Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Yoko

Mitglied
Also eine 6 vor dem Komma habe ich noch nie geschaft. Bei mir sind es immer zwischen 7,5 -8,1 Liter im Durchschnitt. Wenn ich auf der Autobahn fahre und über 140km/h fahre werden es auch mal gerne 8,5 Liter aber mehr auch nicht. Finde ich aber auch noch normal für die größe vom Fahrzeug.
 

thor_44

Mitglied
@Yoko
das sieht bei mir genauso aus und wäre auch komisch wenn es bei dem DICKEN anders wäre :)

Also bei mir ist daher alles gut!
 

thor_44

Mitglied
@cx-5User
keinen schweren Hammer, dafür aber einen 8-jährigen Lausbub und eine 4-jährige OBER-Zicke :)

Da kommen auch ein paar Kilo zusammen :)))))))
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Weiss ja nicht wie ihr so fahrt....
Das Bild ist von gestern abend, als ich das Abendessen geholt hab.



Weder anders gefahren als sonst und nachgetankt schon garnicht....
 

1492

Mitglied
schnitt mit 51000 km

hallo,
hab mal nachgerechnet: bei 51000 gefahrenen km exakt 6,76l schnitt auf 100km.
wenig/verhaltene fahrt auf ab.
da sind auch viiiiele 80km\h fahrten drinnen (3,3l bei 80ig nur mit sehr großem gefälle:p)
lg 1492
 

HH CX-5

Mitglied
Och, man kann schon ganz schön wenig verbrauchen. Im Norwegenurlaub hatte ich bei einer Tankfüllung nach einigen hundert Kilometern eine 4,1 als Durchschnittsverbrauch im BC stehen (meist 80-90 km/h max.), der in der Nähe von Oslo bei einem Tempolimit von bis zu wahnwitzigen 110 km/h auf 4,3 angestiegen ist. Da der Tank nach ca. 600 km immer noch halb voll war, habe ich den Rest anschließend im Hamburger Alltagsverkehr verfeuert, was den gemessenen Verbrauch dann auf 5,8 l/100 km angehoben hat.

Während des Urlaubs gab es mehrere Tankfüllungen mit einem gemessenen Verbrauch mit 'ner fünf vorm Komma (niedrigster war 5,40). Aber das war halt Urlaub ...
 
A

anonymous10277

Guest
Weiss ja nicht wie ihr so fahrt....
Das Bild ist von gestern abend, als ich das Abendessen geholt hab.



Weder anders gefahren als sonst und nachgetankt schon garnicht....

Also, das habe ich heute mehrfach ausprobiert. Beschleunigt auf Tempo 120, dann rollen lassen. In der Spitze wurde mir ein Momentanverbrauch von 0,4 l angezeigt. Was soll mir das sagen? Keine Ahnung! Es hat absolut nichts mit einem Durchschnittsverbrauch zu tun.
Bei meinen Fahrten komme ich auf Verbräuche zw. 6,2 (viel Landstraße und Autobahn) und 7 l (mehr Stadtverkehr). Wenn ich eine lange (>400 km) Autobahnstrecke kurz nach dem Tanken in mäßigem Tempo (max. 120km/h) fahre, ist sicher auch mal eine 5 vor dem Komma drin. Wenn dann der Rest der Tankfüllung in der Stadt verbraucht wird, zeigt die Nadel sicher eher irgendwas um 7l an.
M.M. Nach ist ein Durchschnittsverbrauch um 6,5 l sicher realistisch, bei einem etwas weniger beim anderen eben mehr. Wir fahren ja nicht alle gleich.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Und für die 6,5l/100km musst Du schon sehr bewusst und - wenn nicht lahm, aber doch ruhig und vorausschauend fahren. Ich denke, alles zwischen 7 u. 9l/100km ist normal und so lange die sieben vorne steht, bin ich persönlich zufrieden. Vollkommen OK für ein Auto dieser Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deeps

Mitglied
Für mich durchschnittlich mehr als 7000 km ist 6.5l / 100km und 10.4l / 100km mit dem Wohnwagen (1200kg) hinten.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Eigentlich gings um die 500Km mit der halben Füllung.

Egal...., 870km BAB/LS mit 50,8 Ltr.,(2 Personen + Gepäck für eine Woche) find ich ok.
 

swt38

Mitglied
Habe jetzt eine Woche Urlaub in Polen hinter mir:cool:und ich muss sagen ,ich bin positiv überrascht :)!Nun gut, in Polen sind 90kmh auf den Straßen erlaubt mit wenigen Abschnitten wo man auch 120kmh fahren darf .:rolleyes:aber auch knappe 200 deutsche Autobahnkilometer mit rund 160kmh standen zu Buche :D und zügig gefahren bin ich auch!;) Die 5 vorm Komma war kein Thema :cool: und ohne Probleme machbar.:)vieleicht liegt es auch am polnischen Diesel der ja keine Ökoplempe Beimischung wie in Deutschland hat!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    53 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

sportsline

Mitglied
Als ich meinen Dicken vom Händler abgeholt habe, bin ich ca. 40 km mit original japanischem Sprit gefahren. Landstraße, Ortsdurchfahrten, bergiges Profil und auch schon sehr zügige Abschitte. Der Verbrauch pegelte sich ein bei 5,4 (175PS/AT/AWD) ! Tendenz eher noch fallend !! Nach der ersten Betankung mit Ökoplörre stieg der Verbrauch unter den gleichen Bedingungen kontinuierlich bis 6,4. Das sagt wohl alles !!!
 
A

anonymous10277

Guest
Verstehe ich das richtig? Neuwagen abgeholt, mit erster Tankfüllung 40 km anspruchsvolles Profil und teilweise flott gefahren und daraus einen Verbrauch abgeleitet? 5,4l mit fallender Tendenz?
Respekt, also mein FL 150 PS (FW, AT) wird vom Hersteller mit 5,3 l Gesamtverbrauch (also Mix) angegeben. Habe ich nach 3.500 km noch nicht mal annähernd erreicht.

Nur zum Verständnis, was ist Ökoplörre? Es gibt eine Mindestnorm für Diesel in Deutschland und keine Tankstelle kann da schlechteren Diesel anbieten. Wird sie nämlich nicht bekommen können, da die Raffinerien ja alle Marken mit Diesel mind. nach der gültigen Norm beliefern. Hat sich daran etwas geändert, dann bitte mal Marke nennen?

Gruß Omega
 

Desaster

Mitglied
Respekt, also mein FL 150 PS (FW, AT) wird vom Hersteller mit 5,3 l Gesamtverbrauch (also Mix) angegeben. Habe ich nach 3.500 km noch nicht mal annähernd erreicht.

Hallo,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Ursache dafür könnte ca. 70 cm hinter dem Lenkrad sitzen...!:cool:

Nur zum Verständnis, was ist Ökoplörre? Es gibt eine Mindestnorm für Diesel in Deutschland und keine Tankstelle kann da schlechteren Diesel anbieten.

Gemeint ist hier, und das sollte Dir auch klar sein, der gesetzlich vorgeschriebene Anteil an Bio-Kraftstoff, der den Kraftstoffen in der EU nun mal beigefügt wird/werden muß.
Gruss
Desaster
 

sportsline

Mitglied
@Omega: Was ich damit sagen will. ist das es wahrscheinlich ist, das unser Dicker die angegebenen Verbrauchswerte durchaus schafft, wenn die Spritqualität eine andere ist; EU-Normen hin oder her. Leider hat der Origialsprit nicht länger gereicht. Aber man sollte sich vor Augen führen, daß Mazda selbst in Japan ca. 53% seiner Fahrzeuge als Diesel verkauft! Wenn die angegbenen Werte nicht erreicht würden, würde das nicht funktionieren.
 
A

anonymous10277

Guest
Soweit alles verstanden. Aber wird in Japan, dort gibt es auch Umweltrichtlinien, kein Bioanteil beigemischt? Ich denke schon. Hier bei uns ist übrigens ist der Anteil derzeit ca. 7%, keine Ahnung, wie viel das in Japan ist.

Eine Alternative wären dann ja die (fast) bioanteilfreien Ultimate oder V-POWER oder ... Diesel. Da wird auch nicht ernsthaft jemand feststellen können, dass der Verbrauch um ca. 18,5% (5,4 statt 6,4 l) sinkt. Selbst die Hersteller nicht.:confused:

Wie dem auch sei, ob 70 oder x cm hinter dem Lenkrad, diese Aussage ist so gut oder schlecht wie die angegebenen Verbrauchswerte.:cool:
Zumindest aber hätte Mazda damit ein Alleinstellungsmerkmal, denn der Verbrauch im Alltagsbetrieb wäre dann unter dem vom Hersteller angegebenen Drittelmix, hier 5,5 l. Habe ich in der Werbung noch nicht gehört oder gesehen.:confused:

Ich bleibe mal dabei: Respekt, das schaffe ich nicht.:mad:

Gruß Omega
 

Vahlis

Mitglied
Hey Leute,

ich gebe auch einfach mal meinen Senf dazu.

Ich habe meinen CX-5 jetzt seit etwa 9 Wochen (150PS, FWD, MT, Diesel), in dieser Zeit habe ich ihn bereits knapp 3000km bewegt. Ich fahre prinzipiell recht vernünftig, auf der BAB wird mein Fuß aber schon auch mal steif. ;)

Mein Verbraucht liegt eigtl permanent bei 6,6l/100km, wenn es doch mal etwas schneller wird geht er auch mal auf 6,7l. Mehr war bei mir allerdings noch nie zu beobachten. Hat denn jemand Erfahrungen mit High Performance Kraftstoffen gemacht?

Beste Grüße, Chris
 
Oben