2. Generation seit 2017 Fragen vor dem Kauf

Desaster

Mitglied
SRA Pflicht?

Kurze Randnotiz: Eine SRA ist Pflicht bei LED, sobald eine bestimmte Lichtstärke überschritten wird oder sich das Licht physikalisch seitwärts bewegt oder einzelne Zonen schaltet (Matrixfunktion)

Hallo,
somit hätte meine Beleuchtung keine Zulassung, da ich keine SRA an meinem KE FL habe.

Ja, meiner hat Matrixfunktion (ALH).....!

Da würde ich auch gerne die Quelle erfahren, aus der diese Info kommt:confused:

Gruss
Desaster
 

Cillian

Mitglied
Hallo,
somit hätte meine Beleuchtung keine Zulassung, da ich keine SRA an meinem KE FL habe.

Ja, meiner hat Matrixfunktion (ALH).....!

Da würde ich auch gerne die Quelle erfahren, aus der diese Info kommt:confused:
Vielleicht war zur Zeit der Typgenehmigung die Gesetzeslage noch anders? Ich weiß es nicht.
Meine Quelle ist ein Ingenieur von VW, ob der jetzt tatsächlich recht hat kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist halt nahe Familie und wir hatten uns über unsere Autos unterhalten. Ihm war bei der ersten Ansicht meines Autos klar, dass er Matrix- oder mitlenkendes LED Licht haben sollte als er die SRA gesehen hat. Und so lief das Gespräch seinen lauf eben...
 

LurchiBW

Mitglied
Es gibt nirgends eine Quelle, die eine verpflichtende SRA bei Matrix-Licht oder mitlenkenden Scheinwerfern vorschreibt. Einzig und allein maßgeblich ist der Lichstrom, der gemessen wird. Dabei gibt es bei Xenon- und LED-Scheinwerfern unterschiedliche Messverfahren (bei Xenon wird direkt am Leuchtkörper gemessen, bei LED erst nach der Linse). Dadurch ergibt sich messtechnisch ein anderer Lichtstrom (wobei der gemessenen Lichtstrom nicht unbedingt den optischen Eindruck/Helligkeit widerspiegelt). Wenn der Lichtstrom unter dem Grenzwert von 2000 Lumen bleibt, ist keine SRA vorgeschrieben. Dieser Grenzwert wird in der Regel bei LED-Lampen nicht überschritten, auch die neueren 25 Watt-Xenon Lampen bleiben darunter (die übliche 35 W-Xenons liegen normalerweise darüber). Dabei ist es nicht relevant, ob ein Matrix- / mitlenkender oder whatever Scheinwerfer verbaut ist. Nur der gemessene Lichtstrom ist maßgeblich.

Bis zur gerichtsverwertbaren Angabe einer Quelle, die etwas anderes sagt, bleibe ich bei meiner Meinung. Andernfalls behaupte ich sofort das Gegenteil und habe das da oben nie geschrieben.:cool:

LurchiBW
 

Quallo

Mitglied
Das klingt logisch u. fundiert! Danke

Aber kann Jemand aufklären wann es nun LED-Matrix/Kurve mit SRA und wann ohne bei Mazda gibt?

Schließlich haben sie uns grad auch den Doppelauspuff geklaut :mad:
 

XLarge

Mitglied
Guten Morgen,

Meine Frau möchte unbedingt einen CX 5 haben. Daher meine Frage an Euch: Welches Zubehör aus der Liste würdet ihr mir empfehlen. Ich schwanke noch zwischen dem 165 PS Motor und dem 192 PS Motor natürlich als Automatik.

Liebe Grüße
Stephan
 

Zebolon cx 5

Mitglied
wie hoch wird die kfz-steuer wohl für nach dem 01.09.2018 zugelassene cx 5 werden, unsere Volksvertreter sind da recht erfinderisch?
LG
Roland
 

Anhänge

  • index.pdf
    343,4 KB · Aufrufe: 37

thomas0906

Mitglied
Ist das wirklich so, daß mein Nachbar dann für das ganze Autoleben wesentlich weniger zahlt, weil er am 31.08.2018 zugelassen hat und ich am 01.09.2018?
Dann danke Mazda für die lange Lieferzeit!!!

Hat denn schnomal jemand nachgerechnet, wie das beim 194PS Benziner Sportsline aussieht?
Um wieviel ist der CO2 Wert denn gestiegen?

50 Euro + 67 mal 2 Euro = 184 Euro war es wohl vorher bei 162 g/km ?

Der Neue hat doch nur 169 g/km
also 14 Euro mehr = 198 Euro, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quallo

Mitglied
Guten Morgen,

Meine Frau möchte unbedingt einen CX 5 haben. Daher meine Frage an Euch: Welches Zubehör aus der Liste würdet ihr mir empfehlen. Ich schwanke noch zwischen dem 165 PS Motor und dem 192 PS Motor natürlich als Automatik.

Liebe Grüße
Stephan

Moin!

Naja um die Frage zu stellen solltest Du vielleicht zuvor die Ausstattungslinie festlegen.
Die entscheidet dann was bereits drin ist und was dazu kommen kann.

Und was "sinnvoll" ist und was nicht bestimmt ja doch sehr der pers. Geschmack als auch der Geldbeutel.
 

Chriz

Mitglied
Ist das wirklich so, daß mein Nachbar dann für das ganze Autoleben wesentlich weniger zahlt, weil er am 31.08.2018 zugelassen hat und ich am 01.09.2018?
Dann danke Mazda für die lange Lieferzeit!!!

Hat denn schnomal jemand nachgerechnet, wie das beim 194PS Benziner Sportsline aussieht?
Um wieviel ist der CO2 Wert denn gestiegen?

50 Euro + 67 mal 2 Euro = 184 Euro war es wohl vorher bei 162 g/km ?

Der Neue hat doch nur 169 g/km
also 14 Euro mehr = 198 Euro, oder sehe ich das falsch?

Laut alter Rechnung, laut neuer 248,-€.
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bis 31.08. 188€, ab 01.09. 248€ für den G-194. Da kann doch aber Mazda nicht dafür sondern die EU. Die Mehreinnahmen werden doch dringend gebraucht....:p
 

LurchiBW

Mitglied
Schließlich haben sie uns grad auch den Doppelauspuff geklaut :mad:

Ich habe das gerade zweimal lesen müssen, und ja, es ist wirklich so. In der Preisliste vom Juli 2018 steht drin, dass nur noch die Benzinmotoren einen zweiflutigen Auspuff haben. Hat jemand ein Foto zur Hand, wo man die Einzelauspufflösung sehen kann?
Mazda, warum macht ihr das? Gerade die Symmetrie am Heck fand ich bisher immer als eine der Stärken des Designs.

LurchiBW

Preisliste Auspuff.png
 

Michael87

Mitglied
Ich habe das gerade zweimal lesen müssen, und ja, es ist wirklich so. In der Preisliste vom Juli 2018 steht drin, dass nur noch die Benzinmotoren einen zweiflutigen Auspuff haben. Hat jemand ein Foto zur Hand, wo man die Einzelauspufflösung sehen kann?
Mazda, warum macht ihr das? Gerade die Symmetrie am Heck fand ich bisher immer als eine der Stärken des Designs.

LurchiBW
Wurde hier im Forum irgendwo schon mal diskutiert und auch gezeigt. Liegt wohl am AdBlue-Tank, dass kein Platz mehr für das zweite Rohr ist...
 

LurchiBW

Mitglied
Danke dir für die Info. Ich habe es gerade gefunden.
Und oh Gott, sieht das bescheiden aus! Machen sie auf der linken Seite dann auch noch einfach eine Blende rein. Da wäre es besser gewesen, den Auspuff komplett unsichtbar hinter dem Stoßfänger unterzubringen. Aber so? Hätte nicht gedacht, dass so etwas von den Designern abgesegnet wird.

LurchiBW
 
Außer dem eigentlichen Design sind ja bei der konkreten Konstruktion auch die techn. Anforderungen zu berücksichtigen.
Außerdem gibt es halt keinen einheitlichen Geschmack. Warum den Designern einen Vorwurf machen?
Mode ändert sich. Früher war es total schick am Motorrad auf beiden Seiten einen Auspuff zu haben, dann folgte eine Phase 2 Rohre nach rechts oben auslaufen zu lassen, dann wieder die 2 Rohre in einen großen Endschalldämpfer zusammen auf einer Seite zu installieren, dann ein oder 2 Rohre unter dem Sitz herauszuführen...

Es ist ganz einfach: man kauft sich etwas einem gefällt oder ändert sich es soweit ab, daß es einem gefällt. Im konkreten Fall heißt das, eine andere Motorisierung kaufen, ein anderes Autofabrikat oder Basteln.
 
Oben