Werden Dieselfahrzeuge aus Innenstädten verbannt?

dshkyra

Mitglied
Guten Morgen

mir ist es egal, ob ich mit meinem Diesel in die Stadt fahren darf oder nicht. Ich meide Städte wie die Pest. Wenn ich da rein muß, dann nur mit S-Bahn. In den Städten bekommst du eh keinen Parkplatz mehr und wenn, sind die viel zu eng für den CX5.
Im gleichen Zug beschweren sich aber die Einzelhändler bzw Geschäfte in den Großstädten, dass keine Kunden mehr kommen. Ja wie den? keine Parkplätze, katastrophale Verkehrslagen bzw verstopfte Innenstädt und jetzt auch evtl Diesel verbot. Man kann sich auch einfacher die Innenstädte kaput machen. Obwohl, wenn ein Dieselverbot kommen sollte, können die ganzen Zulieferfahrer nicht mehr die Geschäfte beliefern, da fast alle Dieselfahrzeuge benutzen.

Die Mehrkosten an Versicherung und Steuer für den Diesel, holle ich teilweise durch den Spritpreis wieder rein. Ich habe alleine durch den billigen Diesel 250 Euro gegenüber Benzin gespart. somit relativieren sich die Mehrkosten fast wieder.

Ich habe kein Problem mit der Ölverdünnung durch Diesel und ein Diesel bedeutet auch nicht gleich Probleme. Ich hatte bisher fast 30 Jahre nur Benziner und auch viele Probleme damit. Wer mit dem CX5 benziner 6-7 Liter braucht - respekt. Bei uns im Hügeligen Land wäre das nicht möglich.

Ich dachte früher auch immer, den Anzug von einem Diesel brauch ich nicht. Bin auch so flott unterwegs. Dachte ich. Jetzt habe ich einen Diesel und nutze ab und zu diese Whansinnnnns Beschleunigung und das ist einfach ein geiles Gefühl.
 

peho49

Mitglied
Guten Morgen

mir ist es egal, ob ich mit meinem Diesel in die Stadt fahren darf oder nicht. Ich meide Städte wie die Pest. Wenn ich da rein muß, dann nur mit S-Bahn. In den Städten bekommst du eh keinen Parkplatz mehr und wenn, sind die viel zu eng für den CX5.
So verschieden sind die Vorlieben. Der ÖPNV ist genau der Grund, warum ich zumindest hier in Köln diesen wie die Pest meide, und alles mit meinem CX5 fahre. Ich finde ihn keinesfalls zu groß für Innenstädte. Ich passe überall durch, in jedes Parkhaus, brauche mich nicht in überfüllten Bussen und Bahnen über Mitfahrende und Virenschleudern rumärgern usw. und so fort.
Kurzum: ich sitze in meinem Zweitwohnzimmer und genieße den Tag. :cool:
 

Ivocel

Mitglied
Ob man ruhigen gewissen ein Benziner kaufen kann, das wage ich zu bezweifeln.

Es kommt der Partikelfilter für Benziner und wie es dann mit den ohne Filter aussieht, dass steht in den Sternen.
So super sauber, wie immer gepriesen, sind die Benziner nun mal nicht und das wurde nun erkannt.

Partikelfilterpflicht für Benzinmotoren: Kein Herz mehr für Stinker - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

ich würde das kaufen, was ich möchte und zu meinem fahrprofil passt, alles andere weiß man doch sowieso nicht, was passiert.
 

SLK

Mitglied
Endlich wird der Druck auf die Autobauer erhöht

Guten morgen
Fahre seit April den großen Diesel .Bin sehr zufrieden. Wir musten ja glauben was Mazda, oder die anderen Hersteller angeben. Als Fahrer kenne ich mich nicht aus ,wie Euro 6 zustande kommt. Jetzt endlich wird der Druck auf die Autobauer erhöht und sieh es tut sich was.
War schon erschrocken das ein LKW weniger Abgase hat wie ein PKW.
Soweit ich weiß wird beim LKW der Austoß, während der Fahrt gemessen .Nicht beim PKW dort reichte ja der Prüfstand. Es gibt also möglichkeiten ,nur wurden sie uns als Verbraucher nicht zu verfügung gestellt.Warte ab wie sich alles entwickelt. Beim nächsten Neuwagenkauf werde ich natürlich abwegen,Benzin oder Diesel. Elektro???? wird wohl noch dauern. Das Problem bei Elektro sehe ich beim Aufladen. Wie lange dauert es und wo lade ich. Da gibt es noch ein Menge zu tun.
Grüße aus NRW

PS Nicht die Kunden sind die Bösen ............
 

weristda

Mitglied
Naja, saubere LKW sind solange sauber, bis sie manipuliert werden.
Ein hoher Anteil osteuropäischer Fahrzeuge haben ein Gerät eingebaut, dass der Motorelektronik eine ordnungsgemäße Funktion der AdBlue-Einspritzung anzeigt, aber kein AdBlue einspritzt. Normalerweise würde die Motorleistung auf 20% reduziert, was ein ordentliches Fortkommen unmöglich macht. Somit wird durch die verbaute Box aus Euro 6, ein Euro 1.
Kosten: 100€ pro LKW mit Einbau.
Das Entdeckungsrisiko ist in Deutschland bei Null.
In Polen achten sie darauf.
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nun scheint es beschlossene Sache zu sein, Stuttgart verbannt Dieselfahrzeuge mit Euro 5 und abwärts aus dem Stadtgebiet. Wie gut, dass mein Dicker Euro 6 hat ;)
 

Kladower

Mitglied
"Allerdings nur an Feinstaubalarm-Tagen und nur innerhalb des Kessels und in Teilen von Zuffenhausen und Feuerbach. Ausnahmen für Handwerker und den Lieferverkehr sind zudem vorgesehen.". ( Stuttgarter Nachrichten)
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... Ausnahmen für Handwerker und den Lieferverkehr sind zudem vorgesehen. ...

Wenn alle, die das Fahrzeug beruflich benötigen, ausgenommen sind, wer bleibt dann noch? Die Kunden, die Einkaufen wollen und die Pendler die mit dem Fahrzeug zur Arbeit in die Innenstadt fahren. Dürfte ein riiiiiiiesiger Anteil an den Dieselfahrzeugen sein, der den ganzen Aufwand voll und ganz rechtfertigt.:p Gott sei Dank, die Stuttgarter Politiker haben das Klima gerettet.:rolleyes:;):rolleyes:;)

Gruß
Stefan
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@ Kladower
Das stimmt, aber so fängt es an.
Für mich ist das absoluter Quatsch und der falsche Ansatz.
Warten wir es ab, bis die nächsten Städte nachziehen.
Vermutlich ist das wieder so eine Erfindung der "Schwaben" um Geld in die Stadt-/Landessäckel zu spülen, denn nun werden wieder auf Teufel komm raus Ausnahmegenehmigungen "verkauft", wie es seinerzeit bei Einführung der Umweltplaketten auch war.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
...
Vermutlich ist das wieder so eine Erfindung der "Schwaben" um Geld in die Stadt-/Landessäckel zu spülen, ...

Bitte keine Diskriminierung von Volksgruppen, wenn es sich um Entscheidungen von einzelnen (Politikern) handelt. :p
Ich habe als Schwabe, der im Badischen lebt, schon genug unter Repressalien zu leiden, und musste erst beweisen, dass viele Vorurteile nicht zutrefffen ... ;)

Ich selber finde ein Fahrverbot für einen winzigen Bereich der Verschmutzer auch unsinnig!

Mir kenned elles blos koi hochdeutsch
 

Finski

Plus Mitglied
Stuttgart hat bedingt durch seine Kessel-Lage ein sehr schlechtes Klima bei ungünstigen Wetterbedingungen.
Das wird durch den durch die Stadt führenden Verkehr noch verschlechtert.
Ebenso in den etwas kühleren Jahreszeiten auch durch die immer öfters benützten Kaminöfen, die auch einen Teil zur Feinstaubbelastung beitragen.
Dem Diesel soll es nicht nur wegen den Feinstaubpartikeln an den Kragen gehen, Hauptargument ist der Stickoxidausstoß. Deshalb auch die derzeitige Messlatte "E6".
Ich fahre grundsätzlich mit der S-Bahn nach Stuttgart wenn ich dort etwas zu erledigen habe und das seit vielen Jahren, früher mit den Kindern und heute nur noch mit meiner Frau.:)
Ist als Tageticket billiger als die überteuerten Parkhäuser und Sprit, äh Verzeihung Diesel, hab ich auch noch gespart.:D
Und Grün hab ich auch gewählt.:)
Und ein "Feinstaubterrorist" bin ich auch noch.:rolleyes:
So what, ich kann damit leben.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
es ist doch verlogen wie nur irgend was . Hier bei uns in Kiel laufen immer mehr Kreuzfahrtschiffe ein und aus , denen wird der rote Teppich von der Regierung ausgerollt . Die meisten von den Dingern fahren mit Schweröl , stoßen also ungemein viel Dreck aus .Wenn man denn in einer seriösen Zeitschrift liest , das 10 der weltweit größten dieser Schiffe mehr Dreck in die Luft blasen , als Millionen von Diesel- Fahrzeugen , dann fühle ich mich sowas von verarscht . Es geht einzig und allein um " Kohle " , nichts anderes , und alle Politiker ziehen an einem Strang , anders kann ich mir nicht erklären , wieso hier in Kiel alles ruhig ist , es ist alles in Butter , obwohl wir hier an 2. oder 3. Stelle liegen mit dem Schadstoffausstoß , und das , obwohl hier zwischen den Meeren ein ewiger Wind bläst . Der Regierung ist doch die Gesundheit der Menschen sowas von EGAL , es ist traurig !Man kann diesen Dreck seit Jahren messen beim sauber machen ( mach ich selbst ), was da alle 3 Tage bei 90 Quadratmeter an Mist an diesen Swiffertüchern kleben bleibt , ist nicht mehr schön , man sieht aber , wie dreckig die Luft ist . Bei diesen großen Pötten sollen die mal anfangen , werden sie aber nicht , weil das Millionen in die Kassen spült ( verlogenes Gesindel ) . So , das war mein Senf aus Kiel , mußte mal gesagt werden - die sollen den kleinen Dieselfahrer in Ruhe lassen ! Gruß Barni :cool:
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die meisten von den Dingern fahren mit Schweröl, stoßen also ungemein viel Dreck aus.
Gemäß einer EU-Verordnung müssen die Schiffe in Hafenbereichen mit Schiffsdiesel fahren.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht, ist ja ähnlich wie beim Flug- oder Bahnverkehr.

Quelle
 
Oben