Hallo allerseits,
wir möchten uns einen CX-5 als Neuwagen kaufen.
Heute hatten wir eine Probefahrt in einem Sportsline mit 194 PS.
Mir ist nicht klar, wie das LAS-System bzw LDWS funktioniert.
Momentan fahre ich einen Skoda Octavia Bj 2015 der ein System hat, das ab 65 km/h gegenlenkt, sobald man sich unbeabsichtig der Spurlinien nähert. Das System funktioniert sehr zuverlässig und gut. Das ist das gleiche System wie in einem Golf VII, Passat usw usw.
Nach durchlesen der Mazda-Prospekte und Bedienungs-Anleitung hätte ich genau das als das LAS System verstanden.
Bei unseren ca 10 Versuchen habe ich jedoch nur manchmal ein vibrieren hinbekommen und das auch noch, NACHDEM ich über die Spurlinen gefahren bin. Das ist das LDWS, oder?
Ich habe im Einstellungsmenü im Haupt-Bildschirm alle Systeme eingeschaltet, Zeitpunkte auf "Früh" und Empfindlichkeit auf "Hoch".
Der Händler meinte, dass wir das dann wohl aus Versehen über den Schalter links-unten neben dem Lenkradlausgeschaltet hätten. Das glaube ich aber nicht, weil lt Handbuch würde es bei einem Zündungs Aus/Ein sich selbst wieder aktivieren, und wir hatten die Zündung kurz aus während des Fahrerwechsels und LDWS hat ja - manchmal - funktioniert.
Meine Fragen:
- Verstehe ich die Funktionsweise des LAS richtig?
- Funktioniert das LAS bei euch gut und zuverlässig?
- Wenn im Einstellungsmenü im Mittelbildschirm beide Systeme aktiviert sind, sollten sie auch funktionieren, oder?
Für uns ist das kein Killerkriterium, jedoch würde ich gerne Verstehen, wie das System funktioniert.
Danke für euer Feedback und viele Grüße
wir möchten uns einen CX-5 als Neuwagen kaufen.
Heute hatten wir eine Probefahrt in einem Sportsline mit 194 PS.
Mir ist nicht klar, wie das LAS-System bzw LDWS funktioniert.
Momentan fahre ich einen Skoda Octavia Bj 2015 der ein System hat, das ab 65 km/h gegenlenkt, sobald man sich unbeabsichtig der Spurlinien nähert. Das System funktioniert sehr zuverlässig und gut. Das ist das gleiche System wie in einem Golf VII, Passat usw usw.
Nach durchlesen der Mazda-Prospekte und Bedienungs-Anleitung hätte ich genau das als das LAS System verstanden.
Bei unseren ca 10 Versuchen habe ich jedoch nur manchmal ein vibrieren hinbekommen und das auch noch, NACHDEM ich über die Spurlinen gefahren bin. Das ist das LDWS, oder?
Ich habe im Einstellungsmenü im Haupt-Bildschirm alle Systeme eingeschaltet, Zeitpunkte auf "Früh" und Empfindlichkeit auf "Hoch".
Der Händler meinte, dass wir das dann wohl aus Versehen über den Schalter links-unten neben dem Lenkradlausgeschaltet hätten. Das glaube ich aber nicht, weil lt Handbuch würde es bei einem Zündungs Aus/Ein sich selbst wieder aktivieren, und wir hatten die Zündung kurz aus während des Fahrerwechsels und LDWS hat ja - manchmal - funktioniert.
Meine Fragen:
- Verstehe ich die Funktionsweise des LAS richtig?
- Funktioniert das LAS bei euch gut und zuverlässig?
- Wenn im Einstellungsmenü im Mittelbildschirm beide Systeme aktiviert sind, sollten sie auch funktionieren, oder?
Für uns ist das kein Killerkriterium, jedoch würde ich gerne Verstehen, wie das System funktioniert.
Danke für euer Feedback und viele Grüße