Werden Dieselfahrzeuge aus Innenstädten verbannt?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Desaster
mich hatte nur das Wörtchen “sogar“ irritiert; ansonsten bin ich ja bei Dir.
 

Desaster

Mitglied
Testverfahren Abgasuntersuchung

"Sogar" ist Nonsens. Da hast du Recht. Wenn's beim NEFZ mich passt, wäre es kein Euro6...

Hallo,
im Zusammenhang mit dieser Aussage im verlinkten ADAC-Test, ist das "sogar" nach meiner Ansicht garnicht so verkehrt:

Zitat Anfang
Neben dem Verbrauch im sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelten die ADAC Experten im neuen EcoTest für den Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D auch Verbrauchs- und Emissionswerte im weltweit harmonisierten „Weltzyklus“ (WLTP) sowie im ADAC Autobahn-Fahrzyklus.
Zitat Ende

Es wurde also nach NEFZ und WLTP und ADAC-Fahrzyklus geprüft.......! Und darauf hat sich mein sogar bezogen.

Gruss
Desaster
 

gescha

Mitglied
Hallo,
im Zusammenhang mit dieser Aussage im verlinkten ADAC-Test, ist das "sogar" nach meiner Ansicht garnicht so verkehrt:

Zitat Anfang
Neben dem Verbrauch im sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelten die ADAC Experten im neuen EcoTest für den Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D auch Verbrauchs- und Emissionswerte im weltweit harmonisierten „Weltzyklus“ (WLTP) sowie im ADAC Autobahn-Fahrzyklus.
Zitat Ende

Es wurde also nach NEFZ und WLTP und ADAC-Fahrzyklus geprüft.......! Und darauf hat sich mein sogar bezogen.

Gruss
Desaster
Entschuldige bitte, ich scheine heute nicht richtig lesen zu können. Dachte das "sogar" war im ADAC Report. Wollte hier niemanden beleidigen.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Testverfahren Abgasuntersuchung

Entschuldige bitte, ich scheine heute nicht richtig lesen zu können. Dachte das "sogar" war im ADAC Report. Wollte hier niemanden beleidigen.

Hallo,
mach Dir keinen Kopf, habe es nicht als böse empfunden...!
Evtl. hätte ich es sofort so ausführlich beschreiben sollen. Dann wäre es zu diesem Mißverständnis garnicht erst gekommen.
Gruss
Desaster
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
das wäre das Prinzip "linke Tasche - rechte Tasche" und widerspricht sich....!
Wenn Du das "Verursacherprinzip" wirklich anwenden willst, dann mußt Du den Steuervorteil der Pendler in Form der Kilometerpauschale senken bzw. abschaffen, nicht aber erhöhen!

Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt: mein Gedanke war das der Weg zur Arbeit nicht mit 0,30 Euro/Km steuerlich angerechnet wird sondern mit 0,40 Euro. Die Zahlen habe ich nur als Beispiel hingeschrieben, ich kenne den aktuellen Satz nicht.

Wer aus Jux und Dollerei am Wochenende 500 Km fährt zahlt dann eben entsprechend mehr.

So verständlicher?

Gruss
Claus
 

Desaster

Mitglied
Steuervorteil

Hallo,
na ja, einen Steuervorteil durch einen anderen zu ersetzen, bringt einen nicht wirklich weiter....!
Und was gerecht ist in der jeweiligen Lebenssituation der betroffenen Autofahrer ist wohl auch Ansichtssache.
Es ist schwierig, hier eine Entscheidung zu treffen, die allen gerecht wird.
Ich bin immer gependelt, war daher für die entsprechende "Pendlerpauschale" überaus dankbar.
Und die Zahl der Pendler nimmt ja auch gem. öffentlicher Verlautbarungen immer mehr zu.
Eine steuernde Wirkung mit Reduzierung der Emissionen ist bzw. wäre mit diesem Instrument daher fraglich.

Übrigens, wie in dem Kommentar im heute-journal eben noch einmal ausdrücklich klar gemacht wurde, sind 2/3 der Stickoxide (NOx) nicht vom Autoverkehr verursacht....mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.

Wobei ich damit das Problem mit den manipulierten Dieselmotoren aber keinesfalls kleinreden möchte......!
Gruss
Desaster
 
Zuletzt bearbeitet:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie ist das eigentlich im EU Ausland?

Heute wurde ja beschlossen das die Automobilhersteller keine Hardware nachrüsten müssen sondern nur ein Softwareupdate bereit stellen müssen. Es gibt ja durchaus Stimmen welche die Wirksamkeit eines reinen Softwareupdates anzweifeln und anmerken dass das der Minimalkonsens ist um die Wogen zu glätten und den Herstellern Miliardenkosten durch die Umrüstung der Autos zu ersparen. Das ist erst mal der Konsens in Deutschland.

Aber was sagen unsere Europäischen Nachbarn zu dem Thema? Da müßten doch vergleichbare Grenzwerte gelten und die Feinstaubbelastung in Städten wie Paris, Rom, Madrid oder Wien ähnlich hoch sein, oder!?

Können diese Länder nicht z.B. verlangen das die Autohersteller neben dem Softwareupdate auch weitere Filter einbauen oder die Kisten verlieren ihre Betriebserlaubnis?

Ich finde man hört so überhaupt nichts zu dem Thema aus anderen Ländern. Ist das da überhaupt ein Thema?

Gruss
Claus
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
na ja, einen Steuervorteil durch einen anderen zu ersetzen, bringt einen nicht wirklich weiter....!

Von mir aus können wir auch einfach nur Diesel und Benzin gleich besteuern und die KFZ Steuer ebenfalls angleichen.
Ob du einen Diesel oder Benziner fährst ist von der Steuerlast dann egal.

Und was gerecht ist in der jeweiligen Lebenssituation der betroffenen Autofahrer ist wohl auch Ansichtssache.
Es ist schwierig, hier eine Entscheidung zu treffen, die allen gerecht wird.
Ich bin immer gependelt, war daher für die entsprechende "Pendlerpauschale" überaus dankbar.
Und die Zahl der Pendler nimmt ja auch gem. öffentlicher Verlautbahrungen immer mehr zu.

Ich wollte die ja auch nicht abschaffen, oder kürzen. Die kann wegen mir auch so bleiben wie sie ist.

Eine steuernde Wirkung mit Reduzierung der Emissionen ist bzw. wäre mit diesem Instrument daher fraglich.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn der Diesel nicht mehr den Verbrauchsvorteil und den Steuervorteil hat überlegt sich vielleicht der eine oder andere ob der jetzt wirklich mit dem 2 Tonnen SUV die 1.000 Meter zum Bäcker fährt oder doch das Rad nimmt. Vielleicht aber auch nicht...

Übrigens, wie in dem Kommentar im heute-journal eben noch einmal ausdrücklich klar gemacht wurde, sind 2/3 der Stickoxide (NOx) nicht vom Autoverkehr verursacht....mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.

Stimmt. Den Link zum Artikel mit inhaltlich identischer Aussage aus der Wikipedia hatte ich hier auch schon mal gepostet. Will auch keiner "von denen da oben" hören, die Zahlen kommen aber von da.

Naja...

Gruss
Claus
 

Desaster

Mitglied
Steuervorteil

Ich wollte die ja auch nicht abschaffen, oder kürzen. Die kann wegen mir auch so bleiben wie sie ist.

Hallo,
das habe ich schon verstanden, deshalb ja mein Hinweis, das damit eine steuernde Wirkung und somit eine Schadstoff-Reduktion eher nicht zu erreichen ist.
Die Anzahl der Pendler nimmt ja stetig zu.......!
Gruss
Desaster
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
einfach mal nach Schadstoff-Belastung und Fahrverbote in Paris und/oder Peking oder Athen usw. Googlen, da wirst Du reichlich fündig....!

OK, das ist heute offensichtlich nicht mein Tag...

Natürlich kann ich danach gezielt suchen, was ich vermisse ist, dass unsere Medien von sich aus wiederspiegeln was das Ausland zu dem Thema denkt und unternimmt. Aber vielleicht lese ich auch nur die falschen Nachrichtenseiten, Fernsehen tun wir eigentlich sowieso eher wenig bis gar nicht.

Gute Nacht zusammen!

Claus
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tests

Mal eine Übersicht, wo wir CX-5er Diesel Fahrer in der aktuellen Diesel-Hysterie stehen.

1.) Ganz offiziell hat der CX-5 seit 2012 die Euro 6 Norm
2.) Nach den bisher gültigen, offiziellen Tests besteht der CX-5 die Anforderungen für Euro 6
3.) Die offiziellen Test werden nach Prüfverfahren durchgeführt, welche die bestmöglichen Bedingungen für die Autohersteller darstellen
4.) Auch bei den inoffiziellen Tests der 300 Mitglieder starken DUH, bei denen sicherlich nicht die bestmöglichen Bedingungen geschaffen werden zum Testen, sondern die Bedingungen, welche die Meinungen dieser kleinen aber finanzstarken Umweltlobby am besten belegen, kommt der CX-5 so schlecht nicht weg:
NOx- und CO2-Messungen an Euro 6 Diesel-Pkw im realen Fahrbetrieb

Bei den unter 4. dargestellten Tests muß man immer bedenken, sie wurden von einem Institut (Emissions-Kontroll-Institut) durchgeführt, welches eine Einrichtung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ist - also messen hier die Umweltaktivisten selbst.

Der CX-5 liegt also unter Extrembedingungen bei den NOX-Werten im unteren Drittel der getesteten Fahrzeuge.

Bei der in dem Bericht angegebenen Sommermessung war der CX-5, wie auch die meisten anderen Fahrzeuge der Wintermessung, nicht mit dabei. Der Spitzenreiter der Wintermessung (Fiat500X) ist einer der wenigen Fahrzeuge, der auch in der Sommermessung mit dabei war. In der Sommermessung waren die NOX-Werte des Fiat 500X nur 1/3 so hoch wie bei der Wintermessung. Wenn man das Ergebnis des Fiat 500 X auf alle Fahrzeuge umlegt, kann man für den CX-5 zumindest annehmen, dass er bei einer Sommermessung, auch bei extremsten Messmethoden, ziemlich nah an den Grenzwerten für den Euro 6 NOX-Ausstoß herankommt.

Auch wenn das alles relativ erfreulich für uns CX-5er Dieselfahrer ist, schließt das leider nicht aus, dass wir in die allgemeine Diesel-Hysterie hineingeraten, Aktivisten unterscheiden nicht nach wenig böse und viel böse oder danach, wer die Test wie gemacht hat. Dazu noch unser Ökolobby-Stigma SUV und damit sind wir böse!!

Wichtig ist ist deshalb auch immer Aussagen zu hinterfragen: Wer hat geprüft? Welche Lobby unterstützt derjenige, der hat prüfen lassen? Welche Belege gibt es für die Aussagen: "Z.B. der Diesel tötet.
Was da für Aussagen unterwegs sind und auf welchen Fakten sie beruhen, sollte man hier einmal kurz lesen:
FAZ: Expertentweets zur „Automafia“
 
Wichtig ist ist deshalb auch immer Aussagen zu hinterfragen: Wer hat geprüft? Welche Lobby unterstützt derjenige, der hat prüfen lassen? Welche Belege gibt es für die Aussagen: "Z.B. der Diesel tötet.
Was da für Aussagen unterwegs sind und auf welchen Fakten sie beruhen, sollte man hier einmal kurz lesen:
FAZ: Expertentweets zur „Automafia“

Boah ey, in einer politischen Diskussion zu differenzieren ist so etwas von old school und uncool, damit outest du dich doch voll als Ewiggestriger!:D

Pauschalisierung, Gleichmacherei und Populismus ist heute angesagt.

Kritisierst du Israels Politik, bist du Antisemit!
Fährst du einen Diesel, bist du eine Umweltsau und demnach mit einem Fahrverbot zu belegen!
Bist du gegen die massenweise unkontrollierte Aufnahme von "Flüchtlingen", bist ein Nazi!
Fährst du eine deutsche Oberklasse, hast du es verdient, daß man dir das Auto abfackelt, du Kapitalismusbefürworter!
Fährst du ein SUV, bist du ein Egoist, dem das Leben der anderen egal ist und der die Umwelt zerstört!
Es gibt nur schwarz oder weiß!
So geht gesellschaftliche Diskussion heute!!!

b.e.
Vorsicht, Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus beinhalten.
 
A

anonymous14005

Guest
Im Zeitalter von Industrie 4.0 geht sowieso bald nur noch 1 oder 0. Die Digitalisierung lässt grüßen.
 
Die gewählten themenfremden Beispiele lassen vor allem Rückschlüsse auf Deine Gesinnung zu.

Ja, bei Dir scheints mit der Meinungsfreiheit nicht so weit her, oder?
Deine Gesinnung: "Wer nicht meiner Meinung ist, der ist ein Feind und muß bekämpft werden!"
Die Zeit von Diktaturen und wo Leute nicht ihre Meinung sagen durften, sind Gott sei Dank vorbei.
Überprüfe mal dein Demokratieverständnis.

Zum Thema: Bei all dieser S/W-Malerei, wird auch der vergleichsweise saubere Mazda-Diesel unter die Räder kommen.
Wir wir ja hier deutlich sehen, wird halt nicht differenziert und nachgefragt.
Schade für den Diesel.
 

Kladower

Mitglied
Ja, bei Dir scheints mit der Meinungsfreiheit nicht so weit her, oder?...
Überprüfe mal dein Demokratieverständnis.
Mit meinem Demokratieverständnis ist alles in Ordnung. Ich habe Dir nichts verboten (steht mir ja auch nicht zu) und Deine Aussage auch nicht irgendwie gewertet.

Einverstanden, dass wir beim Thema bleiben, aber bitte keine "besorgte Bürger Rhetorik" mehr einstreuen.

Hier noch ein lesenswerter Artikel:
https://www.ovb-online.de/politik/stickoxide-suendenbock-wurden-8547997.html
 
Oben