Kosten LED-Scheinwerfer

HardRockMark64

Mitglied
Muss mich nach oben korrigieren. Der TÜV ist bei seiner Untersuchung, bereits Ende 2013 von einer Lebensdauer von min. 25.000 Stunden ausgegangen. In der Regel geht der Fortschritt bei den LED Leuchten in Punkto Leuchteffizienz und Lebensdauer von bis zu 30% pro Jahr!

Spaß halber habe ich mal im VW - Forum gestöbert. Siehe da, deren ersten Leuchtdioden (vor ca. 10 Jahren) hatten "nur" eine Lebensdauer zw. 5 und 6.000 Stunden. Deshalb sieht man auch vereinzelte Passat- und Golf+ Modelle mit defekten Leuchtdioden. Lustiger weise schrieben da einige "Spezialisten", dass das LED-Licht keine Zukunft hätte... So kann man sich täuschen.:cool:
 

siggi

Mitglied
warum nicht...man kann es sicher in gewissem Maße "dimmen" bzw regeln...
aber für die Heckleuchte gibt es aktuell eine anderen Technologie...OLED zum Bsp...was ich sehr interessant finde
und ich habe mal irgendwo etwas mit Bakterien (glaube ich) gelesen
 

HardRockMark64

Mitglied
Zurück in die Gegenwart...

Komme jetzt eben von meinem ersten "LED ALH Nachtflug" und muss feststellen: EGAL WAS DIESE DINGER KOSTEN, SIE SIND GOLD WERT. Das System funktioniert einfach fantastisch. Das Fernlicht auf einer leeren Landstraße reich fast doppelt so viel als beim Xenon, muss man gesehen haben, sonst glaubt man es nicht. Die Automatikschaltung bei entgegenkommenden Fahrzeugen schaltet ebenfalls flott, es hat Keiner aufgeblendet. Am deutlichsten zeigt sich die Überlegenheit des LED-Systems, wenn man hinter Einem fährt, der noch Halogenscheinwerfer hat. Dann leuchtet man so zu sagen "um ihn herum" und die Leuchtweite und die Ausleuchtung sind noch weitaus besser als in dem vorausfahrenden Auto. Die Schaltung zur vollen Helligkeit wird stufenweise vorgenommen, so dass man nicht ganz plötzlich von den eigenen Scheinwerfern geblendet wird.

Neben allen anderen Argumenten und Vorzügen, die für den Kauf der Sportline-Version sprechen ist das adaptive LED-Licht für mich das Wichtigste geworden.

Und für die Skeptiker: mein fMH hat mir heute noch mal Versichert, dass die LED-Scheinwerfer in der Werksgarantie enthalten sind.
 

HardRockMark64

Mitglied
Doppelt so weit als das Bixenon meines ehemaligen 6er GH auf jeden Fall. Die Bi-Xenon Scheinwerfer des VFL kann ich nicht beurteilen.
 

koidragon

Mitglied
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bixenon. Wenn ich dann doch ab und zu mit unserem 6er bj 2008 fahre, denkt man echt, der 6er hat ne Kerze vorn drin ;-)

Das Kurvenlicht hatte mich damals extra noch gereizt.

Die LED sind garantiert noch nen ticken heller, sieht man ja bei Audi und co.. die blenden bald noch mehr wie unsereins mit Bixenon.. :)
 

Ivocel

Mitglied
Doppelt so weit als das Bixenon meines ehemaligen 6er GH auf jeden Fall.

Was man aber auch nicht vergleichen kann, da 2 Sachen sehr unterschiedlich sind.
1. Die Sitzposition
2. Die Scheinwerfer Position.

Beides ist im CX-5 höher und deswegen auch die subjektive Wahrnehmung, das es weiter scheint, bzw. scheint es evtl. auch etwas weiter.

Geht mir auch so, wenn ich unseren Outlander (CW0W) im Vergleich mit meinem 6er GJ fahre :) Da kommt mir der Outlander auch weiter vor :p
 

HardRockMark64

Mitglied
Ich fahre Autos mit Xenon-Scheinwerfer seit 1997. Von daher kann ich sagen, dass die Besten "leider" im VW Passat verbaut waren und wahrscheinlich noch sind. Die im 6er GH waren sehr gut und sehr haltbar, es hat nur an der gleichmäßigen Ausleuchtung gefehlt.

Bei der Fahrt gestern, war sicherlich ein Teil subjektiver Wahrnehmung dabei. Aber, ich fahre auf dieser Strasse seit Jahren sehr früh morgens in der Dunkelheit und deshalb kann ich den Unterschied sehr wohl im Vergleich zum 6er GH einschätzen. Wie gesagt, wer es nicht selbst erlebt hat, wird es eben nicht glauben. Auf jeden Fall ein großes Lob an Mazda, da ist wirklich ein gut funktionierendes System am Start. Schade, dass es mit dem ALH nur für den CX5 und 6er GJ verfügbar ist.
 
Oben