Benziner !
Tach BikerToni !
Ich hatte wie du , -ohne- ihn genau zu kennen, u.A. den Kuga im Visier.
Optik, Spaltmaße und verwendete Materialen sind so la la...
Das "downsizing" der Motoren führte zu einem 1,5 l Benziner mit Turbo !
Der Verkäufer riet mir auf Nachfrage bzgl. des realistischen Verbrauchs,
der Standfestigkeit des Triebwerkes, etc. zum Diesel,
Zitat : "...der Benziner ist nix für sie. Wenn es mal flotter gehen soll, säuft er !"
Der Tiguan hat einen Mini-Kofferraum und die Preise, unbeeindruckt vom Dieselskandal, sind m.M.n. "arrogant" hoch. Die Benziner sind großteils auch "Downsizer".
Wir haben zudem in etwa das gleiche Anforderungsprofil, denke du bist als Moppedfahrer auch gerne souverän unterwegs.
Deshalb fiel für mich die Wahl auf Mazda, beim CX 5 auf einen Benziner.
Der Diesel hat ordentlich viel Kraft, meine Jahresfahrleistung passt aber nicht dazu.
Ich habe daher zuerst den G 165 FWD Benziner als Schalter und dann mangels ausgeprägter "Fahrdynamik" vergleichsweise den G 192 AWD AT Benziner Probe gefahren.
Der passte dann : Entweder man cruist unaufgeregt, oder läßt es fliegen.
Das Ganze ohne Turbo, der 2,5 l Motor kommt aus dem Mazda 6,
es gab ihn erst zum FL.
Es spricht also vom m. M. n. langlebigen, da unkomplizierten Motorkonzept her in Verbindung mit dem Leichtbau der Karosse, nichts gegen einen relativ zum "Schrankwand"-Aufbau gesehen, genügsamen Spritdurst.
Davon ab, wird der G 165 mit mehr Drehzahl gefahren, dürfte er relativ durstiger sein,
als der G 192, der mit Kraft aus dem Drehzahlkeller / größeren Hubraum seine Arbeit verrichtet.
Entscheiden mußt letzendlich aber jetzt du, bei Unsicherheit hilft nur Probefahren !
Viel Spaß dabei, Greetz, der Wauzi !