Werden Dieselfahrzeuge aus Innenstädten verbannt?

Desaster

Mitglied
Fahrverbote für Dieselfahrzeuge?

Klar, jetzt hast Du als Anwohner mit einem 5er, schlechte Karten und machst Geld kaputt.

Sorry, aber Du verstehst es einfach nicht....!
Warum hat man denn mit einem EURO 5 Diesel ein Problem??????
Weil die Hersteller beschi..en haben und die verkauften Diesel die Norm eben nicht einhalten.
Weil man nun auch der zugesagten/angekündigten Nachrüstung der Hersteller nicht vertraut.
Die Hersteller haben den Ruf der EURO 5 Diesel ruiniert und diese werden nun "als Quelle allen Übels" angesehen und auch so eingestuft, indem nun auch Fahrverbote drohen.

Wo ist nun der Kunde daran Schuld bzw. warum soll der Kunde das ausbaden?

Nun das eigentliche Problem verstanden?
Gruss
Desaster
 

thor_44

Mitglied
wo hab ich denn geschrieben dass der Kunde Schuld ist?

Und ich glaub richtig verstehen kann man das nur wenn man in so einer Region wohnt und die Auswirkungen hautnah erlebt.



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General_Dave

Mitglied
Ja aber warum sollen die Leute dafür bluten? Dann sollen die Hersteller gezwungen werden die diesel kostenlos zu umzurüsten damit diese weiterhin in die Stadt dürfen?
Warum soll der Bürger dafür büßen weil die Hersteller einen verarschen?
Ich bin für die Reinhaltung der Luft aber nicht auf kosten der Bürger sondern der Verursacher
 

Neukunde

Mitglied
aber jetzt mal realistisch...
der Benziner ist nicht minder sauberer
wenn man bedenkt das der Diesel einiges weniger verbraucht
der Anteil der Verschmutzung von Fahrzeugen ist sehr gering
ich glaube mal gelesen zu haben bei unter 5%
der Ausschluss von Dieselfahrzeugen in die Innenstadt betrifft nur PKW's
ohne Transporter und LKWs
ein LKW aus dem Osten ist tausendmal dreckiger vom Schadstoffausstoß
der Reifenabrieb aller Fahrzeuge übertrifft den Feinstaubanteil von allem um viele Male
es ist bewiesen dass Elektrofahrzeuge schon in der Herstellung mehr Schadstoffe erzeugen als ein Diesel in seiner Laufbahn
wer kauft ein Elektroauto nach 5 bis 6 Jahren wenn die Batterien nachlassen und neue um die 8 bis 10.000 Euro kosten
das alles was hier momentan läuft ist eine Hetzkampagne
man braucht dringend einen Schuldigen
und sind wir mal ehrlich...es gibt keine Alternative zum Diesel
noch nicht.... eventuell Wasserstoff
aber der wird durch unsere Öllobby und den dazugehörenden Politikern zurückgehalten
warum sollten die Ölmagnaten mit Ihren Tankstellen sich auch selbst das Wasser abgraben du dies anbieten
oder Bahnen wie beim Autoskooter ohne Batterien? Bisher eher weniger.
Städte wie Venedig oder Hamburg ersticken im Dreck der Kreuzfahrschiffe die permanent laufen
anstatt diese wie Flugzeuge an der Parkposition an einen Stromkreis anzuschließen
Stuttgart liegt in einem Tal, vielleicht sollte man Alternativrouten anbieten....
ich bin der Meinung dass hier ein Schuldiger gesucht wird, auf Teufel komm raus
das heißt nicht das ich dagegen bin gegen die Verschmutzung etwas zu unternehmen, aber es muß gerechtfertigt sein
ein Schuldiger in der jetzigen Diesel Affäre ist ja schnell gefunden
eine andere wirkliche Hilfe zu diesem Thema wird nicht mal gesucht...
meine Heizung wird jedes Jahr auf Schadstoffe geprüft und falls diese zu hoch sind wird es schwierig
jeder der sich einen Ofen zuhause installiert ist frei von Problemen
da kann verbrannt werden was das Zeug hält
aber nun hab ich mir mal etwas aus Seele gesprochen und das war nicht mal alles
es ist heute alles verlogen und betrogen
die Lobby machts und die Politiker kuschen, die wollen ja später auch mal Ihre Schäfchen im trockenen haben
wenn ich mich noch mehr reinsteigere...
wir müssen an uns arbeiten
Politiker müssen wieder die Meinungen des Volkes vertreten und realistische Lösungen vertreten
hier wird nur die nächstliegende Lösung angewendet und die hat Auswirkungen im Promillebereich
und da sind wir der Umwelt betreffend uns keiner Möglichkeit bewusst
wir können den Prozess etwas verlangsamen
für die nachfolgende Generationen alles etwas sauberer erhalten
aber der Lauf der Geschichte, Eiszeit Hitzeperioden ...., das können wir nicht verändern
das heißt nicht das wir den Dreck in den Städten akzeptieren müssen
aber die Lösung des Ausschlusses der Diesel ist Blödsinn und hat sich ja auch bewahrheitet indem durch Umweltzonen nichts geändert wurde bzw. sich verbessert hat
meine Meinung

Gruß
Christian
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist schon richtig, dass die Städte wachsen, aber allein in Baden Württemberg reden wir über ein richtiges Problem und das liegt einzigartig im Kessel.

Da hast du das primäre "Problem" von Stuttgart auf den Punkt gebracht: der Kessel! Die Probleme mit dem Phänomen sind ja nicht neu, denk mal an die Smog Debatten, das Ozon und was es da sonst noch gab. Es ist ja so dass, wenn 100 Leute auf der Cannstatter Wasen Erbsensuppe essen am nächsten Tag die Fenster besser zu bleiben...

Aber was bringt das Fahrverbot denn wohl tatsächlich im Hinblick auf den Feinstaub? Feinstaub ist ja nicht nur NOX.
Einen Überblick worüber wir hier reden und wer das alles erzeugt gibt's hier >Klick<. Die Zahlen kommen übrigens aus dem BMU.
Wie geht es in Stuttart denn dann weiter? Alle kaufen sich einen Benziner, dann hat diese tolle Stadt zwar nicht mehr so viel NOX in der Luft - jetzt hat Stuttgart aber ein CO2-Problem. Ein Teufelskreis...

Man darf also gespannt sein ob das Fahrverbot tatsächlich den gewünschten Effekt hat.

Ich frage mich übrigens auch wer das Verbot kontrollieren und durchsetzen soll (siehe Posse gesperrte Rheinbrücke bei Köln).

Vielleicht ist es wirklich das Beste Stuttgart ein paar Kilometer zu verlegen um aus diesem verflixten Kessel rauszukommen. Dann kann man auch wieder ohne Reue Erbsensuppe essen... :cool:

Ein letzter Satz noch: ich halte deine Ansicht, das ein Fahrverbot sinnvoll ist, für aller Ehren wert, aber nicht für deckungsgleich mit der Meinung eines direkt Betroffenen. Dessen Meinung würde mich mal interessieren - leider scheint es hier niemanden aus Stuttgart direkt zu geben!?

Gruss
Claus
 
A

anonymous14005

Guest
Die Stuttgarter Wilhelma befindet sich ja auch mittendrin. Habe bisher noch nichts davon mitbekommen dass die unter dem Feinstaub leiden, oder es wird nicht publik gemacht. Vielleicht gibts da aber auch mal einen Besucherrückgang wenn nicht mehr jeder da reinfahren darf.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ja ich bin genau der Meinung , von den zwei letzten beiden Schreibern, es ist schon sehr traurig was da bei uns ab geht. Diese Hetze ist tüpisch Deutsch, alle auf ein Thema, es ist ja ein super "Sommerloch" Thema. Da wird drauf gehauen was das Zeug hellt.
Am besten wir verschrotten unseren super guten CX-5 Diesel, und kaufen auf Kosten aller einen Benziner!
Aber bitte daran Denken, der nächste Sommer kommt bestimmt.
Für mich steht fest: Die Stadt die mich mit meinem Euro 6 nicht mehr rein läst, da werde ich meinen Fuß nicht rein setzen, auch nicht mit der S-Bahn oder den sauberen Bus (Diesel)
Ich bin 14 Jahre 6 Tage mit der S-Bahn nach Münschen Mitte rein gefahren, ich habe nicht gemärkt das die Luft sauerer geworden ist, den der Bäcker, der Cola-Lieferant, der Lebensmittel-Lieferrand usw. kamen mit Diesel-LKWs die nicht sooooo sauber waren.
Der Unternehmer der diese Fahrzeuge unterhält kann sicher nicht alle paar Jahre neue LKWs kaufen, wenn ein "Sommerloch" bevorsteht.
Nur eins ist sehr sehr schlimm, das unsere Industrie-Bosse so unverschähmt sind, dieses viele Geld ein zu streichen, und nicht wie jeder kleine Bürger, für Betrug ins Gefängnis zu wanderen.
Die Herrn von VW und Konsorten sollten alle vor den "Kadi", aber die haben ja nichtz gewußt, und das ist eine Schande für den sogenanten Rechtsstaat.
Nur noch eins, warum haben wir von Mazda nicht den besten Filter unter dem Wagen? Das wissen nur die Vorstände in Japan, die gehen auf die Bühne und verneigen sich, und das wars? Nein!
Wenn die in den USA einen Ad-Blu bekommen, dann will ich auch einen Nachgerüstet bekommen.
So, und jetzt noch einen schönen rest Sommer Euch allen, und last Euch nicht den CX-5 vermiesen.
(alle Dieselfahrer).
Jochy65

Jochy65
 

Desaster

Mitglied
Fahrverbote für Dieselfahrzeuge?

Nur noch eins, warum haben wir von Mazda nicht den besten Filter unter dem Wagen? Das wissen nur die Vorstände in Japan, die gehen auf die Bühne und verneigen sich, und das wars? Nein!
Wenn die in den USA einen Ad-Blu bekommen, dann will ich auch einen Nachgerüstet bekommen.

Hallo,
wozu?
Der SkyActiv Diesel im CX-5 schafft die NORM EURO 6 ohne jegliche zusätzliche Ausrüstung.

Hier noch einmal zur Erinnerung:

Klick

Wer die Grenzwerte einhält, der benötigt keine Updates und Umrüstungen.

Das Problem ist entstanden, da Dieselfahrzeuge mit der EURO 5 Norm die Grenzwerte nicht einhalten.
Und nicht wegen techn. Probleme, sondern absichtlich, da die entsprechenden Abgas-Reinigungen durch die Hersteller deaktiviert wurden. Diese funktionieren im Alltagsbetrieb nicht, sondern nur wenn sich das Auto auf einem Prüfstand befindet.

Die Schadstoff-Normen in den USA, insbesondere Kalifornien sind nun mal erheblich strenger was die Grenzwerte angeht, daher hat Mazda hier einen SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung vorgesehen.

Der EURO 6 Diesel ist derzeit von möglichen Fahrverboten nicht betroffen, weshalb auch keine Notwendigkeit besteht, hier nun irgendwelche Änderungen vorzunehmen und/oder einzufordern.

Gruss
Desaster
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
DHabe bisher noch nichts davon mitbekommen dass die unter dem Feinstaub leiden, oder es wird nicht publik gemacht.

Na wenn die Experten in den Kliniken sich noch nicht mal völlig sicher sind, warum solltest du etwas mitbekommen und was würde das aussagen? :rolleyes:

Feinstaub, dass wird wie Asbest irgendwann ein beherrschendes Thema werden wo jeder in seinem Umfeld etwas von zu berichten weiß. Lungenkrebs verläuft ja nicht still.

https://www.aak.de/fileadmin/pdf/Feinstaub-Schweisfurth.pdf


Alleine schon wegen der reizende Stickoxide lohnt es sich weiter zu reduzieren.
realemissionen-diesle-benziner.png

Quelle:Ein Euro 5-Diesel emittiert innerorts mehr Stickoxide als 20 Benziner - hamburg.de
 

morpheus22

Mitglied
Hi Leute,

ich bin gebürtiger Stuttgarter und habe mich schon als 10 jähriger vor 40 Jahren gewundert, wie man am Neckartor freiwillig wohnen kann, aber die Mieten sind dort halt relativ billig. Es ist halt immer eine Sache der Prioritäten, aberich kann halt nicht billig UND gesund leben. Der Autoverkehr hat Stuttgart überhaupt erst dahin gebracht, wo es heute ist. Wir haben in der Region Stuttgart mit die höchsten HH-Nettoeinkommen, die fallen ja nicht vom Himmel, deswegen muss man schon sehr vorsichtig sein mit dem Sägen auf dem Ast auf dem man sitzt! Seit Stuttgart 21 hat sich da eine seltsame Protestbewegung etabliert...teilweise amüsant aber auch lächerlich, wenn sie mit ihren vergilbten "Kopf muss oben bleiben" Schildern durch die Gegend laufen, oder mit der Kippe im Mund gegen Feinstaub demonstrieren und in einer staugeplagten Stadt noch mehr Stau verursachen.:rolleyes:
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was wird denn dann aus der Schifffahrt auf dem Neckar in Stuttgart. ....müssen die ganzen Lastkähne und Ausflugsschiffe sich ne neue Route suchen ????

Gruss Knut
 
A

anonymous14005

Guest
Ich denke mal, dass man den Autofahrer einfach am Besten abzocken kann, deshalb wirds wohl nur eine Möglichkeit geben. Die kleinen zahlen und die großen machen was sie wollen.
 

Pommes_may0

Mitglied
Hallo,

da mir mein CX5 (Exclusiv ,Rubinrot, ohne Keyless) in Mülheim Mitte Dezember gestohlen wurde, steht bei mir eine Neubeschaffung an.

Nun meine Frage:

Werden Dieselfahrzeuge in naher Zukunft aus Innenstätten verbannt?
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/streit-um-blaue-plakette-dieselautos-droht-fahrverbot-100.html

Ich war mit meinem Dieselmotor immer sehr zu frieden gewesen.

Bin jetzt aber sehr verunsichert, ob man noch ruhigen Gewissens einen Diesel für Fahrten im Ruhrgebiet und Düsseldorf kaufen kann oder doch besser auf einen Benziner umsteigen sollte.

Gibt es schon Infos ob und wann Fahrverbote für Diesel kommen.
Oder reicht die erfüllte Euro-6-Norm wird.

Kann man sich vom Händler/Mazda eine Bescheinigung geben lassen dass die Werte, die Mazda angibt, im Realverkehr auch erreicht werden?

LG Telanion

Hallo zusammen,

das ganze Trara um den Diesel stimmt auch mich nachdenklich.
Soll ich meinen "Dicken" behalten oder jetzt besser verkaufen und einen Benziner holen ?

Was bekomme ich noch in 1 oder 2 Jahren für meinen Diesel,kauft den noch jemand?

Fragen über Fragen........

Lg Pommes
 

cxleer

Mitglied
Hallo zusammen,

das ganze Trara um den Diesel stimmt auch mich nachdenklich.
Soll ich meinen "Dicken" behalten oder jetzt besser verkaufen und einen Benziner holen ?

Was bekomme ich noch in 1 oder 2 Jahren für meinen Diesel,kauft den noch jemand?

Fragen über Fragen........

Lg Pommes

Moin, das Gedankenspiel hatte ich auch. Habe meinen Schummeldiesel von Audi mit Verlust verkauft. Somit habe ich zumindest die weitere Sorge um den Diesel abgehakt, da ich dieses tolle Motorenupdate auf keinen Fall wollte, aber deinen CX-5 würde ich behalten.
Den Benzinern wird es in geraumer Zeit auch nicht besser ergehen. Jetzt muß auf Teufel komm raus der E-Markt angeschoben werden.
 

General_Dave

Mitglied
Und wie soll ich es mir als Pendler leisten bei zum Teil 60.000km pro jahr?
Fahre ja nebenbei noch einen Mazda 2 1.4 Diesel aber der hat ja nur hat nur euro4 oder 5 (weiß grad nicht sicher)
 
Er wusste, beim Kauf, aber sicher nicht das er sein Auto nicht mehr benutzen darf.

Wer weiß schon was die Zukunft bringt? Das Leben ändert sich ständig. Man muß dann halt reagieren und sein Handeln neu ausrichten.
Also altes Auto verkaufen und ein anderes kaufen oder mit ÖPNV pendeln oder umziehen oder Arbeitgeber wechseln oder ...
Es gibt immer Alternativen.
 
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