G-194 Aut. AWD vs. D-184 Aut. AWD

Nehmen wir doch mal das Beispiel, einen Laster an einer Steigung zu überholen.
Vorher hinter dem Laster herfahren.
Z.B. Kasseler Berge.

1. Diesel
Würde man Blinker setzen, Gas geben und vorbeiziehen.
Dann aber ab ca. x km/h etwas an Dampf verlieren.

2. Benziner
Wie würde man mit dem 194PS Benziner überholen?
Würde man es genauso machen, würde er erstmal nicht in die Strümpfe kommen und
eventuell ein Wagen, der von weit hinten kommt ausgebremst werden...
Wie also würde man mit dem Benziner vorgehen?

Warum soll der Benziner nicht "in die Strümpfe kommen"?
Bei beiden würde man es doch gleich machen.
Blinker setzen, Gas geben(mit kick down) und vorbeiziehen. Beide schalten runter und stürmen genau vorbei.

Sollte die Zeit für den Überholvorgang knapp sein, dann sollte man bei beiden den Vorgang erst gar nicht beginnen. Denn das Auto verhält sich anders mit vollem Tank und Beifahrer gegenüber einer Alleinfahrt mit fast leerem Tank. Ebenso ist die verfügbare Leistung noch von einigen Faktoren abhängig. So kann man sich also nicht immer auf die Zehntel Sekunde verlassen.
Und wenn man deshalb genug Sicherheitsreserve für den Überholvorgang eingerechnet hat, dann ist es eh egal welcher der beiden Fahrzeuge nun 0,5, 1 oder 2 Sekunden später den Vorgang abgeschlossen hat.
 
Am besten wäre es wenn sich mal ein Diesel und Benzin CX-5 Fahrer treffen würden und auf einer abgesperrten Strecke vergleichen könnten. Zbsp 0-100 80-120, 50-80

Ja, das wäre gut.
Allerdings müßten noch ein paar Rahmenbedingungen eingehalten werden.
- ungefähr gleiche Ausstattung(Gewicht)
- gleiche Reifengeometrie sowie Luftdruck
- bei gleicher Tankstelle getankt und Tank gleich voll
- Fahrergewicht gleich
- unverbastelt/ungetunt
- <was vergessen?>

Dann den Mittelwert von 3 Tests und man kann dazu eine einigermaßen fundierte Aussage machen.
 

Okidoki111

Mitglied
Oder einfach mal aufhören über dieses thema zu diskutieren....tztz.......

Die dieselisten sollen bei ihrem diesel bleiben, und die benzinisten bei ihrem motor.......und alles ist schön.:cool:
 
Oder einfach mal aufhören über dieses thema zu diskutieren....tztz.......
Was soll das?
Ist doch interessant.
Es geht um Fakten und nicht um "Ich finde aber den XY besser!"

Wenn es dich nicht interessiert, dann lese doch hier nicht weiter.
Der TE will eine Kaufberatung zwischen 2 Motoren. Und genau diese werden hier gegenübergestellt.
 

Okidoki111

Mitglied
Ne....das ist kindergarten. Meiner ist schöner....nein meiner ist schöner.....neeeeeee meiner ist schöner....;)

Wenn man einen vergleich haben will, dann muss man diese beiden motoren fahren. ....basta.

Es können dir 1000 leute zu einer sache raten, mach das das mach das mach das....aber du selbst empfindest die für diese sache nicht wirklich was positives. Also wer ist am ende der blöde???
 
Da sind wir hier schon weiter:D
Eine Probefahrt wurde dem TE nähmlich schon ziemlich am Anfang empfohlen.

Und nochmal: es geht nicht um wer ist der Bessere, sondern um technische Daten vs. subjektives Empfinden.
 

Okidoki111

Mitglied
Ist doch super........dann brauch doch nichts weiter geschrieben werden.

Aber hauptsache immer was schreiben müssen....öhm...da fällt mir gerade auf.....ich mach es ja auch....;)


So.....ich geb ne runde kaffee aus...wer will?

Danach kann weiter dikutiert werden......:cool:
 

Cillian

Mitglied
Wenn man einen vergleich haben will, dann muss man diese beiden motoren fahren. ....basta.


Und damit nicht der Dieselfahrer an den Benziner geht und sagt "meh, da passiert untenrum ja garnichts, meiner hat die besseren Fahrleistungen" und der Saugbenzinerfahrer den Diesel ausprobiert und sagt "wäh, der geht obenrum ja garnicht, tuckert nur so rum und ruckelt bei niedriger Drehzahl und hoher Last" gibt es solche Beratungen hier im Forum.
Es kommt halt immer drauf an, was das Popometer als Vergleich gespeichert hat und was man von einem Motor erwartet.
 

AndiKKV

Mitglied
Ich finde den Benziner sehr gut obwohl ich von Diesel umgestiegen bin der auch Leistung hatte . Der Motor 2,5l und Getriebe passen gut zu einander und besonders auf Landstraße der CX5 ist richtig schön am gleiten durch die Kurven und wenn sein muss geht er auch gut vorwärts für seine Größe und Gewicht .
Für mich reicht völlig obwohl meiste Zeit fährt meine Frau damit [emoji16] ich darf nur tanken fahren [emoji41]
 

LurchiBW

Mitglied
Ich finde die Diskussion und die unterschiedlichen Sichtweisen durchaus interessant. Ich bin insgesamt 32 Jahre lang nur Diesel gefahren (6 Jahre einen Fiesta mit Saugdiesel und danach 26 Jahre nur noch Turbodiesel). Und ich war der felsenfesten Überzeugung, niemals im Leben mehr einen Benziner zu fahren, weil.... durchzugsschwach, lahm, säuft etc.
Tja, und jetzt fahre ich seit fast 2 Jahren mit vollster Zufriedenheit doch wieder einen Benziner, auch noch einen Sauger, ohne jeglichen Turbobums - omg!
Es kommt eben immer auf das Gesamtpaket an. Und wenn das stimmt, bzw. einem persönlich zusagt, dann passt das. Die Diskussion ums Drehmoment ist müßig, es ist die Leistung, die entscheidet. Natürlich bringt ein hohes Drehmoment bei gegebener Drehzahl mehr Leistung zustande, keine Frage. Aber die Drehzahl ist ja nicht in Stein gemeißelt, sondern wird über das Getriebe entsprechend umgesetzt. Wenn der Diesel mit 400 Nm bei 2000 U/min ca. 109 PS leistet, braucht der Benziner mit 250 Nm dazu eben 3200 U/min. Vorteilhaft beim Saugbenziner ist auf jeden Fall die Automatik, mit Handschaltung wäre mir das zu viel Schaltarbeit. Man könnte auch vereinfacht sagen, die AT ersetzt den Turbo.:D Dazu kommt noch, dass bei einer Wandlerautomatik die Hydraulik in bestimmten Fahrsituationen einen drehmomentverstärkenden Effekt hat.
Und mittlerweile bin ich wieder fasziniert vom Benzinmotor. Diese Leichtigkeit im Hochdrehen, der nach obenraus nicht nachlassende Leistungszuwachs - an das musste ich mich erst wieder gewöhnen. Bis ich den alteingesessenen, vom Turbodieselfahren gewohnten Gedanken, dass es ab 3500 U/min ziemlich zäh wird, aus dem Kopf hatte, das hat schon eine Weile gedauert.
Und ich freue mich immer über die zwei Seelen in der Benzinerbrust. Man kann gemütlich mit 100 km/h mit nicht mal 1900 U/min Diesel-like im 6. Gang cruisen. Wenn es aber sein muss (und das muss es eben manchmal;)), dann schaltet die Automatik bei 60 km/h, 1100 U/min und fast unhörbarem Motorgeräusch in den 2. Gang zurück und geht erst in den 3. Gang, wenn der Tacho über 100 geht, die Drehzahl bei 6500 ankommt, und es da vorne ganz schön faucht. Mittlerweile macht mir das richtig Spass.:cool:

Ich kann jeden verstehen, der lieber den einen oder den anderen Motor fährt. Jeder der Motoren hat seine eigenen Reize, und das Urteil darüber ist ist immer individuell und absolut subjektiv. Eben wie beim Essen, wo jeder eine andere Vorliebe hat.

LurchiBW
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen
Der Aussage von Lurchi BW kann ich mich nur anschließen.
Ich bin die letzten 17 Jahre Diesel-Pickups gefahren.
Mitsubishi L200 2.5 Schalter mit 33er Rädern und 10cm höher.
Isuzu D-Max 3.0 Automatik nicht ganz so hoch.

Ich habe einen 2-Tonner Bauanhänger und einen 1-Tonner Wohnwagen.

Auto gekauft ohne Hängerprobefahrt mit Bedenken...

Ab hier könnte der Text von Lurchi stehen.

Schönen Gruß
Andreas
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...Das der CX-5 nicht für die ganz harten Aufgaben gemacht ist, war mir natürlich bewusst.
Aber das ist ja hier auch nicht das Thema.
 

morpheus22

Mitglied
und stinkige Hände beim Tanken...
Mag sein...aber Du vergisst, dass das in Benzin enthaltene Benzol giftig und krebserregend ist, aber da ergibt sich bestimmt noch ein Betätigungsfeld für die DUH :p
Wie auch immer...bevor wir uns letztes Jahr für den Dicken entschieden haben, interessierte ich mich für einen Nissan X-Trail 1,6l Turbobenziner mit 165PS ...was für ne lahme Gurke...trotz Schaltgetriebe... nur mal so, dass Turbo auch kein Allheilmittel ist ;)
Für uns als Camper mit Wohnwagen kommt nur "etwas" mit Drehmoment von "unten raus" und AT in Frage, ob das jetzt ein Benziner oder Diesel ist, ist uns Wumpe. :cool:
 

michol

Mitglied
Obwohl ich meinen schon bestellt habe, lese ich hier immer wieder über die unterschiedlichen Meinungen bzw. Vorlieben was Benziner oder Diesel angeht. Ich bin ebenfalls beide Probegefahren und möchte meinen Senf auch dazugeben.

Ich habe auch, bevor ich bestellt habe, beide gefahren - zuerst den 194 (der sollte es eigentlich werden) - mit meiner Frau an meiner Seite.
Ich muss zugeben dass diesen Wagen meine Frau fahren soll - es soll unseres Familienauto werden - und ich persönlich einen 3-Liter Diesel mit 313 PS fahre. Jedenfalls konnte ich kaum glauben, dass es in heutiger Zeit noch Autos geben kann die sich so lahm anfühlen - vor allem mit 2,5 Liter Hubraum und 194 PS!
Ich kann nur bestätigen dass, was das Ansprechverhalten beim Gas geben, der Diesel - vom Gefühl her - einfach sich viel dynamischer anfühlt. Das hat ebenfalls meine Frau bestätigt. Beide haben wir uns ohne eine Sekunde nachdenken zu müssen, für den Diesel entschieden. Gebe es einen Turbo-Benziner könnte es - auf Grund des Fahrprofils meiner Frau - ganz anders aussehen. So haben wir keine Wahl gehabt.
Es mag sein dass es auch daran liegt dass ich im Schwarzwald wohne und dass ich einen starken Diesel gewohnt bin, aber ähnliche Beschleunigungswerte hin oder her, schlussendlich zählt für mich das Ansprechverhalten, und das ist beim Diesel definitiv viel besser.

Schlussendlich ist das tatsächlich eine Gefühlsentscheidung, also am besten beide fahren und dann entscheiden. Eins ist sicher, ich habe mein Auto vor halben Jahr gekauft, und bin davor viele Autos - auch SUVs - schon Probe gefahren, und bei keinem habe ich so schwache Leistung gespürt wie bei dem 194 - für mich war es eine erschreckende Enttäuschung!

Ich freue mich schon auf meinen CX-5 den ich im Februar bestellt habe. Leider muss ich - dank neuer Vorschriften ;) - bis Oktober auf den warten.
 

Trooper

Mitglied
Hallo

Ich würde gerne Wissen, ob der 184PS Diesel "warscheinlich" auch Kurzstreckenfest ist.
Mein Fahrprofil sieht ungefähr so aus:

6 Tage ca. 10Km ein Weg
10 Tage ca. 15Km ein Weg
zum Schluss 5 Tage a 25Km.
Mit dem Rest der Fahrten komme ich an ca. 15Tkm. Wobei die längste Strecke so Richtung 25-30Km ist.

Wird der Motor das abkönnen. oder sollte ich über den Benziner nachdenken.

MfG
 
Oben