Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen....?

Lari

Mitglied
Hi,

meiner soll auch am 14.07 da stehen.

Ich hab aber entgegen euren Vermutungen die OPAL ACE im Blick.

Diese hat eine Kapazität von 6400 Fahrzeugen und Landet Morgen 30.06. in Antwerpen.

Von der Zeit her passt das auch besser. Nach der Landung haben die Spediteure 14 Tage Zeit das Auto zu liefern.

Mit der SUNLIGHT ACE würde es knapp werden da diese ja erst am 07.07. Landet.

+ Aufbereitung und Lieferung nach Dresden könnte der Termin fast nicht eingehalten werden.

Ich hab jetzt aber auch beide Schiffe auf dem Schirm. Wo genau der Dicke drauf ist werden wir wohl (leider) nie erfahren.

Noch ein Tipp für Android Nutzer: https://play.google.com/store/apps/details?id=co.findship.FindShip2

Lg
Lari
 

Denis

Mitglied
Hi,

meiner soll auch am 14.07 da stehen.

Ich hab aber entgegen euren Vermutungen die OPAL ACE im Blick.

Diese hat eine Kapazität von 6400 Fahrzeugen und Landet Morgen 30.06. in Antwerpen.

Von der Zeit her passt das auch besser. Nach der Landung haben die Spediteure 14 Tage Zeit das Auto zu liefern.

Mit der SUNLIGHT ACE würde es knapp werden da diese ja erst am 07.07. Landet.

+ Aufbereitung und Lieferung nach Dresden könnte der Termin fast nicht eingehalten werden.

Ich hab jetzt aber auch beide Schiffe auf dem Schirm. Wo genau der Dicke drauf ist werden wir wohl (leider) nie erfahren.

Noch ein Tipp für Android Nutzer: https://play.google.com/store/apps/details?id=co.findship.FindShip2

Lg
Lari

Wann hast du deinen bestellt??
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Umsteiger6 ,

Ich habe meinen am 06.03. bestellt. Mein fMH meinte daß er am 25.06. in Antwerpen ankommt.
Das einzigste Schiff das an diesem Tag dort ankommt ist die Istra Ace.
Zur Zeit ist sie auf dem Weg in Richtung Gibraltar.
Am 24.06. kommt sie nach Zeebrugge und am 25.06. dann nach Antwerpen.
Ich bin mir sicher daß deiner mit auf diesem Schiff ist.
Bis unsere dann endlich beim Händler stehen hoffe ich daß der Poststreik vorbei ist.

Muffin

Hallo Muffin, hast du schon eine neue Nachricht erhalten? - ich leider noch nicht.
Gruß Dieter
 

Muffin

Mitglied
Moin Dieter ,

Meiner wurde am vergangenen Freitag ( 26.06. ) in Antwerpen abgeladen.
Warte jetzt natürlich auf die nächste Info daß er auf dem Lkw ist.
Wenn du bis jetzt noch keine Nachricht von deinem hast könnte er tatsächlich auf der Opal Ace sein.
Die kommt ja morgen in Antwerpen an.
Drücke dir die Daumen. Die Zeit des langen wartens ist bald vorbei !!!

Muffin:cool:
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi,

meiner soll auch am 14.07 da stehen.

Ich hab aber entgegen euren Vermutungen die OPAL ACE im Blick.

Hallo Lari,

hast Du eine genaue Info darüber wann die Opal Ace in Hiroshima abgelegt hat? Der Termin ist äußerst wichtig um Vermutungen über das Schiff anzustellen.
Habe nur rausbekommen, das die Opal Ace am 23.5. in Yokohama war.
Die Sunlight Ace hat von Hiroshima bis zum Suez-Kanal ca. 20 Tage benötigt. Da die Opal Ace bereits am 14.06. in Izmir war, müßte sie Hiroshima spätestens um den 25.5. verlassen haben.

Von Deinem Händler bekommst Du die Info, wann Dein CX-5 gebaut wurde und logischerweise kann der Transport erst danach beginnen. Meiner z.B. ist am 29.5. gebaut, die Sunlight Ace hat am 04.06. Hiroshima verlassen - 1 Woche Standzeit ist plausibel.
Wenn man Beitrag 1 folgt brauchen die ab Anlegen Antwerpen 8-10 Tage bis der Wagen auf dem Hof des Händlers steht - der 14.7. ist auch nur ein positives ca.-Datum von Mazda, also könnte das passen.

Außerdem hat die Opal Ace bisher Izmir, Livorno, Barcelona und Rotterdam angelaufen, bis auf Barcelona alles keine Häfen wo Mazda seine Autos von Bord holt.
Mazda holt seine Autos für Europa m.W. nur in Barcelona, Zeebrügge und Antwerpen von Bord, genau die Route der Sunlight Ace.

Somit gehe ich relativ sicher davon aus, daß unsere Wagen auf der Sunlight Ace sind und die Opal Ace keine Mazdas an Bord hat.
 

Lari

Mitglied
Hallo Lari,

hast Du eine genaue Info darüber wann die Opal Ace in Hiroshima abgelegt hat?

Genau da liegt mein Problem, ich bin mir eben nicht ganz sicher.
Von daher hab ich jetzt auch die Sunlight Ace im Blick.

Nur die Zeit von 7 Tagen erscheint mir zu kurz von Aufbereitung bis Lieferung.

Ich weiß natürlich auch nicht was unter Aufbereitung genau verstanden wird, damit hab ich mich ehrlich noch nicht beschäftigt.

Gehen wir davon aus das der Fahrer komplett ausgeruht ist, das Maximale an Fahrzeit Rausholen kann und keine Staus unterwegs sind.

Dann ist er circa 22 Stunden auf Achse.

Wie gesagt das ist der Optimalfall welcher so aber Garantiert nicht eintritt.
Ich würde eher von rund 2 Tagen ausgehen.

Hinzu kommt noch das Abladen/Aufbereitung/Aufladen/Abladen bei direktem Weg nach Dresden.
Da wären die Zeiten für diese Vorgänge interessant.


Klar, mit der Sunlight Ace wäre das auch möglich, aber stressiger. :D
Was mich noch ein Wenig an dem Kahn stört ist die Geringere Lademenge.

Mittlerweile gehe ich aber auch davon aus das es die Sunlight Ace ist.
Eure Recherchen klingen logischer. :cool:

Lg
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zitat von Lari
Nur die Zeit von 7 Tagen erscheint mir zu kurz von Aufbereitung bis Lieferung.

Die Aufbereitung ist entwachsen, Holraumversieglung, waschen, das ist m.E. in ein paar Stunden erledigt. Auch das Abladen ist in ein paar Stunden erledigt - in Antwerpen liegt die Sunlight insgesamt nur 20 Stunden, wenn die also fix sind kann Dein Wagen durchaus in 7 Tagen in Dresden sein.
Allerdings nimm den 14.7. nicht als fixen Termin, der kann sich durchaus nach hinten verschieben. Mein Händler sagte mir, daß es die Regel ist, daß der reale Liefertermin bis ca. 2 Wochen nach dem prognostizierten Liefertermin von Mazda liegt.

Vor Allem auch, weil die Sunlight Ace momentan schon ca. 15 Stunden in Verzug ist und das kann mehr werden. Sie fährt aktuell langsam, wohl weil das Autoterminal in Barcelona mit 2 Transportern voll ist und sie aktuell nicht anlegen kann. :mad::mad:

Nebenbei, die Lademenge der Sunlight beträgt 5.220 Fahrzeuge, gering ist das gerade nicht.
 

Bayern-Bär

Mitglied
Habe heute mit meinem fMH ein Gespräch gehabt.
Die Autos die für den 14.07. geplant waren werden um 1 Woche nach hinten verschoben ( evtl. Auch 10 Tage) da die Sunlight Ace wohl 1-2 Tage Verspätung haben wird, und in Antwerpen seit geraumer Zeit ein immenser Rückstand aufgeholt werden muß, was selbst das Abladen nochmal verzögern kann. Somit können wir den Zeitrahmen vom 21 - 24.07. wohl als den Termin ansehen an dem der Dicke dann beim Händler eintrifft, 3 Tage dazu wäre dann der Übergabetermin, sofern noch größere Um-oder Anbauten vorgesehen sind sowie die Post ihren Dienst wieder ordentlich macht!
Mein Händler hat mit M.-Deutschland telefoniert!
Gruß an alle Mitwartenden, das überstehen wir jetzt auch noch!:eek:
 

Lari

Mitglied
Ich gebe mich geschlagen. ;)

Ich hoffe aber immer noch das meiner nicht auf der Sunlight Ace ist, bei den Schauermärchen von Bayern-Bär. :D

Wichtig ist nur das der Dicke ab 28.07. Fahrbereit ist, da ich dann meine Schwiegereltern in Berlin abhole und Sie wissen nix von dem neuen Auto. :cool:
 

Bayern-Bär

Mitglied
Wenn Deiner nicht auf der Sunlight sein sollte wird es wohl nichts mehr im Juli!
Dein Händler weiß genau wann er in Antwerpen eintrifft, sofern er unterwegs ist,
Wenn er sagt er weiß noch nichts, ist er auch noch nicht auf' m Schiff!;)
Und das ist kein Schauermärchen!
Es sei denn Deiner steht schon in Antwerpen rum und keiner weiß es:rolleyes:
Das ist ein Schauermärchen!:cool:
 

Muffin

Mitglied
Hallo Siutsch !

Ich wollte mal fragen wie es mit deinem "Dicken" aussieht.

Wurde er schon zu deinem fMH geliefert ?
Ausgegangen bist du ja vom 29.06. mit dem Lt.

Meiner ist seit vergangenem Freitag (26.06.) in Antwerpen.
Hoffe jetzt natürlich daß diese elend lange Wartezeit endlich ein Ende hat.

Muffin
 

Siutsch

Mitglied
Hi Muffin.

Er kam mit der Istra Ace am 15.06. in Antwerpen an und wurde am 16.06. ausgeladen und wurde dann am 25.06. zum Händler geliefert, also sogar 4 Tage früher, als angekündigt.

Seit gestern weiß ich, dass der KFZ-Brief auch angekommen ist (trotz Post-Streik), die Unterlagen gehen heute an den Zulassungsservice.

Wenn alles gut läuft, dann könnte es sein, dass ich ihn am Samstag abholen kann. :D

Zwar fehlt viell. noch eine AHK, die wohl noch nicht da sein soll, wird dann aber nachgeholt.

Bisher also alles besser im Plan, als zunächst befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffin

Mitglied
Hi Siutsch ,

Das lief bei dir ja besser als gedacht.
Glückwunsch !!!!!

Laß mal etwas von dir hören wenn du Ihn endlich hast und deine erste Fahrt genossen hast.

Muffin:cool:
 

Siutsch

Mitglied
Klar melde ich mich, wenn ich die ersten Eindrücke hinter mir habe, hab mich hier ja auch noch nicht offiziell vorgestellt, wollte das erst MIT Auto machen.

Bin auch gespannt von Dir zu hören, müsste dann ja jetzt auch bald soweit sein.
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Suitsch, Muffin ihr habt es gut - ihr habt Termine. :D
Viel Spaß jetzt schon mal - werde ja hoffentlich auch mal eine gute Nachricht bekommen. :cool:
Gruß Dieter
 

Muffin

Mitglied
Hallo Dieter ,

Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist , aber die "Wartezeit" geht auch bei dir rum.

Ich tröste mich mit dem Gedanken wie ich meinen Neuen das erste mal sehe , das erste mal starte und das erste mal auf der Landstraße fahre.

Wie gesagt , auch du bist bald dran !

Muffin:cool:
 

Lari

Mitglied
Die Sunlight Ace ist wieder unterwegs.
Laut der App welche ich benutze ist sie in auch am 05.07. um 15 Uhr in Zeebrugge.

Also doch alles Planmäßig bis jetzt!?
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Sunlight Ace ist wieder unterwegs.
Laut der App welche ich benutze ist sie in auch am 05.07. um 15 Uhr in Zeebrugge.

Also doch alles Planmäßig bis jetzt!?

Damit Bayern-Bär nicht immer die schlechten Nachrichten überbringen muß, hier die schlechte Nachricht von mir, leider ist die Sinlight Ace jetzt fast 1,5 Tage hinter ihrem Zeitplan. Am 05.07. um14 Uhr sollte die Sunlight Ace eigentlich schon in Antwerpen sein - nicht in Zeebrügge. In Antwerpen trifft sie durch die Verspätung, die sie wohl in Barcelona bekommen hat, jetzt ca. 1,5 Tage später ein.

Die Aussage vom Bayern-Bärs fMH in Bezug aufs Anlegen der Sunlight Ace stimmt also schon einmal - leider.
Hoffe nur, daß sich der fMH in Bezug auf die Aufarbeitung des Rückstands irrt, wenn ich bei Situsch lese, wie es dort geklappt hat. Allerdings habe ich woanders leider auch schon von den Rückständen gelesen, die durch die Bevorzugung der CX-3 Abfertigungen kommen.

Sehen wir es positiv, haben somit eine Woche mehr Zeit uns ein schönes Nummernschild auszusuchen. :p
 
Oben