2. Generation seit 2017 Standheizung vs Klimaautomatik

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich will mich mal kurz einklinken in die Diskussion. Die Klimaautomatik wird leider nicht durch die Standheizung angesteuert, d.h. die Klappenstellung z.B. auf die Frontscheibe (Defrost) muss am Abend vorher manuell eingestellt werden. Ohne manuelle Klappeneinstellung blässt die Standheizung nur in die Richtung, wie zuvor die Klimaautomatik ausgeschaltet wurde. Das kann natürlich funktionieren; lediglich bei stark vereisten Scheiben dauert es entsprechend länger, bis die frei sind.

Bigi hatte mal versucht, dass zu "automatisieren". Ich weiß aber nicht, ob er das zu Ende gebracht hatte.
Eine Diskussion darüber ist u.a. in diesem Trööt zu finden: "Standheizung für CX5"; (Direkteinstieg zum Nachlesen ungefähr ab >>hier<<; Schaltungsvorschläge folgen dann weiter >>hinten<<.)

Die Überschrift zu diesem Thread sollte daher nicht lauten "Standheizung vs. Klimaautomatik", sondern "Standheizung im Zusammenspiel mit der Klimaautomatik" ;)
 

BoeSte

Mitglied
Also ich hatte im BMW 5er auch Standheizung aber die hat genau gleich funktioniert wie im Mazda.
Wie gesagt, ich habe noch nie auf den Luftstrom oder ähnliches geachtet.

Meine Standheizung läuft eine halbe Stunde und dann ist das Auto meist Eisfrei außer bei extremer Kälte.
Aber länger fahre ich nachher nicht deshalb soll man die Standheizung nicht länger laufen lassen.
Standleitung hätte ich BMW ebenfalls - habe ich im Mazda aber noch nicht getestet.
 
Oben