Wie " gut "arbeiten die Assistenzsysteme ?

Madnandi

Mitglied
Laut Bild hat der Mazda Nebelscheinwerfer und Xenon. Ob es ein Sportsline ist, kann ich leider nicht erkennen.
 

ATK69

Mitglied

Grenzwertige Situation:
Ist bereits ausserhalb der Ortschaft. Das SBSC arbeitet im Bereich zwischen 30-50 km/h (+-)
Waren die Autos schon schneller, ist das SBSC abgeschaltet.
Ich persönlich hatte bereits 3x das "Vergnügen" den Assi im Einsatz zu erleben.
Ist nicht wirklich witzig wenn dir das Bremspedal mit einem lauten "ratsch" unter dem Fuss abhaut.

Gruss
atk69
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das Blech schaut aus wie mein Blätterteig vom Sonntag, meine Güte, der CX ist ja inkl. Rahmen hin.....
 

Er-fried

Mitglied
HH CX-5 hat Recht.
Hier mal zur Ergänzung zwei Links wo man wunderbar alles in kurzen Videos erklärt bekommt.

Smart City Brake Support: the safety technology that looks out for trouble ahead

Erfahren Sie mehr über ihren Mazda | Lehr-Videos & Anleitungen | Produkteigenschaften

Auch interessant.
Mazda CX-5 mit i-ACTIVSENSE

Ich bin mit den Assistenten auch sehr zufrieden. Vorallem der BSM hat es mir angetan, bisher jeden Radfahrer und Biker erkannt. Auch beim rückwärts ausparken, superweiter Warnwinkel usw. Ich finde sowas und Notbremsassitenten (gerade auch in LKW) sollten per Gesetz verbaut werden, es ist in meinen Augen ein extremer Zugewinn an Sicherheit. Selbst bei Fehlwarnungen oder sowas, lieber einmal mehr nicht die Spur gewechselt oder abgebogen alsn n Mensch überfahren.
Aber immer unter der Promisse das man aber immernoch selbst fährt und die Augen offen hält und auch den Schulterblick nicht vernachläßigt. Und die Leute die sagen, dass sie das Gepiepe überfordert verstehe ich nicht. Das sind dann meistens die, die auch nicht den Kopf drehen... Spiegel reicht ja .... oder die Geschwindigkeiten der anderen VT nur schwer einschätzen können und sich bei jeder AB Aufahrt fürchten und hoffen das eine groooße Lücke für sie bleibt, dazu kommt meist noch das sie die Beschleunigungsspur als solche nur selten warnehmen. Es ist Quasi der einzige Autobahnteil wo man rechts überholen darf oder gar soll ( bei normalen Verkehr). Ich hoffe niemandem zu nahe zu treten.

Und je mehr Fahrzeugehersteller daran rumbauen desto ausgereifter werden die Systeme. Denn natürlich hatte ich auch schon die BSM Fehlfunktion Information im Display, dies geschah bei dichtem Berufsverkehr auf einer dreispurigen Stadtautobahn wo rechts wie links überholt wird, Ausfahrten und Aufahrten das Tempo ständig verändern usw.
Wenn man sich mal versucht einen Kopf darüber zu machen wie so ein System programiert und aufgebaut werden muss um sämtliche Faktoren in dem ihm zu Grunde liegenden Wirkungsbereich zu beachten und immer richtig zu melden, kann man fast nur zu dem Schluss kommen das es fast unmöglich ist 100%ig richtig zu liegen.

Also wiegesagt immer dran denken es sind nur Unterstützungen > kein autonomes fahren ))

gruß in die Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Karli65

Mitglied
ACC geht im Stau nicht, das sich das System bei 30km/h abschaltet.

Karton wäre eine Möglichkeit aber ich würde es gern mal wie in der Werbung während der Fahrt testen ;-)

Übrigens weh hat es nicht getan, nur etwas Zeit gebraucht.

Wir hatten das zum letzten Schraubertreffen in Hilden mal
ausprobiert, mit durchwachsenen Ergebnis.
Einige Pappkartons mussten ihr Leben lassen...
 

Er-fried

Mitglied
Mir fällt grad noch ein, dass mir mein fmh mal erzählt hat, dass das Team bei einem Mazda gesponsertem Fahrsicherheitstrainig die Notbremsassitenten getestet hat und zwar mit großen Fahnen. :cool:Ich denke ein gespanntes Laken würde es auch tun.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Gespannte Wolldecke, Luftmatratze.....Fehlanzeige.
Schranke, Volleingriff
LKW vor mir, Volleingriff
Weiß lackierter planer Glascontainer, ....Fehlanzeige (war knapp)

Ich traue dem System nicht
 

Kladower

Mitglied
Parkplatzschranken sind nicht aus Metall und dazu noch sehr schmal, führen aber zu heftigem Nicken des Beifahrers ;)

Ich habe den Eindruck, es kommt stark auf die Höhe des Hindernisses an. Beim SCBS wird ja nur der Laser-Sensor oben an der Windschutzscheibe verwendet und nicht die Abstands-Sensoren in der Schürze.
 

Rooney

Mitglied
Dehre CX-5ler.

Finde die ganzen Assisysteme beim CX-5 als sehr brauchbar.-einfach:cool:
Beruflich bedingt, bin ich des öfteren abwechselnd mit Fussvolkswagen, Peugeots, Audis und Bayern unterwegs, wobei ich zugeben muss, dass es die Bayern auch recht gut können. Traktionskontrollen beim Franzosen sind dagegen so sensibel, um nur für beinamputierte, schwer alkoholisierte Fahranfänger hilfreich zu sein.

Meine pers. Erfahrungen beim CX-5:
,- TCS ist optimal auf den Wagen abgestimmt, greift zum richtigen Zeitpunkt ein, im Winter vielleicht einen Tick zu früh.

,- Notbremsassistent: Fahrt mal in Wien jeden Tag ab ca.16 00Uhr über den bekanntesten Parkplatz Österreichs;),- die Wr.Südost-Tangente, die rücksichtlosen Spurwechsel von genervten Verkehrsteilnehmer, führten schon des öfteren zum Eingreifen des Bremsassis,- die "Schrankengeschichte" ist jedoch anfangs Gewöhnungsbedürftig.

,- Totwinkelassi.: Im normalen Fahrbetrieb erkenne ich dank der relative großen Aussenspiegel meist die "anschleichende Gefahr" früher. Genial sind jedoch die Alarme beim rückwärts Einparken, besonders wenn Passanten unbedingt noch hinterm Wagen durchlaufen müssen, od. nachkommende Fahrzeuge nicht stehen bleiben und noch links an dir vorbei müssen:mad:.

,- Spurhalteassi: Hob I ned:p

,- Berganfahrhilfe: funktioniert im Gegensatz zu meinen Firmenpassat super. Bei steilen Ausfahrten gibts bei meinen Dickie keinen Ruckler, beim Passat macht die elektrische Bremse viel zu früh auf, man muss daher mit viel mehr Gas wegfahren.
Frage?: Wer plant die ganzen Ausfahrten der Hoteltiefgaragen in München:confused::p

,- Reifendrucküberwachung funktioniert übrigens super,- Weiss ich seit gestern:p:mad::p
Foto0115.jpg

lg.Rooney
 
Zuletzt bearbeitet:

Bommel

Mitglied
i-ACTIVSENSE Systeme

Hallo ihr Lieben,
ich hab nun seit 3 Wochen meinen "Dicken" und bin sehr begeistert. :D Ich hätte mal eine Frage und zwar hab ich schon viel zusätzliches verbaut an ihm und wollte mal nachfragen ob man am 2016" Exclusive-Line sogenannte i-ACTIVSENSE System nachrüsten kann. LED Scheinwerfer hab ich, speziell meine ich da adaptives Voll LED incl. Fernlichtassi. Und den City Notbremsassi Plus und den Spurhalteassi.
Aber ich denke es werden andere Kabelbäume verbaut sein.
Noch eine Frage, gibt es auch in Sachsen bzw. Nähe Dresden mal ein CX5 Treffen?
Trau mich nicht so recht an die Umprogrammierung (OBD) ran, damit bei Anfahren die Türverriegelung "schnapp" macht.

Danke euch für die Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Noch eine Frage, gibt es auch in Sachsen bzw. Nähe Dresden mal ein CX5 Treffen?
Trau mich nicht so recht an die Umprogrammierung (OBD) ran, damit bei Anfahren die Türverriegelung "schnapp" macht.
Hallo Bommel,
zwecks Treffen guck mal unter 3. Sachsentreffen vom 1. bis 3. Oktober 2016.

Trau mich nicht so recht an die Umprogrammierung (OBD) ran, damit bei Anfahren die Türverriegelung "schnapp" macht.
Ich bin Mitte/Ende Oktober wieder in der Heimat, falls du bis dahin noch Interesse hast könnten wir das in Angriff nehmen. :cool:

Grüße Timo
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Dehre CX-5ler.

Finde die ganzen Assisysteme beim CX-5 als sehr brauchbar.-einfach:cool:
Beruflich bedingt, bin ich des öfteren abwechselnd mit Fussvolkswagen, Peugeots, Audis und Bayern unterwegs, wobei ich zugeben muss, dass es die Bayern auch recht gut können. Traktionskontrollen beim Franzosen sind dagegen so sensibel, um nur für beinamputierte, schwer alkoholisierte Fahranfänger hilfreich zu sein.

Meine pers. Erfahrungen beim CX-5:
,- TCS ist optimal auf den Wagen abgestimmt, greift zum richtigen Zeitpunkt ein, im Winter vielleicht einen Tick zu früh.

,- Notbremsassistent: Fahrt mal in Wien jeden Tag ab ca.16 00Uhr über den bekanntesten Parkplatz Österreichs;),- die Wr.Südost-Tangente, die rücksichtlosen Spurwechsel von genervten Verkehrsteilnehmer, führten schon des öfteren zum Eingreifen des Bremsassis,- die "Schrankengeschichte" ist jedoch anfangs Gewöhnungsbedürftig.

,- Totwinkelassi.: Im normalen Fahrbetrieb erkenne ich dank der relative großen Aussenspiegel meist die "anschleichende Gefahr" früher. Genial sind jedoch die Alarme beim rückwärts Einparken, besonders wenn Passanten unbedingt noch hinterm Wagen durchlaufen müssen, od. nachkommende Fahrzeuge nicht stehen bleiben und noch links an dir vorbei müssen:mad:.

,- Spurhalteassi: Hob I ned:p

,- Berganfahrhilfe: funktioniert im Gegensatz zu meinen Firmenpassat super. Bei steilen Ausfahrten gibts bei meinen Dickie keinen Ruckler, beim Passat macht die elektrische Bremse viel zu früh auf, man muss daher mit viel mehr Gas wegfahren.
Frage?: Wer plant die ganzen Ausfahrten der Hoteltiefgaragen in München:confused::p

,- Reifendrucküberwachung funktioniert übrigens super,- Weiss ich seit gestern:p:mad::p
Anhang anzeigen 33412

lg.Rooney

Bislang hatte ich auch noch nie so viele Assistenzsysteme. An Anfang ungewohnt und war schon fast von dem Geblinke im Spiegel und Piepserei überfordert. Wenn man jetzt weiß, wie alles funktioniert, bin ich sehr zufrieden, alles funktioniert ordentlich wie es soll und ich fange an, es zu schätzen.

PS: Nagel im Reifen sitzt fast mittig auf der Lauffläche, kann man prima reparieren und muss nicht austauschen.
 

arminCX5

Mitglied
Bin mit meinen Systemen vollauf zufrieden. Sie tun genau das, was sie tun sollen und sie machen es gut.
Möchte Keines mehr missen!
Gruß
Armin
 

Bommel

Mitglied
Hallo Bommel,
zwecks Treffen guck mal unter 3. Sachsentreffen vom 1. bis 3. Oktober 2016.

Ich bin Mitte/Ende Oktober wieder in der Heimat, falls du bis dahin noch Interesse hast könnten wir das in Angriff nehmen. :cool:

Grüße Timo

Das wäre toll wenn das gehen würde, melde dich einfach dann machen wir uns was aus.

Sehr gerne wären wir bei meinem 1. Treffen dabei, können aber leider nicht teilnehmen da unser Sohn nach nach langer Zeit mal wieder heim kommt.
Mal sehen wo und wann das 4. Treffen ist.

Ich nehme an da keine weiteren Antworten auf die "Nachrüstung" von i-ACTIVSENSE Systeme folgten, das es nicht geht. Schade aber dacht ich mir.
Ist es möglich die Licht/Leuchtdauer der Hauptscheinwerfer (bei automat. Signalgabe des Lichtsensors) zu beeinflussen? Es piept mich an (gerade A17 Tunnel) das das Licht nach 10 Metern (Tunnelende) schon ausgeht und nach 2 sek. (Tunnelanfang) wieder angeht. Kann man es so ändern das der Impuls ca. 10 sek. verzögert wird? Wer die A17 Tunnel kennt, weiss was ich meine.

Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Da Du keine Informationen über Facelift oder Original gibst, kann ich nur sagen, dass der Originale eine Einstellung hat, mit der die Sensibilität der Lichtautomatik reguliert werden kann.
Über das MZD müssen andere Kollegen informieren-da weiß ich kaum was.
Gruß
Armin
 
Oben