falsch reagiert?
So wie es der User beschreibt, scheint er bei der Schadensabwicklung falsch reagiert zu haben. Da werden wohl Mazda (Hersteller) und Autohaus/Werkstatt in einen Topf geworfen - und man wundert sich, das dann scheinbar jemand blockt... vermutlich in Unkenntnis (?) dessen, was man als Anschlussgarantie unterschrieben hat.
Ansprechpartner bei einer Anschlussgarantie ist sein Vertragspartner (der Versicherer Car-Garantie). Normalerweise hätte er sich mit seinem Anliegen bei seiner Werkstatt melden können mit dem Hinweis, den Schaden beim Versicherer anzumelden (vielleicht wurde das ja auch gemacht; das geht aus dem Post nicht hervor).
Jedenfalls steht in den Anschlussgarantiebedingungen bei "Klimaanlage", dass Kompressor, Verdampfer und Kondensator mit Lüfter zu den versicherten Baugruppen gehören. Weiterhin: "Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Schläuche, Rohrleitungen, Kleinmaterial, Zünd- und Glühkerzen nur dann, wenn sie im ursächlichen Zusammenhang mit einem entschädigungspflichtigen Schaden an einem der genannten Teile ihre Funktionsfähigkeit verlieren".
Übersetzt bedeutet es, dass Leitungen und Dichtungen nicht allein für sich ersetzt werden, sondern nur, wenn eines der oben aufgeführten Bauteile platt ist, weil dann auch die Leitungen, Dichtungen erneuern werden müssen.
Da aber die Car-Garantiebedingungen für alle Marken gleich sind, egal ob Mazda oder andere, hätte man in diesem Falle bei einem anderen Fahrzeughersteller ebenfalls die Arschkarte gezogen. Es sei denn, der Hersteller zeigt sich kulant, woran scheinbar aber auch einige Bedingungen geknüpft sind. Mazda zeigt sich eigentlich sehr kulant, wie ich in meinem Falle beim Austausch des Bluetooth-Moduls (ebenfalls nicht entschädigungspflichtig) erfahren konnte.
Merke: eine zu erneuernde Klimaleitung ist eigentlich kein Grund, gleich Mazda zu verdammen - aber jeder so, wie er meint.