Test Auto motor & Sport 192 PS Benziner mit 6 Konkurenten

Mike v

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Wieder mal ein [URL="http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/vorschau-heft-09-2016-10455089.html?fotoshow_item=3#fotoshow_item=4"]großer SUV Test [/URL]mit 6 Konkurrenten der neusten Baureihen. habs nur kurz beim Einkaufen überflogen.
Fazit Träger Motor Max Drehmoment erst bei 4000. Die Turbos können das schon bei 1700U/min. 2t Langsamste Beschleunigung trotz größter Leistung und niedrigen Gewicht. Schwache Sitze man merkt das abspecken des Gewichts. Kein Vorteil beim Verbrauch gegenüber den Turbos im Gegenteil. bessere bremsen als beim letzten Test aber immer noch zu schwach.
Fazit mit 3 Punkten vor dem Letzten rettet sich der cx5 auf den 6 von 7 Plätzen.:(
Na ja der Motor is eh bald Vergangenheit. Hab mich auch schon gelegentlich gefragt wo die 160 PS bei meinem sind. Mein 150 PS 308SW 1,6 Turbo ging besser.
 

tekah70

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Habe den Test gelesen. Nunja, Vorletzter ist er geworden, aber immerhin ist er noch vor dem Audi Q3 gelandet. :p

Hauptkritikpunkt war wohl die "unharmonische" Antriebseinheit. Kann man sehen, wie man will, für mich ist das alles sehr subjektiv und letztendlich ersetzten solche Tests eh nicht den persönlichen Fahreindruck. Den Benziner kenne ich im CX-5 zwar nicht, aber von allen Vergleichsfahrzeugen in diesem Test wäre unser Dicker trotzdem für mich die erste Wahl gewesen. :)

Mich hat in diesem Zusammenhang nur gewundert, dass man dieses Mal nicht so sehr an den Bremsen herumgemäkelt hat wie sonst und auch die Messwerte sind mittendrin im Konkurrenzumfeld. Die Auflösung findet sich dann vermutlich in der Datentabelle- als Testbereifung sind beim CX-5 Michelin Latitude Sport in 225/55 19 vermerkt.

Stellt sich für mich nun die Frage, ob Mazda die Erstausrüstung bei den 19 Zöllern von Toyo auf Michelin geändert hat oder ob man zur Verbesserung der Bremswerte lediglich bei solchen Testkandidaten jetzt "Premiumreifen" montiert...

Gruß
Thomas
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
........oder ob man zur Verbesserung der Bremswerte lediglich bei solchen Testkandidaten jetzt "Premiumreifen" montiert...

Reifen als Variable aus vergleichenden Tests rauszunehmen fände ich sinnvoll, hatten alle Testkandidaten die gleichen Michelin oder nur der Mazda?
 

CX-5 User

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Ich finde es etwas merkwürdig, wieso gerade Turbobenziner mit nem Saugmotor verglichen wird. Ein Saugmotor muss man eben drehen, um Leistung und Drehmoment zu erreichen, das liegt an der Sache an sich und meiner Meinung nach kann man dies dann nicht negativ auslegen ;) ist ein völlig anderes Konzept, Äpfel und Birnen vergleichen, hmmm.
Eigentlich müsste drunter stehen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
 

CX-5 User

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Vielleicht wird ja Mazda auch mal schlau und ersetzt die Toyo, die bei den meisten Bremstests nicht gerade gut abschneiden, endlich durch nen Premium Reifen. Im aktuellen Test bei AMS, nur ein bedingt empfehlenswert.
 
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Ivocel

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Ich finde es etwas merkwürdig, wieso gerade Turbobenziner mit nem Saugmotor verglichen wird. Ein Saugmotor muss man eben drehen, um Leistung und Drehmoment zu erreichen, das liegt an der Sache an sich und meiner Meinung nach kann man dies dann nicht negativ auslegen ;) ist ein völlig anderes Konzept, Äpfel und Birnen vergleichen, hmmm.

Es ist ja kein Motortest, sondern ein Test/Vergleich einer Fahrzeugklasse und wie das umgesetzt ist. Da spielt aber halt sowas auch mit rein, wie der Hersteller meint, den Antrieb zu bauen und in der Klasse vorwärts zu kommen.

Da aber halt die kompletten Fahrzeuge verglichen werden und nicht nur Motoren, ist der Vergleich meiner Meinung nach ok, zumal sie vergleichbare Motorisierungen genommen haben.

Ist ja nicht so, dass sie den 2,5er Mazda Motor gegen den 2,5er Audi Motor aus dem RS Q3 (367 PS) Performance getestet haben und sagen, der Hubraum ist gleich, aber der Mazda ist lahm... :rolleyes: ;)
 

pyti07

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Ich finde solche Tests langsam amüsant. Man kann es drehen und wenden, wie man will, am Ende gewinnt VW ;)

Bei der "Qualitätsanmutung" ist Mazda an letzter Stelle hinter Tucson, und die Beschleunigung wird mit 8,6s angegeben, aber in zig verschiedenen Tests wird 7,7s (US Modell) - 8,2s gemessen.

Interessant wie unterschiedlich die Messergebnisse sein können.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich finde solche Tests langsam amüsant. Man kann es drehen und wenden, wie man will, am Ende gewinnt VW ;)

Bei der "Qualitätsanmutung" ist Mazda an letzter Stelle hinter Tucson, und die Beschleunigung wird mit 8,6s angegeben, aber in zig verschiedenen Tests wird 7,7s (US Modell) - 8,2s gemessen.

Interessant wie unterschiedlich die Messergebnisse sein können.

Ich finde das auch sehr amüsant ... vor allem wie sich das Bild mit der Qualitätsanmutung dann nach ein paar Jahren im täglichen Gebrauch dreht ... da sind dann plötzlich Mazda, Kia und Hyundai die Gewinner ... wie heißt es doch so schön: die letzten werden die ersten sein :)

Ganz offensichtlich sind viele der Premiumhersteller nur gut darin, für die ersten Monate eine gute "Anmutung" hinzubekommen und damit dann Tests zu gewinnen, aber keine dauerhafte und langjährige Qualität für den Kunden sicherzustellen. Letzteres ist allein für mich wichtig. Daher kann ich gut damit leben, ein Auto zu fahren, was nicht Gewinner in einem eintägigen Autotest ist.
 

CX-5 User

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Bin schon gespannt was für Kinderkrankheiten und Probleme beim Tiguan auftauchen und ob das Problem mit dem Active Info Display endgültig gelöst ist.
 
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R

rif

Guest
Wenn es Sonderpunkte in den Kategorien:
- Erster Tiguan mit der Kombination Bezin/Allrad/Automatik
- Schwächtes Design
- Rettet Volkswagen
geben würde, könnte ich das Ergebnis ja noch akzeptieren,
aber was will man von Testern erwarten, die Kia und Hyundai innen wertiger empfinden :D
 

Elsata

Mitglied
Ich bin froh wenn er die gesponserten Test nicht gewinnt. :eek:

Ich habe das Auto gekauft weil ich einen SUV wollte und der CX5 das absolut bestes Preis-Leistungsverhältnis hatte.

Der Innenraum hat mir auch gefallen im Vergleich zu Tucson

Motorleistung mit Automatik und Allrad natürlich gefühlt weniger als die 192PS vermuten lassen. Beschleunigung ist aber überragend mit der Sporttaste.
Ob er jetzt eine oder zwei Sekunden schlechter in der Elastitizät ist, interessiert mich überhaupt nicht, weil es kein Kaufargument für mich darstellt.

Außerdem ist es das hübscheste Auto :eek:
 

Daniel78

Mitglied
Hallo Leute,
ich muss auch lachen wenn ich lese die Qualität des Tucson ist besser als die des Cx-5.
Haha ich hab beide Ausprobiert und ich kann sagen, Innenraum ist der Cx-5 um längen besser als der Tucson. Da wo bei Mazda Softtouch ist, ist beim Tucson Hartplastik.
 

Epo

Mitglied
Ich bin froh wenn er die gesponserten Test nicht gewinnt. :eek:

Ich mag meine CX-5 mittlerweile ja auch, aber solche Aussagen sind der reine Witz.
Was wäre wohl los gewesen hätte der CX-5 gewonnen. Dann hätten wieder alle geschwärmt das es besser nicht geht. (wie beim letzten Test als der CX-5 erster wurde)
Kaum ist ein Test mal negativ heißt es "gekauft, die haben doch keine Ahnung" und so weiter.
Fast schon lächerlich, hab in einem CX-5 Forum mehr Objektivität erwartet. Schwächen sind vorhanden und diese muss man nicht schön reden sondern diskutieren und Lösungen finden.
 
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firstaidkid

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Vielleicht wird ja Mazda auch mal schlau und ersetzt die Toyo, die bei den meisten Bremstests nicht gerade gut abschneiden, endlich durch nen Premium Reifen. Im aktuellen Test bei AMS, nur ein bedingt empfehlenswert.

Das wird wohl eher nicht passieren... Der Hersteller verbaut das, was er am günstigsten einkaufen kann, der Rest ist da erstmal egal. Muss uns als Kunden nicht gefallen, ist aber nun mal so - da wird auf jeden Cent geschaut.

Ich vermute eher, dass Testfahrzeuge (sofern möglich) zukünftig immer mal mit anderen Reifen hingestellt werden. Mazda hat in letzter Zeit (vor allem nach den Facelifts) bei fast allen Tests wegen schlechter Bremsleistungen auf die Nase bekommen. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht wirklich an den Bremsanlagen (die sich dramatisch verbessert haben - der 6er GG/GY war echt noch abenteuerlich!), sondern eher an den Reifen, welche das Ganze nicht umsetzen können.

Jedenfalls habe ich bei Mazda schon einige Zeit den Eindruck, dass die ab Werk aufgezogenen Reifen bei Mazda oft nur ein schlechter Kompromiss sind - wenn ich da an mein Fahrsicherheitstraining mit dem 6er GH in der bewässerten Kreisbahn denke, kommt mir noch heute das Kopfschütteln...
 

Booma

Mitglied
Nach den Reifenerfahrungen mit dem CX-5 war ich überrascht, dass am 3er BM meiner Frau Dunlop Sportmaxx aufgezogen waren. Auf dem 6er habe ich Bridgestone, welche aber nicht wirklich gut sind.
 
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