G-194 Aut. AWD vs. D-184 Aut. AWD

arminCX5

Mitglied
Das ist ja der erste damalige Fiat Multipla-hässlich wie die Nacht finster, aber ein Raumwunder und irrsinnig praktisch sowie vorne auch drei Einzelsitze.
Die Italiener können und konnten sooo schön, aber sie schaff(t)en auch immer solche "Ausrutscher". Der jetzige Tipo ist auch kein Ruhmesblatt, für meinen Geschmack halt.
Gruß
Armin
 

michol

Mitglied
Du willst mir jetzt hoffentlich nicht weiß machen, dass du den 175 PS Diesel gekauft hast weil der genauso geht wie dein 313 PS 3L Diesel.
Wenn schon Vergleiche, dann nicht Äpfel mit Birnen.

Natürlich kann ich meinen 6-Zylinder nicht mit dem Mazda vergleichen - tue ich auch nicht. Trotz dem kann ich mein Fahrgefühl - zugegeben als Diesel-Begeisterter - hier äußern. Darum geht es hier auch, oder?
Schlussendlich hängt es immer von der Fahrweise ab. Ich liebe es die Kraft von unten aus schon zu spüren!
Ich sage immer - jeder muss es selbst gefahren haben - nur für mich und für meine Frau ist der Benziner von Gefühl her einfach lahm. Ich wollte wirklich den 2,5L Benziner holen!
Und meine Frau braucht auch das Gefühl der Stärke, das der Diesel mehr liefert - Sie würde den Wagen nie in hoche Drehzahlbereiche bringen um zu überholen.
 

AndiKKV

Mitglied
Habe gestern ca 500km mit dem G194 zurück gelegt keine Ahnung wieso nur keine G,Q,X Modelle haben mich überholt oder haben weg gefahren .
Ich bin immer noch zufrieden mit meinem 2,5L nur ab 180km/h könnte bisschen besser gehen [emoji16]
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Fahre ja jetzt meinen 2. "grossen" Benziner.
Habe nie Diesel gemocht(Ist ne Einstellungssache), fahre dafür auch zu wenig Km.
Klar, ab 180 kommt nicht mehr viel, aber wer braucht das schon bei einem SUV.

Mir reicht es, wenn ich bei 150 die Sporttaste drücke und dann immer noch genug Power kommt.
Und an der Ampel, bei grün, wenn dann die Taste drin ist, wundern sich einige :D
Aber, jedem das Seine.
Gruss
Sky
 

webster

Mitglied
Mein CX5 ist schon eine lahme Kiste, ich habe schon daran gedacht, den Motor meines Mustangs in den Mazda zu transplantieren, dann wäre er adäquat motorisiert.;) Nein, Spaß bei Seite, ob Benziner oder Diesel, jede Variante hat ihre Darseinsberechtigung und beide sind empfehlenswert, es kommt einfach auf das Fahrprofil und den persönlichen Geschmack drauf an.

Gruß
Webster
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liebe Leute,
vor 30 Jahren hätt's die Diskussion net gegeben..
Diesel waren lahm und waren Taxis, Sparwunder (weil damals z.T noch Steuerfrei) oder LKW mit wenig Leistung die ewig hielten.
Der Rest Benziner, Turbos waren Exoten.

Der Vergleich eines modernen "aufgepumpten" Turbo-Diesels mit brachialem Drehmoment in einem begrenzten Drehzahlbereich mit einem Benziner linearer Leistungsentfaltung hinkt doch...

Würde hier ein Saugdiesel mit dem G194 verglichen werden, wär's fair.

Ich hab mich jetzt bewusst für den Benziner entschieden: Kein Turbo, AGR, DPF, integrierte Ölverdünnung, Injektoren oder irrsinnig hohe Verbrennungsdrücke beim Abrufen von Leistung von unten heraus unter Last.

Meine Hänger zieh ich genauso durch die Gegend und freu mich über die Laufkultur.

Aber letztendlich alles eine Frage des Geschmacks, wie war das noch vor 30 Jahren...

Viel Spaß allen CX-5 Fahrern und unfallfreie Ferienzeit
Andreas
 

morpheus22

Mitglied
Ich hab mich jetzt bewusst für den Benziner entschieden: Kein Turbo, AGR, DPF, integrierte Ölverdünnung, Injektoren oder irrsinnig hohe Verbrennungsdrücke beim Abrufen von Leistung von unten heraus unter Last.
Wenn ich es richtig weiß, gibt es auch bei Benziner mit Direkteinspritzung Probleme mit dem AGR-Ventil :confused:. Und... DPF wird es zukünftig auch bei den Benzinern geben oder gibt' schon, dann schauen wir mal, ob es da nicht zum déjà vu kommt... ;)
Liebe Leute,
vor 30 Jahren hätt's die Diskussion net gegeben..
Diesel waren lahm und waren Taxis, Sparwunder (weil damals z.T noch Steuerfrei) oder LKW mit wenig Leistung die ewig hielten.
Der Rest Benziner, Turbos waren Exoten.
jetzt fehlt nur noch... die D-Mark...dann wäre es perfekt!:cool:
Abgesehen davon gab es vor 30 Jahren schon diese Diskussion...nur anders...denn Mercedes-Benz hatte plötzlich ein Problem, nämlich dass ihnen BMW mit dem aufgeladenen 524td den Rang ablief, und das bei vergleichbarem Verbrauch...da war das Ende des lahmen Diesels eingeläutet...

Der Vergleich eines modernen "aufgepumpten" Turbo-Diesels mit brachialem Drehmoment in einem begrenzten Drehzahlbereich mit einem Benziner linearer Leistungsentfaltung hinkt doch...
Ich glaub, du verwechselst da was mit den Turbobenzinern aus den 70/80er, als man das Lenkrad noch richtig festhalten musste, wenn der Turbo ensetzte ;)
Wenn das maximale Drehmoment bei 1800 - 2000 1/min anliegt und die Höchstleistung bei 4500 1/min erreicht wird, sehe ich da keinen begrenzten Drehzahlbereich :rolleyes:
Ich liebe es die Kraft von unten aus schon zu spüren!
Ich sage immer - jeder muss es selbst gefahren haben - nur für mich und für meine Frau ist der Benziner von Gefühl her einfach lahm. Ich wollte wirklich den 2,5L Benziner holen!
Und meine Frau braucht auch das Gefühl der Stärke, das der Diesel mehr liefert - Sie würde den Wagen nie in hoche Drehzahlbereiche bringen um zu überholen.
So sehe ich das auch :D Wenn Du in einer bergigen Gegend unterwegs bis und in eine Kehre einbiegst, spürst du sofort, was ich meine :cool:
ob Benziner oder Diesel, jede Variante hat ihre Darseinsberechtigung und beide sind empfehlenswert, es kommt einfach auf das Fahrprofil und den persönlichen Geschmack drauf an.
So sieht's doch aus :)
 

AndiKKV

Mitglied
Mein CX5 ist schon eine lahme Kiste, ich habe schon daran gedacht, den Motor meines Mustangs in den Mazda zu transplantieren, dann wäre er adäquat motorisiert.;) Nein, Spaß bei Seite, ob Benziner oder Diesel, jede Variante hat ihre Darseinsberechtigung und beide sind empfehlenswert, es kommt einfach auf das Fahrprofil und den persönlichen Geschmack drauf an.

Gruß
Webster
Ja der 5.0L ist schon brutal von Mustang .
Bei mir war auch die Entscheidung zwischen Mustang oder CX5 und Frau als meist fahrende hat entschieden für CX5 [emoji16] Bordstein Problematik und so [emoji16]
 

AndiKKV

Mitglied
Eine äußerst interessante Gegenüberstellung zweier Alternativen...:cool::confused:
Gruß
Armin
Naja geplant war Mustang in die Garage (Papaspielzeug) und CX3 für Frau einkaufen bei Besichtigung des CX3 war der Kofferraum bisschen knapp und CX5 stand daneben und da passte alles . Da war dann Entscheidung schnell gefallen zu Gunsten der besserer Hälfte [emoji16]
 
Oben