Unfreundlicher Händler - oder ist das normal?

Rory

Mitglied
Hallo zusammen!

Lese schon immer wieder mal quer, aber jetzt musste ich mich doch anmelden.

Hab im August einen *Überraschung* CX-5 gekauft. Durch Glück hat der Händler den so bestellt gehabt wie ich den wollte. Daher Ende September Liefertermin. :cool:

Ende September ruft der Händler an. Leider nicht, weil das Auto da ist. Das käme die nächsten 14 Tage. Für die Zulassung ist aber alles da und ich muss mein Auto hinstellen wegen ummelden. Denn das neue Auto MUSS im September zugelassen werden. Zum ersten mal gehört. Völlig überrumpelt halt nem neuen Kennzeichen zugestimmt, weil ich brauch ein Auto.

Dachte die rufen an, wenns Auto da ist. Nix. Heute hab ich angerufen. Ja, das kommt heute vom Partner (da wurde die Anhängerkupplung montiert). Ich kann das heute abholen. Also wenn ich das Geld schon überwiesen habe. Hab dann gefragt ob es reicht wenn ich gleich überweise und die Überweisungsbestätigung mitbringe. Immerhin ist das Auto ja schon seit ner Woche angemeldet, da wäre doch von denen auch mal ein entgegenkommen nett. Da werde ich angepisst, dass er keinen Bock hat mit mir zustreiten. Öhm? :confused:

Ist das normal, dass man dem Kunden so überhaupt nicht vertraut oder mal entgegenkommt?

Ich fürchte für morgen echt das Schlimmste. :rolleyes:
 

Ivocel

Mitglied
Scheiß Händler..... warum der angemeldet werden musste.... der Händler brauchte wohl noch zulassungszahlen für eine Prämie, ansonsten muss ein Auto nicht angemeldet werden.

Ich wäre dem an die Gurgel gegangen.
 

kwb-handy

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nein....normal ist das nicht....nicht der Händler bestimmt wann das Auto angemeldet wird sondern du....oder?

Und auch das Nummernschild bestimmst du....oder der Händler?

Wer bezahlt denn das Auto....du oder der Händler?

Wie war das nochmal....der Kunde ist König...oder?

Aber wenn der König es mit sich machen lässt...oder?

Mein Händler würde sich hüten, so mit mir umzugehen.....das weiß ich...

MFG kwb-handy
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist das normal, dass man dem Kunden so überhaupt nicht vertraut oder mal entgegenkommt?

Ich fürchte für morgen echt das Schlimmste. :rolleyes:

Das meiste haben meine Vorschreiber schon gesagt. Auch mein Händler wollte allerdings das Auto samt Papieren erst übergeben wenn er aus der Buchhaltung den Eingang des Kaufpreises bestätigt bekommen hat - das kann ich aber nachvollziehen und fand das nicht unfreundlich.

Was die anderen Dinge angeht hat der Händler noch reichlich Luft nach oben, und das sollte man ihm auch deutlich zu verstehen geben.

Gruss
Claus
 

Guss

Mitglied
Naja, ich verstehe ja euren Unmut aber zwecks der Zulassung, habt ihr irgendwas im Vertrag vereinbart. Wann, durch wen, mit welchem Kennzeichen?
Alles nicht schön und es sollte ein Miteinander sein aber leider sieht die Wahrheit oft anders aus


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shyce

Mitglied
Zum Thema Kennzeichen: das kann man heutzutage auch noch später nach Belieben wechseln.
Nennt sich Umzeichnung. Vorsicht: altes Kfz mit Wunschkennzeichen dann selbst
im aktuellen Zulassungsbezirk abmelden und bei der
Abmeldung bekanntgeben, dass man das abgemeldete Kennzeichen gleich mit reservieren will.
Kennzeichen-Reservierung bei Abmeldung außerhalb des aktuellen (bezogen auf das abzumeldende Kennzeichen) Zulassungsbezirks geht nicht.
 

Rory

Mitglied
Also bin ich einfach zu nett oder naiv, weil ich erwarte, dass man mich nett behandelt. :rolleyes:

Das mit den Zulassungszahlen hab ich mir dann im nachhinein gedacht, dass mich die Dame am Telefon da glatt angelogen hat. Da hab ich mich auch paar Tage über mich geärgert. Bringt ja nix mehr.

Das mit dem zahlen wäre auch kein Problem. Wenn die mich halt mal am Montag informiert hätten, dann hätte ich das überwiesen und die hätten das Geld heute gehabt. So zieht es sich halt wieder nen Tag. Komm mir vor als würden die zum ersten mal n Auto verkaufen. :rolleyes:

Aber gut zu wissen, dass das nicht normal ist. Hätte mich auch echt gewundert. Nur mittlerweile weiß man ja echt nie.
 

Rory

Mitglied
Zulassung war ausgemacht: Die übernehmen das. Ich stells Auto nen Tag vorher hin wegen den Kennzeichen, krieg den Tag nen Leihwagen und kann das Auto dann am nächsten Tag holen.

Umkennzeichnen hab ich überlegt, aber kostet ja auch wieder. Ich warte ja, dass der mir dann morgen das abmelden noch mal extra berechnet, weil da jetzt ja noch mal extra wer fahren muss.
 

Desaster

Mitglied
Kennzeichen-Reservierung

Kennzeichen-Reservierung bei Abmeldung außerhalb des aktuellen (bezogen auf das abzumeldende Kennzeichen) Zulassungsbezirks geht nicht.

Hallo,
das geht schon. Man läßt sich vom Käufer informieren, wenn Fahrzeug abgemeldet wurde und fragt dann bei der eigenen Zulassungsstelle an, ob die das Kennzeichen reservieren. Sobald das Kennzeichen dann im Datenbestand auftaucht, können die dort dann die Reservierung vornehmen.
Habe ich selber so in diesem Jahr gemacht. Hat wunderbar geklappt.
Gruss
Desaster
 

BastiB

Mitglied
Nein....normal ist das nicht....nicht der Händler bestimmt wann das Auto angemeldet wird sondern du....oder?

Wie war das nochmal....der Kunde ist König...oder?

Aber wenn der König es mit sich machen lässt...oder?

Mein Händler würde sich hüten, so mit mir umzugehen.....das weiß ich...

MFG kwb-handy

Hallo,

ich sehe das so wie Klaus. War eigentlich auch schon mit einem Händler einig habe dann aber doch woanders gekauft.
Bei einem "unverbindlichen Vorgespräch" hatten wir über Preise gesprochen. Daraufhin Probefahrt vereinbart und als es dann verbindlich wurde, hatten wir plötzlich ganz andere Zahlen im System.

Hatte die Unterlagen vom letzten Gespräch nicht dabei und deshalb vereinbarten wir das ich ihm ein Foto per Whatsapp schicke und er sich das dann nochmal anschaut. Nachdem ich dann 3 Tage nix von ihm gehört hatte bin ich zu nem anderen Händler.
Der erste Händler rief mich am nächsten Tag an und "beschwerte" sich das ich mich ja nicht mehr gemeldet hätte.
Daraufhin gab es eine kleine Diskussion und mir wurde vorgeworfen das es unverschämt sei, ihn für Beratung in Anspruch zu nehmen und dann woanders zu kaufen......

Da wollte ich mir dann auch gar nicht mehr anhören was er mir noch tolles anbieten könnte. Da kauf ich lieber bei einem freundlichen, verlässlichen Händler.
 

karoas

Mitglied
Moin,
schade dass es so ufMH gibt. Ich habe genau das Gegenteil mit meinem. Mindestens 10 Verkaufsgespräche geführt, immer freundlich und sehr geduldig meine tausend Fragen beantwortet, da ich doch sehr spontan einen Mazda kaufen wollte und nur weil ich den CX-5 in Magma rot durch Zufall dort stehen sah.

Hat meinen Audi Schummeldiesel in Zahlung genommen, ging gleich weiter zum Ost-Händler;-), trotzdem noch gute % bekommen und das beste der CX-5 KF stand schon zum mitnehmen bereit, zwar noch in Folie aber auch da ging es recht schnell. AHK anbringen und zulassen wurde 2 Tage später erledigt.

Musste noch einige tausend Euros bei Abholung bezahlen, aber er sagte nur, überweise es demnächst, ich habe hier nicht gerne soviel Bargeld liegen.

Mittlerweile ruft mich der Chef schon zurück, wenn er meine Nummer in seinem Anrufspeicher sieht:)
Habe ihm gestern erzählt, dass meine Haube einen Steinschlag hat und ich Magma Rot brauche, er sagte nur, komm Freitag und hol dir die Farbe ab, da wir einen hier gerade lackieren:)

Ja das alles hilft dir nicht, leider hast du einen der anderen Sorte erwischt. Ich würde den sofort wechseln.

Gruß

Edit: Da ist die Farbe :) Wie versprochen, heute schon für mich bereit gelegt. Geht auf's Haus, so muss das sein.
Magma Rot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TK677

Mitglied
Kleinen Tipp, auch wenn es vielleicht nicht viel bringt. Außer eben Genugtuung, sich nicht einfach alles gefallen zu lassen.

1. Ich würde mich schriftlich beim beschweren. Wenn es ein Verkäufer ist, dann bei dessen Chef oder dem Inhaber der Niederlassung. Immer eine Stufe höher gehen. Und zusätzlich bei Mazda Deutschland.

2. Ich würde den Händler sachlich und ohne Beleidigungen im Netz gemäß Deinen Erfahrungen bewerten

Hatte bei Mercedes in Offenbach mal einen vollkommen unangebrachten Kontakt mit einem Service-Meister. Meine Frau wäre dem beinahe an den Hals gegangen, so herablassend und persönlich wurde der Herr. Die Beschwerde beim Serviceleiter kündigte ich auch an. Sei ihm egal, solle ich ruhig machen. Letztlich machte ich meinem Ärger Luft und erhielt noch ein Entschuldigungsschreiben und einen 100€ Gutschein für Service oder Zubehör. Das Wichtige war aber, dass ich meinen Ärger abladen konnte. Allerdings immer drauf achten, selber sachlich (aber bestimmt) zu bleiben.
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, ich hatte heute die Kundenzufriedenheitabfrage von Mazda für meinen Neuen erhalten. Da kann man sowas ja auch plazieren.
Gruß Dieter
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Da geht es unter, Beschwerden machen nur dort Sinn, wo man dem Sachverhalt hinterher gehen muss und der Kunde eine persönliche Antwort erwartet.
So eine Umfrage wird im besten Fall persönlich, aber nur dankend und pauschal beantwortet.

zum TO
Wenn du die Chance hast den Händler zu wechseln, dann fährst du halt nicht (z.B.) nach Hannover sondern in den Umkreis.
Eine schriftliche Beschwerde an nächsthöhere Stelle mach nur bei handfesten und vorher fixierten Absprachen Sinn, ansonsten hast du das im schlimmsten Fall falsch verstanden.
Mazda anrufen oder schreiben macht da mehr Sinn.

Nichts geht über eine gute Werkstatt und ich würde mir sowas hier im Umkreis 50km auch wünschen.
 
Ich hab damals mein Auto abgeben und habe ein Ersatz Wagen bekommen natürlich kostenlos, war zwar eine alter Mazda 6 war mir egal. Am nexten Tag Auto bekommen und danach das Geld überwiesen nach dem ich Zuhause angekommen. War auch etwas erstaunt aber will ja niemand ums Ohr hauen der Schuss würde eh nach hinten los gehen. Wenn er erst das Geld hat und dann das Auto übergibt würde ich es auch verstehen.

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Leuchtturm

Mitglied
Wir haben Freitagvormittag unseren alten CX5 zum fMH gebracht. Er hat uns einen neuen (mega geilen) MX5 für das Wochenende mitgegeben.
Am Montagvormittag hat der fMH unseren Alten abgemeldet und den Neuen mit unserem bisherigen Kennzeichen zugelassen.
Abgeholt haben wir den Neuen am späten Nachmittag im Austausch gegen den MX5. Dann auch erst mit EC-Karte bezahlt, d.h. praktisch hatte er bei der Übergabe noch kein Geld von uns bekommen.


Gruß Ute
 

Rory

Mitglied
Danke für eure Meinungen!

Die Übergabe hat dann zum Glück im Großen und Ganzen gepasst. Paar Aussagen hätte er sich sparen können, aber gut. Werd da diesen Service in drei Monaten noch machen, dann kann er seinen Aufkleber am Heck abmachen. Die anderen krieg ich hoffentlich selber ab.

Haben ne kleinere Service Werkstatt hier in der Nähe. Die probier ich vermutlich mal aus.

Das Wichtigste: Das Auto macht Spaß! :cool:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mach die Aufkleber doch gleich ab um so leichter gehen die ab.
Sind ja noch frisch....

Gruß HolgiHSK via TT
 

Leuchtturm

Mitglied
Unser fMH hat diesmal beim Neuen keinen Aufkleber angebracht.
2013 musste er gleich bei der Auslieferung die Aufkleber entfernen.


Gruß Ute
 

Rory

Mitglied
Mir sind die erst gar nicht aufgefallen bei der Übergabe. Drn Aufkleber aufm Lack trau ich mich nicht selber abmachen.
 
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