2. Generation seit 2017 Fragen vor dem Kauf

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
- dieses 300€ Apple/Android... lässt sich das nachrüsten?
Ja, siehe entsprechende Threads hier im Forum
- "Machine grey" - bisher 2x gesehen, rel. helles grau - könnte mir SEHR gefallen :cool: - sehe das aber nicht im Konfigurator?
z.B: hier: https://www.mazda.de/neuwagen/eeEx4E933BhyJxbp14OmHB55VQYk3?cal=leasing&akm=10000&dpm=2750&mat=48
In Deutschland heisst Machine grey - Matrixgrau gemäss meinen Informationen
- Gibt es nach Bestellung evtl. noch eine Möglichkeit minimal umzukonfigurieren (Farbe oder Getriebe zB) - wie lang etwa bzw. bis etwa welchen Zeitraum vor Fertigungsbeginn etwa?
Bei meinem Bestellverlauf war es so: Bestellung plus 60 Tage: Produktionsänderung nicht mehr möglich, weitere 7 Tage später: Farbänderung nicht mehr möglich, 8 Tage später Produktion:D
Bitte kläre die Daten mit dem Händler, er kann dir sicher weiterhelfen.
 

Chriz

Mitglied
Das Getriebe läßt sich in der Regel eh nicht ändern, da es bei Mazda feste Kombinationen gibt mit den Ausstattungslinien.
 

arminCX5

Mitglied
Achtung-das wirklich sehr schöne Grau(gefiele mir auch:D) ist bei Lackarbeiten gleich kompliziert zu behandeln wie das Metallicrot. So jedenfalls die Auskunft meiner beiden Mazda-Kumpel in der Lackiererei.
Gruß
Armin
 

Quallo

Mitglied
Danke Euch sehr!

Also - zumindest das Getriebe bei 184PS D und Sport-Line lässt sich wunderbar switchen.
Ich näm dann im Zweifel die 8Gang BMW oder ZF :eek:

Und Du dab_ch Du hast vollkommen Recht - wieso mehrere Händler es anders nennen weiß ich nicht.

Und ja - ich dachte mir schon, dass so eine ?-3-Schicht-Sonder-Aufpreis-Lackierung preislich übler wird bei evtl. Karosseriearbeiten.

Aber zahlt ja hoffentlich die Versicherung des Schuldigen :rolleyes:
 

Quallo

Mitglied
imho geht es um 2 Dinge dabei (deswegen habe ich mich auch erheblich gewundert...)

1) Bei erkanntem Anhängerbetrieb (Leuchten sowieso weitergeleitet) wird das ESP + ggf. weiteres darauf umgestellt - eben um Anhänger nicht in unkontrollierbaren Bereich zu bringen.
Der Wagen wird sozusagen sensibilisiert, auf dass er nicht nur auf sich selbst aufpasst sondern ebenso auf das angehängte Fahrzeug.

2) Die PDC-Sensoren werden entweder ganz deaktiviert oder aber zumindest entschärft - sonst würde ja stetig der Fahrer gewarnt obwohl das vermeintliche Hindernis ja sogar gewollt ist.

D.h. man muss zwar nicht - aber wichtig ist das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

r.schmialek

Mitglied
Hallo Horchpeilung,

Ich weiß nicht was du willst. Natürlich lese ich die Beiträge

Quallo hatte gefragt ob die AHK beim CX 5 nur vom freundlichen programmiert werden kann?

Also, mir ist es nicht bekannt, das irgendwas beim CX 5 wegen der AHK programmiert werden muss. Habe die Originale von Mazda selbst eingebaut und es piepst nirgendwo! Alles funzt ohne jegliche Programmierung. Aber vielleicht piepst du?!





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Quallo

Mitglied
Sorry Ihr 2 mir netterweise Helfenden:

Ich verstehe echt nicht wieso man sich wegen einer solchen Lappalie(!) dermaßen gegenseitig anfahren muss.

Ich kenne es seit vielen Jahren nicht anders (siehe mein Post bv. 19.8.) als dass sowas eingepflegt gehört. Bei fast allen Marken ist dies zudem nur Händlern+Originalwerkstätten möglich.
(und ja - natürlich hat das finanzielle Gründe + keine technisch wirklich nachvollziehbaren)

Rein theoretisch wäre es aber möglich, dass Mazda dafür gesorgt hat, dass sobald der 13polige verbunden ist das "Fahrprogramm Anhänger" gestartet wird. Wäre mir aber neu + ähh verblüffend bastlerfreundlich :p
 

r.schmialek

Mitglied
Hallo Quallo,

Ich hatte nur nachgefragt was angelernt werden muss? Anstatt eine vernünftige Antwort zu erhalten wird hier nur Blödsinn geschrieben. Wenn hier jemand sagen kann was beim CX 5 vom freundlichen programmiert werden soll, dann wäre ich ihm sehr dankbar. Aber meine Anhängerkupplung samt E Satz funktioniert einwandfrei ohne jegliche Programmierung !

Dir wünsche ich viel Spaß mit dem CX 5. Ist ein sehr schönes Auto........


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Auch beim aktuellen KF (seit 05.2017) muss die AHK, d.h. der E-Satz noch nicht "einprogrammiert" werden.
Der KF hat auch noch kein "Anhänger-ESP", somit ist das tatsächlich alles "bastlerfreundlich".
Und die hinteren PDC-Piepser werden inzwischen durch den E-Satz abgeschaltet, wenn ein Anhänger angesteckt wird.

Ein möglicher E-Satz wäre z.B. >>hier<< verfügbar ("Freischaltung erforderlich: nein"), eine Montageanleitung dazu wäre >>hier<< nachzulesen.
Für weitere Infos zur AHK und/oder E-Satz mal im "How to"-Bereich des Forums stöbern.
 

Quallo

Mitglied
omg... ich weiß nicht ob ich mich wirklich grad freuen will

Es ist also offenbar so, dass Mazda keinen Anhängermodus einprogrammiert hat.
Das ist zwar bastelfreundlich und sparsame Kunden sparen ca. 100€ - aber es hat eben auch Nachteile.

Sowas gab es bei zB. BMW/Mercedes/Audi (tbc!) bereits um 2002 (imho) - die AHK selbst wurde nicht als Hindernis gesehen aber PDC funzte trotzdem.
Im Falle schlingernder Wohnwagen (schlimmer als normale Hänger-haben deshalb auch keine 20% Gewichtsaufschlag) wurde früher und auch anders eingebremst als ohne Hänger.

Ich besitze 2 Hänger und einen Wohnwagen, mein Volvo ist EZ 2006 und kann das einwandfrei - meine AHK ist ständig angebaut.

Zugegeben ist sowas nicht unbedingt essentiell - aber sinnvoll ist es durchaus.
Es kann auch ohne aggressive Fahrweise einfach mal durch Notsituationen eine kritische Situation entstehen und da würde ich wohl froh sein, wenn mir die Elektronik/Sensoren/Programmierung ein klein wenig hilft durch selektiven Bremseingriff. Also etwas was KEIN Fahrer leisten kann - hat er doch nur EIN Pedal.

Das ist in meiner momentanen Euphorie eher ein kleiner Dämpfer - vielleicht vergleichbar mit der erst heut entdeckten Problematik_ Weder SRA (weil LED, nicht Pflicht u. in Verbindung damit auch stark nachlassende Scheinwerfer bei Schnee (mangelnde Wärme!)) und selbst Scheibenwassermangel (und evtl. sogar Leuchtmittelausfall...?) nicht durch Sensor an den Fahrer übermittelt.

Alles keine großen Themen wie z.B. Fahrverbote/Steuerkettenproblematik!

Jedoch hatte ich ALLES davon bereits 1999 und habe entsprechend nicht mal damit gerechnet es möglicherweise bald nicht mehr zu "können"
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist in meiner momentanen Euphorie eher ein kleiner Dämpfer - vielleicht vergleichbar mit der erst heut entdeckten Problematik_ Weder SRA (weil LED, nicht Pflicht u. in Verbindung damit auch stark nachlassende Scheinwerfer bei Schnee (mangelnde Wärme!)) und selbst Scheibenwassermangel (und evtl. sogar Leuchtmittelausfall...?) nicht durch Sensor an den Fahrer übermittelt.
Man möge mich korrigieren, der KF hat doch wieder eine SRA im Gegensatz zum FL?
 

Cillian

Mitglied
Man möge mich korrigieren, der KF hat doch wieder eine SRA im Gegensatz zum FL?

Der KF hat die SRA als Sportsline sowie als Executive Line mit iActivSense Paket. Die Ausstattungen darunter haben keine SRA.

Kurze Randnotiz: Eine SRA ist Pflicht bei LED, sobald eine bestimmte Lichtstärke überschritten wird oder sich das Licht physikalisch seitwärts bewegt oder einzelne Zonen schaltet (Matrixfunktion)
 

Ivocel

Mitglied
Mit den über 2000 Lm ist schon lange so, aber seit wann bitte das mit den Kurven- oder Matrix Licht?
Und für mich als Info, wo steht das?
 
Oben