Seid ihr zufrieden? Kleines Feedback bitte!

rg1072

Mitglied
Dann wünsch ich dir beim nächsten Hersteller mehr Glück[emoji1360]Hoffentlich geht da dann nach 100000km nichts kaputt..und falls ja wird es umgehend kostenlos getauscht[emoji6]
wenn du diese Automarke findest, sag mal bitte Bescheid[emoji4]
 

Rainer dre

Mitglied
Ganz so lapidar würde ich das nicht abtun. Immerhin hat er die Anschlussgarantie. Aber anscheinend stimmt es, dass solche Garantien bei der Menge der Ausschlüsse für die Katz sind.

Ob ich allerdings wegen 500 Euro die Marke wechseln muss steht auf einem anderen Blatt.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Problem z. B. bei den Klimaanlagen ist, dass das Material immer dünner wird u. a. am Gewicht usw. zu sparen. Das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein. Dann werden eben Ausschlusskriterien in den Verträgen definiert. Man muss dann sehr genau das Kleingedruckte lesen bzw. Nachfragen, was nicht kostenfrei berechnet wird, aber wem sage ich das.....


Via Mate 9 mit Tapatalk
 

hondacivic

Mitglied
Darf man fragen wie du die Klimaanlage benutzt hast. Wie oft eingeschaltet, Automodus, eco, vor Beendigung der Fahrt ausgeschaltet oder nicht? u.s.w. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
falsch reagiert?

So wie es der User beschreibt, scheint er bei der Schadensabwicklung falsch reagiert zu haben. Da werden wohl Mazda (Hersteller) und Autohaus/Werkstatt in einen Topf geworfen - und man wundert sich, das dann scheinbar jemand blockt... vermutlich in Unkenntnis (?) dessen, was man als Anschlussgarantie unterschrieben hat.

Ansprechpartner bei einer Anschlussgarantie ist sein Vertragspartner (der Versicherer Car-Garantie). Normalerweise hätte er sich mit seinem Anliegen bei seiner Werkstatt melden können mit dem Hinweis, den Schaden beim Versicherer anzumelden (vielleicht wurde das ja auch gemacht; das geht aus dem Post nicht hervor).

Jedenfalls steht in den Anschlussgarantiebedingungen bei "Klimaanlage", dass Kompressor, Verdampfer und Kondensator mit Lüfter zu den versicherten Baugruppen gehören. Weiterhin: "Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Schläuche, Rohrleitungen, Kleinmaterial, Zünd- und Glühkerzen nur dann, wenn sie im ursächlichen Zusammenhang mit einem entschädigungspflichtigen Schaden an einem der genannten Teile ihre Funktionsfähigkeit verlieren".

Übersetzt bedeutet es, dass Leitungen und Dichtungen nicht allein für sich ersetzt werden, sondern nur, wenn eines der oben aufgeführten Bauteile platt ist, weil dann auch die Leitungen, Dichtungen erneuern werden müssen.

Da aber die Car-Garantiebedingungen für alle Marken gleich sind, egal ob Mazda oder andere, hätte man in diesem Falle bei einem anderen Fahrzeughersteller ebenfalls die Arschkarte gezogen. Es sei denn, der Hersteller zeigt sich kulant, woran scheinbar aber auch einige Bedingungen geknüpft sind. Mazda zeigt sich eigentlich sehr kulant, wie ich in meinem Falle beim Austausch des Bluetooth-Moduls (ebenfalls nicht entschädigungspflichtig) erfahren konnte.

Merke: eine zu erneuernde Klimaleitung ist eigentlich kein Grund, gleich Mazda zu verdammen - aber jeder so, wie er meint.
 

hondacivic

Mitglied
Es geht doch dem threadersteller vermutlich garnicht drum, dass der Schaden nicht gezahlt wird. Die Qualität der Klimaanlage ist anscheinend, vorausgesetzt sie wurde richtig bedient , nicht besonders. Und da is wohl Mazda bzw. dessen Zulieferer schuld. Wenn eine Klimaanlage nach 100.000 schon den Geist aufgibt. Die sollte schon 10 Jahre oder 200.000 Km halten
 

karlipe

Mitglied
Einzelschicksal....
Von vorzeitigen Defekten an Klimaleitungen ist hier als Serienfehler nichts bekannt, 161000km auf der Uhr, und immer noch sind alle Klimaleitungen dicht.

Die Schuldfrage in Richtung Mazda/Zulieferer drücken zu wohlen steht aber wohl auf Millimeter dünnem Eis!

Wer die Zahl aller defekten Klimaleitungen bei den seit 2012 verkauften Mazda kennt, kann dann gerne für Europa/Welt den Prozentsatz dazu ausrechnen, vielleicht kommt er auf mehr wie 0,000000001%.
Bin gespannt.....:cool:
 

hondacivic

Mitglied
Stimmt über defekte Klimaanlagen als serienfehler beim cx5 ist hier im Forum und auch über Presse nichts bekannt. Vielleicht auch möglich dass ein Bedienungsfehler vorliegt, z.b. zu wenig ein eingeschaltet. Hatte Threadersteller ja gefragt wie er seine Klimaanlage benutzt hat, leider hat er darauf nicht geantwortet.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Stimmt über defekte Klimaanlagen als serienfehler beim cx5 ist hier im Forum und auch über Presse nichts bekannt. Vielleicht auch möglich dass ein Bedienungsfehler vorliegt, z.b. zu wenig ein eingeschaltet. Hatte Threadersteller ja gefragt wie er seine Klimaanlage benutzt hat, leider hat er darauf nicht geantwortet.

Ist es für die AC denn besser, in Sinne der Funktionserhaltung, diese eigentlich immer laufen zu lassen?

Ich hätte auch noch eine Frage zur Garantieerweiterung: geplant ist es das ich diese abschließe. Ich plane weiterhin den Wagen ca. 6-7 Jahre zu fahren, ich habe eine KM-Leistung von vielleicht 12 TKM/Jahr - lohnt sich da eurer Meinung nach überhaupt eine Garantie für das 4. und 5. Jahr? Da wird der Wagen ja erst ca. 50/60 TKM auf der Uhr haben!?

Grüsse
Claus
 

shyce

Mitglied
Ist es für die AC denn besser, in Sinne der Funktionserhaltung, diese eigentlich immer laufen zu lassen?

Allgemeiner Rat: besonders schädlich ist es, wenn die Klimaanlage über mehrere Monate nicht betrieben wird,
da dann die Dichtungen austrocknen, und somit das Klimamittel besonders
schnell entweicht. Sie muss aber nicht ständig laufen.

Ich hätte auch noch eine Frage zur Garantieerweiterung: geplant ist es das ich diese abschließe. Ich plane weiterhin den Wagen ca. 6-7 Jahre zu fahren, ich habe eine KM-Leistung von vielleicht 12 TKM/Jahr - lohnt sich da eurer Meinung nach überhaupt eine Garantie für das 4. und 5. Jahr? Da wird der Wagen ja erst ca. 50/60 TKM auf der Uhr haben!?

Ich habe sie bei etwa gleicher geringer Laufleistung abgeschlossen. Letztlich läuft es auf eine Wette
mit dem Versicherungsanbieter (es handelt sich ja nicht um eine "Garantie") hinaus. Im kalkulierten
Normalfall gewinnt der Versicherungsanbieter und Deine 300 Euro sind weg. Im nicht-kalkulierten
"Glücksfall" erleidet Dein CX-5 einen versicherten Schaden jenseits der 300 Euro. Vorsicht:
Airbag-Komponenten (inkl. Steuergerät) sind nicht versichert!
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Allgemeiner Rat: besonders schädlich ist es, wenn die Klimaanlage über mehrere Monate nicht betrieben wird,
da dann die Dichtungen austrocknen, und somit das Klimamittel besonders
schnell entweicht. Sie muss aber nicht ständig laufen.

OK, so lange ist die nie ausgeschaltet, schon aus dem Grund damit die Luft entfeuchtet wird.

Vorsicht: Airbag-Komponenten (inkl. Steuergerät) sind nicht versichert!

Sicher? In den Garantiebedingungen steht das die Kontollsysteme für Airbag und Gurtstraffer mitversichert sind. Ist das Steuergerät ein separates Teil? Das die Luftsäcke nicht versichert sind leuchtet ein.

Grüße
Claus
 

weristda

Mitglied
Ich habe bei ähnlicher Fahrleistung, die 60 Monate Anschlussgarantie abgeschlossen.
Sie deckt zwar nicht alles ab, kann aber bei den teuren Reparaturen einiges abfangen.

Außerdem, da die Garantie an das Fahrzeug gebunden ist, kann sie beim Weiterverkauf des Wagens nicht schaden.
 

OnkelMichele

Mitglied
Fragen eines Kaufinteressenten

Hallo in die Runde,

ich häng mich mal hier mit zwei Fragen ran um nicht erst einen neuen Faden aufzumachen,

wir planen eigentlich in den nächsten Tagen einen CX-5 mit EZ 01/16 mit ca. 80Tkm zu kaufen, mich würde interessieren worauf ich bei der Fahrzeugbesichtigung unbedingt achten muss.

Außerdem würde mich interessieren ob ich irgendwo die Garantiebestimmungen für die Herstellergarantie und die Anschlussgarantie nachlesen kann?

Vielen Dank im voraus.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn der 80 tkm hat, dann darauf, dass alle 4 Service erledigt wurden.
Ansonsten auf nicht viel, hat ja noch Werks Garantie bis 1/19 drauf
 

Ivocel

Mitglied
Aber genug, um ggfs. Mängel, die gefunden werden, noch beheben zu lassen. ;)
6 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr gibt es ja auch noch, wenn man beim Händler kauft.
 
Oben