Tests
Mal eine Übersicht, wo wir CX-5er Diesel Fahrer in der aktuellen Diesel-Hysterie stehen.
1.) Ganz offiziell hat der CX-5 seit 2012 die Euro 6 Norm
2.) Nach den bisher gültigen, offiziellen Tests besteht der CX-5 die Anforderungen für Euro 6
3.) Die offiziellen Test werden nach Prüfverfahren durchgeführt, welche die bestmöglichen Bedingungen für die Autohersteller darstellen
4.) Auch bei den inoffiziellen Tests der 300 Mitglieder starken DUH, bei denen sicherlich nicht die bestmöglichen Bedingungen geschaffen werden zum Testen, sondern die Bedingungen, welche die Meinungen dieser kleinen aber finanzstarken Umweltlobby am besten belegen, kommt der CX-5 so schlecht nicht weg:
NOx- und CO2-Messungen an Euro 6 Diesel-Pkw im realen Fahrbetrieb
Bei den unter 4. dargestellten Tests muß man immer bedenken, sie wurden von einem Institut (Emissions-Kontroll-Institut) durchgeführt, welches eine Einrichtung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ist - also messen hier die Umweltaktivisten selbst.
Der CX-5 liegt also unter Extrembedingungen bei den NOX-Werten im unteren Drittel der getesteten Fahrzeuge.
Bei der in dem Bericht angegebenen
Sommermessung war der CX-5, wie auch die meisten anderen Fahrzeuge der Wintermessung, nicht mit dabei. Der Spitzenreiter der Wintermessung (Fiat500X) ist einer der wenigen Fahrzeuge, der auch in der Sommermessung mit dabei war. In der Sommermessung waren die NOX-Werte des Fiat 500X nur 1/3 so hoch wie bei der Wintermessung. Wenn man das Ergebnis des Fiat 500 X auf alle Fahrzeuge umlegt, kann man für den CX-5 zumindest annehmen, dass er bei einer Sommermessung, auch bei extremsten Messmethoden, ziemlich nah an den Grenzwerten für den Euro 6 NOX-Ausstoß herankommt.
Auch wenn das alles relativ erfreulich für uns CX-5er Dieselfahrer ist, schließt das leider nicht aus, dass wir in die allgemeine Diesel-Hysterie hineingeraten, Aktivisten unterscheiden nicht nach wenig böse und viel böse oder danach, wer die Test wie gemacht hat. Dazu noch unser Ökolobby-Stigma SUV und damit sind wir böse!!
Wichtig ist ist deshalb auch immer Aussagen zu hinterfragen: Wer hat geprüft? Welche Lobby unterstützt derjenige, der hat prüfen lassen? Welche Belege gibt es für die Aussagen: "Z.B. der Diesel tötet.
Was da für Aussagen unterwegs sind und auf welchen Fakten sie beruhen, sollte man hier einmal kurz lesen:
FAZ: Expertentweets zur „Automafia“