welche Schwachstellen / Reparaturen beim CX-5?

Rainer dre

Mitglied
Mein bisher zuverlässigstes Fahrzeug war... dadaaaaa... der CX-5. Hatte die C-Klasse in 4 Jahren einen unplanmäßigen AUfenthalt wegen einer korridierten Naviantenne, waren es beim CX5 genau 0.
Der Grund für den Wechsel war nur der, dass ich gemerkt habe, dass ich mit 58 noch zu jung für einen Hochsitzer bin.
Deshalb wurde es der 6er mit dem 2,5 Liter Motor.

Dazu kommt der gigantisch niedrige Wertverlust des CX5. Waren es beim Mercedes 50%, sind es beim Mazda, obwohl VFL, magere 29% in den drei Jahren gewesen. Chapeau.
Alles richtig gemacht mit Mazda.
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hi, fahre jetzt den 3. CX 5
1. 165 AT
2. G 192
3. G194

Nur beim Ersten war mal die Heizung kaputt. Ansonsten alles top.
Gruss
Sky
 

webster

Mitglied
03/2012 - 05/2014: Mazda CX5 2.0 Benziner Centerline FWD Handschaltung, 35000km: Spiegelzittern, Haubenflattern

05/2014 - 09/2017: Mazda CX5 2.2 Diesel Sportsline 175 PS AWD Handschaltung, 45000km: Spiegelzittern, Haubenflattern, USB-Modul zweimal getauscht, 3 x Anzeige "Öldruck niedrig, Motorschaden droht" -> 3 x kostenloser Ölwechsel, Sitzheizung Fahrerseite defekt

09/2017 - jetzt: Mazda CX5 2.0 Benziner Exclusiveline AWD Automatik, 12000km: nichts

Irgendwann 2019: Mazda CX5 "Diesotto" Skyactiv X: mal sehen

Gruß
Webster
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Doch barni , die hinteren bremsscheiben 🤪

Okay , wenn Du das so siehst , geht das in Ordnung . Allerdings hätte sich da MAZDA ( oder meine Werkstatt ) mit dem Austausch nicht so schwer tun müssen . Wäre solch ein Ärgernis nach 2 Wochen aus der Welt , wäre für mich alles O.K . Aber es ist jetzt alles klar , ich freue mich jeden Tag über das schöne Auto und warte jetzt auf die Haubenlifter für vorn und hinten , die ich dem "DICKEN" spendiert habe . Knapp 250,- Euro sind ein recht happiger Preis , aber er hat es sich verdient , und lieber einmal richtig , als 3 x aus Fernost ! Gruß aus Kiel :cool:
 

Piropo

Mitglied
Auch wenn ich nun den dritten CX 5 fahre muss ich leider mitteilen, dass der FL ein Problem mit der elektrischen Handbremse hat. Wie im Forum an anderer Stelle schon beschrieben bin ich (und auch andere Forummitglieder) viermal liegengeblieben, weil unterwegs während der Fahrt die elektrische Handbremse auf einer Seite "zugemacht" hat.

Nachdem ich meinem Händler mitteilte, dass ich den Wagen nicht mehr möchte (für mich hat Zuverlässigheit eine ganz hohe Priorität weil ich ca. 25000 km/Jahr fahre), hat er mir ein sehr faires Angebot für den "Alten" und "Neuen" gemacht, sonst wäre ich sicherlich zu Subaru, die haben durchaus Alternativen zu Mazda im Angebot, gewechselt weil mein fMH auch Subaru vertreibt.

Ansonsten kann ich nur Gutes und keine Schwächen von den CX 5 berichten, habe aber sicherlich auch das Glück einen guten fMH zu haben,

Piropo
 

hondacivic

Mitglied
Neues vom cx5, die Zuverlässigkeit schwächelt leider . Meiner ist nun 2,5 Jahre und hat 42.000 km auf der Uhr. Das türschloss ist auf der Fahrerseite ist defekt und die Batterie ist letzte Woche trotz Langstreckenfahrzeuges kaputt gegangen. Der Mazda 3 den ich zuvor hatte, war zuverlässiger.
 
A

Anonymous18321

Guest
Was spricht gegen den CR-V ?

Jahrzehntelang zufrieden Honda Motorräder gefahren, daher der Marke sehr positiv gegenüber eingestellt, aber der CR-V ist es dann leider nicht geworden, weil :

Basismodel teurer, Turbolader (teuer, wenn Schaden) nur 1,5 Ltr („Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum“) CVT-Getriebe (fährt sich seltsam) sehr hohe Werkstattkosten (in FfM ca 175 Eu:mad: / Mazda - in der Provinz -ca 90 Eu;))
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonymous18321

Guest
Die elektrische Parkbremse nicht vergessen, und beim Diesel möchte ich gar nicht erst anfangen. :(

Ob es heute überhaupt noch Autos gibt die +10 Jahre fehlerfrei fahren ?

Mir wird erst im Nachhinein bewusst, wie scheinbar ungewöhnlich es wohl mittlerweile ist, ein Auto wie meinen Toyota Carina 21 Jahre lang zu fahren, von denen 19 ohne das allerkleinste Problem (nichts, rein gar nichts - wirklich nur Verschleißteile, nie Probleme/Defekte) waren. Und auch jetzt fährt mein Sohn das Teil weiter, lt meinem Mechaniker („was soll da kaputtgehen - nur Mechanik, kaum Elektronik...“:)) sind locker noch mal 3-4 Jahre machbar...

Aber so Autos will heute auch kein Hersteller mehr verkaufen ;)

Was die „elektronische Parkbremse“ des CX5 betrifft - gibt es da etwas spezielles zu beachten, um Störungen zu vermeiden, reagiert sie bspw auf „Laternenparken“ im Winter empfindlich (also besser Garage) ?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Was die „elektronische Parkbremse“ des CX5 betrifft - gibt es da etwas spezielles zu beachten, um Störungen zu vermeiden, reagiert sie bspw auf „Laternenparken“ im Winter empfindlich (also besser Garage) ?

Da kann ich dir leider bzw. Gott sei Dank nicht weiterhelfen, denn mein CX 5 hat die nicht, habe noch ein altmodischen Bowdenzug verbaut. :cool:
 

webster

Mitglied
Mein vorheriger CX5 175PS-Diesel war Stammgast beim fMH, Ölverdünnung, Spiegelzittern, Haubenflattern, USB-Modul, defekte Sitzheizung usw.

Mein jetziger CX5 160PS-Benziner AWD Automatik ist jetzt 2 Jahre alt und hat ca. 30000km auf der Uhr und bisher so gut wie keine Probleme, die Lordosenstütze verstellt sich von alleine ist das einzige "Problemchen".

Gruß
Webster
 

Finski

Plus Mitglied
Was die „elektronische Parkbremse“ des CX5 betrifft - gibt es da etwas spezielles zu beachten, um Störungen zu vermeiden, reagiert sie bspw auf „Laternenparken“ im Winter empfindlich (also besser Garage) ?

Das ist wie mit der manuellen, wird sie regelmässig genutzt, ist es besser da dann die Teile stets in Bewegung sind und keine Chance habe durch nicht Benutzung festzurosten.
Ich ziehe meine elektr. Handbremse regelmässig an, ist auch besser fürs AT-Getriebe da dadurch die Last vom Antriebsstrang genommen wird.
Ansonsten zum Diesel: bis jetzt noch nie Ölverdünnung gehabt, als Zugfahrzeug in den letzten 2,5Jahren alleine mit dem Wohnwagen (1700kg/zGG) im Schlepp 22000km klaglos abgespult.
Einzig der Abgasdrucksensor wurde bei 50000km gewechselt, lag wohl an der Bauart des Teiles, der neue ist ganz anders aufgebaut.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das ist wie mit der manuellen, wird sie regelmässig genutzt, ist es besser da dann die Teile stets in Bewegung sind und keine Chance habe durch nicht Benutzung festzurosten.
Ich ziehe meine elektr. Handbremse regelmässig an, ist auch besser fürs AT-Getriebe da dadurch die Last vom Antriebsstrang genommen wird.
So sehe ich das auch!
Habe die elektrische Handbremse nahezu täglich im Gebrauch sowie die Hold-Taste. Beim Abschalten des Motors wird die elektr. Hb gleich mitaktiviert.
Das Auto ist jetzt knapp zwei Jahre alt, hat 29400km runter und keine Probleme bislang.



via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
A

Anonymous18321

Guest
So sehe ich das auch!
Habe die elektrische Handbremse nahezu täglich im Gebrauch sowie die Hold-Taste.

Jetzt blamiere ich mich vermutlich, aber so richtig verstehe ich die "Hold-Taste" nicht bzw. wozu braucht man dann noch die "normale" elektr. Handbremse ? Theoretsiche könnte ich ja immer die sehr praktische "Hold-Taste" aktivieren, dann brauche ich z.B. beim Losfahren an der Ampel nix lösen und habe doch immer die Handbremse aktiviert (Nachteil ?) Aber wozu dann noch die "normale Handbremse (für das Anfahren am Berg hat der CX 5 ja sowieso noch die extra Hilfe....also sorry, ich sitze viel. auf der Leitung, aber ich kapiere es nicht:confused:
 

Friederich

Mitglied
Wenn man im Sprachgebrauch Feststellbremse sagt ist es doch einfach zu verstehen. Die kann man manuell auslösen wenn man die Taste zieht oder automatisch mit HOLD. Der Holdmodus endet mit Motor Aus indem die manuelle Taste beleuchtet ist, Bremse ist aktiv. Mit Motor An muss die Bremse manuell gelöst werden , um dann die Hold Funktion wieder per Tastendruck zu aktivieren. Hab noch nicht gefunden wie Hold immer aktiviert bleibt!
 
Oben