MRCC Erfahrungen

boxxer1986

Mitglied
Bwi mir das gleiche, nach schneefall, kam die meldung und dann war mrcc aus und kein gas mehr
 

Lennor

Mitglied
Ich hab die Lösung für Eure Probleme.

Kauft sowas, da geht keine Elektronik kaputt und fährt einfach!:p

412fanQ4frL.jpg
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Jedes Radarsignal unterliegt einer Dämpfung bzw. Absorption durch Regen etc. Bei höheren Frequenzen wird die Dämpfung immer stärker, irgendwann haben sogar Sauerstoffmoleküle einen Einfluss. Für das Abstandsradar in Fahrzeugen sind Frequenzen zwischen 76 und 79 Ghz (gibt hier leicht unterschiedliche Aussagen) zugelassen. Das liegt in einem sehr hohen Frequenzbereich, weit über den z. B. in der Luftfahrt üblichen Frequenzbändern. Hier ist die Absorption extrem stark.
Wobei hier wohl wirklich gilt: It's not a bug, it's a feature! ("... Diese sehr starke Dämpfung bei etwa 75 GigaHertz durch die Sauerstoffmoleküle wird z.B. beim Bremsassistent BAS mit Radar und PRE-SAFE der Automarke Mercedes ausgenutzt, um die Reichweite des Radar auf das gewünschte Maß zu begrenzen und somit gegenseitige Störeinflüsse zu vermeiden. ...")

Mit Hilfe der niedrigen Frequenzbänder ließe sich rein technisch sicher auch ein Lichtassistent konstruieren, der Nebel erkennt (hatte wir ja neulich hier). In dem Bereich tummeln sich aber Luft-, Raum- und Schifffahrt, vom Militär mal ganz zu schweigen. Da möchte man sicher nicht auch noch Millionen Privat-Pkw haben.

Gruß
Stefan
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wow, danke für diese Hintergrundinfos zum Funktionsprinzip des MRCCs. Damit ist auch für mich als Laie ein wenig klarer, wie die Teile funktionieren.

Aber, unabhängig davon, es macht durchaus auch Sinn, dass der MRCC bei bestimmten Witterungsverhältnissen nicht mehr funktioniert. Wenn das Wetter - wie bei Schneefall oder Eisregen - volle Konzentration des Fahrers erfordert, dann sollte dieser auch die volle Kontrolle über das Auto selbst ausüben und sich nicht "blind" auf den Abstandstempomat verlassen. Was technisch - trotz schwieriger Wetterbedingungen trotzdem ginge - ist nochmal eine ganz andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Für das Abstandsradar in Fahrzeugen sind Frequenzen zwischen 76 und 79 Ghz (gibt hier leicht unterschiedliche Aussagen) zugelassen. Das liegt in einem sehr hohen Frequenzbereich, weit über den z. B. in der Luftfahrt üblichen Frequenzbändern. Hier ist die Absorption extrem stark.

In dieser Dissertation ist von maximal 4dB Dämpfung durch Regen die Rede (Seite 18).

Bosch schreibt allerdings: "Eine optional erhältliche Linsen- oder Radomheizung gewährleistet volle Sensorverfügbarkeit, selbst bei schlechten Witterungsbedingungen wie Schnee und Eis." Das Problem verursacht also wohl eher der vereiste bzw. zugeschneite Sensor und nicht Schnee oder Regen in der Luft.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Jetzt müsste man nur noch herausbekommen, was 4dB/200m Dämpfung für die Entfernungsauflösung bedeuten. Aber das führt wohl zu weit. Wir sind ja kein Physik-Forum.;)

Festhalten kann man, Radarstrahlen werden durch Wasser (egal in welcher Form) gedämpft. Je dichter desto ungünstiger. Bei Regen, Nebel und Schneefall wird wahrscheinlich höchstens die Entfernungsmessung etwas ungenauer, ohne dass der Fahrer dies überhaupt bemerkt. Bei einer Schnee- oder Eisschicht vor dem Radar ist die Dämpfung dann so hoch, das schnell "Feierabend" ist.

Ich würde das System im Zweifel lieber frühzeitig abschalten, damit es nicht so läuft wie bei Pfäntchen.

Oder um die Betriebsanleitung zu zitieren: " ... Verlassen Sie sich nicht vollständig auf das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) ... Das System hat Erfassungsgrenzen, je nach der Art und den Bedingungen des vorausfahrenden Fahrzeugs und den Wetter- und Straßenbedingungen. ..."

Gruß
Stefan
 

Der Gumbi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Problem mit dem Schnee hatte ich auch schon mit anderen Fahrzeugen. Eine Überlegung wäre, eine kleine Heizspirale , die man manuell zuschalten kann. Wo Wärme, da kein Schnee.:confused:
 

Pfäntchen

Mitglied
Keine Warnung erhalten

Danke für Eure vielen Beiträge.
Ja wenn ich eine Warnung bekommen hätte wäre das für mich O.K.

Aber ich habe keine Warnung bekommen.
Das System wurde einfach blind und hat Gas gegeben.
Nur durch Bremsen konnte ich einen Unfall vermeiden.

Liegt da bei mir ein Defekt vor?
Hat jemand eine Heizung für das MRCC gesichtet ?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Pfäntchen.

... Nur durch Bremsen konnte ich einen Unfall vermeiden. ...

Darum sitzt Du ja noch am Steuer, sind eben alles nur "Helferlein", ist noch kein autonomes Fahren.
Ich würde das System zukünftig bei Schnee lieber ausmachen. Ob er den Bremsweg bzw. Abstand bei Schneematsch etc. richtig kalkuliert ist ja auch fraglich.

... Liegt da bei mir ein Defekt vor?
Hat jemand eine Heizung für das MRCC gesichtet ?

Kann nur der fMH prüfen / beantworten. Glaube ich aber eher nicht.
Wird es wohl nicht geben, sonst hätten nicht noch mehr Probleme mit dem MRCC bei Schnee.

Gruß
Stefan
 

Kladower

Mitglied
Das wird schwer bis unmöglich zu prüfen sein, da ja kein Fehler erkannt sondern der aktuelle Betriebszustand falsch interpretiert wurde. Ich tippe auf ein Zusammentreffen ungünstiger Umstände, würde es im Auge behalten und im Wiederholungsfall natürlich mal den fMH kontaktieren.
 
Oben