Test in der Autobild Allrad - als Zugwagen ist der CX-5 keine Kaufempfehlung....!

Meister

Mitglied
hi,

hat hier auch einer den zugwagentest in der aktuellen allrad gelesen?

laut denen ist die elektrische haldexkupplung ein schwachpunkt, so dass der cx-5 nicht als zugfahrzeug zu empfehlen ist, jedenfalls nicht bei schweren hängern.

die haben ihren 2000kg-hänger dran gehabt und nach einigen anfahrversuchen auf losen/feuchtem untergrund, war die haldexkupplung überhitzt......hat den vorteil, dass der cx-5 wenig verbraucht, nachteil, dass der allrad schnell schlapp macht...:(
 

firstcx5

Administrator
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danke, der Test war mir noch nicht bekannt. Ich persönlich habe zwar nicht vor größere Lasten zu ziehen. Aber es ist ja nicht gerade untypisch für einen SUV vor einen Wohnwagen oder einen Pferdeanhänger gespannt zu werden.

Also den CX-5 als Zugfahrzeug besser ohne Allrad :confused: Wäre aber auch nicht so sinnig, oder?
 

Meister

Mitglied
gerne firstcx5,
habe mir dafür extra die zeitschrift geholt:)

nee, vorderradantrieb macht eher keinen sinn.
da die vorderräder im test durcdrheten und der cx-5 nicht vor kam, hat er ja die hinterachse immer dazu geschaltet.
d.h. nur mit frontantrieb kommst im zweifel nicht weiter.....
 

firstcx5

Administrator
Teammitglied
ich habs befürchtet. Und gerade mit Hänger bewegt man sich öfter mal auf nicht so festem Untergrund. :(
 

canonball

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Hmmm....Das finde ich ja schon etwas enttäuschend. Ich fahre oft nach Spanien runter, um dort zu campen über den Sommer. Da muss einiges mit, inkl. Fahhrad...Ich hatte schon überlegt einen Hänger zu kaufen zu dem Cx-5. Das kann ich ja dann vergessen, oder wie?
 

cassiopaia

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Der Mazda CX-5 ist meiner Meinung nach sowieso kein Maultier, das man vor einen Karren spannen sollte. Das Auto ist viel zu schick und macht sich am besten als freies Wildpferd auf der Straße ;)
 

Sunny

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Der Mazda CX-5 ist meiner Meinung nach sowieso kein Maultier, das man vor einen Karren spannen sollte. Das Auto ist viel zu schick und macht sich am besten als freies Wildpferd auf der Straße ;)


Dem stimm ich voll und ganz zu ;)

Der CX5 ist offiziell zwar ein SUV, aber eigentlich ist das doch nur mehr Schein als sein.
Ich hab mir den CX5 gekauft weil er mir supergut gefällt, viel Platz hat und einfach auf der Strasse was hermacht !!!
Als Lastesel, oder Bergsteiger seh ich den Wagen keineswegs, denke das dies auch nicht im Sinne des Erfinders war. Er ist ein Wagen für die breite Bevölkerungsmasse, einen Förster werden wir sicherlich nicht in so einem Wagen finden !!!!
Deshalb hab ich den Wagen nur als 2 FWD bestellt, denn ins Gelände möcht ich nicht, da ist er mir zu Schade, Winter gibt es hierzulande eh keine richtigen mehr, und ziehen werd ich vieleicht ab und zu mal nur mein Motorrad, Quad oder den Hänger vom Praktiker :p und dafür reicht er allemal !!!
Allrad frist nur PS, Sprit und ist teuer in der Anschaffung.

OK, das mit dem Wohnwagen ist schade, vieleicht bauen sie für die Holländer andere Kupplungen ein ... ;)

Neee, find ich wirklich schade, aber Wohnwägen zieht man doch eigentlich auf der Strasse und nicht im Gelände ... oder ???
Die Camper mögen mir verzeihen, hab keine Ahnung warum so ein Wagen der von der Motorresierung doch eher etwas dünn ist einen Wohnwagen durchs Gelände (losem Boden, Schlamm, Hügel) ziehen können muss.
Wenn ich so ein Megateil von Wohnwagen hab, (über 2to) der bestimmt über 50t€ kostet, muss ich mir halt das passene Zugpferd dazu kaufen, einen Touareg, oder einen Q7 von Audi. Da komm ich allerdings auch nicht mit knapp 30t€ Kaufpreis hin !

LG Sunny
 

ecko28

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aber auf nasser Strasse macht der Allrad schon einen Unterschied, und bei dem Diesel
mit dem hohen Drehmoment, ist ein Allrad auch bei der Traktion nicht von Nachteil
 

Sunny

Mitglied
Ja, stimmt schon, aber mal ehrlich ..... wann braucht man das wirklich ?
Oder fahren alle Wagen ohne Allrad bei Regen in den Graben ????
Es gibt für alles ein für und ein wieder ...... aber wirklich braucht man den Allrad in unserem Land eher nicht.
Ich sage ja nicht, das es schlecht ist Allrad zu haben, wenn er in der Serie wäre, würd ich ihn mir nicht rausbauen lassen. Aber mehr Geld zu bezahlen, sogar bei der Steuer und der Versicherung, Leistung zu verlieren und mehr Sprit zu verbrauchen, das ist mir persönlich den Aufpreis nicht wert, nur um sagen zu können, "Ich hab Allrad" !!!!
Aber jeder so wie er es für richtig hält, ich geb mein Geld für Dinge aus die MIR wichtiger sind.
Nur mal zur Info; ich bin Jahrelang aktiv Rallye in der Deutschen Meisterschaft gefahren, und zwar auf einem Subaru WRX STI Gruppe A, das Auto war die reinste Rakete, und mit Allrad !!!
Ich hab den Wert des Allradlers kennen und schätzen gelernt, und glaubt mir, für den Otto-Normal-Verbraucher hier bei uns, braucht so richtig niemand einen Allrad !!!!
Wer es aber möchte und nimmt die Mehrkosten in Kauf ..... gerne, ist bestimmt kein Fehler !!!

LG Sunny
 

ecko28

Mitglied
Du hast schon Recht, aber wer braucht schon einen SUV :)
ich glaube jeder hat an seinem Auto Sachen die Er nicht braucht
aber die er einfach Geil findet.
Und alles was die Sicherheit am Auto erhöht ist mir jeden Cent wert.
Jeder hat eben andere Prioritäten, und das ist Gut so :D
 

Sunny

Mitglied
Klar, brauchen tut man einen SUV nicht, aber warum überhaupt ein Auto, fahren wir doch alle Bus und Bahn, das schont die Umwelt und den Geldbeutel !!!!!! ;)
Das Nezt um brauchen oder nichtbrauchen könnte man Spinnen bis zum geht nicht mehr.
Fakt ist aber in unseren Landen ist Allrad unnötig !!!
Was bietet Allrad für Sicherheiten die ein ganz normaler 2WD nicht hat ???
Vorraussetzung bei beiden sind top Reifen montiert und das Fahrwerk ist tadellos in Ordnung !
Wenn der Sicherheitsaspekt so dominant wäre, gäbe es viel viel mehr Allradler, aber es sind immernoch Nieschen-Modelle ....... zu einem SUV scheint es halt dazu zu gehören, aber warum wird dann Allrad nur wahlweise angeboten und beim SUV nicht in der Serienausstattung gebracht ???
Alles nur Geldmacherei !!!!
OK, mit der richtigen Bereifung für den Schnee, hat der Allrad im Winter sehr viele Vorteile, da kommt ein 2WD nicht mit. Aber wann haben wir mal wieder richtig Schnee ???
Wie gesagt, es liegt in jedem seinen ermessen was er für sein Geld haben möchte.
Ich hätte lieber einen Sportauspuff mit tollen Sound, 20 Zoll Räder mit richtig breiten Schlappen, und vieleicht ganz dezent Tieferlegen ....... !
Alles extrem unnötig, aber ich will es, also kauf ich es mir auch !!!! ;)

ecko28, Bestell dir deinen Wagen so wie du ihn möchtest, ich möchte dir hier wirklich nicht reinreden, lass ich mir auch nicht :) vertrete nur meine Erfahrungen und meinen Willen.

LG Sunny
 

ecko28

Mitglied
Das ist doch die ganze Zeit meine Rede das es Geschmackssache ist, die Verkaufzahlen zeigen aber das zwei drittel die AWD Ausführun bestellt haben.
Das ist aber müßig über Geschmack zu reden denn sonst könnte ich über deinen Wunsch nach einem Sportauspuff seitenweise diskutieren.
 

Meister

Mitglied
Hmmm....Das finde ich ja schon etwas enttäuschend. Ich fahre oft nach Spanien runter, um dort zu campen über den Sommer. Da muss einiges mit, inkl. Fahhrad...Ich hatte schon überlegt einen Hänger zu kaufen zu dem Cx-5. Das kann ich ja dann vergessen, oder wie?

mach dir keinen kopf, es fahren genug ww mit einem fronttriebler rum und es geht auch.
fand es nur schade, dass der allradantrieb so schnell überhitzt, aber dafür verbraucht der diesel halt auch als 4wd wenig.

im zweifel zieht der cx-5 auch mit frontantrieb gut, nur besser mit allen vieren, als o ab nach spanien mit ww, läuft!!
 

Meister

Mitglied
wenn geht würde ich IMMER 4wd bevorzugen und auch bestellen!
wobei ich auch ww ziehe, aber selbst ohne ww, immer erste wahl, der sicherheitsgewinn ist unbezahlbar:)
 

caspar

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Hallo communinty,

tolle Beiträge zum Thema Allrad.
Ich weiß auch noch nicht ob ich mir die 2 TE für Allrad spare. In den letzten 30 Jahren bin ich immer ohne Allrad zurecht gekommen und das auch beruflich abseits befestigter Wege und auf ungeräumten Waldwegen (Gruß an Sunny:D - gibt doch Förster die sich für den Wagen interessieren). Man muss halt immer wissen was man sich und seinem Fahrzeug zumuten kann. Wo ich nicht hinkomme bleibe ich besser weg. Ich sehe beim Allrad die Gefahr mehr zu wollen als das Auto kann (ich hab ja Allrad!!!).
Aber mal weg vom Offroadvergnügen, dafür gibt es geeignetere Fahrzeuge als den CX5. Ich sehe im Allrad vordergründig einen Sicherheitsaspekt den ich mir ins Fahrzeug miteinkaufe. Klar! Wann braucht man es wirklich mal? Winter, Tiefschnee, plötzlich einsetzender Schneefall, Schmierglätte durch Laub - das alles kann es geben, ist aber nicht die Regel. Nur wenn es dann eintritt unterstützt der AWD. Anders kann ich mir auch die Allradangebot in "normalen PKW" nicht erklären, egal welche Marke, welches Modell (auch flache tiefe Flundern), fast jede Autobauernation bietet mittlerweile Allradmodelle an. Erfahrene Autofahrer erinnern sich wahrescheinlich noch an Zeiten in denen es in den Autos keine Kopfstützen gab, keine Sicherheitsgurte, keine Airbags, keine Rückspiegel auf der Beifahrereseite, keine Klimaanlage und vieles mehr. Denkt nur an Navies und Handys. Es geht auch ohne, aber mit diesen vielen kleinen und großen Helferlein ist das Aufofahren besser und sicherer geworden. Beim Allrad sehe ich eine änliche Entwicklung, auch wenn es ein längerer Prozess ist. Und wie ist in 10 Jahren der Wiederverkaufswert ohn AWD? (Blöd ne - an den Verkauf eines Autos zu denken das man noch gar nicht hat)
Und eigentlich finde ich gehört Allrad zu einem Suv. Immer wenn ich ein SUV sehe verbinde ich das automatisch mit Allradantrieb.

So jetzt aber erst mal Schluß. Ich denke nämlich schon an die nächste Fraqge, Benzin oder Diesel. Da kann ähnlich viel diskutiert werden ohne die objektiv "richtige" Entscheidung zu fällen

Gruß caspar:cool:
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

ich finde den letzten Beitrag von Casper echt toll, und er spricht eigentlich genau das aus was ich meine !!!
Für die Sicherheit ist ein AWD bestimmt nicht verkehrt, hab da auch Erfahrung (Rallye) und weis ihn dadurch echt zu schätzen, allerdings bin ich nach wie vor der Meinung das sich momentan der Aufpreis nicht lohnt. Wenn der AWD mal in Serie geht, sowie die Kopfstützen, die Sicherheitsgurte, die Airbags, die Rückspiegel auf der Beifahrereseite, die Klimaanlage und vieles mehr, lass ich den Antrieb auf keinen Fall umbauen !!! :)

Aber mal zum Grundthema zurück ....... AutoBild hat den CX5 getestet wie so ein "richtigen" Geländewagen, und das ist er eben nicht, und sollte es auch nie sein. Genauso ist ein Audi A4 Avant, oder ein Astra SportsTourer, oder ein BMW 3er Kombi oder oder oder ...... kein richtiger Kombi mehr ist, so wie vor 10 Jahren noch der Passat Avant oder der Omega Kombi ......... ! Richtige Raumriesen, mit denen du was großes Transportieren kannst. Die Zeiten sind halt anders geworden. Die Kombis sind keine Lastesel mehr (versuch mal ein ganzes Fahrrad in einen A4 Avant zu bekommen) oder ein Kompakt SUV ist auch kein richtiger Geländewagen !!! deshalb find ich den Test eher fragwürdig und irgendwie unnötig !!!!!

gruß Sunny
 

weristda

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Für einen echten Geländewagen fehlt ein Getriebe mit Geländeuntersetzung und sperrbare Differentiale.
Ohne die kommt man im schweren Gelände nun mal nicht weit. Eine größere Bodenfreiheit und Geländereifen sowieso.
Ein SUV ist mehr Schein als Sein.
Aber man kann sich trösten, auch richtige Geländewagen sehen nur selten Sand, Matsch und Fels unter dem Bodenblech.
 

caspar

Mitglied
Genau weristda! Wieviele reine Geländewagen werden in unseren Breiten dort bewegt, wofür sie eigntlich gebaut wurden. Schau ich mir irgendwelche Dokus im Fernsehn über Wüsten, Regenwald oder sibirische Tundra an, sind Geländewagen in ihrem Element im Einsatz. Untersetzung, Stollenmonster, Ramm- und Unterbodenschutz, sowie Dachgepäckträger mit Ersatzkanistern.
Dieselben Landcruiser und Rang Rover fahren bei uns doch zum überwiegenden Teil nur chromblinkend mit breiten Alus über die Flamniermeilen der Städte. Und wenn sie mal im "Gelände" sind, dann wahrscheinlich auf einem geschotterten Waldweg oder mit Pferdehänger in einer nassen Wiese.
Als Zugmaschine für schwere Lasten sind sie natürlich ideal (Wohnwagen, Boote, Pferdehänger o.ä.
Aber wenn jemand Spaß daran findet und nicht nur nach der Zweckmäßigkeit fragt ist das doch OK. Spaß sollte ein Auto auf jeden Fall auch machen.

Gruß caspar
 
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