2. Generation seit 2017 LAS und LDWS

te_ess

Mitglied
Hallo allerseits,

wir möchten uns einen CX-5 als Neuwagen kaufen.

Heute hatten wir eine Probefahrt in einem Sportsline mit 194 PS.

Mir ist nicht klar, wie das LAS-System bzw LDWS funktioniert.

Momentan fahre ich einen Skoda Octavia Bj 2015 der ein System hat, das ab 65 km/h gegenlenkt, sobald man sich unbeabsichtig der Spurlinien nähert. Das System funktioniert sehr zuverlässig und gut. Das ist das gleiche System wie in einem Golf VII, Passat usw usw.

Nach durchlesen der Mazda-Prospekte und Bedienungs-Anleitung hätte ich genau das als das LAS System verstanden.

Bei unseren ca 10 Versuchen habe ich jedoch nur manchmal ein vibrieren hinbekommen und das auch noch, NACHDEM ich über die Spurlinen gefahren bin. Das ist das LDWS, oder?

Ich habe im Einstellungsmenü im Haupt-Bildschirm alle Systeme eingeschaltet, Zeitpunkte auf "Früh" und Empfindlichkeit auf "Hoch".

Der Händler meinte, dass wir das dann wohl aus Versehen über den Schalter links-unten neben dem Lenkradlausgeschaltet hätten. Das glaube ich aber nicht, weil lt Handbuch würde es bei einem Zündungs Aus/Ein sich selbst wieder aktivieren, und wir hatten die Zündung kurz aus während des Fahrerwechsels und LDWS hat ja - manchmal - funktioniert.

Meine Fragen:
- Verstehe ich die Funktionsweise des LAS richtig?
- Funktioniert das LAS bei euch gut und zuverlässig?
- Wenn im Einstellungsmenü im Mittelbildschirm beide Systeme aktiviert sind, sollten sie auch funktionieren, oder?

Für uns ist das kein Killerkriterium, jedoch würde ich gerne Verstehen, wie das System funktioniert.

Danke für euer Feedback und viele Grüße
 

thomas0906

Mitglied
Theorie:

Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h nutzt der Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (LAS) die nach vorn gerichtete Kamera, um die Fahrbahnmarkierungen zu überwachen und den Fahrer bei der Lenkung des Fahrzeugs zu unterstützen. Hierzu greift er sanft in die Lenkung ein und lässt zur Warnung das Lenkrad leicht vibrieren oder gibt ein Warnsignal ab.

Der Spurhalteassistent (LDWS) von Mazda erkennt die Fahrbahnmarkierungen auf der Straßenoberfläche und warnt bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur. Wenn der Spurwechsel von einem Blinkersignal oder einer Beschleunigung begleitet wird, erkennt das System das Fahrmanöver als beabsichtigt und gibt kein Warnsignal ab.

Ich habe es wegen kurzer Probefahrt mit fast leerem Tank nicht probieren können.
Aber ich habe mich schon immer gefragt, wie das überhaupt funktionieren soll mit dem automatischn Lenken? Das müßte doch für den Hintermann aussehen, als wenn ich 2 Promille hätte?
 

te_ess

Mitglied
Hi Thomas,

die ersten Systeme dieser Art sahen wirklich nach 2 Promille aus, (bzw für die etwas Älteren unter uns... ich finde den Vergleich zu dem Videospiel Pong passend :)) Sie haben ziemlich ruppig gelenkt.

Aber die moderenen Systeme - die ich kenne - greifen frühzeitig und sanft genug ein, dass das wie "gekonnt" aussieht..

Deine Theorie kann ich in meinem Octavia als real bestätigen - Im Mazda CX 5 habe ich noch nicht mal Pong bekommen.... Ich frage mich nur, ob ich etwas falsch gemacht habe, das Auto defekt war oder irgendwas anderes krumm lief.

Ein Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=FMhDdmDdalw) lässt zumindestens erahnen, dass das System zu funktionieren scheint.

Ich würde mich über Feedback von Besitzern freuen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieglander

Mitglied
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe Lenkunterstützung eingeschaltet, Eingriffszeitpunkt früh und Empfindlichkeit auf niedrig. Laut Handbuch wird mit der Empfindlichkeit eingestellt wann die Lenkunterstützung deaktiviert wird. Da ist dann Einstellung "hoch" mMn kontraproduktiv. Eingriffszeitpunk "früh" sorgt dafür, das die Automatik immer versucht dich zwischen den Fahrbahnmarkierung zu halten. Wenn Zeitpunkt "spät" gewählt ist, erfolgt der Lenkeingriff erst bei Überfahren der Fahrbahnmarkierung. Akustische oder vibrierende Warnungen habe ich alle deaktiviert da es durch den frühen Eingriff in die Lenkung eigentlich nie zum Überfahren der Markierungen kommt. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit einen Abschnitt Landstraße mit einigen langgezogenen Kurven, die würde der CX-5 alleine bewältigen wenn nicht nach ein Paar Sekunden ohne Hand am Lenkrad eine Warnung erfolgen würde. Also je nach Einstellung kannst du dich nur Warnen lassen oder sogar "chauffieren" lassen.
 

gescha

Mitglied
Danke für diesen Tip.
Habe bei mir die Einstellungen entsprechend geändert.
Funktioniert alles sehr gut und irgendwie harmonischer.

Tom:cool:
Habe gerade die Bedienungsanleitung durchsucht um was zur Empfindlichkeitseinstellungen zu finden. War nicht erfolgreich. Wo finde ich da was das wirklich einstellt. Hab jetzt auch auf "niedrig" geschalten, und da scheint die Lenkung besser die Spur nachzuführen als bei"hoch". Würde das gerne genauer verstehen.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 

klawehei

Mitglied
Habe gerade die Bedienungsanleitung durchsucht um was zur Empfindlichkeitseinstellungen zu finden. War nicht erfolgreich. Wo finde ich da was das wirklich einstellt. Hab jetzt auch auf "niedrig" geschalten, und da scheint die Lenkung besser die Spur nachzuführen als bei"hoch". Würde das gerne genauer verstehen.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk

Hallo ins Forum, hallo gescha,

schau mal ins Handbuch ab Seite "4-201" bis "4-214" unter i-Activesense.

Da hab auch ich meine passende Einstellung LAS gefunden
Die individuellen Einstellmöglichkeiten sind dann unter "9-12" und "9-13" beschrieben.

Einstellen nach meinen Vorstellungen hat so jedenfalls geklappt.

Gruß

Klawehei
 

Muffin

Mitglied
Servus ,

Geh mal im MZD Auf Einstellungen.
Dann auf Sicherheit , Lane-keep Assist System.
Bei Eingriffzeitpunkt kann man früh oder spät wählen.

Ich habe auf früh, so korrigiert der Dicke sanft.

Tom
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe...habe ich den Lenkrad Eingriff wieder aktiviert und so eingestellt wie ihr das beschrieben habt.
Toll wie das System dann arbeitet...wie auf Schienen wird man teilweise unterstützt beim cruisen.
Das Forum hat mal wieder geholfen.👍🏼🤘🏼

Hin und wieder kommt halt das “Lenkrad fassen” bei zu schlampigen Griff😉😊
 

gescha

Mitglied
Ich finde im Handbuch bei allen Beschreibungen zum LAS und dem LDWS kein Wort darüber wozu die Empfindlichkeitseinstellung gut ist.Natürlich weiß ich wo die Einstellung im MZD ist, und hab jetzt auch auf niedrige Empfindlichkeit gestellt. Funktioniert besser...aber warum? Was für eine Empfindlichkeit ist das die man da auf niedrig stellt?

Übrigens, ich hab den FL, in der Anleitung ab Seite 196...trotzdem, dort steht alles über früh und spät, und das macht auch so Sinn wie das erklärt ist. Aber nix über niedrige & hohe Empfindlichkeit.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Micha83

Mitglied
Jetzt hab ich da auch mal eine Frage, was passiert denn wenn man das Lenkrad trotz Warnung nicht anfasst?
Lg Micha
 

Micha83

Mitglied
Würde mich mal interessieren, angenommen man braucht medizinische Hilfe und wird bewusstlos oder der gleichen, bremst er dann auf Null runter oder schaltet sich der Assistent ab.
 

gescha

Mitglied
Keine Ahnung ob er irgendwann mal bremst, denke aber eher nicht.

Soweit ich das mitbekommen habe höhrt der Assistent einfach auf. Es erfolgt also kein Lenkeingriff mehr. Wie bei einem Fahrzeug ohne Lenkunterstützung oder Spur assistent (Wobei, Warnern beim verlassen der Spur tut er immer noch)
 

Guss

Mitglied
Also selbst nach drei Meldungen passiert nix. Hatte immer die Hand am Steuer aber wohl in einem Bereich der nicht erfasst wird und ich musste nur geradeaus fahren ... drei Meldungen bekommen aber nix passiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Buhli

Mitglied
Ich finde im Handbuch bei allen Beschreibungen zum LAS und dem LDWS kein Wort darüber wozu die Empfindlichkeitseinstellung gut ist.Natürlich weiß ich wo die Einstellung im MZD ist, und hab jetzt auch auf niedrige Empfindlichkeit gestellt. Funktioniert besser...aber warum? Was für eine Empfindlichkeit ist das die man da auf niedrig stellt?

Übrigens, ich hab den FL, in der Anleitung ab Seite 196...trotzdem, dort steht alles über früh und spät, und das macht auch so Sinn wie das erklärt ist. Aber nix über niedrige & hohe Empfindlichkeit.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

im KF Handbuch habe ich folgendes dazu gefunden Studio_20180624_222427.jpgStudio_20180624_221928.jpg Gruß Buhli :D
 

hazzzard

Mitglied
Gibt es eigentlich einen Trick, damit der Mazda nicht nach ein paar Sekunden meckert und den Assistent ausmacht sondern länger selbst fährt? Bei anderen Autos bleibt der LAS länger an und lenkt selbst länger. Wenn ich beim Fahren mal Nase putzen muss, finde ich das viel Sicherheit, die das bringt. Denn beim Schnäuzen sehe ich kurzfristig sonst nix.
 

gescha

Mitglied
Ich persönlich halte es für eher gefährlich wenn einem das Fahrzeug vorgaukelt alleine zu fahren. Hatte mal einen (aktuellen) 5er BMW als Leihwagen, der hat auch nach 2 Minuten noch nicht die Steuerung unterbrichen wenn man die Hände vom Lenkrad gegeben hat. Bei Kurviger Autobahn ist der Wagen aber langsam aber sicher von selbst von der Spur weggedriftet. Beim Testen kein Problem, weil ich ja darauf geachtet habe, aber verlassen würde ich mich auf dei Spurführung nicht mal bei so einem 90000€ Auto.
Da finde ich es ehrlicher vom Mazda das sofort zu unterbinden und die Hände ans Lenkrad zu reklamieren.
Scheuzen kann ich mich auch mit einer Hand....ist zwar mit 2 einfacher, aber das ist mir mein Leben Wert.
 
Oben