Kauf CX5 Erstzulassung 01/2013

TylerD

Mitglied
Hallo zusammen.

Frisch angemeldet im Forum und schon eine Frage. Ich bin kurz davor einen CX5 Erstzulassung 01/2013 mit 67.500 km zu kaufen. Ist der Diesel mit 150 PS. Kein Allrad. Gibt es hier was besonderes zu beachten? Ich hab mal wo gelesen dass es ab einer bestimmten Baureihe bestimmte Dinge zu beachten gilt. Außerdem habe ich vor einen Wohnwagen mit 1600 kg zu ziehen. Reicht die Motorisierung da aus? Muss ja nicht so schnell am Urlaubsort sein. Hauptsache ich komme gut an. Außerdem bin ich kurz davor Vater zu werden. Kann man ihn auch als Familienauto verwenden?

So viele Fragen für den ersten Beitrag. Unglaublich. :eek:

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe und wünsche Euch einen wunderschönen Abend.

Viele Grüße
Christian
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Christian,

just my 2 cents:
1. Diesel 150PS: Schau mal, wie viel Nm der hat: langt dicke! Und wenn nicht: bigi1983 anpingen (Darmstädter Luft).
2. Familienauto: Logo. Platz ohne Ende im Fahrgastraum + großer Kofferraum... was will man mehr?
3. kein Allrad: Hm, wenn Du einen Camper ziehen willst. Ich habe damit keine Erfahrung, aber würde im Zweifelsfall bei dieser Anforderung Wert auf AWD legen.

Dein Kandidat ist ein super Auto, aber ich würde - aber ich bin auch ein klein wenig perfektionistisch veranlagt :) - nochmal gucken, was es sonst noch so gibt im Angebot. :cool:

Wünsche Dir viel Spaß bei der Jagd. :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ob der D2.2 150PS FWD mit einem Wowa mit 1.600kg (zGG) in verschiedenen "Lebenslagen" zurecht kommt, kannst Du hier mal testen: zugwagen.info

AWD hat da m.E. weniger Einfluß als Leistung und Drehmoment, falls ihr nicht gerade zum Wintercamping fahren wollt ;)
Bei uns ist es ein sehr günstiges Verhältnis zwischen dem CX-5 und unserem leichten Reise-Wowa (Sterckeman 420CP)
 

TylerD

Mitglied
Wow.....so schnell schon Antworten. Vielen Dank schon mal. Das bestärkt mich in meinem Gefühl. Werde denke ich mal das Objekt der Begierde am Wochenende Probefahren. Mit Navi und Bi-Xenon und dem ein oder anderem (Alufelgen, Gebrauchtwagengarantie bis 2018, TÜV bis 2018...) kostet er auch "nur" 22.000 Euro. Denke das dürfte auch ein fairer Preis sein oder?

Vielen Dank nochmals und schon mal ne gute Nacht.

Viele Grüße
Christian
 

Ivocel

Mitglied
NAvi und Be-Xenon könnte die Center Line sein, da finde ich 22 Tsd. schon viel.
Was hat er denn noch so drin?

Auch nachfragen, was schon gemacht wurde bei dem Fahrzeug, ein 2013 könnte ein Kandidat für eine eingelaufene Nockenwelle sein.
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Tyler, die wichtigsten Punkte wurden schon beantwortet! Unbedingt nachfragen was am Motor gemacht wurde oder eben nicht das Problem und die genauen FIN Nummern findest Du im Nockenwellen Thread!
Und wenn Du etwas mehr Power haben willst wurde Dir schon die D-Luft empfohlen ;) also einfach mal Bigi hier im Forum anschreiben!
Ich habe selber zwei Kinder und Hund und mir reicht er vollkommen als Familienauto! ;)
Viel Spaß noch bei Deiner Entscheidung! ;) Grüße Crow
 

arminCX5

Mitglied
Centerline hatte aber normal kein Xenon, so wie bei uns in A der Challenge auch nicht. Höchstens konnte man in D mit Paket(en) aufrüsten.
Gruß
Armin
 

Itzak

Mitglied
Hm, ich persönlich finde den Preis jetzt nicht so dolle.
Xenon und Navi konnte man auch beim Centerline als Option "Touring Paket" ordern. Alufelgen sind, außer es ist ein Importfahrzeug oder einer der seltenen PrimeLine, Standard.

Wo kommst du denn her?
Finde bei mob....de Fahrzeuge mit gleichen KM von 2013 und 2014, auch mit Navi, Xenon und Alus.

Nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen:

Mazda CX-5 2,2d FWD CENTER-LINE NAVI als Geländewagen/Pickup in Heidelberg

Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 2WD Navi als Geländewagen/Pickup in Berlin

Mazda CX-5 Center-Line Navi Xenon Einparkhilfe Sitzh. als Geländewagen/Pickup in Berlin

Mazda CX-5 2.2 Skyactiv Navi Klima PDC als Geländewagen/Pickup in Hamburg
 

Ivocel

Mitglied
Centerline hatte aber normal kein Xenon, so wie bei uns in A der Challenge auch nicht. Höchstens konnte man in D mit Paket(en) aufrüsten.
Gruß
Armin

Konnte man mit ein Paket ausstatten und er hatte es.

Nur kann man halt nicht gleich automatisch auf Sportsline schließen, wenn er Navi und Xenon hat, dass wollte ich hauptsächlich damit ausdrücken.

Anders, als wenn er ein Schiebedach hat ;) :D
 

TylerD

Mitglied
Hmmm...also hab mal hier den Interessanten Nockenwellen Thread durchgelesen. Das ist ja nicht ganz so erheiternd gewesen. Hab dann den Händler auch angesprochen (ist ein Mazdahändler). Er meinte schon, dass es vereinzelt vorgekommen ist, dass es hier Probleme mit der Nockenwelle gab. Aber ich hätte ja eine Anschlussgarantie die einen großen Teil der Kosten abdecken würde. Ich muss gestehen ich werde von diesem Angebot eher Abstand nehmen. Zum einen ist es ja fast wie ein Eingeständnis und zum anderen stört mich das "zum großen Teil". Werde mich wohl eher auf einen CX5 ab Baujahr 2014 fokussieren. Der höhere Preis ist dann wohl besser investiert. Oder was meint ihr? Ab da sind die Probleme wohl nicht mehr vorhanden.

@Itzak: wow...vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Das sind dann doch größere Preisunterschiede zu dem. Blöd ist nur, dass ich aus dem Süden komme (Augsburg). Aber es ist jetzt nicht soooo dringend. Da warte ich mal noch ein wenig ab und schlage beim richtigen Angebot zu. Denn gefallen tut er mir schon sehr gut. :cool:

@Crow: Danke mal für die Info mit Bigi....find ich ja auch sehr interessant. Wenn man mal doch mehr Bums haben will. :eek:

Danke an alle auf jeden Fall für die tollen Tipps. Finde ich echt super.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag.
Christian
 

Ivocel

Mitglied
Schau dich einfach mal um, und vor allem, schau, welche Ausstattungen das sind.

Wenn deiner ein Sportsline war, dann ist 22 T schon ok. Für ein Center Line halt nicht.

Die 2014er Modelle haben es nicht (NW-Problematik), auch hat es nicht jeder 2013er.
Aber das könntest du selber prüfen, ob der in Frage kommende darunter fällt. Die Fahrgestellnummer kann man sich ja ansehen und wenn er da in den gefährdeten Nummerkreis fällt, einfach noch genauer nachhaken.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
HAllo,
Ich habe auch einen mit dem "Nockenwellenproblem" bei mir ist alles gemacht...

Man kann das als erstes erkennen ob der Druck der Unterdruckpumpe i.O. ist

Wenn du beim Händler einen kaufen willst würd ich nachfragen, wenn privat bei einem Händler überprüfen lassen...

Gruß Grizu
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balu646

Guest
Wunschpreise !

Wenn ich bei mobile.de nach CX-5, EZ 2013, Diesel bis 70k KM, Navi, Xenon suche, erhalte ich folgendes Ergebnis

Mazda CX-5 Angebote bei mobile.de

Also so schlimm sind die 22k Euro dann nun auch wieder nicht.

Die Preise sind Wunschpreise, die bekommt der Besitzer nicht , da müssen noch einige hundert bis 1.X Kilo-Euro runter !
Ich habe für meinen Sendo 150 PS/ D/ AT/ AWD EZ 09/2014 11 Monate Jung mit
4 (vier !)KM für 27.490 Euro erstanden, und das bei Finanzierung 0,99% mit Inzahlungnahme meines Alten, keine Barzahlung ! Mein Örtlicher Händler wollte für das gleiche Auto in Rot (und nicht in Schwarz wie meiner) 29.000 bei Auspreisung von 29.950 mit knapp 5.000 KM und 1000 Euro weniger für meinen Alten - Das Auto hat er heute noch für 27.950 auf dem Hof stehen - die Trantute !
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
auch nachfragen wie es mit den leidigen Themen knackende Lenkung, flatternde Motorhaube und flatternde Spiegel aussieht ;)
 
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