Schiebedach???

Andi_M

Mitglied
Ich hab da eine Frage, da ich mir noch etwas unsicher bin:

Wie verhält es sich mit der Kopffreiheit und dem erhöhten Geräusch bei dem eingebauten Schiebedach?
 

autoonkel

Mitglied
Hallo Andi,

die gleichen Überlegungen hatte ich vor ein paar Wochen.
Bestellt habe ich meinen CX5 jetzt ohne das Schiebedach, da ich in dem Vorführer - und da einen mit Scheibedach zu finden ist nicht so einfach gewesen - ein etwas beengenderes Gefühl hatte als in dem Vergleichs-Wagen. Vor allem bei zugezogenem Himmel ist mir das aufgefallen. Und da es dann auch nicht so riesig und panoramemäßig ist, habe ich es dann sein gelassen.
Prinzipiell empfehle ich es selbst auszuprobieren!

Ach, und weil ich schon im Stand nicht überzeugt war, bin ich den Wagen nicht mehr gefahren, so dass ich zu Geräuschen nichts sagen kann.

Grüße
 

mccsmart

Mitglied
Also da ich mich mit meinen 1,90m nicht unbedingt zu den 7 Zwergen zähle, kann ich wohl sagen, dass ich mich nicht eingeengt fühle.

Gruss
Olaf
 

timmi

Mitglied
Hallo zusammen,
mein letzter(Ford S-MAX)hatte kein Schiebedach,gab`s leider nicht. Habe ich schmerzlich vermisst! Hab den CX5 mit Schiebedach genommen,weil ich es als "Rauchabzug" will. Ist im Moment aber zu kalt... Wegen der eingeschränkten Kopffreiheit müssen sich wohl nur 2m Menschen Gedanken machen. Bei 186 cm Grösse ist auf jeden Fall noch genügend Platz!
Ach ja,Geräusche konnt ich bis jetzt nicht feststellen

Gruss ausm Pott
 

*jx*

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und zähle leider noch nicht zu den stolzen CX-5 Besitzern, aber am Freitag ist es vielleicht so weit...
Ich möchte nochmal die Frage nach dem Schiebedach wiederbeleben.
Meine Frage an diejenigen, die nun eins gewählt haben: habt ihr es bereut?

Ich habe bis jetzt noch nie ein Schiebedach gehabt und würde es daher sicher nicht vermissen, aber ich finde es sieht schön aus. Vorallem bei dem weißen!!!

Bin etwas unentschlossen... Schiebedach ja oder nein?!
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Anregungen geben.

Gäbe es ein Panoramadach, dann wäre die Entscheidung klar :)
 

aidean

Mitglied
Habe auch einen weißen mit Schiebedach und den Kauf nie bereut. Im Winter und auf der Autobahn siehts mit zusätzlicher Glasfläche etwas freundlicher aus und sonst finde ich die Frischluft durchs Dach sehr angenehm, wesentlich besser als ein offenenes Fenster.

Da ich nur 1,78m groß bin habe ich bezüglich der Höhe kein Problem.

Einzig die offene Fläche könnte grösser sein und die Bedienung ist etwas eigenwillig (warum geht das Schiebedach mit einem Knopfdruck komplett auf, aber um es zu schliessen muss man den Knopf dauerhaft gedrückt halten?)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
(warum geht das Schiebedach mit einem Knopfdruck komplett auf, aber um es zu schliessen muss man den Knopf dauerhaft gedrückt halten?)

Einklemmschutz! Mazda hat sich an der Stelle 2 Hallsensoren und bisschen Elektronik gesparrt.
 

CX5ler

Mitglied
Ich gehöre eher zu denen die eigentlich kein Schiebedach brauchen, es aber dennoch nett finden.

Bestellt habe ich mir bisher noch nie eins, meist waren sie beim Jahreswagen oder beim Ausstellungsfahrzeug dabei.

Was mich immer störte, irgendwann hat bis jetzt bei jedem Schiebedach mal was angefangen zu klappern oder zu knistern, sei es nur im Winter.

Beim CX 5 habe ich mich aus mehreren Gründen dagegen entschieden.
Zum einen wegen den Erfahrungen mit dem Klappern, zum andere wäre mir die Luke für ein nett einfach zu klein. Mit dem Raumgefühl habe ich auch ohne keine Probleme. Der Himmel ist hell und der CX 5 ist obenrum luftig geschnitten, da beengt nichts.
Aus diesem Grund wäre ein Schiebedach allerdings auch bei größeren Fahrern kein Problem.

Entscheiden musst du dennoch alleine
 

*jx*

Mitglied
Danke für die Antworten.

Dass ich letzendlich die Entscheidung selbst treffen muss, ist mir klar.:D
aber ein paar Tipps und Erfahrungsberichte darf man sich ja schon holen...

Naja ich werde noch etwas hin und her überlegen, wobei ich 770 Euro für das Schiebedach auch nicht grade einen Schnapper finde....
 

juergen

Mitglied
Hallo *jx*,

auch ich stand vor der Entscheidung Schiebedach ja oder nein.
Ich habe nun einen mit Schiebedach bestellt!

Grund: Angenehme zugfreiere Belüftung als durch ein offenes Fenster (Erfahrung von vorhergehenden Fahrzeugen)
Das Ding lässt sich, wenn überhaupt, dann nur schwer nachträglich einbauen.
Beim Kaufpreis wurden mir die verhandelten Prozente angerechnet
Mehr Licht im Fahrzeug.

Das waren meine Beweggründe.
Viel Spaß bei deiner Bestellentscheidung.

juergen
 

*jx*

Mitglied
Hallo Jürgen,

Danke für deine Empfehlung.
Auch ich habe mich nun für das Schiebedach entschieden (habe am Freitag unterschrieben:D )
Da ich bei der Probefahrt das Glück hatte, einen Wagen mit Schiebedach fahren zu können und von dem hellen Innenraum mit Schiebedach auch total begeistert war.
 

Ronso

Mitglied
Mein nächstes Auto wird auch ein Schiebedach haben. Es gibt welche in meiner Umgebung, die sagen Schiebedach wäre Schwachsinn, da man heutzutage immer mit Klimaanlage fährt. Es ist zwar richtig, dass ich eher selten mit offenen Fenstern gefahren bin, aber das hängt eher mit der Zugluft zusammen.
Ich möchte einmal in meinem Leben eine Karre mit Schiebedach haben, erst dann kann ich urteilen, ob es für mich sinnvoll war oder nicht.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich fand ein Schiebedach auch immer angenehmer, als die Klimaanlage und habe auch jetzt zwischendurch immer mal das Fenster einen Spalt offen um Frischluft zu kriegen.
Allerdings ist es natürlich eine Kostenfrage. Ich müßte die teuerste Ausstattung nehmen und dann noch das Geld für das Schiebedach..... das ist mir dann doch zu viel für diese Annehmlichkeit.
 

Duedo

Mitglied
Kein Auto mehr ohne Schiebedach. Als Frischluftfanatiker habe ich das Dach ständig offen. Eine Klimaanlage ist für mich keine Alternative. Die Länge eines Menschen ist nicht ausschlaggebend sondern die Sitzhöhe des Menschen. Es gibt sogenannte Sitzriesen und die haben eher Probleme.....
 

michel

Plus Mitglied
Im Sorento hatte ich ein Schiebe (Panorama) Dach.

Wenn ich ehrlich bin hatte ich es aber kaum mal auf. Daher diesmal wieder ohne...
 

Duedo

Mitglied
Meine Frau verkauft ihren erst 3 Jahre alten Qashqai, sie glaubte die Klimaanlage reiche. Am Mittwoch hat der Spuk ein Ende......
 

bernte

Mitglied
Hatte vorher nen 5er BMW ohne und jetzt meinen CX-5 mit gekauft und fahre seit Ende Mai damit. NIE WIEDER OHNE :D.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mein 1er hat eins - mein CX-5 soll eins haben: der Frischluftfaktor ist nur mit Cabrio zu topen. Im Sommer gibt es mehr Sonne (das Auto ist außerdem schneller durchgelüftet nach Standphase in der Sonne), im Winter innen mehr Licht... Leider ist's beim CX-5 kein Panoramaschiebedach, aber dafür ist es dann auch weniger eine potentielle Geräuschquelle. :cool:
 

sundowner

Mitglied
Hatte bis jetzt an jedem Auto ein Schiebedach, der CX-5 ist mein erster ohne! :mad::mad:
Eines ist für mich sicher: nie wieder ohne! Jederzeit wieder einen "Dicken", aber nur mit SSD! :eek:
Gruß Uwe

Edit: nicht Solid-State-Drive sondern Stahl-Schiebe-Dach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben