Massive Probleme bei Rubinrot?

Steini85

Mitglied
Man kan sich ja auch wirklich unnötig verrückt machen.

Habe mir ehrlicherweise die Beiträge bei Motortalk nicht durchgelesen sondern nur die Bilder angesehen, aber so krass kann das doch kaum durch die Qualitätskontrolle in Japan kommen oder?!

Meine Vermutung wäre ein Transportschaden, der durch den Händler saumäßig versucht wurde zu beheben.

Davon abgesehen hat sich doch auch noch kein Rubinroter aus dem Forum dahingehend geäußert oder?
 

zehbehfara

Mitglied
Nun ja, verrückt machen oder wenn man sich kennt, eben vorbeugen. Ich kann die Gedanken verstehen. Das Auto muss ja im Gesamtpaket passen, und wenn die Farbe zwar gefällt, aber andere Farben auch gefallen, kann man sich das mit dem Rot ja noch überlegen, auch hinsichtlich eines möglichen Aufwandes im Falle der Fälle.
Habe an meinem Motorrad ein WahnsinnsBlau, musste mal nachlackieren und das war auch ein 3 Schichtlack. Die erste Schicht ist eine Grundierung im viel helleren Metallicton gewesen, die zweite war dann eine Art Lasur ( weniger Pigmente und dunkler ) und die dritte dann der Klarlack. Wenn man da den richtigen Ton treffen will, muss man schon ein Originalteil daneben zu liegen haben - geht aber nicht! Und auch die Farbcodierung ist kein Garant, denn je dicker die 2. Schicht aufgetragen wird, desto dunkler wird der Ton. Aber durch diese 2. Schicht entsteht eben diese schöne Brillianz des Lackes, der ja auch viele anspricht.
Die Stoßstange vom 3'er wird vielleicht in Antwerpen nachlackiert worden sein, Farbnr. wird auch stimmen, aber ... s.o.
Ich habe vor einigen Monaten auch über das Rot nachgedacht, war mir aber zu teuer. Zum normalen Metalliclackzuschlag wäre es vielleicht ein roter geworden.
Gruß Jens
 

biertschi007

Mitglied
hallo, hab heute bei einen soul roten unterschrieben ;-) hab mit dem lakiermeister von der werkstatt gesprochen bzgl. nachlackieren dieser farbe. er sagte das sie am anfang probleme hatten den genauen farbton zu treffen. aber dann ist wer von mazda zu ihnen gekommen der ihnen das zeigte. jetzt ist es kein problem mehr laut den wekstattmeister. m.f.g.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Davon abgesehen hat sich doch auch noch kein Rubinroter aus dem Forum dahingehend geäußert oder?

Von denen wollt ich ja ne Rückmeldung.

Die Stoßstange vom 3'er wird vielleicht in Antwerpen nachlackiert worden sein, Farbnr. wird auch stimmen, aber ... s.o.
Ich habe vor einigen Monaten auch über das Rot nachgedacht, war mir aber zu teuer. Zum normalen Metalliclackzuschlag wäre es vielleicht ein roter geworden.

Ich vermute auch sowas. Oder der Händler weil der Praktikant die Toreinfahrt zum Aufbereitungsraum falsch berechnet hat. ;)

Schwach finde ich halt die Abwicklung danach von wegen "Der Farbunterschied sei ja kaum wahrzunehmen (...) Das ist Auslieferungszustand." Da bist du doch 100% am Kochen wenn DU derjenige bist der dieses Auto bekommt.
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
...langsam vergeht einem ja die Lust, ins Forum zu schauen.....:mad:
Erst verrecken die Dieselmotoren, jetzt taugt auch die Farbe nichts ...statt strahlend Rot, nur trübe Wolkenlackierung...
...der Wiederverkauf im Keller.....als Wertanlage versagt er also auch....
....was habe ich nur für eine Pisskarre gekauft....:confused::confused:....

Gruß Gery..;)
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Zeh-X-5,
wenn du deinen CX5 in Rubinrot haben möchtest und dir die Farbe am besten gefällt, dan solltest du ihn auch genau so bestellen / nehmen! Egal was andere sagen oder meinen besser zu wissen.
Im Netz wirst du zu 99,9% immer nur das schlechte oder negative lesen. Denn das gute oder positive bleibt unausgesprochen, wie bei so vielem anderen auch. Und wenn mal eins schlecht lackiert wurde. Was solls. Entweder war ein Stümper am Werk oder falsche Farbe oder sonst was. Aber sowas gibt es nicht nur bei Mazda oder Rubinrot sondern bei jeder anderen Marke oder Farbe. Und wenns mal schief geht dann wirds eben solange neu gemacht bis es paßt.
Und die, die am lautesten gegen diese Farbe sind, hatten nur nicht den Mut selber die Farbe zu nehmen. Und Wiederverkauswert ist auch in meinen Augen quatsch. Jede Farbe hat seine Liebhaber. Und bei den meisten kommt es mehr auf den Zustand des Lackes an.
 

blackcx-5

Mitglied
@gery
...als Wertanlage versagt er also auch....

Hm, ein Auto (der CX-5) als Wertanlage !:confused:
Weiß nicht ,ob das ne Wertanlage ist oder wird !!!:)
Da würde ich doch lieber einen Flügeltürer W198 (aber als Silberpfeil ) :) bevorzugen!:cool:
Das wäre doch mal ne richtige Wertanlage als Auto (keine Immobilie !!!:p)
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich, hoffentlich nicht streiten . :)
Aber nun zurück zum Thema ...:rolleyes:

Grüße blackcx-5
 
Zuletzt bearbeitet:

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallo in die Runde,
...langsam vergeht einem ja die Lust, ins Forum zu schauen.....:mad:
Erst verrecken die Dieselmotoren, jetzt taugt auch die Farbe nichts ...statt strahlend Rot, nur trübe Wolkenlackierung...
...der Wiederverkauf im Keller.....als Wertanlage versagt er also auch....
....was habe ich nur für eine Pisskarre gekauft....:confused::confused:....

Gruß Gery..;)


....für solche Themen sind doch Foren da.
Also ich kann Zeh schon folgen, wenn er sich eben Meinungen hierzu einholen möchte. Legitim.

@Zeh, nimm ihn dir einfach so wie er dir gefällt. Hab auch sehr lange rum gemacht und abgewägt. Kaum schlafen können und alle schalu gemacht.

Jetzt ist meiner bestellt und kann vor lauter Aufregung noch immer nicht gescheit schlafen...:rolleyes::eek:
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
natürlich war mein Post mit viel Ironie geschrieben und maßlos überzogen..:)
Aber es war mein erster Gedanke als ich die Übersicht im Forum gelesen habe.
Direkt übereinander Lag der Farben -und der Turbo Thread...voll die negativen
Schwingungen kamen da über mich...

...logisch darf und muss im Forum über alles geschrieben werden können,
und selbstverständlich fliegen da auch mal die Fetzen...

Ich musste nur grinsen....wenn man bedenkt dass der Vater dieses Thread,
ein überzeugter QQ Fahrer ist, und eigentlich der CX5 ach so gar nicht zu seinen Bedürfnissen gepasst hat, und es jetzt nur noch die Farbe ist, von dem es abhängt....das fand ich lustig....eines kann ich mir nicht verkneifen.
ich kaufe mir für das Auto die Farbe die mir gefällt, und dass ist bis auf den heutigen Tag immer noch das Rubin Rot,
auch wenn es eine Wolkenlackierung ist.
Jeder Hersteller hat so ein knalliges Rot im Programm, die Farbe ist im Trend, warum soll dass in 3 oder 4 Jahren keiner mehr wollen..??
Wenn ich den CX5 verkaufen will, dann geht er beim Mazda Händler in Zahlung für den neuen CX5....und dann ist der Händler dafür verantwortlich, wie er ihn nachlackiert hat, oder wie er den Motorschaden gerichtet hat...
Man sollte nicht jede Eventualität zu Tode denken...da hast ja keinen Spaß mehr an der Vorfreude, und die soll ja bekanntlich am Schönsten sein....;)

Gruß Gery
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
naja...wenn du den neuen CX5 aber nun doch, aus welchen Gründen auch immer, wo anders kaufst wällst er den Verlust auf dich ab...
kann dir auch bei deinem jetzigen Händler passieren^^
von daher ist die Überlegung schon richtig...insofern es ein generelles Problem ist...das sollte beim Lack aber nicht der Fall sein...sonst wäre hier schon mehr Seiten drin :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Rubinrot ist und bleibt die geilste Farbe :D

Farbunterschiede sehe ich keine, vielleicht bin ich auch blind :rolleyes:
 

gery

Mitglied
...ich bin kein Farbenexperte...ich bin nur Autofahrer, und dass immer noch mit großer Freude....
Der Begriff Wolkenlackierung kam von meinem Nachbar (der Testfahrer ), er hatte auch eine Probefahrt mit einem CX5 in Rubin Rot.

Ich kann das an meinem Auto nicht erkennen, für mich strahlt der rote Rubin in gleichmäßiger Schönheit..
Bei dem Wetter ist er meist dreckig...dann habe ich auch noch eine Drecklackierung.

Was habt ihr denn alle mit dem Wertverlust..??....ist dass nur beim roten Mazda ein Problem..??...haben die anderen Marken kein Wertverlust...?
Was bringen denn die deutschen Großen Namen noch nach 3 oder 4 Jahren...?

Wenn ich ein Auto unfallfrei in Zahlung gebe, dann kann der Händler,
mir doch keine schlechte Werkslackierung verlustig machen,
die er mir Jahre zuvor als Sensation verkauft hat...:confused:
Bei privaten Verkäufen kommt doch immer so ein Spacko des Weges, der das Auto schlecht macht und nichts dafür bezahlen will....der fliegt bei mir mit einem Tritt vom Hof, dann leuchtet bei ihm was wolkig in Rot....

Gruß Gery
 
Moin Zeh-X-5

na, gut geschlafen?

Ich hatte in einem Beitrag zu Deiner Farbwahl schon einmal geschrieben, dass Du dir den Lack bei Tageslicht draussen und nicht im Schowroom ansehen sollst. Dort siehst Du auf jeden Fall schon einmal die verschiedenen Farbnuancen.
Zu dem Bild mit dem Mazda 3: Ich hatte auch schon einmal den Eindruck, dass bei meinem Dicken ein Karosserieteil dunkler aussah als das andere. Lag aber lediglich am Lichteinfall auf den Lack.

Bei der Auslieferung hatte ich auch einen Transportschaden an der Beifahrertür. Ich bekam nach ein paar Wochen eine neue Tür und ich war total verärgert, dass ich nicht meckern konnte. Sie sah im Lack nämlich genauso aus wie alle anderen Teile.:confused:

Kauf dir bitte eine andere Farbe, denn ich glaube wer Zweifel hat sollte den Schritt nicht gehen.

Eröffne aber dann bitte keinen Tröt mit dem Thema "Ich ärgere mich jedesmal wenn ich einen rubinroten gesehen habe, dass ich ihn nicht genommen habe" (Kleiner Scherz)

Gruß topspinntiger
 
M

Motobike

Guest
Nachlackierung

Eine Nachlackierung wird man immer sehen egal welche Farbe es ist.
vor allem der Besitzer den der weiß es ja:D

Die beste Methode das es nicht so weit kommt: Das Auto in der Garage lassen und zu Fuß gehen.

Klar ist es ärgerlich wenn mal was passiert und das nötig ist. Das ist bei einer Reparatur genau so.

Aber trotz allem ist ein Auto doch (nur:rolleyes:) ein Gebrauchsgegenstand so wie der Fernseher oder das Smartphone.
 

MK2

Mitglied
Eine Nachlackierung wird man immer sehen egal welche Farbe es ist.
vor allem der Besitzer den der weiß es ja:D...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Solche Sprüche kommen wahrscheinlich von Lackierern, die es einfach nicht können. Ich habe schon nachlackierte Flächen gesehen, bei denen, selbst obwohl man es wußte, beim besten Willen nicht zu erkennen war / ist, wo der Übergang von der neu lackierten zu den ursprünglichen Flächen ist. Das ist durchaus Stand der Technik und das sollte man bei einer Reparatur, die in einem Fachbetrieb durchgeführt wird, auch erwarten können.

Das dies bei speziellen Effektlackierungen anspruchsvoller ist, als bei konventionellen Farben will ich dabei gar nicht in Abrede stellen.
 

arminCX5

Mitglied
Ich denke, dass man sich auf seine Werkstatt einfach verlassen können muss.
Vor zwei Jahren-24.12.!!-hat sich ein alter Golf den 2er Mazda meiner Göttergattin auf einem Supermarktparkplatz im Retourgang als Ziel ausgesucht. Papa Armin samt Tochter Hannah saßen im stehenden Auto.
Wenig Tempo, aber vorne entstand einiges an Schaden.
Und nach der Reparatur einschließlich der Lackierarbeiten an den neuen Teilen war und ist kein Unterschied zum restlichen hellen Metallic-Blau zu erkennen.
Ich bin einfach seit vielen Jahren mit meinem Mazda-Betrieb vollends zufrieden.
Gruß
Armin
 

Freizeithuper

Mitglied
Aber trotz allem ist ein Auto doch (nur:rolleyes:) ein Gebrauchsgegenstand so wie der Fernseher oder das Smartphone.

Bei dem Kaufpreis von 22900 Taler,die wir für unseren damals bezahlt haben und die Kohle die wir bis jetzt für zusätzliches Lametta und noch kommendes Lametta ausgegeben haben und ausgeben werden,können wir zumindes kaum von einem "Gebrauchtsgegenstand" reden.:D:D:D

Es ist viel mehr ein Hooby,eine Verrücktheit ich würde sogar sagen ein Passion.:eek:;):D
Die uns richtig Spass und Freude macht. :D

Ich Denke mal mit der Ansicht stehen wir nicht alleine.:D

Mfg
 
M

Motobike

Guest
Jaja

War mir schon klar das da einige rumbruddeln:rolleyes:

Ich gebe ja allen auch Recht.

Falls ich mal in die missliche Lage kommen sollte das tatsächlich eine Nachlackierung anstehen sollte komme ich gerne auf dich zurück MK2 und arminCX5.

Und mein lieber siggi...eigentlich dürfte man ja außer dem Auto nix in der Garage haben:rolleyes::p;)(funktioniert auch bei mir irgendwie nicht richtig)

PS: Auch ich Hege und Pflege mein Autole so das sich mein Finanzminister des Öfteren beschwert weil sie (angeblich) zu kurz kommt.:cool:
 
Oben