Neukauf steht an... Einige Fragen!

diRkrs

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So heute stand die Feuertaufe an...Düsseldorfer Flughafen Parkhaus..da hat sich mein CX-5 doch recht ordentlich geschlagen! Ich finde ihn trotz seiner Größe doch recht übersichtlich und hatte in den engeren Stellen nie wirkliche Probleme!

Aber es gibt auch Schattenseiten: Verbrauch liegt jetzt nach 877km ( 5 DPF Regenerationen ) bei 7,9L ...das ist bei meinem Fahrprofil 22km pro Strecke davon 16km Landstrasse 70kmh und 6km Stadtverkehr recht hoch. Als ich vorhin von Düsseldorf zurück gefahren bin hatte ich teilweise das Gaspedal nur 10mm gedrückt und ca. 120kmh drauf und der Momentanverbrauch lag zwischen 7,2 und 9,7L...eher im oberen Bereich!

Tanken: Irgendwie habe ich das Gefühl das ich den Tank nicht richtig voll bekomme! 61 L sollen reingehen...bei 66km Restanzeige getankt ...51,23L ...demnach waren noch fast 10L drin??? Das muß ich mal nachhalten.

Navi/Display: Ich fahre gerne auch mal bei bewölktem Himmel mit Xenon Licht! Wenn ich aber Manuell das Licht einschalte geht automatisch der Display aus bzw. wird so dunkel das ich bei Tageslicht fast nichts mehr erkenne! Display steht auf AUTO! Abhilfe..Display auf Tageslicht stellen und soweit in der Helligkeit runter regeln sodaß er bei Nacht nicht zu hell ist und bei Tageslicht nicht zu dunkel. Hier hätte MAZDA wohl besser einen Sensor dafür verbauen/koppeln sollen anstatt rein nach der Uhrzeit zu gehen!

Ansonsten bin ich immer noch sehr sehr HAPPY :D
 

Niubee

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Navi/Display: Ich fahre gerne auch mal bei bewölktem Himmel mit Xenon Licht! Wenn ich aber Manuell das Licht einschalte geht automatisch der Display aus bzw. wird so dunkel das ich bei Tageslicht fast nichts mehr erkenne! Display steht auf AUTO! Abhilfe..Display auf Tageslicht stellen und soweit in der Helligkeit runter regeln sodaß er bei Nacht nicht zu hell ist und bei Tageslicht nicht zu dunkel. Hier hätte MAZDA wohl besser einen Sensor dafür verbauen/koppeln sollen anstatt rein nach der Uhrzeit zu gehen!
D
Also da ist die Lösung recht einfach. Regele einfach die Helligkeit der Beleuchtung für den Tacho um eine viertel Drehung nach unten und vola schon passt es, d.h. Licht ist an und das navi bleibt im tagesmodus. Hatte das auch heute und habe das so gelöst.

Zum Verbrauch... Meiner hat nun 520km runter ist aber ein Schalter. Der steht auf 5,9 L/100km und bisher nur eine Regeneration. Mit dieser sollte er auf 6,2 L/100km kommen. Aber bei uns ist das immer noch die einfahrphase. Habe das auch die letzten Tage gemerkt, dass der Kleine immer besser rollt. Somit das wird noch ein paar km dauern bis der Verbrauch merklich runtergeht. Denke so ab 3000km sollte man den Normbetrieb erreichen.
 

diRkrs

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Klappt nicht!

Sobald man das Abblendlicht manuell einschaltet richtet er sich nach der Uhrzeit! Und somit jetzt wo es morgens schon hell ist bleibt das Display trotzdem auf Nachtmodus bzw. ist dann zu dunkel!

Den Drehregler im Tachometer zu verstellen bringt bei mir nur was wenn ich den Regler nach rechts auf Anschlag stelle denn dann ist Tagmodus immer an...dann nützt die AUTO Funktion garnichts!

Drehe ich den Regler weiter zurück wird die Tachobeleuchtung getimt und der Nachtmodus geht wieder an...mit der Folge das ich wieder nix sehe!

Stelle ich das Abblendlicht auf AUTO ist alles wunderbar nur fahre ich unter vielen Brücken hindurch...Xenon AN/AUS ist sicherlich nicht förderlich für Ihre Lebensdauer!

Probiere gerade was aus aber ich denke der beste Kompromiss ist zurzeit den Drehregler im Tacho etwas nach links zu drehen und das Display auf TAG zu stellen und dann soweit die Helligkeit/Kontrast runter regeln das ich am Tage noch genug sehe und Nachts nicht geblendet werde!

Oder mache ich definitiv was falsch???
 

Niubee

Mitglied
Stelle ich das Abblendlicht auf AUTO ist alles wunderbar nur fahre ich unter vielen Brücken hindurch...Xenon AN/AUS ist sicherlich nicht förderlich für Ihre Lebensdauer!
Also das ist bei den modernen Typ3 oder 4 Brennern kein Problem mehr. Bei den alten D1s Brennern war das so ein Thema. Die konnte man z.B: nicht für die Lichthupe nutzen.
Zudem sind die Brenner günstig und kosten kaum mehr als 40 Euro das Stück.

==>Also einfach entspannt auf A stehen lassen und mit dem Drehregler nachregeln.
Wie gesagt ich hatte gestern auch das Problem, denn die Xenon gingen an und das Navi wollte in den Nachtmodus. Durch eine leichte Korretur war das lösbar.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Soweit ich das sehe, ist die Hell-Dunkel-Einstellung des Displays nicht an die Uhrzeit gekoppelt. Wenn im Setup-Menü die Einstellung auf "AUTO" steht, schaltet sich das Display beim Lichteinschalten dunkel. Da hilft nur das Umschalten im Setup auf "Tag". Dann bleibt das Display trotz "Licht an" hell. Das ist dann vergleichbar mit dem Drehsteller am Tacho.

Da "normalerweise" das TFL tagsüber an ist, ist die Einstellung der Display-Helligkeit auf "AUTO" ausreichend. Wenn man manuell das Licht einschaltet, muss man eben auch manuell die Display-Helligkeit umschalten. Kommt bei mir auch mal vor, aber relativ selten...
 

diRkrs

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Heute kam mein Steuerbescheid für die KFZ-Steuer!

Huch 307€ ..errechnet hatte ich 257€ ....ganz großes DANKE ab EZ 01.01.2014 wurde der Steuersatz erhöht bzw. die Freimenge reduziert!
 

peho49

Mitglied
Heute kam mein Steuerbescheid für die KFZ-Steuer!

Huch 307€ ..errechnet hatte ich 257€ ....ganz großes DANKE ab EZ 01.01.2014 wurde der Steuersatz erhöht bzw. die Freimenge reduziert!

Deine Rechnung mit 257 € stimmt exakt bei meinem. 150 PS FWD, 119g CO², EZ 04/2014

Die Höhe deiner 307 € hat mit dem höheren CO² Ausstoß deines Wagens zu tun.

Kfz-Steuer Mazda CX 5 2.2 D AWD ( KE ) , 7118/AFE, - EURO-Norm, Autosteuer, Steuerberechnung 2014
 

diRkrs

Mitglied
Um nochmals das Thema Tanken anzusprechen!

Heute bin ich bis auf Restkilometer 28km runter gefahren! Dann zur Tanke Randvoll 49,56L reingekippt! Gefahrene Kilometer : 627,8km macht knapp 7,8L errechnet laut BC 7,6L, das passt! Laut OBD Tankinhalt 91,80% nachdem ich noch 15km gefahren bin!

Rein rechnerisch müssten dann noch ca, 4L so drin gewesen sein und ca. 4L " eiserene Reserve "!

Ist das so bei Mazda das Restkilometer 0 km nicht gleich 0L Tankinhalt bedeutet sondern bei 0km restanzeige noch ca.4L Reserve drin sind?
 

diRkrs

Mitglied
So...die ersten 1600km sind rum...ab 1500km sind jetzt alle Leistungsstufen freigeschaltet...das Teil hat jetzt Power ohne Ende....:cool:

Verbrauch ist jetzt von anfänglich 8,6 auf 7,3 gesunken...Tendenz weiter fallend! Damit kann ich sehr gut leben!
 

diRkrs

Mitglied
So jetzt stehen 2600 km auf der Uhr.....Verbrauch steht wie fest genagelt auf 7,2L.

Höchstgeschwindigkeit nun auch ausprobiert : ca. 220kmh...das reicht mir vollkommen!

Eine Frage kam aber auf: wofür ist der kleine Knopf hinten am Kofferraumdeckel
? Wenn ich ihn drücke piepst es...!
 

Steini85

Mitglied
Der Kofferraum lässt sich einfach so über den Griff öffnen wenn der Schlüssel in deiner Tasche ist.
Mit dem Knopf kannst du das ganze Auto verriegeln aber leider nicht öffnen.
 

diRkrs

Mitglied
Update: Nach genau 3 Monaten und 3152 km hat mein CX-5 wohl einen längeren Aufenthalt in der Werkstatt!

Grund: Unfähigkeit einiger Verkehrsteilnehmer! :mad:

Montag gehts zum Gutachter!

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