 12.08. nach Krün, nahe Garmischparten-Kirchen bewußt mit MRCC auf 113km/h eingestellt gefahren. Ergebnis 840 km, Verbrauch 49 L, Dauer 7 h ergibt laut BC 5,9 L im Schnitt. Und es war ein entspanntes Fahren. Mal sehen wie es zurück wird.

Zappel
 

voyager

Mitglied
Gardasee..

Von Dortmund nach Garda

26233-01-09-15.JPG


und zurück

26232-11-09-15.JPG


Bin zufrieden. :D
 

Karli65

Mitglied
Erste große Reise, knapp 2000km
( noch mit erstem Öl, ging nicht anders ):
7,4 l
Das ist nicht sensationell, aber in Anbetracht des
gebotenen Reisekomfort i.O. .
Nun aber schnell zur 1000er !
 

AndiLA

Mitglied
Servus liebe Community,

seit kurzem bin auch ich Eigentümer eines CX-5 Exclusive Line, AWD, Schalter, 150 PS.
Heute hab ich mir den Spaß gegönnt und nach lediglich 282,5 km gefahrener Distanz den Wagen vollgetankt. BC zeigte 7,0 Liter an, gerechnet warens 8,1 l/100km.
Ich war ehrlich gesagt schockiert, da ich ausschließlich meinen Arbeitsweg zurückgelegt habe (50 % Landstraße mit 100 km/h, 50 % freie Autobahn mit max. 130 km/h). Mit meinem BMW 320d Baujahr 2006 fuhr ich die selbe Strecke mit 5,7 l/100km :(

Aber ich bin einfach mal guter Dinge, und hoffe, dass sich der Verbrauch noch senkt. Vielleicht liegts ja wirklich auch zum Teil an den serienmäßigen Yokohamas.

Schöne Grüße
Andi
 

mistermoo

Mitglied
Hab jetzt nach knapp 2500km im Schnitt eingependelt bei 5.8 bis 6.1. CX-5 Exclusive Line FWD Schalter 150PS. Abhängig wie man fährt. Damit kann ich zum Vergleich mit 4,8-5.6 beim Touran leben (der kleinere Motor machte sicherlich auch etwas aus, sowie Gewicht und Größe)
 
B

Balu646

Guest
Geduld ist gefragt !

Mein FMH sagte mit vor 8 Jahren beim 6er GY (KOMBI) man solle erst mal 8000 Km fahren und es wird auch tatsachlich immer besser ! Was man bei den Dieseln nicht ausser acht lassen darf ist die alle 200 - 300 Km einsetzende Regeneration die schmeisst alles über den Haufen, bei 80-90 KMH erreiche ich bei der Direktanzeige auf gerader Strecke locker um die 5 Liter, im Stadtverkehr frisch genullter Durchschnittsverbrauch 6,2 und das mit AWD + Automatik. die Tankrealität im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb im Odenwald auf und ab liegt bei 8 Liter und jetzt knapp 3000 Km, für 1,7 t Leergewicht ist das OK jetzt kommen die kalten Tage, bei denen der Motor nicht mehr bei 17°C Startet sondern bei 3° , das geht der Verbrauch deutlich nach oben, speziell bei der Automatik und 8 Liter Öl die erst mal warm werden müssen ...
 

michel

Plus Mitglied
Hab seit dem letzten Tanken jetzt knapp 90 km gefahren und das Auto zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Litern an. Muss ich mich jetzt aufhängen?




Nein, ich hatte Spaß :p
 

guenti

Mitglied
Dieselverbrauch

Hallo Dieselfahrer,
ich bin seit Dezember 2014 ca. 6000 km gefahren,größtenteils auf Landstraßen und mein Betankungsvergleich (schreibe beim tanken km-Stand und betankte Liter auf ) stimmt mit der Anzeige im Display überein. Ich bin kein Raser sondern fahre vorausschauend und mit Start -Stop. Bei mir liegt der Verbrauch bei 6,4 Liter.Vielleicht habe ich ja auch kein Montagsauto bekommen. Viel Spaß beim Fahren mit wenig Verbrauch.
 

Niklas24

Mitglied
Hallo,

fahre meinen Diesel, 2,2 l 150 Ps Allrad nun eine Woche und mein Verbrauch bei
hauptsächlich Kurzstrecke (max 20KM) liegt nun nach 500 Kilometer laut BC bei 7,7 l
real von Hand gerechnet 7,96 liter. War aber ziemlich entspannt unterwegs.
Mein Vorgänger, Hyundai Santa FE 2,2l 150 PS brauchte 2 l mehr, war aber auch 250kg
schwerer.

Gruß,
Niklas
 
Oben