Kaufberatung verschiedene Fragen

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Habe heute die 10000 km voll gemacht, den Wagen fahre ich seit Juni 2015 und bin bis jetzt voll zufrieden. Es ist ein FL mit 150 PS und Automatik. Fahre die meisten km über Land mehr Kurzstrecke mit jeweils 18 km. Nach mehreren Fahrten mit Hänger steht der Verbrauch jetzt bei 7 Liter, mein Fahrstiel ist eher verhalten Landstraße bis 100 und Autobahn zwischen 130 und 160. Nun bin ich nicht mehr der Jüngste hier im Forum und hab den Wagen noch nie im Grenzbereich gefahren. Die Entscheidung für den CX5 habe ich an Hand des 100000 km Test von Auto Bild getroffen . Das Auto hat mir gleich gefallen, dazu kam der Motor mit Automatikgetriebe das Platzangebot, die erhöhte Sitzposition, der große Kofferraum und und und. Das ist mein erster Mazda, bin vorher A4 Avant gefahren immer problemlos 185000 km ohne Ersatzrad und hatte nie eine Panne. Die Entscheidung ob Diesel oder Benziner Schalter oder Automatik die liegt allein bei dir. Also mach das Ding.
Gruß Achim
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hab den 150er Diesel als Schalter.
Fahre ca. 30km (eine Strecke; also ca. 60 am Tag) und aktuell
trotz Klima auf Dauer und Radio volle Kanne braucht die Lady laut Mäusekino
geschmeidige 5.8L.
Also fast garnichts.
Fahrprofil ist ähnlich wie von JoGo.
Also überwiegend Landstrasse mit max. 110.

Spare nicht an einer Probefahrt um deine Entscheidung zu treffen.
Jemand von der Arbeit hatte 3 Monate nen Tiguan und hat den verkauft weil er einfach zuviel säuft.
Hat zwar nen KIA gekauft aber ist mit dem Diesel eher zufrieden als mit dem Benziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benziner !

Tach BikerToni !

Ich hatte wie du , -ohne- ihn genau zu kennen, u.A. den Kuga im Visier.
Optik, Spaltmaße und verwendete Materialen sind so la la...
Das "downsizing" der Motoren führte zu einem 1,5 l Benziner mit Turbo !
Der Verkäufer riet mir auf Nachfrage bzgl. des realistischen Verbrauchs,
der Standfestigkeit des Triebwerkes, etc. zum Diesel,
Zitat : "...der Benziner ist nix für sie. Wenn es mal flotter gehen soll, säuft er !"

Der Tiguan hat einen Mini-Kofferraum und die Preise, unbeeindruckt vom Dieselskandal, sind m.M.n. "arrogant" hoch. Die Benziner sind großteils auch "Downsizer".

Wir haben zudem in etwa das gleiche Anforderungsprofil, denke du bist als Moppedfahrer auch gerne souverän unterwegs.
Deshalb fiel für mich die Wahl auf Mazda, beim CX 5 auf einen Benziner.

Der Diesel hat ordentlich viel Kraft, meine Jahresfahrleistung passt aber nicht dazu.

Ich habe daher zuerst den G 165 FWD Benziner als Schalter und dann mangels ausgeprägter "Fahrdynamik" vergleichsweise den G 192 AWD AT Benziner Probe gefahren.

Der passte dann : Entweder man cruist unaufgeregt, oder läßt es fliegen.
Das Ganze ohne Turbo, der 2,5 l Motor kommt aus dem Mazda 6,
es gab ihn erst zum FL.

Es spricht also vom m. M. n. langlebigen, da unkomplizierten Motorkonzept her in Verbindung mit dem Leichtbau der Karosse, nichts gegen einen relativ zum "Schrankwand"-Aufbau gesehen, genügsamen Spritdurst.

Davon ab, wird der G 165 mit mehr Drehzahl gefahren, dürfte er relativ durstiger sein,
als der G 192, der mit Kraft aus dem Drehzahlkeller / größeren Hubraum seine Arbeit verrichtet.

Entscheiden mußt letzendlich aber jetzt du, bei Unsicherheit hilft nur Probefahren !

Viel Spaß dabei, Greetz, der Wauzi !
 

BikerToni

Mitglied
Ich bin gerade mal den Konfigurator durchgegangen.

Wo finde ich die beheizbare Frontscheibe und einen Einparkassistenten?

Oder werden diese Dinge nicht angeboten?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nein, sie werden nicht angeboten.....

MFG kwb-handy
 

Mattis

Mitglied
Moin in die Runde,

ich hatte -als die Lust auf ein neues Auto aufkeimte- sofort gesagt, dass der Nächste ein Diesel werden sollte. Irgendwie war der Dieselmotor für mich als Oldtimertrecker-Fahrer, LKW-Fahrer, längjähriger T3-Fetischist und nicht zuletzt Schiffsmotoren-Bauer das Nonplusultra. Ein sattes Drehmoment ist eine feine Sache!

Als dann die Bemühungen um ein neues Fahrzeug konkreter wurden, sah ich auch die Nachteile der heutigen Dieseltechnik bzw. der Abgasreinigung. Dessen unbeirrt fand die erste Probefahrt dann auch in einem 175-PS-CX5 statt. Eine feine Sache. Kraftvoll -zügig und satt "von unten heraus". Nicht zu überhören das dumpfe Brummen, das aber nicht störend wirkte.

Bei dem der Probefahrt folgenden Gespräch mit dem Verkäufer riet mir dieser bei meinem Fahrprofil (10 km durch die Stadt zur Arbeit und abends wieder zurück, ab und zu mal an die Ostsee mit dem Hund usw.) ab. Er meinte, dass es ganz sicher früh oder später Probleme mit dem DPF geben werde.
Bei mir folgte eine gewisse Enttäuschung, bei meiner Frau wohl eher ein gewisses Aufatmen...:D
Am Folgetag saßen wir in einem 192-PS Benziner und merkten schnell, dass dieses Auto nicht eben weniger Spass macht und genau zu uns passt. Wir hatten eher den Eindruck, einer "Cruiser" zu fahren. Fast lautlos (solange man nicht kräftig beschleunigt) und -wenn man esmöchte- gutam Gas.
Lange rede - kurzer Sinn: die Entscheidung für den großen Otto war für uns genau richtig.
Und die Sache mit dem Kraftstoffverbrauch ist ja auch relativ. Für uns sind die ca. 10 Liter im Stadtverkehr im Vergleich zu den 14 Litern des Vorgängers ein Gewinn. Wer von einem sparsamen kleineren Wagen umsteigt, wird das anders fühlen. Aber wie heißt es so schön: die Rechnung wird unter dem Strich gemacht.
Was also als wirklicher Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten bleibt, sind ein paar Newtonmeter Drehmoment....:cool:

Euch einen schönen Abend
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Was also als wirklicher Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten bleibt, sind ein paar Newtonmeter Drehmoment....:cool:

Naja, die "PAAR" NM die du ansprichst sind halt zum 175-PS immerhin doch 164 hin und wenn man Bigi ran gelassen hat dann hat er fast das Doppelte an NM als der große Benziner. Da geht die Post schon anders ab.

Wenn mein Flitzer zum Tausch ansteht, werde ich auch noch eine Probefahrt mit dem großen Benziner machen, mal schauen ob mich Herr Otto auch so überzeugen kann wie Herr Diesel. Es wird jedenfalls sicher wieder ein CX-5 werden. Von meinem Fahrprofil her würde der Benziner auch besser passen, nur die Angst, beim Beschleunigen die Glückshormone nicht mehr so ausschütten zu können wie jetzt, sitzt tief in mir drin :eek:
 

BikerToni

Mitglied
Moin,

Ist der CX-5 in irgend einem Modell so konfiguriert, das die Außenspiegel automatisch mit der Zentralverriegelung einklappen?
 

arminCX5

Mitglied
Nein! Soweit mir jedenfalls bekannt ist. Es gibt ein Modul zum Einbauen-steht hier aber schon mehrfach ge- und beschrieben.
Gruß
Armin
 

BikerToni

Mitglied
Moin,

Frage zur Lebensdauer DPF; Wann muss beim Diesel lt. Mazda der DPF ausgetauscht werden, oder macht man das nur wenn er defekt ist?
 

HH CX-5

Mitglied
Wann muss beim Diesel lt. Mazda der DPF ausgetauscht werden, oder macht man das nur wenn er defekt ist?

Laut Betriebsanleitung (eine nahezu unerschöpfliche Quelle der Weisheit ;)) ist kein routinemäßiger Ersatz des DPFs vorgesehen. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass er nur bei Defekt gewechselt werden muss.
 
Oben