Lohnt die Sportsline

Squooshie

Mitglied
Guten Abend allerseits.

Meine Probefahrt mit dem CX-5 ist noch keine Stunde her und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Wagen kaufen möchte.

Bin den 150 PS Diesel mit Schaltung in Center Line Ausstattung gefahren.

Grundsätzlich möchte ich jedoch auf Automatik umsteigen, die Probefahrten mit anderen Marken und Modellen haben mich davon überzeugt.

Weiterhin möchte ich die LED Scheinwerfer, daher stellt sich mir nun die Frage ob es Exklusive oder Sportsline wird.

Sind die Extras der Sportsline eurer Meinung nach den Aufpreis wert? Oder kann man getrost auf den großen Motor, die adaptiven LEDs, den Müdigkeitswarner und Spurhalteassi verzichten um ein paar tausend € einzusparen.

Momentan fahre ich einen Ford Focus Diesel, daher werden es in jedem Fall mindestens 40 PS mehr.

Besten Dank für Euer Feedback.

Gruß

Squooshie
 

Ivocel

Mitglied
Auf den "großen Motor" kannst du getrost verzichten, die Motoren sind sowieso identisch und hier wird dir gern geholfen :D
Ob du auf den Rest verzichten kannst oder möchtest.... die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 

Squooshie

Mitglied
Da es den kleinen Diesel nicht in der Sportsline gibt (jedenfalls laut Prospekt) ist damit ja eigentlich die Entscheidung gefallen :-D

Mir ging es eher um die Einschätzung wie groß der Unterschied zwischen LED und adaptiven LED Scheinwerfern ist. Konnte das bisher beides noch nicht im dunkeln erleben.

Weiterhin wäre es schön zu wissen wie ihr von den Assistenzsystemen angetan seid, oder eben nicht.
 

Midnight

Mitglied
Der Exclusive hat die mitlenkenden Voll-LED Scheinwerfer mit dynamischem (adaptivem) Kurvenlicht = AFS (Sportsline hat noch zusätzlich die Fernlichtautomatik).
Mir hat die Exclusive-Ausstattung gereicht, daher habe ich diese Version genommen.

AFS beim Exclusive: http://youtu.be/QLeztQRi_Ng
 
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HardRockMark64

Mitglied
Die Assi-Systeme sind mir persönlich SCH-egal. Auf das das ALH-LED und die Bose-Soundanlage würde ich definitiv nicht mehr verzichten wollen... :eek:
 

myliuss

Mitglied
Ich wollte unbedingt das adaptive LED und das MRCC haben. Deshalb musste es bei mir die Sportsline sein, was ich bis jetzt auch noch keine Sekunde bereut habe. Aber die Entscheidung musst du selber treffen, die kann dir keiner abnehmen!
 

Kladower

Mitglied
Den Unterschied zwischen Voll-LED und ALH-LED kann ich mangels direktem Vergleich nicht bewerten, vom ALH bin ich allerdings sehr angetan. Fragen wie "lohnt es sich" habe ich mir auch nie gestellt. Ich wollte Ledersitze, 19-Zoll-Felgen, MRCC, Rückfahrkamera und das große Bose-System, da war die Entscheidung klar :D

Übrigens ist der Spurhalte-Assisten bei mir fast immer abgeschaltet, den Rest der Assistenten halte ich allerdings für sehr hilfreich. Man kann natürlich beim Kauf sparen und dann hinterher in Leder-Überzieher etc. investieren, wenn man Spaß daran hat ;)
 

boxxer1986

Mitglied
Das mrcc ist auch oberhammer geil. Will ich nicht mehr missen. Spurhalteassi finde ich auch gut und totwinkel auch. Bose anlage genial. Nimm die sportsline!
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich kann zustimmen. Spurhalteassistent ist so gut wie immer bei mir abgeschaltet. Den Rest der Assis finde ich sehr gut und möchte nicht mehr darauf verzichten - wie schon von den anderen erwähnt, weckt vor allem die Bose-Anlage und ALH Begeisterung.

Lange habe ich überlegt, ob ich Exclusive nehme oder Sportsline. Wichtig war mir Bose, ALH, Keyless, Navi, Rückfahrkamera und die schönen originalen 19 Zöller. Navi hätte man bei der Exclusive Line noch mitbestellen können, der Rest ging nicht.

Wenn man sich den Mehrpreis irgendwie leisten kann, würde ich auf jeden Fall wieder den Sportsline wählen. Ganz tolles Auto!
 

Timb2659

Mitglied
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, auf den Spurhalte Assistenten könnte ich auch verzichten. Aber :D...
Auf was ich nicht mehr verzichten will ist das MRCC, Rückfahrkammera, BOSE, Fernlichtautomatik, Toter Winkel Assistent. Diese Assistenten find ich schon nützlich. :eek:
Die 19 Zoll Felgen sehen auch ganz gut aus.:cool:
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe auch vorher überlegt, ob es nicht die Exclusive-Line tun würde, aber ich wollte den MRCC, die Rückfahrkamera (kann man zwar nachrüsten, aber ...), die Ledersitze (wg. der el. Sitzverstellung und Memory-Funktion), das Schiebedach (obwohl es verhältnismäßig klein ist) und das ALH fand ich ebenfalls interessant...

Der Aufpreis für all das ist heftig, finde ich, aber ich bereue es bisher keine Sekunde, mich für die Sports-Line-Variante entschieden zu haben: Das ALH ist richtig gut, die Abblend-Automatik bei Fernlicht funktioniert einwandfrei, der MRCC erhöht den Fahrkomfort enorm und die Ledersitze haben zwar eine vergleichsweise schwache Sitzheizung, aber sie reicht und dafür sind die Sitze extrem bequem und langstreckentauglich. Fazit trotz Aufpreis für die Sports-Line und die Extras: jederzeit wieder.

Nachtrag: Von den Assistenz-Systemen gefällt mir ansonsten noch der Torwinkel-Warner und der Notbrems-Assistent hat mich auch bereits einmal davor bewahrt in eine - noch nicht ganz offene - Schranke zu fahren. Das Spurhalte-Dingens ist aber immer aus, nervt mich zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlan

Mitglied
Auch ich habe den Sportsline gewählt und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Fernlichtautomatik möchte ich auf keinen Fall mehr missen allein die ist schon den Aufpreis wert und natürlich der 175PS Diesel. Ich bin den 150PS D auch mit Automatik mal kurz gefahren und man merkt die 25PS im oberen Bereich sehr deutlich. Obwohl hier im Forum wird dir auch bei der Leistung gern geholfen.

Atlan
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
OK, hab kein Diesel aber Sportsline in Vollausstattung war mir wichtig und ich habe es nicht bereut. Selbst den Spurhalteassi finde ich nicht so schlecht....manchmal nervt er etwas aber auf Landstrassen passt er.
MRCC ist der Hit, der Bremsassi sowieso..adaptives LED Licht ein Traum.
 

CX-5 User

Mitglied
Sportsline ist prima, jedoch kein Leder und kein Schiebedach, ansonsten alles drin. Steh nicht auf Leder, zumindest nicht auf dieses. Im SQ5 ist das Leder genial, vorallem mit Sitzklima.
 

Squooshie

Mitglied
Guten Morgen,
Danke für die zahlreichen Antworten.

Dann muss jetzt nur noch das Angebot vom Händler für meinen Gebrauchten stimmen ;-)
 

Mazdafan2

Mitglied
Guten morgen,

wir standen auch vor der Entscheidung und haben uns für die Exclusive Line entschieden. Die Ausstattung ist mehr als super und das Navi haben wir auch dazugenommen. Allrad brauchen wir nicht und die Kamera kann man noch nachrüsten.

Die 19 Zoll Sportslinefelgen habe ich hier im Forum gekauft.

Uns waren die 5000 Euro Aufpreis zu teuer (obwohl ich schon überlegt habe, nicht doch die Sportsline gekauft zu haben).

Aber entscheiden muss der Kopf und der Geldbeutel zusammen.;)

Also wer die Wahl hat hat die Qual.:eek:
 

dshkyra

Mitglied
Hallo

ich habe auch exclusive line gekauft als diesel, 150ps mit Automatik. Kamera habe ich nachgerüstet. Das einzige interessante aus der sportsline wäre für mich das SBS. Das MRCC brauche ich nicht, da ich sehr selten Autobahn fahre und auf Landstrassen und in der Stadt brauche ich sowas nicht. Ob der 175PS Diesel so viel spritziger ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe vorher einen 140 PS Turbo Benziner gefahren. Der 150 PS Diesel ist dagegen beim beschleunigen eine Rakete:eek: . Größere Felgen kann ich immer noch kaufen. Für mich war der Mehrpreis einfach zu viel für den Mehrnutzen für mich.
 

Dave69

Mitglied
Das MRCC funzt auch auf der Landstraße wunderbar. Im Idealfall
fährt man auch durch kleinere Ortschaften ohne Eingriffe. Hinter dem richtigen Auto
bin ich schon einige Km und Ortschaften am Stück ohne Bremsen/Gas geben gefahren.
Perfekt.
Das Assi System ist wirklich ne Erleichterung und Komfortgewinn.
 

lfrodermann

Mitglied
Also ich habe mich für den Sportsline entschieden.

Gründe waren viel.
1. Der Motor hat mehr PS. Gerade mit Automatik zu empfehlen, da der Wandler ja auch Leistung schluckt.
2. LED Scheinwerfer und die ganzen Helferlein
3. Rückfahrkamera

Ich lese sehr oft, dass Forenuser die Kamera für ein Haufen Geld nachrüsten und dann noch nicht mal alles geht.

Ich würde einfach mal rechnen. Grundpreis + das was ich haben möchte = Endpreis.
Wenn Du sagst, dass Du dieses und jenes unbedingt haben möchtest ist es ein Rechenbeispiel.
Ich könnte auch auf den Spurassistent und Müdigkeitserkennung verzichten. Aber das Gesamtpaket war für mich dann einfach die günstigere Alternative.

Ich kann aber nur sagen, dass ich auf die Kamera bei dem Wagen nicht verzichten möchte, da er nach hinten schon unübersichtlich ist.
 

BestKlaus

Mitglied
Sportsline - viel Schnickschnack.
Heute habe ich die Sitzheizung entdeckt. Feuer am Popo - braucht man nicht. Aber Schiebedach... Dafür lohnt es sich. Und Bose. Die Meinungen sind aber unterschiedlich.
 
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