Kaufberatung CX 5 I Facelift gebraucht vs CX5 II neu

Antocha

Mitglied
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Informationen über den CX5 bin ich in diesem Forum gelandet.

Es geht um folgendes: Für meinen Vater suche ich einen zuverlässigen "Kompakt"-SUV mit Automatik-Getriebe und Benzin-Motor.

Nach langer Recherche bin ich auf den Mazda CX5 gekommen. (Die Fahrzeuge von VW kommen aufgrund der anfälligen Motoren und Getriebe nicht in Frage...)

Nun war ich gestern zwei CX5 II probefahren. Einen 2,0 Handschalter mit FWD und eine 2,5 AWD Automatik.

Beide Fahrzeuge haben mir auf Anhieb gefallen, von der Leistung sollte der 2,0 Benziner völlig ausreichend.

Nun gibt es leider ein Problem: Wenn man den 2,0 Benziner mit Automatik haben will, bekommt man den Allrad gezwungenermaßen mit dazu und muss leider ca. 4000€ mehr bezahlen, bei gleiche Ausstattung...

Da mein Vater unbedingt einen Automaten fahren will ist das, wegen dem begrenzten Budged von ca. 25€ - 26k €, ein Problem.

Nun meine Frage:

Lohnt sich der Kauf eines CX5 Facelifts ab 2015 im Vergleich zu einem neuen CX5 II?

Wie groß ist der Unterschied zwischen den verarbeiteten Materialien oder der Verarbeitung generell?

Am aller wichtigsten ist jedoch, wie sieht es mit dem Korrosionsschutz aus? Ich habe mitbekommen, dass die aktuellen CX5 Modelle in Antwerpen nochmal Hohlraumversiegelt werden. War das auch der Fall bei dem "alten" Modell?

Was gibt es beim Kauf von einem gebrauchten CX5 sonst zu beachten?

Da mein Vater seine Autos immer mindestens 10 Jahre fährt, hat Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit oberste Priorität.
Der Mazda ist deswegen in unseren Fokus geraten weil er als einziger noch einen Saugmotor und eine Wandlerautomatik besitzt.

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen :)
 

arminCX5

Mitglied
Mit dem CX5 wirst Du auch als Vorgängermodell 1 oder 2(ab 2014 empfehle ich) alles richtig machen und den "Wunschkatalog" Deines Vaters übererfüllen.
Und der Benziner ist mit 165/160 PS mehr als ausreichend und problemlos UND sparsam.
Gruß
Armin
 

Antocha

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort :)

Wie sahen denn die Änderungen genau aus 2014 und 2015? Ich habe soeben bei Mobile einen CX5 mit 2,5 Liter Motor und Automatik gefunden aber mit manueller Handbremse, Erstzulassung 07/2015.

Müsste das nicht schon das Facelift mit automatischer Handbremse sein?

Ich bin bisschen verwirrt was das Erkennen von Facelift und Vorfacelift angeht.
 

arminCX5

Mitglied
Ab dem Facelift gab es die elektrische Handbremse. Du erfährst aber alles in diesem tollen Forum, einfach Zeit nehmen und Geduld aufbringen.
Gruß
Armin
 

Elsata

Mitglied
Den 2.5 Liter mit AT gab es erst ab dem FL Model und der hat automatische Handbremse
Erkennen kann man den anhand vom Kühlergrill bzw. Scheinwerfer, der FL hat LED und der vFL meistens Xenonlicht
 

Kladower

Mitglied
Zu deinen 3 Fragen:
Lohnt sich der Kauf eines CX5 Facelifts ab 2015 im Vergleich zu einem neuen CX5 II?

Wie groß ist der Unterschied zwischen den verarbeiteten Materialien oder der Verarbeitung generell?

Am aller wichtigsten ist jedoch, wie sieht es mit dem Korrosionsschutz aus? Ich habe mitbekommen, dass die aktuellen CX5 Modelle in Antwerpen nochmal Hohlraumversiegelt werden. War das auch der Fall bei dem "alten" Modell?

1. Beides sind gute, ausgereifte Autos. Entscheidet nach Geschmack und Geldbeutel.
2. Die grundsätzliche Verarbeitung dürfte vergleichbar sein. Innen gibt es im neuen Detailverbesserungen bei den Materialien, außen wurde das matte Plastik an vielen Stellen durch glänzendes ersetzt.
3. Von einer Hohlraumversiegelung ist mir nichts bekannt. M.W. wird bei allen CX-5 in Antwerpen dieses gelbe Wachs an bestimmten Stellen des Unterbodens aufgesprüht. Hat mein 2015er auch.

Das Urmodell würde ich nicht mehr kaufen, mit dem FL ab 2015 (Ende 2014?) machst Du nichts verkehrt.
 

LurchiBW

Mitglied
@Antocha
Ich kann dir den CX-I FL mit dem 2.5 Benziner vorbehaltlos empfehlen. Bisher über 30 tkm reine Fahrfreude, ohne Probleme (bis auf den Garantieersatz der hinteren elektr. Parkbremse). Verbrauch unter 8 l und genug Leistung, um auch mal Spass damit zu haben.
Beim neuen CX-Modell hat mich beim Probesitzen gestört, dass der Raum für meine Beine vorne spürbar enger wurde, ich sitze da nicht mehr so bequem. Irgendwie ist mir da auch die neue Türarmlehne am Knie im Weg. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass mich die Natur eher breit als hoch designt hat.:D

LurchiBW
 

Antocha

Mitglied
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Es wird dann wohl auf einen jungen Gebrauchten ab 2015 mit Exclusive Line hinauslaufen.

Ob 2,0 oder 2,5 Liter Maschine kommt darauf an was demnächst so im Gebrauchtwagenmarkt auftaucht :)

Gibt es sonst etwas bei der Motoren - Getriebe-Kombination zu beachten?

Gibt es irgendwelche Krankheiten mit Steuerketten, Kettenspannern etc. wie bei anderen Herstellern?

Und wir ein Wechsel des Automatik-Getrieböls empfohlen?
 

Antocha

Mitglied
Ich habe soeben hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist den CX5 als 2,0, mit Automatik und ohne Allradantrieb als EU-Fahrzeug zu bekommen!

Das wäre genau die Option, die wir leider hier in DE vermissen.

Hat jemand Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen?

Ist es generell ratsam sich ein solches Fahrzeug zu bestellen?
 

arminCX5

Mitglied
Schließe mich dem "Vorschreiber" einfach an-seit 2014 und mehr als 50.000 Kilometern problemloser und sparsamer Genuss.:D
Gruß
Armin
 

Rainer dre

Mitglied
...

Hat jemand Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen?...
Ich kann da nur mit dem Suzuki Swift meiner Tochter mitsprechen, den wir damals neu als EU Fahrzeug gekauft haben.
Da das Auto aus der selben Fabrik wie die für Deutschland hergestellt werden, gab/gibt es keinerlei Probleme.
Wir mussten das Auto nur in D bei einem Suzuki Händler registrieren. Das wars.
Und die Ausstattung war wesentlich besser als bei "deutschen" Fahrzeugen.

Es kommt natürlich auf den Händler an wie er sich bei einem EU Fahrzeug verhält. Der erste bei dem wir waren war sehr reserviert und wollte fürs registrieren 75 Euro, während der andere gesagt hat, dass er doch um jeden Kunden froh ist, der sein Auto bei ihm warten lässt, da er an Neufahrzeugen eh nichts verdient.
 

shyce

Mitglied
Ich habe soeben hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist den CX5 als 2,0, mit Automatik und ohne Allradantrieb als EU-Fahrzeug zu bekommen!

Das wäre genau die Option, die wir leider hier in DE vermissen.

Hat jemand Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen?

Ich hatte bei der Anschaffung eines CX-5 für meine Mutter exakt die gleichen Gedanken:
bloß kein VW mit TSI-Motor, SUV, Saugbenziner, kein Turbo, mit Automatik, kein DSG, Allrad nicht erforderlich,
EU-Neuwagen wäre kein Problem.

Meine Feststellung damals: In den anderen EU-Mitgliedsstaaten gab es den CX-5-Benziner mit Automatik ohne
Allrad, allerdings wäre die Reimport-Ersparnis dank hoher Rabatte in Deutschland bei Bestellung
über Internetvermitttler quasi Null.

Grundsätzlich: Beim Weiterverkauf eines EU-Reimports ist der Verkäufer zur Klassifizierung des Wagens
als EU-Reimport verpflichtet. Dazu gibt es Rechtsprechung.

Der Vorgänger des CX-5 war übrigens ein EU-Reimport-Polo. Beim VW-Service-Betrieb wurde keinerlei Unterscheidung
gemacht.
 

Kladower

Mitglied
Einfach weil viele Kinderkrankheiten wie flatternde Spiegel und Nockenwellenproblematik beim Diesel beseitigt wurden, der Innenraum wesentlich wertiger gestaltet und die Geräuschdämmung besser ist. Außerdem finde ich die Gestaltung der LED-Tagfahrleuchten und auch Rücklichter (siehe mein Avatar) beim FL einfach am schönsten von allen CX-5 :D
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Unser aus 06/2013 lief ebenfalls bis zum Wechsel ohne Probleme. Mein fMh hat ihn nun auch verkauft. Der neue Besitzer kann sich über das Auto freuen und hat einen guten Kauf gemacht.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Einfach weil viele Kinderkrankheiten wie flatternde Spiegel und Nockenwellenproblematik beim Diesel beseitigt wurden, der Innenraum wesentlich wertiger gestaltet und die Geräuschdämmung besser ist. Außerdem finde ich die Gestaltung der LED-Tagfahrleuchten und auch Rücklichter (siehe mein Avatar) beim FL einfach am schönsten von allen CX-5 :D

NW ist dem TO doch egal, er sucht ein Benziner :cool: :p ;)
 
Oben