Rabatt beim Kauf + Inzahlungnahme Bonus? Diesel für Kurzstreckenfahrer?

Desaster

Mitglied
CX-5 Angebot

Hallo,
war von mir ja nur ein Gedankengang, ebenso wie Du auch Hinweise aus Deiner Sicht gibst?!?

Und der einzige Fall den es geben könnte noch einmal den Händler in Thüringen aufzusuchen, wäre eine Wandlung des Kaufvertrages, die geht wirklich nur beim Händler bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.

Die Garantie des Herstellers deckt ansonsten doch schon alle anderen Dinge ab, da besteht kein weiteres Risiko.
Und der Händler vor Ort bekommt ja auch was vom "Kuchen" ab, indem dort dann der jeweilige Service durchgeführt werden kann.

Gruss
Desaster
 
A

anonymous302

Guest
Der Händler vor Ort ist allerdings wesentlich motivierter Garantieansprüche bei Mazda durchzudrücken, wenn man den Wagen auch dort gekauft hat. Ich hatte jetzt schon mehrmals einen Garantiefall und der wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Hier gibt es einige, die müssen da sehr drum kämpfen um eine kulante Regelung zu bekommen. Da ist der Preisvorteil schnell dahin.


Viele Grüße
Michael
 

Desaster

Mitglied
CX-5 Angebot

Hallo,
das liegt oft an mehreren Dingen...!
Zum einen daran, wie der Kunde im Garantiefall seine Ansprüche beim Händler geltend macht, nach dem Motto: Der Ton macht die Musik...!

Zum anderen werden die Aufwendungen des Händlers im Garantiefall nicht so vergütet, das die Händler damit voll zufrieden sind. Meist werden nur Pauschalen gezahlt.
Das ist dann natürlich ein fehlender Anreiz, sich da dann auch voll einzusetzen.

Aber auch hier gilt, keine Werkstatt ist wie die andere, wenn ich nicht zufrieden bin, dann muß ich eben wechseln.
Gruss
Desaster
 
A

anonymous302

Guest
Mag alles richtig sein. Meine persönliche Erfahrung und auch wenn ich die Diskussionen hier mitbekomme sagt etwas anderes aus.

Deine Information zu den Aufwendungen des Händlers sind übrigens falsch. Zumindest Mazda bezahlt zu 100% die entstandenen Kosten.


Viele Grüße
Michael
 

Ivocel

Mitglied
Was machst du aber, wenn z. Bsp. das Leder am Lenkrad "wellen" schlägt nach 2 Monaten und es sich einfach nur "scheiße und rau" anfässt und Mazda Deutschland lehnt die Garantie ab, weil Naturprodukt und ist nun mal so?

Gewährleistung wäre der Händler in der Pflicht (Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten) und zwar NUR der verkaufende Händler. Und dieser wird sehr schnell dann auf seine Kosten das austauschen.... der Händler um der Ecke nicht, wenn der Wagen nicht bei ihm gekauft wurde.

Das wäre EIN Beispiel wo der Unterschied Garantie und Gewährleistung existiert. Da gibt es auch noch andere....
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Michael.

Das kenne ich von meinem Händler aber auch so, wie Desaster das geschrieben hat. Für den Austausch des USB-Moduls (bisher mein einziger "Garantiefall") gab es nach Aussage meines fMH eine Pauschale von Mazda bzw. es wurde nach (wohl nicht gerade üppiger) Zeitvorgabe von Mazda vergütet. Wenn es länger dauert, hat die Werkstatt halt Pech gehabt. Insofern brauchen nicht gerade Begeisterungsstürme aus, als ich das Modul tauschen lassen wollte.

Gruß
Stefan
 
A

anonymous302

Guest
Hi Stefan,

der Werkstattmeister meines fMH hat mir das so erzählt da ich auch erst dachte, dass sie Garantiefälle nicht so gern machen. Er sagte mir, dass das jeweils ein Werkstattauftrag wäre. Vielleicht kommt meiner besser mit den Pauschalen zurecht.


Viele Grüße
Michael
 

Desaster

Mitglied
CX-5 Angebot

Was machst du aber, wenn z. Bsp. das Leder am Lenkrad "wellen" schlägt nach 2 Monaten und es sich einfach nur "scheiße und rau" anfässt und Mazda Deutschland lehnt die Garantie ab, weil Naturprodukt und ist nun mal so?

Hallo,
wieso sollte Mazda das tun?
Hier greift dann ganz klar die Garantie, da der Gebrauch des Lenkrades bzw. der Zustand nicht den zugesicherten Zustand aufweist.
Wie viele Beispiele hier im Forum bereits zeigen, wird hier im Rahmen der Garantie der notwendige Ersatz geleistet.
Dafür müssen also keineswegs beim Verkäufer des Fahrzeuges Ansprüche geltend gemacht werden, da im Rahmen der Garantie abgedeckt.
Gruss
Desaster
 

arminCX5

Mitglied
Bin komplett auf der Seite von Ivocel und Mecki-wenn der Preisunterschied im Rahmen bleibt, würde ich immer den Händler in der Nähe nehmen und das hat sich für mich auch stets ausgezahlt.
Aber jeder muss natürlich für sich entscheiden.
Gruß
Armin
 

Desaster

Mitglied
CX-5 Angebot

Aber jeder muss natürlich für sich entscheiden.

Hallo,
genau so ist das, wir können nur evtl. einige Hinweise in die eine oder andere Richtung geben...!
Und genau deshalb hat der Fragesteller sich ja auch entschlossen, verschiedene Meinung über seine Frage einzuholen. Einfach deshalb, weil er es aus verschiedenen Betrachtungswinkeln erfahren wollte/will.
Die Entscheidung liegt dann letztendlich immer bei ihm selber.
Gruss
Desaster
 

Desaster

Mitglied
Garantie

Weil sie es schon getan haben......

Hallo,
das könnte dann aber u.a. auch daran liegen:

Zum einen daran, wie der Kunde im Garantiefall seine Ansprüche beim Händler geltend macht, nach dem Motto: Der Ton macht die Musik...!

oder aber, es ist eine "unnormale" mechanische Beschädigung als Ursache vermutet/festgestellt worden.

Das müßte man evtl. mal hinterfragen.
Gruss
Desaster
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bin komplett auf der Seite von Ivocel und Mecki-wenn der Preisunterschied im Rahmen bleibt, würde ich immer den Händler in der Nähe nehmen und das hat sich für mich auch stets ausgezahlt.

Ich kann nur für den Raum Hamburg sprechen, hier waren die Vorgespräche vor dem Kauf und die Bemerkungen zur eigenen Werkstatt eher abschreckend.
Die Info, bei 1.500EUR über Internetpreis, den Schlüssel bei Abholung ohne Erklärung nur über die Theke rutschen zu lassen.....und beim anderen, "wir verdienen nur über die Werkstatt, uns egal wo sie den Wagen kaufen....", führten dann zur Entscheidung in Thüringen zu kaufen.

IM Gewährleistungsfall und nur da, wo die Werksgarantie nicht greift und man bereit mit dem fMH/Mazda in Diskussionen steckt, "könnte" der verkaufende Händler evtl. mehr ausrichten.
Wenn ich mir die Story von "bergsträsser" hier anschauen, ist das alles recht hypothetisch.
Im Pott mögt ihr tolle Händler haben, die auch Interesse für ihre Kundschaft zeigen und ganz ehrlich, das beneide ich.
Hier im Norden habe ich noch keine mehr als durchschnittlich motivierte "Vorgespräche" geführt die der späteren Bindung an die eigenen Werkstatt dienen könnten, da gebe ich garantiert keine 1000EUR mehr aus.
Zur Not buche ich mir im Pott ein Hotel, mache Kurzurlaub und gehe zum Händler des (CX5-Forums)Vertrauens ...., von den gesparten 1.000EUR ist bestimmt auch noch ein grüner Motivationsschein für die motivierte Werkstatt über.
Ach ja.....Thüringen war auch sehr motiviert.
 

Ivocel

Mitglied
@desaster
am Ton lag es bestimmt nicht, ich komme mit meinem fMH sehr gut zurech und er hat es ja dann auch erledigt, nur Mazda Deutschland hat die Kosten nicht übernommen, was mein fMH auch nicht verstand.
Vielleicht war es dann im Nachhinein doch bewilligt worden, aber im voraus lasse ich NICHT mein Lenkrad wegschicken und warte eine Woche, bis dann ein anderes drin ist.

Btw. Ich hatte NICHT mit MMD kommuniziert, von daher kann es daher gar nicht daran liegen, wie mit Mazda Deutschland geredet wurde von meiner Seite aus.
 

Desaster

Mitglied
Garantie

Hallo,
sorry, aber was genau da bei Deinem Garantieantrag schief gelaufen sein könnte, das kann man nur herausbekommen, wenn man die Einzelheiten hierzu kennt.
So wäre z.B. die Begründung Deiner Werkstatt interessant, die im Garantie-Antrag an Mazda angegeben wurde.
Auch die Begründung von Mazda für die Ablehnung wäre interessant.
Das die Kosten des dann doch vorgenommenen Austausch des Lenkrad alleine von Deinem Händler übernommen wurden, glaube ich dagegen eher nicht.
Es kommt bei der Begründung für einen Garantie-Antrag immer auf die "richtige" Begründung an. Ob das immer gewährleistet ist, kann man nur schwerlich überprüfen, da man an der Kommunikation zwischen Werkstatt und Hersteller leider nicht beteiligt/eingebunden ist.
Da kann einiges schief laufen, ob gewollt, oder nicht......!
Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Was da im Nachhinein abgelaufen ist, ist mir egal.
Lt. Mazda ist Leder ein Naturprodukt und mit Schwankungen zu rechnen. Das war der Ablehnungsgrund.
Auf Grund der Gewährleistung und der Kundenzufriedenheit hat der Händler entsprechend richtig gehandelt und es auf seine Kosten ausgetauscht.
Ob er es danach abgerechnet bekommen hat oder nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
M

Motobike

Guest
Holla

Holla, jetzt sind wir aber vom eigentlichen Thema ganz schön abgeschweift.
 

webster

Mitglied
Hallo,
welchen Schwerbehindertenrabatt gibt es bei Mazda eigentlich? Und ist der mit anderen Rabattaktionen wie dem Inzahlungnahmebonus kombinierbar?
Gruß
Webster
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
nur zur Info, da ich diesen Thread ja gestartet habe:

Kaufvertrag ist unterschrieben! :D :) :D

Mit ein Grund war auch dieses Forum und die vielen Tipps, Meinungen und Infos, die ich schon bekommen habe und hoffentlich auch noch in Zukunft bekommen werde.
Danke schonmal dafür!
Jetzt muss ich "nur" noch warten bis er kommt ...
 
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