Kaufe einen Vorführwagen

yogisek

Mitglied
Hallo liebe CX-5 Gemeinde,

habe mich für nen AWD 175 PS Diesel automatik entschieden. Der wird beim Händler als Vorführer angeboten, EZ 04/2013. Habt ihr für mich Tipps, worauf ich achten soll? Wie zB habe ich über die Ölverdünnung gelesen, dass es mit dem SW update schon Teilweise behoben wurde. Wie kann ich im Bordcomputer sehen, ob die SW update draufgespielt ist? Bzw. habt ihr für mich Tipps, wie ich den noch paar Hundert runterhandeln kann :D?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
SW Stand sieht man im BC nicht. Da die SW die das Ölverdünnungproblem löst schon Monate gibt, kannst du fast sicher sein, dass es bei dem Auto drauf ist.

Falls ich ein Vorführer (mit 6Monate und 10TKM?) kaufe, soll der Preis mindestens 25% weniger als der Listenpreis sein. Der Vorteil von Vorführer (2. Besitzer) ist, dass man sich die Überführungskosten spart. Was will der Händler haben?

Grüße,
BIGI
 

yogisek

Mitglied
Naja, lebe in Österreich, er will 32,5 tEURO haben, Listenpreis neu bei uns 40 tEURO.. also muss ich ihn auf 30 noch runterhandeln ;). Weiss aber noch nicht wie..
Also muss ich ihn auf die SW, flatternde Motorhaube und Rückspiegel ansprechen und es ihm einfach glauben?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Noch 2500€ runter handeln wird schwierig/ unmöglich. Ich weiß nicht wie die normale Rabatte in Ö sind. In D kriegt man etwa 10-12% und wenn man gut ist sogar 20% Rabatt:p

Wie gesagt die 25% sind meine Grenze damit ich mich überhaupt für einen Vorführer interessiere. Wo die Grenze bei dir ist, muss du selber entscheiden...
 

yogisek

Mitglied
günstiger kriege ich den kaum, wahrscheinlich weil das Auto im Moment so begehrt ist.
Wollte wenigstens winterräder dazu rausholen.
Hast paar Tipps zum Handeln für mich?
 

shyce

Mitglied
Also ich würde mir keinen Diesel mit Turbolader als Vorführwagen kaufen.

Grund: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Turbolader wegen
Probefahrer-"Ist ja nicht meine Karre, also gib ihm, auch wenn
er kalt ist"-Verhalten frühzeitig die Hufe streckt, halte ich für sehr hoch.

Ich bin z.B. mit dem Probe-Diesel des Händlers vom Hof gebraust und war
so baff von der Beschleunigungswucht der Karre, dass mir erst später
aufgefallen ist, dass die Karre ja noch kalt war. Und dann war auch noch
gleich die Autobahn um die Ecke, also Volllast nach Kaltstart für mehr als
10 Minuten.

Entsprechendes gilt für Heizen bis der Arzt kommt und dann die Karre
dem Händler wieder hinstellen, ohne vorher den Turbolader durch Cruisen noch
ein wenig runterzukühlen.

Die Preise in Österreich sind ja krass In Deutschland kriegst Du als
Gewerbekunde über Internetvermittler (klappt einwandfrei) derzeit 23 Prozent
Rabatt auf den NEUwagen.
 

yogisek

Mitglied
Ja hast recht. Wir müssen halt noch ne Abgabe (NoVA) dazu bezahlen, sind beim CX-5 7%. Ich habe es mir schon durchgerechnet, auch wenn ich ein Auto im DE kaufe (wo sie günstiger sind), zahle ich hier für Anmeldung die Differenz. Bei euch ist ja der Gebrauchtwagenmarkt grösser, dementsprechend auch das Angebot.
Und beim Diesel von einem Privaten habe ich auch keine Sicherheit, wer damit gefahren ist. Ich bin bis jetzt auch immer Benziner gefahren, aber dazu ist mir der im CX-5 zu lahm, schade...
Und die andere Sache ist, dass ich das Auto jetzt brauche und kann mir nicht leisten ein halbes Jahr zu warten, deswegen kein Neuwagen..
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@yogisek: hab selber grad einen neuen gekauft; frag einfach deinen Händler ob er einen neuen in deiner Konfiguration kurzfristig auftreiben kann.
Wobei du da bei einem "kleinen" Händler besser drann bist, die großen haben meist den Hof voll mit den Wägen welche sie sich gleich mal hinstellen und haben dann kein Interesse was anderes zu verkaufen .
Bei mir hat das ganze von "Erstkontakt" bis Übergabe 4 Wochen gedauert, hätte den neuen aber auch schon nach 2 Wochen haben können.
Wollte zuerst einen roten, beim Vor-Ortbesuch hat mir der Händler gesagt dass der schon weg ist, aber einen blauen kann er auftreiben.. Stand beim Importeur in Salzburg auf "Halde"; und gefällt mir mittlerweile besser als der rote.
Wennst Automatik willst ist es etwas schwieriger , in AT sind meist Schalter vorrätig.
Wie schon angemerkt, normalerweise kriegst in AT so 10-12% Rabatt auf den Neuwagen.
Kommt ev. Auch drauf an ob du was zum eintauschen hast oder nicht.
 

Count

Mitglied
Wegen des Turboladers würde ich mir keine Gedanken machen. Der Turbo macht sechsstellige Drehzahlen - wenn da der Schmierfilm reißt, ist der sofort fratze. Das Problem beim Heizen mit kaltem Motor ist eher der vorzeitige Verschleiß der Kolben. Und der ist unabhängig von einem eventuell vorhandenen Turbolader. Das Argument der Nachmirdiesintflut-Probefahrer ist also ein generelles und nicht Turbolader-spezifisch.

Und ja: Ich habe einen Vorführer. Ende März gekauft (damals 11 Monate alt) mit 15.000 Kilometern auf der Uhr, 7.500 Euro unter Neupreis, meinen acht Jahre alten Mazda 6 in Zahlung gegeben. Jetzt hat er 23.000 Kilometer runter und es gab insgesamt zwei Probleme, die auf Garantie behoben wurden: Abgasdrucksensor und Spiegelflattern.
 

yogisek

Mitglied
Danke euch für euere antworten.. Habe mir den schliesslich geholt, deal war ok, ähnlich wie count, nur meiner ist 5 monate alt mit 10 tkm.. Freue mich schon, warte nur auf die überstellung zu mir..
Aso, wollte noch was fragen. Wird der diesel so schnell warm? Hat nicht mal 3 minuten im Stand gedauert. Habe den dealer da gefragt, ob er schon vorher warm war, da meinte er dass es bei dem sehr schnell geht, dass es nicht wie früher bei den alten dieseln wäre.. bin bis jetzt nur benzin gefahren, deswegen auch diese blöde frage..
 

Count

Mitglied
Wenn du die blaue Lampe meinst, die geht recht zügig aus. Wie's dann mit der Öltemperatur aussieht, ist eine andere Frage. :rolleyes:
 

CX5ler

Mitglied
Mit der blauen Lampe das sehe ich ein wenig skeptisch, so schnell wie die aus ist kann er nicht warm sein.

Allerdings würde ich mir um den Turbo auch keine Gedanken machen.
Der Skyaktiv stellt im absolut kalten Zustand nicht die volle Leistung zur Verfügung.
 
Oben