welche Schwachstellen / Reparaturen beim CX-5?

hondacivic

Mitglied
Servus an alle, da unser cx-5 in der Fachpresse ja so gelobt wird für seine Zuverlässigkeit. Interessiert mich mal die Wirklichkeit.

Bitte mal den km-stand, Erstzulassung und ob Diesel/Benziner angeben und alle Reparaturen, die ihr hattet und bei welchem km-stand?

Ich fange dann mal an: Benziner von 02/17 und 1400 km ->keine Reparaturen 😁
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Irgendwie habe ich hier ein Déjà-vu, so ein Thema wurde doch unlängst schon mal erstellt und hat wenig Resonanz gehabt.

Was versprichst du dir davon wenn hier 10-20 User mal hoch angesetzt, hier ihre Chronologie posten?
Das Netz ist voll von Infos und wenn du da etwas aktiv liest, bekommst du 20cx mehr Infos...

Aber mit bisher einem Beitrag gehörst du sicher zu den Lesenden; nicht zu den Schreibenden :cool:;)
 

LarsCelle

Mitglied
CX 5 2.0 Exclusive 17.03.2016 jetzt 15.000 TKM

2 x Zusätzliche Werkstattaufenthalte

1 . Störungen Im Navi (Bildschirm Flackert manchmal wenn man Lau´tstärke regelt) Softwareupdate
Schmutz in den Scheinwerfern / wurden ausgetauscht

2. Wieder Störunegn im Navi / komplette MZD und alle Knöpfe in der Mittekonsole wurden getauscht / jetzt besser ..
Fahrersitz Quitscht / wurde behoben
Zentralverriegelung pfeifft Beifahrerseite / wurde behoben


Habe ne tolle Werkstatt, die schauen sich das an und machen auch schnell Termine.

Probelem werden erkannt und behoben, ohne langes hin und her.

So stören mich die Fehler auch nicht wirklich...
 

hondacivic

Mitglied
Hallo Ingo , du musst ja hier nicht antworten. Ich find es aber schon wichtig zu erfahren wo vielleicht die Schwachstellen des cx-5 liegen. Gibt viele, die dieses Auto kaufen möchten oder wie ich ganz frisch gekauft haben und sich einfach informieren wollen.

Also an alle anderen Danke im Voraus, wenn ihr eure Erfahrungen teilen möchtet😀
 

zehbehfara

Mitglied
und sich einfach informieren wollen. !!!

Dazu gibt es dieses Forum, setzt aber genau diesen Willen voraus.

Gruß Jens, der im Übrigen den telegrafischen Militärstil nicht so ganz schön findet. Mal ne kurze Erklärung des Anliegens mit einer freundlichen Bitte verbunden kann schon Türen öfnen. So haben es mir meine Eltern, meine Lehrer, meine Meister beigebracht. Dafür bin ich noch immer dankbar.
 

Manni

Mitglied
CX 5 2.0 Exclusive 17.03.2016 jetzt 15.000 TKM

2 x Zusätzliche Werkstattaufenthalte

1 . Störungen Im Navi (Bildschirm Flackert manchmal wenn man Lau´tstärke regelt) Softwareupdate
Schmutz in den Scheinwerfern / wurden ausgetauscht

2. Wieder Störunegn im Navi / komplette MZD und alle Knöpfe in der Mittekonsole wurden getauscht / jetzt besser ..
Fahrersitz Quitscht / wurde behoben
Zentralverriegelung pfeifft Beifahrerseite / wurde behoben


Habe ne tolle Werkstatt, die schauen sich das an und machen auch schnell Termine.

Probelem werden erkannt und behoben, ohne langes hin und her.

So stören mich die Fehler auch nicht wirklich...

Hallo LarsCelle
Habe das gleiche Problem Zentralverriegelung Pfeifft hinten links,wie wurde das behoben.
Gruß Manni
 

hbgro

Plus Mitglied
HTML:
wo vielleicht die Schwachstellen des cx-5 liegen.

Die sitzen sehr oft hinterm Steuer😬

Gruß
Hans
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Ingo , du musst ja hier nicht antworten. Ich find es aber schon wichtig zu erfahren wo vielleicht die Schwachstellen des cx-5 liegen. Gibt viele, die dieses Auto kaufen möchten oder wie ich ganz frisch gekauft haben und sich einfach informieren wollen.

Also an alle anderen Danke im Voraus, wenn ihr eure Erfahrungen teilen möchtet😀

Dann hat unser CS 5 also Schwachstellen, wenn hier 5 Leute Probleme auflisten, die bei 1000enden anderen nicht auftauchen??? Die Logik erschließt sich mir nicht.

btw: Erstzulassung 03/2014; 88.000 km, außer den normalen Wartungen nichts!!!!!
 

Kladower

Mitglied
Ich find es aber schon wichtig zu erfahren wo vielleicht die Schwachstellen des cx-5 liegen. Gibt viele, die dieses Auto kaufen möchten oder wie ich ganz frisch gekauft haben und sich einfach informieren wollen.

Genau das macht einen großen Teil des Forums aus. Du möchtest also eine kurze Zusammenfassung, um Lesezeit zu sparen. Ich hätte mich übrigens an Deiner Stelle vor dem Kauf über solche Fehler informiert. ;)

Meine Einschätzung nach gab es beim vFL einige Kinderkrankheiten, die beim FL weitestgehend abgestellt wurden. Dafür sind neue in Gestalt des MZD-Connect dazu gekommen. Ölverdünnung ist bei einigen wohl noch ein Problem, bei meinem nicht.

Und um deine Frage zu beantworten: Meiner von 04/2015 war zwei mal außerplanmäßig in der Werkstatt: Einmal um einen Fehler in der nachgerüsteten AHK zu beseitigen und einmal, um die LED-Scheinwerfer zu tauschen.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meiner war (zugelassen auf mich seit 30.10.15) bisher wg. Tausch der CMU unplanmäßig in der Werkstatt.

Ölverdünnung hat meiner auch (keine Kurzstrecke), aber ist mir egal, so lange nicht die Lampe angeht.

Der Rest: Freude am Fahren. Nur cleverer. :)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Ingo , du musst ja hier nicht antworten. Ich find es aber schon wichtig zu erfahren wo vielleicht die Schwachstellen des cx-5 liegen

Es ging bei der Meinung doch gar nicht um mich, sondern mehr um die Sinnhaftigkeit, wie so ein Thema im Internet dann da steht und welchen Wahrheitsgrad man damit abdeckt.

Dann antworte ich mal, zum Glück gab es dein Thema da noch nicht, sonst hätte ich vor lauter Frust mich evtl. permanent damit hier verewigt, da Beiträge wie du sicher weißt, ja nur begrenzt geändert werden können.

(1)"Schlechter FM / DAB+ Radioempfang FL"
Alle Schuld suchte ich beim Radio, der Antenne, dem MZD oder dessen Software....nur auf einen fatalen Fehler den ich begangen hatte, kam ich nicht. Nun bin ich schlauer und muss mit so einigen falschen Beiträgen leben, die ich nicht mehr ändern kann.

(2)Störungen MZD mit Version .230
Auch hier, das Update hatte ich ja selbst gemacht und irgendwie dann auch Fehlfunktionen rumgenörgelt, die ich mir ja irgendwie selbst eingebrockt hatte.
fMH machte Update auf .513 und nun ist Ruhe, schlimm? Nöh...

(3)Flackern LED Scheinwerfer bei Umschaltung
Es gibt seit August eine TI dafür und Mazda behebt es ohne Genehmigung anzufragen, wozu das hier als statischer Mangel auflisten?

Ich mag solche Extrakte nicht wirklich, weil ich da richtig viel Erfahrung(*) Anfang des Jahrtausends gesammelt hatte und den Nutzwert und auch die negativen Auswirkungen abschätzen kann.

(*)
2002 hatte ich über das MT Forum eine Fehler u. Mängeldatenbank ins Web gestellt (Honda, EP3), mehr als 120 Einträge wurden dabei erfasst.
Heute bin ich ja froh, damals nicht verklagt worden zu sein.....:p

Und das Beste: Der EP3 ist nach 14(!) Jahren noch für 4.000EUR an einen Besitzer verkauft worden, ab dem 4. Jahr hatte ich irgendwie auch keine Mängel mehr und bin dann weitere 10 Jahre sehr sehr glücklich mit diesem Auto gewesen. ;)



Genau das macht einen großen Teil des Forums aus. Du möchtest also eine kurze Zusammenfassung, um Lesezeit zu sparen. Ich hätte mich übrigens an Deiner Stelle vor dem Kauf über solche Fehler informiert. ;)

...jupp, wozu nochmal komprimieren was hier eh Tag für Tag diskutiert, akzeptiert
und teilweise revidiert wird :)
Am Ende werde ich auch beim CX-5 hoffentlich wieder schreiben können, was das für ein tolles Auto ist.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Was hört man in Sachen Automatikgetriebe?
Gibt's was neues? :confused:
Ja, ich kriege zu guten Konditionen einen der ersten CX-5 II von meinem fMH.

Technisch ist das Problem also nicht gelöst worden, aber mit sehr um Lösung bemühtem Service und offener Kommunikation seitens meines fMHs. Mazda hat - wohl mit für sie vertretbarem Aufwand - alles versucht, was mit technischen Mitteln machbar ist. Als das alles nichts gefruchtet hat, mir eine akzeptable andere Lösung angeboten.

Und: Das Auto fährt ja trotz des Geräuschs zuverlässig (die Frage, wie lange, muss ich - dank Mazda - nicht fürchten).
 

hondacivic

Mitglied
Genau das macht einen großen Teil des Forums aus. Du möchtest also eine kurze Zusammenfassung, um Lesezeit zu sparen. Ich hätte mich übrigens an Deiner Stelle vor dem Kauf über solche Fehler informiert. ;)


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schau mal den allerersten Satz in meinem ersten Beitrag an😆 Alles klar oder😎
 

hondacivic

Mitglied
Nun 25.000 km drauf und es wurden bei 24.000 km die bremsscheiben hinten abgedreht und neue Beläge hinten. Da die Scheiben hinten rostig und voller riefen waren. Sonst keine Reparaturen, sehr zuverlässig 😊👍
 

LarsCelle

Mitglied
Hi,

ich habe vorher auch 3 Honda gefahren (2 davon Neufahrzeuge, und das waren bisher die zuverlässigsten Autos die ich hatte. Im Moment fahre ich den Benziner 2.0 mit Mittlerweile 36000 KM in 2,5 Jahren.
Folgende Reparaturen wurden bisher gemacht :

- Tausch beider LED Scheinwerfer (Schmutz oder Klebereste von Innen)
- 3 x Beim Händler gewesen wegen dem Naviflackern bis es getauscht wurde
- Beifahrertür Zetralverriegelung defekt
- Knarzen im Amaturenbrett (bis heute nicht gelöst)
- Knacken beim Einlenken (wurde behoben)
- Lenkrad Leder war abgegriffen (Lenkrad wurde getauscht, jetzt gut)
- Fahrersitz hat geknarzt (wurde behoben)
- Heckklappendämpfer wurden getauscht (Rückruf)

Nervt schon etwas, Mazda hat sich allerdings immer sehr kulant gezeigt.
Aber ich schaue aktuell schon ob ich mir einen anderen Wagen zulege (wenn da nicht der hohe Wertverlusst wäre)
Ansonsten ist der Benziner sehr zuverlässig und sparsam.

Aber wie gesagt Honda ist eine Topmarke und wenn die nicht die tollen Modelle aus dem Programm genommen hätten wäre ich bei Honda geblieben.

Was spricht gegen den CR-V ?

Ich sehe gerade das der Beitrag ja schon etwas älter ist....... Ja man sollte doch den kompletten Thread lesen ;-).
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was spricht gegen den CR-V ?
Cockpit, das Äussere, kannte bis vor knapp 10 Jahren nichts anderes als Honda, ein S2000 steht immer noch im Fuhrpark. Wobei ich auch mit Honda diverse unplanmässige Werkstattbesuche hatte, mit dem S2000 der erste Rückruf innerhalb von 10 Tagen nach Zulassung (Getriebeumbau wegen mangelnder Schmierung)
 
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