Tauglichkeit auf verschneiten Bergstraßen

HIPPODAMOS

Mitglied
Liebe Forummitglieder,

nachdem meine Frau und ich letztes Jahr ein Haus in den Kärntner Nockbergen erworben haben, hatten wir im vergangenen strengen Winter ausgiebig die Gelegenheit, die Unzulänglichkeiten eines einachsig angetriebenen PKW kennenzulernen. Aus diesem Grund beabsichtigen wir nun die Anschaffung eines Allradfahrzeugs. Hierbei haben wir u.a. den MAZDA CX-5 ins Auge gefasst. Um keinen Fehlkauf zu tätigen, möchten wir vorab mit erfahrenen Nutzern ins Gespräch kommen, um vor der Kaufentscheidung wichtige Informationen zu erhalten.

Unser Haus liegt auf ca. 1.000 Metern Höhe. Es sind vom Tal aus ca. 220 Höhenmeter auf einer Fahrbahn mit Steigungen bis zu 18% zu überwinden, die im Winter oftmals verschneit, auch mal vereist ist.
Meine Fragen:
1. Der MAZDA CX-5 besitzt keinen permanenten Allradantrieb mit Torsendifferential oder gar Differentialsperre, sondern einen elektronisch geregelten Hangon-Allrad, ohne Eingriffsmöglichkeit in die Differentialgetriebe. Gibt es hier praktische Erfahrungen mit dem MAZDA CX-5 auf verschneiten, steilen Bergstrecken?
2. In einem HONDA-Forum habe ich gelesen, dass der HONDA CRV (nicht das aktuelle Modell, sondern das Vorgängermodell), der wie der CX-5 ebenfalls keinen permanenten Allradantrieb besitzt, lediglich bei Vorwärtsfahrt im Falle des Traktionsmangels die Hinterachse hinzuschaltet, nicht jedoch bei Rückwärtsfahrt. Wie verhält sich das beim MAZDA CX-5?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

Viele Grüße, Albert
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich bin zwar auch in einer bergigen Gegend unterwegs, aber so extreme Anforderungen gibt es hier selten.

Ansonsten habe ich mal bei youtube gesucht und dies hier gefunden: Mazda CX-5 snow test

Schneeketten werden da wohl unbedingt notwendig sein...
 

HIPPODAMOS

Mitglied
...
Ansonsten habe ich mal bei youtube gesucht und dies hier gefunden: Mazda CX-5 snow test
....

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag und vielen Dank für den link zum Film!

Wenn man den Film genau ansieht, so stellt man fest, dass lediglich das rechte Hinterrad durchdreht, während das linke Hinterrad stillsteht. Offensichtlich besitzt hier das linke Hinterrad eine bessere Traktion, weshalb das Differential das rechte Rad durchdrehen lässt während das linke Rad still steht.

Genau das würde ein Torsendifferential, oder eine Differentialsperre verhindern. So gesehen, wäre zu überlegen, ob nicht ein permanenter Allrad mit Eingriffsmöglichkeit in den Differentialgetrieben die sichere Lösung wäre. Bedauerlicherweise ist hier das Angebot aber sehr beschränkt.

Kostengünstig gibt es permanente Allradantriebe mit Torsendifferential von Subaru und kostenintensiv in den höherwertigen Allradmodellen von Audi und in allen Allradmodellen von Mercedes...

Viele Grüße, Albert

P.S. Das sieht ja noch ganz gut aus, wenn auch der Test in der Ebene stattfand:

https://www.youtube.com/watch?v=bIaIEPHHPNc#t=2m14s
 
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Antihero

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@ AmiVanFan

Das Video würde ich aber eher unter "zu doof zum fahren" abhaken.
Wer sich so doof beim bergfahren anstellt bleibt wohl auch mit nem Unimog hängen. :cool:

Generell muss man schon sagen das es erstaunlich ist wo man mit einem Allrad noch weiterkommt, ich denke da ist der Mazda auch nicht schlechter wie die anderen "Selbstregelnden".
Ich habs früher selbst nicht geglaubt und ausprobiert. (noch nicht beim CX-5)
Ich werde mir immer wieder nen Allrad holen, da ich auch öfters mal auf nicht geräumten Wegen unterwegs bin.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ob das unter "zu doof zum Fahren" fällt, werde ich nicht bewerten.

Der TE hatte als Randbedingung "18% Steigung, verschneit oder vereist" geschrieben.
(Ich habe hier in der Gegend eine Steigung von 15%, das ist schon recht ordentlich.)

Der Videoclip zeigt aber, was bei "verschneit oder vereist" passieren kann, wenn es keine Differentialsperre gibt. Es ist ja nicht auszuschließen, das man mal an einer Stelle "hängen bleibt". Dann ohne Differentialsperre oder ohne Schneeketten bergan wieder loszukommen, kann schwierig werden. Ich denke, der TE hat es auch so verstanden.

Ich habe selber ja auch den AWD und bin im Winter bisher noch nicht in eine solche Situation gekommen. Aber Fahren auf einer bis zu 18%igen Bergstraße, verschneit oder vereist in 1000m Höhe kann schon eine besondere Herausforderung werden, die mit anderen AWD-Konzepten sicherlich entspannter bewältigt werden kann.
 

19Andi73

Mitglied
Der TE hatte als Randbedingung "18% Steigung, verschneit oder vereist" geschrieben.
Mal ehrlich, bei der Fahrweise im Film und den Rahmenbedingungen von TE, hilft dir die Differentialsperre auch nur bedindt weiter. Da hilft nur ein Kettenfahrzeug.
 

HIPPODAMOS

Mitglied
Mal ehrlich, bei der Fahrweise im Film und den Rahmenbedingungen von TE, hilft dir die Differentialsperre auch nur bedindt weiter. Da hilft nur ein Kettenfahrzeug.

Hallo,

diese Rahmenbedingungen sind für „Kärntner Bergbewohner“ nicht ungewöhnlich. Hier sind die Berge entlang der Täler oftmals bis zu 1.400 oder 1.500 Metern Höhe besiedelt.

Meine Nachbarn fahren übrigens mit einer Ausnahme alle Hang-on–Allradler. Besonders beliebt sind hier die Skoda Octavia 4x4. Im letzten Winter sind sie damit immer an mir vorbei gefahren, wenn ich an meinem Fronttriebler auf halber Höhe die Schneeketten aufziehen musste.

Für den größten Teil des Winters dürfte also ein einfacher Allradler seinen Zweck erfüllen. Lediglich bei Neuschnee dürfte es Probleme geben, solange noch nicht geräumt wurde. Das Räumen der Straße kann mitunter durchaus lange dauern, da diese Aufgabe von einem Nebenerwerbslandwirt ausgeführt wird, der hauptberuflich eine Tätigkeit außerhalb des Gemeindegebietes ausübt, weshalb er nur Morgens vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit räumen kann. Sollte es also den ganzen Tag schneien, so hat man Pech gehabt und muss sich mit dem Tiefschnee arrangieren.

…aber wie gesagt. Meine Nachbarn fahren größtenteils auch nur Hang-On-Allradler und bisher fuhren sie damit an mir immer vorbei. Es sollte also ein CX-5 für den größten Teil der winterlichen Anforderungen ausreichen – und wenn es dann einmal den ganzen Tag ohne Unterlass schneien sollte, dann muss man halt ausnahmsweise einmal die Schneeketten anlegen, was bereits eine Umkehrung der Verhältnisse bedeuten würde. Denn bislang musste ich an meinem Fronttriebler die Schneeketten im Winter nur ausnahmsweise mal nicht anlegen.

Gruß, Albert


P.S. Noch so ein Tiefschneefahrer:

https://www.youtube.com/watch?v=gdmWU9p1Nyg
 

CX5neu

Mitglied
in der Autobild-Allrad Nr2/2013, Wintertest zehnmal 4x4 im Schnee, hat der CX5 Diesel 175PS Automatik, auf der gefürchteten Skipiste, einen höchst respektablen vierten Rang von 10 Fahrzeugen belegt. Angenehm überrascht - so nehmen wir die Winterleistung des Mazda CX5 zur Kenntnis!! Zitat Autobild-Allrad. Der CX5 erfreut durch sein ausgewogenes Fahrverhalten, so ist er am Berg auch bei reduziertem ESP-Eingriff, gut beherrschbar. Das beste Resultat eines Autos mit lediglich "semipermament" mit Antriebskraft versorgter Hinterachse! Ein sechster Gesamtplatz ist lt. Autobild dennoch respektabel. Platz 10 Honda CRV- 2.2 D, 8 VW Tiguan, 9 BMW X1 xDrive 20d! Platz 2 Subaru XV 2.0D, der bester im Slalom war, Platz 2 auf der Skipiste, hinter dem 1. Ford Ranger 3.2 (A) !! Also ist der CX5 für den Straßenbetrieb sicher hervorragend geeignet. Im vorigen Winter hat meiner bei spiegelglatter Fahrbahn eine hervorragende Beschleunigung gezeigt! Bremsen und Seitenführung sind natürlich auch beim Allrad nicht besser als bei den normalen PKWs!! Also Vorsicht!
 
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HIPPODAMOS

Mitglied
Hallo CX5neu,

danke für diesen wertvollen Hinweis auf den Wintertest in der Autobild-Allrad! Ich werde mal sehen, ob man diese Ausgabe noch bestellen kann.

Ist Deine Heimat das Oberallgäu? Sollte es so sein, dann solltest Du mit winterlichen Straßenverhältnissen bestens vertraut sein. Wir leben in Oberkärnten ja auf der Südseite der Alpen, Ihr aber auf der Nordseite, weshalb es bei Euch im Winter gegenüber unserer Situation noch einmal eine Extraportion Schnee und Eis geben dürfte.

Gruß, Albert

P.S.
Auch dieser Bericht ist interessant:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...eme-im-vergleich-suche-nach-grip-6582583.html

"Mazda CX-5 2.2 D AWD sicher bergauf"
 
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CX5neu

Mitglied
Wir wohnen im Unterallgäu. Meine Frau fährt mit dem CX5 zur Arbeit. Sie hatte mit einem früheren Golf einmal trotz guter Winterreifen Probleme aus dem zugeschneiten Parkplatz zu kommen. Mußte sich eine Schaufel ausleihen um raus zu kommen. Dazu sind auf der gefahrenen Strecke teilweise Schneeverwehungen, weil früher angebrachte Schneewände, anderweitig aufgestellt werden. Der Schneepflug fährt eine große Runde, dazwischen Verwehungen, so daß meine Nachbarin, (zugewehte Straßenpfähle), einmal fast die Orientierung verloren hat. Mit dem CX5 ist streßfreies Fahren möglich! Auch anhalten am Berg, und wieder wegfahren ist möglich. Bei Glatteis sehr gute Beschleunigung, natürlich Vorsicht dann beim Bremsen!! Einmal da wars extrem, da wurde die Postzustellung eingestellt! Manchmal Schneefrei, dann wieder Unwettermäßig viel Schnee!
 
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