Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen....?

rhodos3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liefertermin

Hallo zusammen,
mein erster CX 5, bestellt am 04.09.13.
Ich könnte heulen, bisher kein LT vom FMH. Warum vergeht die Wartezeit nur sooooo laaaangsam? :(
 

mokele

Mitglied
Ich könnte heulen, bisher kein LT vom FMH. Warum vergeht die Wartezeit nur sooooo laaaangsam? :(

Hi Rhodos3,

gerade Neuigkeiten von meinem fMH bekommen. Status "Produktionsplan" (@all: was bedeutet denn das?)
Ankunft in Antwerpen 12.12.2013
@ all again: Wenn ich nach der Anleitung auf der Seite 1 POD: Antwerpen eingebe, kommt am 12.12 kein Schiff an. Es sind 2 andere Termine genannt, 3Dez-Garnet Ace und 16Dez-Freedom Ace. Was stimmt denn nun?


Gr. mokele
 

rhodos3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liefertermin

Hallo mokele,
besten Dank für die Info. Hab auch nachgesehen, verstehe ich auch nicht.
Ich habe gerade meinen FMH angerufen, aber mein Verkäufer ist schon nachhause:mad:.
Ich versuche morgen etwas in Erfahrung zu bringen (nochmal anrufen).:confused:
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich.

Grüße rhodos3
 

Sunny

Mitglied
Hi wartende,

der LT den ihr bekommen habt, bzw. der Händler ist der LT wann der Wagen vorraussichtlich beim Händler ankommt !

In Antwerpen ist er schon um einiges früher .... so hatte es mir mein fMH zumindest erklärt, und bei mir war es dann auch so.
Der LT hat sich ständig verschoben vor und zurück.

Was für mich sehr interessant war ... mein Wagen hatte 2 Tage eine Fahrgestell-Nr. (bedeutet der Wagen ist geboren) und schon war die Statusmeldung "on Shipp" .... es standen dann 2 Schiffe zur Auswahl im Abstand von 1 Woche .... war mir egal, ich hab beide beobachtet .... sogar Live wie sie in Antwerpen eingelaufen sind .... am Ende war mein Baby auf dem ersten Schiff .... 1 Tag nach dem das 2. Schiff in Antwerpen eingelaufen ist bekahm ich den Anruf meines fMH das mein Baby auf dem Hof steht .... also dauert es in der Regel (wenn alles glatt läuft) 1 Woche vom Einlauf in Antwerpen und der Ankunft beim Händler.
Der LT hat übrigens nie gestimmt, das sind nur ca. Angaben .... mir wars egal, mein dicker war früher da als der LT ;)

Wünsch euch noch viel Spass beim Warten .... jetzt ist er produziert, und jetzt bewegt sich auch was .... aber passt auf, die tägliche Kontrolle wo das Schiff nun ist macht süchtig :)

gruß Sunny
 

Ralf_N

Mitglied
Da habe ich im Vorfeld ja richtig etwas verpasst, da ich meine Dicken direkt von Hof des fMH erstanden habe .... :p
 

Siegerländer

Mitglied
Da habe ich im Vorfeld ja richtig etwas verpasst, da ich meine Dicken direkt von Hof des fMH erstanden habe .... :p

Ralf du bist nicht der einzigste. Bei mir wars genau so. Der Dicke wurde direkt im Verkaufsausstellungsraum verhaftet! :cool: Allerdings wird man ja richtig neidisch wenn man hier mit liest.
Ich glaub ich bestell noch einen..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
...... irgendwie war es schon ne tolle Zeit wenn ich jetzt so drüber nachdenke, aber als ich mittendrin steckte ... war es der wahnsinn, und nicht alles Gold was glänzt .... meine Frau z.B. wollte mich schon einweisen lassen, oder den PC verbannen weil es fast nichts mehr anderes gab zu dieser Zeit für mich, ständig steckte ich mit meiner Nase hier ......

AIS-Schiffspositionen/-verkehr in Echtzeit

.... wie ne Droge eben :)

da habts ihr Jungs vieleicht etwas besser ! ;)
 

mokele

Mitglied
Hi wartende,

Was für mich sehr interessant war ... mein Wagen hatte 2 Tage eine Fahrgestell-Nr. (bedeutet der Wagen ist geboren) und schon war die Statusmeldung "on Shipp"

gruß Sunny

Hi Sunny,

Danke für deine Antwort. Wenn das Auto schon geboren ist woher weiß ich denn wann es auf's Schiff kommt? Eine FIN Nummer habe ich auch bekommen, ist es die von dir genannte Fahrgestell-Nr. ? und wenn ja woher hast du dann die Statusmeldung "on Ship" bekommen, hast du ständig deinen fMH angerufen oder kann man die auch selbst abfragen? Fragen über Fragen.......

Gr. mokele
 

Mupfel

Mitglied
Mein fMH erklärte mir am Dienstag, er könne lediglich sehen, daß unser CX5 gerade produziert wird.
Die nächste Status-Meldung erhält er, sobald das Auto auf dem Schiff ist.
Schau mer mal ob das mit Dezember 2013 noch was wird. :confused:
 

rhodos3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liefertermin

Hi an alle die wartenden,
ich war eben bei meinem Händler, der sagte mir meiner würde am 02.12 bei ihm auf dem Hof stehen (Bestellt 04.09.13).
Aber von Schiff oder irgendwelchen Nummern hat er nichts gesagt :confused: :mad:
Ich will auch wissen auf welchem Schiff er hier rüber paddelt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Überfahrt 35 Tage dauert und eine Woche von Antwerpen zum Händler. Ich habe zwar nicht studiert aber nach meiner Rechnung müßte er schon schwimmen.:confused:
Jetzt bin ich total durch die Bank.:mad:

I NEED HEEEEEELP!

rhodos3
 

Siegerländer

Mitglied
Eine FIN Nummer habe ich auch bekommen, ist es die von dir genannte Fahrgestell-Nr. ? Fragen über Fragen.......

Gr. mokele

Hallo mokele,
Ja, das was früher Fahrgestellnummer hies ist jetzt die FIN-Nummer.
evtl. kann ich dir hiermit ein paar Fragen beantworten?
Gruß Andre


Das Geheimnis hinter der Fahrzeug-Identifikations-Nummer
*

* *
Die 17-stellige FIN birgt so manche wichtige Information. Wie die FIN (englisch: VIN) aufgebaut ist und was sich hinter den einzelnen Stellen verbirgt erfahren Sie hier.

FIN steht für Fahrzeug-Identifikations-Nummer. Die FIN ist eine einmalige, 17-stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben die einem einzelnen Fahrzeug eindeutig zugeordnet werden kann. Die FIN ist am Auto sowie in den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2) zu finden.

Aufbau der FIN
Die Automobilhersteller in der EU verwenden ein FIN System welches auf der ISO Norm 3779 basiert. Die FIN beinhaltet Informationen zum Automobilhersteller, zum konkreten Fahrzeug (Baureihe, Motor, Modellvariante) sowie zum Modelljahr und dem Herstellungsort. Die FIN schließt mit einer 6-stelligen fortlaufenden Nummer ab. Diese Nummer ist einmalig, kann also nur einem bestimmten Auto zugeordnet werden.

Erklärung am Beispiel einer FIN:
WAUZZZ8P94A160197

WAU = Weltherstellercode von Audi
ZZZ = Füllbuchstaben
8P = Baureihe A3
9 = Prüfziffer
4 = Modelljahr 2004
A = Herstellerwerk Ingolstadt
160197 = laufende Nummer dieses speziellen Audi A3 (trägt komplette Ausstattungsinformationen dieses Audi A3)

FIN Besonderheiten
Wegen der hohen Verwechselungsgefahr mit den Ziffern 1 und 0 werden die Buchstaben I, O und Q nicht in FINs verwendet.

Nutzen der FIN im Alltag
Die FIN ist ein eindeutiges Merkmal welches sowohl in den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2) als auch am Fahrzeug zu finden ist. Somit kann man anhand der FIN prüfen ob die Fahrzeugdokumente zum Fahrzeug gehören.
Automobilwerkstätten, Versicherungen und Weitere nutzen die FIN um schnell Angebote für Kunden zu kalkulieren. Dabei wird die FIN in einem speziellen System decodiert. Nach dieser sogenannten FIN Abfrage liegen sämtliche Daten zum Auto (Modelljahr, Baureihe, exakte Ausstattung ab Werk usw.) vor. Somit kann der jeweilige Dienstleister (Autowerkstatt, Versicherung usw.) ein detailliertes Angebot für exakt dieses Auto kalkulieren. Durch die Ermittlung der exakten Ausstattung kann das System z.B. die Neupreise der verbauten Ausstattungen abfragen und so den aktuellen Wert ermitteln.
 

Sunny

Mitglied
@mokele

mupfel hat es eigentlich schon gesagt .... dein fMH bekommt als nächste Statusmeldung "on Shipp" auf seinen PC ..... bei mir waren es wie gesagt 2 Tage zwischen den Statusmeldungen .... also nerv deinen Händler nach den Statusmeldungen, sonst erfährst du es nie ;)

gruß Sunny
 
Moin zusammen,

ja auch ich scheine da 'nen ziemlichen Nagel im Kopp zu haben... Warum sonst um alles in der Welt sitzt man Sonntags morgens um 0700 am Rechner und sucht nach Schiffen??? Antwort: Weil ich seit letzter Woche weiß, daß mein Dicker am 12.12. beim Händler sein soll!!! Frage an Euch: Gibt's da sonst noch einen aus dem Raum NRW mit identischem Datum? Hab gestern mal wild spekuliert, ob meiner schon fertig ist, am Hafen in Japan wartet oder schon schwimmt... Wie oft kommt eigentlich ein Schiff aus Japan in Antwerpen an? Der link im ersten Beitrag betrifft ja alle Ankunften in Belgien, egal woher. Im Großen und Ganzen müßte bei der üblichen Kalkulation ja langsam mal ein Pott in Hiroshima anlegen, um beladen zu werden. Sollte sonst noch wer den 12.12. genannt bekommen haben: Zusammen trackt sich's leichter :cool:

Gruß, Marc

P.S.: Kauf mir nie wieder nen Neuwagen - schlecht für die Nachtruhe...:eek:

P.P.S.: Haltet mich für bekloppt, aber hatte heute Nacht 'nen schönen Traum: Mazda verschickt automatisch Fotos per mail, sobald die Kiste das Band verläßt... Leider nicht real gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da wird man als Erwachsener echt wieder zum Kind. Wie lange dauert es denn in etwa, von der Bestellung des Wagens bis zur Produktion? Wenn man von hinten zurückrechnet (1-2 Wochen von Antwerpen zum Händler, 1 Monat auf dem Schiff, zurzeit in etwa 4 Monate Lieferzeit), dann müsste es ja ca. 2 - 2,5 Monate dauern. :(
 

Mupfel

Mitglied
Hi Schaenud,

den ersten Monat ab Bestellung wird schon mal gar nichts passieren, da man diesen Monat Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag hat.
Das mit dem Kind im Manne stimmt! :eek:
Und unserer könnte es mit Glück noch bis Weihnachten schaffen. Dann sollte er aber bald auf dem Schiff sein.

Gruß Mupfel
 

mokele

Mitglied
Hi Mupfel, rhodos3, meinerstermazda und alle die auf die Auslieferung ihres CX5 Anfang Dezember warten. Es gibt Neuigkeiten:
Gestern Abend habe ich, bei meinem täglichen Kontrollgang lol :) , wenn man sich die Gegend Hiroshima nachschaut, ein Schiff entdeckt dass an ca. folgenden Koordinaten "dümpelte":
N34°19`38
E132°28`01 (ca. südwestlich des Zipfels der Insel Ujinamachi).
Das war ca. 19h unsere Zeit, das Schiff heisst Cosmos Ace. Ratet Mal wo es jetzt steht ?!....... , genau, am Mazda-Ladekai, Koordinaten:
N34°21`16
E132°28`52
Ihr könnt alles nachsehen hier:
AIS-Schiffspositionen/-verkehr in Echtzeit,
schaut euch die Anleitung die magic.frank auf der Ersten Seite gegeben hat.
Sollte es "unser" Schiff sein?
Als Zielhafen ist im Moment Hiroshima angegeben, vielleicht wissen wir Heute Abend nach dem es beladen wurde, wohin die Reise führt!

Gr. an alle wartenden,
mokele
 

Mupfel

Mitglied
Hi Mokele,

das hört sich schon mal gut an. Hoffentlich meldet sich mein fMH die Tage bei mir bzgl. Statusänderung! ;)
Danke für Deine Recherche!

Gruß
Mupfel
 
Oben