Wie " gut "arbeiten die Assistenzsysteme ?

Dave69

Mitglied
Hallo,
wollen evtl. auch auf den aktuellen CX5 wechseln. Da meine Regierung noch nicht ganz schlüssig ist wollte ich sie mit den Assi Systemen überzeugen.
Keyless will sie unbedingt, und ACC auch. Ich will unbedingt LED Licht mit Fernlichtautomatik. Bleibt ja nur die Sportsline Ausstattung.
Wie gut arbeitwn denn die Assi-Systeme? Gerade das Aussparen der LED Lichter?
Oder die Querverkehrerkennung? Geht ACC auch im Stau?
Fragen über Fragen, Probefahrt dauert leider noch.

Grüße
 

anibager

Mitglied
Herzlich willkommen im Forum.
Nachdem Autokauf eine sehr persönliche Sache ist, wird dir nur eine ausgiebige Probefahrt weiterhelfen.
Zu den Assistenten kommt es auf deine Erwartungshaltung an. Der eine kommt von der Oberklasse und ist enttäuscht, der andere hatte noch nie welche und ist begeistert.
You get what you pay for.
Nachdem ich das ältere Modell fahre, meine Eindrücke dazu:
Fernlichtassistent und Kurvenlicht ist ein Traum.
Spurhalteassistent nett aber nervt auf Dauer(verwende ich nur mehr bei längeren Nachtfahrten)
Citynnotbremsassistent funktioniert, wie er soll, beruhigt bei Stadtfahrten und im Stop n go.

Viel Spaß bei der Probefahrt.
Ein Tipp an deine holde Frau... Lass sie zuerst fahren, meine wollte dann nicht mehr aussteigen.
LG Gerhard
 

MK2

Mitglied
Um auf die ursprüngliche Frage des Topic-Eröffners zurückzukommen, wie "gut" die modernen Assistenssysteme arbeiten.
Also wenn ich mir heutzutage den Verkehr anschauen, dann würde ich sagen, daß diese ganzen Assistenzsysteme aller Hersteller sehr gut arbeiten....





... so gut, daß mehr und mehr Autofahrer sich das selbstständige Denken weitesgehend abgewöhnt haben.
 

MerlinMuc

Mitglied
Auch wenn ich mich den Vorrednern anschließen kann, das man mit der Suche viel finden kann, hier mal MEINE persönliche Einschätzung der Assi-Systeme im Mazda CX-5 FL Sportsline:

ACC (Abstandsregeltempomat):

Hierzu hatte ich in einem Posting schon mal geschrieben, das ich total begeistert davon bin auch wenn man ein paar Sachen beachten muss bzw. an das teilweise etwas kräftige Bremsen gewöhnen muss. Würde ich mir aber jederzeit wieder dazubestellen.

Toterwinkel-Assi (BSM):

Hatte eigentlich gedacht, ich brauch den nicht aber so schlecht find ich auch dieses Helferlein nicht, denn trotz Schulterblick kann sich da mal was "verstecken" und bisher hat das Teil eigentlich immer gute Dienste geleistet.

Notbrems-Assi (SCBS):

Also beim Parken hab ich ihn schon ein paar mal ausprobiert und arbeitet auch recht zuverlässig und in Verbindung mit "Piepser" vorne/Hinten und Kamera eigentlich eine Runde Sache.
Den Citynotbrems-Assi hab ich bisher noch nicht testen "müssen", ob er wirklich wie in der Werbung funktioniert, würde ich gern mal testen. Leider keinen Plan WIE, denn die einzige Lösung die mir einfällt könnte evtl etwas teuer werden :p

Spurhalte-Assi:

Also das Teil ist bei mir eigentlich immer aus, außer bei längeren Autobahnfahrten. Selbst da nervt er mich aber manchmal.

Automatisches Fernlicht (ALH):

Scheint, wie viele hier schreiben, gut zu funktionieren, aber irgendwie trau ich mich nicht so ganz, den Hebel einfach mal vorne zu lassen und "blendend" durch die Gegend zu fahren. Macht bei mir in der Stadt auch nicht soviel Sinn, da durch Straßenbeleuchtung meist das Teil eh nicht angeht.

Ausparkhilfe (RCTA):

Fand es im Prospekt ganz witzig und inzwischen habe ich auch irgendwie lieben gelernt. Beispiel:
Samstag auf dem Lidlparkplatz und du stehst vorwärts in einer Parklücke und neben dir dann noch ein größeres Auto. Sehen kannst du nix, ob im Querverkehr jemand kommt. Früher hat man sich langsam "rausgetastet" und heute schlägt dann der Piepser an.
Dies kann aber auch manchmal etwas nerven oder viel "gepiepe" werden. Steht man zb vorne nah an der Wand/Hecke piepst es für Vorne, dann noch der RCTA.... manchmal ist es wirklich viel "gepiepse"

Müdigkeitserkennung (DAA):

Hat bei mir bisher ein paar mal "zugeschlagen", obwohl ich eigentlich noch gar nicht so lang unterwegs war.

Hab ich noch was vergessen? Ich hoffe das hilft etwas weiter und wird bestimmt zu dem Einen oder Anderen Thema eine neue Diskussion erzeugen (aber dafür ist das Forum ja da)

Gruß

Mario
 

Dave69

Mitglied
MerlinMuc, Du bist mein Held des Tages, Danke.:D
Und war auch nicht schlimm und tat nicht weh oder?
Das sind doch schon mal ein paar gute Infos. Ne kurze Frage zum ACC,
geht das auch im Stau, sprich langsam mit Abstand dem Vordermann folgen?

City Notbremse könnte man ja mit nem größeren Karton testen, oder?
 

michsy

Mitglied
Ich weiß zwar nicht wie der Assi heißt aber ich wurde dezent darauf hingewiesen, das ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll.;)
 

MerlinMuc

Mitglied
ACC geht im Stau nicht, das sich das System bei 30km/h abschaltet.

Karton wäre eine Möglichkeit aber ich würde es gern mal wie in der Werbung während der Fahrt testen ;-)

Übrigens weh hat es nicht getan, nur etwas Zeit gebraucht.
 

rg1072

Mitglied
Wie " gut "arbeiten die Assistenzsysteme ?

@michsy

Ist der Spurhalte-Assistent. Und er funktioniert ganz gut[emoji4] hab ich mal auf freier und gerader Strecke getestet. Lenkrad los gelassen und den Assi machen lassen. Sobald er links oder rechts nen weißen Streifen erfasst, lenkt er allein dagegen. Also leicht in die andere Richtung.
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,

wir waren jetzt die Feiertage Nachts 1 mal mit meinem Dicken (LED) und
1 mal mit dem BMW 320 d (F30) (Xenon) meiner Frau mit dem Fernlicht Automaten unterwegs.
Dabei zeigte sich, dass BEIDE Systeme nicht immer zuverlässig arbeiten.
Bei meinem hatte ich manchmal die Meldung "Scheibe beschlagen" (oder so ähnlich)
und er blendete nicht automatisch ab.
Der BMW hat bei leichtem Nebel (die ersten Idioten fuhren schon mit Nebelschlussleuchte)
auch seine liebe Not, voraus fahrende Fahrzeuge erkannte er nicht und blendete voll rein.
Auch bei entgegen kommenden Autos blendete er reichlich spät ab.

Fazit: bei guten Bedingungen funktionieren die Assis recht gut, bei schlechten Bedingungen
haben alle noch Entwicklungspotential, Premiummarke hin oder her.
Und vor allem, Assis sind hilfreich, aber der Fahrer haftet!

So, hau ich den Tempomat rein, gehe nach hinten und mach mir erst mal einen Kaffee.

Gruß
Yoda
 

MerlinMuc

Mitglied
Bei meinem hatte ich manchmal die Meldung "Scheibe beschlagen" (oder so ähnlich)
und er blendete nicht automatisch ab.

Das hatte ich auch schon mal, vor allem wenn es feucht im Auto ist. Ich hab mir dann mal den Sensor angeschaut und er war wirklich etwas beschlagen.
Schaut man aber innen an die Verkleidung der Sensoren, sieht man unten ein paar kleinen Schlitze. Ich hab dann mal für 3-4 Min die Warmluft auf die Scheibe und danach war dann Ruhe und alles funktionierte wieder.

Gruß

Mario
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@ Mario,

wie hast du da geschaut? Innen oder aussen?
Ist ja dunkel, da sieht man nicht viel.

Gruß
Yoda
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Mario,

der ist gut! ! ! :D :D :D
Hab gar nicht gewusst, dass es so was gibt. ;) ;) ;) ;)

Hab im Auto aber nur so'n Kurbel Ding, da bin ich immer zu faul zum kurbeln.

Gruß
Yoda
 
Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Den Citynotbrems-Assi hab ich bisher noch nicht testen "müssen", ob er wirklich wie in der Werbung funktioniert, würde ich gern mal testen. Leider keinen Plan WIE, denn die einzige Lösung die mir einfällt könnte evtl etwas teuer werden :p

Schau mal hier.

Im Gegensatz zu anderen finde ich die Assistenzsysteme grundsätzlich eine gute Sache und die Umsetzung bei Mazda durchaus gelungen. Gravierende Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen. Vor allem das MRCC (ACC heißt bei Mazda die Zündungseinstellung für Radiobetrieb) möchte ich nicht mehr missen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Vor allem das MRCC (ACC heißt bei Mazda die Zündungseinstellung für Radiobetrieb) möchte ich nicht mehr missen.

Heute Neuwagen abgeholt und natürlich mit allen Assistenten nach Hamburg zurückgefahren.
Mir hat der aktiv eingreifende Spurhalteassistent sehr gefallen, die leichte Rücklenkung hat in fast allen Lager 100% gepasst, nur einmal hat er sich beim bewussten testen zwischen den Fahrstreifen "hochgeschwunden"

MRCC - das ist ein ganz tolles System und ich bin jetzt absolut sicher, dass ich mich beim Kauf richtig entschieden habe.
Hat man sich erst einmal an den 3. Fahrer gewöhnt, fährt es sich danach extrem entspannt.
i-Stop wollte nicht funktionieren, war wohl auf den 360Km Rückfahrt zu kalt und außer bei Burger King, hätte i-Stopp auch keine Gelegenheit gehabt; dort wollte das System aber nicht abschalten.
 
Mit MRCC mit 200 auf der linken Spur der BAB bei normalen Verkehr zu fahren ist nur geil. Bremsen, Beschleunigen perfekt Selbst bei Autobahneinfahrten arbeitet das MRCC perfekt. Ich möchte es nicht mehr missen.
Mane
 
Oben