Ist der Diesel Bj. 13/14 wirklich so schlecht

Cabriowolf

Mitglied
Hallo Gemeinde, bin am überlegen mit einen Mazda CX5 zuzulegen. Ich brauche nen Allrad mit Automatik und 2Tonnen Anhängelast.
Hätte zb folgendes Angebot im Auge.

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Habe aber jetzt doch sehr oft von Motorschäden gelesen. Ist der Diesel echt so schlecht?
Danke schon mal für eure Antworten
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Diesel ist per se erst einmal nicht schlecht, sondern hervorragend :). Mit Allrad und 2to. am Haken ist der Anhängerbetrieb souverän zu meistern.

Diesen Thread zur >>Nockenwelle<< hast Du gelesen? Es ist nicht so, dass die Diesel reihenweise ausfallen. Aber es ist halt ärgerlich, wenn man selbst betroffen ist und keine Garantieverlängerung bzw. CarGarantie-Versicherung (Gebrauchtwagengarantie) abgeschlossen hat...

Es sind übrigens nur die Diesel bis Produktionsdatum 17.09.2013 betroffen (nicht Erstzulassung, die kann auch später sein). Wenn die Seriennummer der Fahrzeugidentnummer unter "JMZKE ****** 248119" liegt, ist das noch ein potentieller Kandidat für einen Schaden.

Der obige Link zu mobile.de geht leider ins digitale Nirwana :(. Daher lässt sich keine Aussage zum Angebot treffen.
 

Cabriowolf

Mitglied
Hallo Danke für die super Info zur Fahrgestellnummer. Der Wagen aus dem Link ist anscheinend schon weg. Bin echt am überlegen, mir gefällt der Mazda echt gut und hat auch meine 2Tonnen Anhängelast, nur gibt es halt viele Motorschäden angeblich. Den Mazda würde meine Frau fahren, täglich zur Arbeit. ca. 25km einfach.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiss nicht woher du diese (Falsch)Info betreffend Motorschäden hast!
Wie AmiVanFan bereits ausgeführt hat, bist du ab 17.09.2013 sicher.
Das Auto macht Spass, zaubert mir jeden Tag, auch nach über 5J noch, ein Lächeln ins Gesicht.
 

shyce

Mitglied
Grundsätzliche Probleme bei allen modernen Turbodieseln:

1) Man weiß nicht, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat.
Kaltes Hochdrehen oder heißes Abstellen sind Gift für den Turbolader und
raffen den Motor im Zeitraffer dahin. Wenn der Turbolader hinüber ist, und
die Zeit der Herstellergarantie vorbei ist(oder speziell beim CX-5 der Motor nicht unter
die Problemfahrgestellnummern fällt), dann ist man mit 3000 Euro aufwärts für
die Motorreparatur dabei.

2) Entsprechendes gilt für "heimliches" Chip-Tuning (= Umprogrammierung des
Motorsteuergeräts), hier im Forum auch als "Darmstädter Luft" bekannt.
Dieses Chip-Tuning verschwindet durch einfaches Update durch die ahnungslose
Mazda-Vertragswerkstatt. Leider verschwindet der Chip-Tuning-bedingte
erhöhte Verschleiss an Motor und Antriebsstrang nicht, sondern verbleibt
für den Gebrauchtwagenkäufer.

3) Spezielles Problem beim CX-5:
Ich finde die Gebrauchtpreise im Vergleich zu den Neupreisen mit guten Rabatt
(=> Kauf über Internetvermittler; bei gewerblichem Kauf bis zu 25% Rabatt) völlig überzogen.
 

BigAl666

Mitglied
Grundsätzliche Probleme bei allen modernen Turbodieseln:

1) Man weiß nicht, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat.
Kaltes Hochdrehen oder heißes Abstellen sind Gift für den Turbolader und
raffen den Motor im Zeitraffer dahin. Wenn der Turbolader hinüber ist, und
die Zeit der Herstellergarantie vorbei ist(oder speziell beim CX-5 der Motor nicht unter
die Problemfahrgestellnummern fällt), dann ist man mit 3000 Euro aufwärts für
die Motorreparatur dabei.

2) Entsprechendes gilt für "heimliches" Chip-Tuning (= Umprogrammierung des
Motorsteuergeräts), hier im Forum auch als "Darmstädter Luft" bekannt.
Dieses Chip-Tuning verschwindet durch einfaches Update durch die ahnungslose
Mazda-Vertragswerkstatt. Leider verschwindet der Chip-Tuning-bedingte
erhöhte Verschleiss an Motor und Antriebsstrang nicht, sondern verbleibt
für den Gebrauchtwagenkäufer.

3) Spezielles Problem beim CX-5:
Ich finde die Gebrauchtpreise im Vergleich zu den Neupreisen mit guten Rabatt
(=> Kauf über Internetvermittler; bei gewerblichem Kauf bis zu 25% Rabatt) völlig überzogen.

Hallo.
Was bedeutet eigentlich "heißes Abstellen" ?
 

Ivocel

Mitglied
Hallo Danke für die super Info zur Fahrgestellnummer. Der Wagen aus dem Link ist anscheinend schon weg. Bin echt am überlegen, mir gefällt der Mazda echt gut und hat auch meine 2Tonnen Anhängelast, nur gibt es halt viele Motorschäden angeblich. Den Mazda würde meine Frau fahren, täglich zur Arbeit. ca. 25km einfach.

Wenn die NW und die Teile schon gemacht wurden bei einem 2013er Motor, dann ist die Gefahr eines "Schadens" auch schon weg.

Einfach mal die Historie des Fahrzeuges dir geben lassen vorher, wenn er im gefährdeten Bereich liegt.
Nur weil er da drin liegt, heißt es ja nicht, dass er 1. betroffen ist, 2. nicht schon gemacht wurde.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo.
Was bedeutet eigentlich "heißes Abstellen" ?

Wenn du einen Wagen mit Turbo über längere Zeit, z.B. über die BAB, im hohen Drehzahlbereich bewegt hast und dem Turbo keine Gelegenheit gibst sich bei gemäßigter/niedriger Drehzahl wieder abzukühlen spricht man vom "heißen abstellen".

Ich könnte tatsächlich bis 500 Meter vor der Garage mit 180 KM/h angerauscht kommen - wenn ich das regelmäßig gemacht hätte wäre mein Turbo evtl. irgendwann den Hitzetod gestorben.

Gruss
Claus
 
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