Auch wenn ich mich den Vorrednern anschließen kann, das man mit der Suche viel finden kann, hier mal MEINE persönliche Einschätzung der Assi-Systeme im Mazda CX-5 FL Sportsline:
ACC (Abstandsregeltempomat):
Hierzu hatte ich in einem Posting schon mal geschrieben, das ich total begeistert davon bin auch wenn man ein paar Sachen beachten muss bzw. an das teilweise etwas kräftige Bremsen gewöhnen muss. Würde ich mir aber jederzeit wieder dazubestellen.
Toterwinkel-Assi (BSM):
Hatte eigentlich gedacht, ich brauch den nicht aber so schlecht find ich auch dieses Helferlein nicht, denn trotz Schulterblick kann sich da mal was "verstecken" und bisher hat das Teil eigentlich immer gute Dienste geleistet.
Notbrems-Assi (SCBS):
Also beim Parken hab ich ihn schon ein paar mal ausprobiert und arbeitet auch recht zuverlässig und in Verbindung mit "Piepser" vorne/Hinten und Kamera eigentlich eine Runde Sache.
Den Citynotbrems-Assi hab ich bisher noch nicht testen "müssen", ob er wirklich wie in der Werbung funktioniert, würde ich gern mal testen. Leider keinen Plan WIE, denn die einzige Lösung die mir einfällt könnte evtl etwas teuer werden
Spurhalte-Assi:
Also das Teil ist bei mir eigentlich immer aus, außer bei längeren Autobahnfahrten. Selbst da nervt er mich aber manchmal.
Automatisches Fernlicht (ALH):
Scheint, wie viele hier schreiben, gut zu funktionieren, aber irgendwie trau ich mich nicht so ganz, den Hebel einfach mal vorne zu lassen und "blendend" durch die Gegend zu fahren. Macht bei mir in der Stadt auch nicht soviel Sinn, da durch Straßenbeleuchtung meist das Teil eh nicht angeht.
Ausparkhilfe (RCTA):
Fand es im Prospekt ganz witzig und inzwischen habe ich auch irgendwie lieben gelernt. Beispiel:
Samstag auf dem Lidlparkplatz und du stehst vorwärts in einer Parklücke und neben dir dann noch ein größeres Auto. Sehen kannst du nix, ob im Querverkehr jemand kommt. Früher hat man sich langsam "rausgetastet" und heute schlägt dann der Piepser an.
Dies kann aber auch manchmal etwas nerven oder viel "gepiepe" werden. Steht man zb vorne nah an der Wand/Hecke piepst es für Vorne, dann noch der RCTA.... manchmal ist es wirklich viel "gepiepse"
Müdigkeitserkennung (DAA):
Hat bei mir bisher ein paar mal "zugeschlagen", obwohl ich eigentlich noch gar nicht so lang unterwegs war.
Hab ich noch was vergessen? Ich hoffe das hilft etwas weiter und wird bestimmt zu dem Einen oder Anderen Thema eine neue Diskussion erzeugen (aber dafür ist das Forum ja da)
Gruß
Mario