Will mir einen CX-5 D D175 anschauen...

Zapf

Mitglied
Hallo,
Ich hatte schon vor 15 Jahren Mazda gefahren und will wieder einen kaufen, es soll ein CX-5 werden. Nächste Woche will ich einen gebrauchten hier beim fMH Probefahren. Er ist 2 Jahre alt (10/2014) und hat knapp über 20 tKM auf der Uhr, Ausstattung Sports-Line mit Automatik.
Ich habe über diverse Probleme gelesen, wie z.b klappernde Spiegel u. Motorhaube. Oder die Ölvermehrung wegen des DPF...

Gibt es noch andere Sachen, die ich bei diesem Modell während der Profefahrt beachten sollte ??

Die Garantieerweiterung auf 8 Jahre und 150 tkm will ich natürlich ebenfalls.


Danke mfg Zapf
 
L

LahmeKiste

Guest
Hallo Zapf, ich fahre das gleiche Model auch Sportsline, AWD, Automatik von 08/2014 und bin damit zufrieden.

Mazda hat 2 Mal die Motorsteuerungsprogramme aktualisiert bzw. angepasst, lass dir vom Händler das aufspielen bestätigen oder Frage zumindest danach.
Ansonsten ist der CX-5 eben Leichtbauweise und dadurch bedingt Wackelt bei manchen Fahrzeugen mal der oder die Spiegel und die Motorhaube. Sollte aber bei einem gebrauchten schon alles behoben sein.

Ich würde mit noch die Bremsen (Bremsbeläge) ansehen, bei Automatik hat man naturbedingt hier einen höheren Verschleiß. Ansonsten schau noch die Frontscheibe genauer nach, hier ist es bei einigen zu Spannungsrissen gekommen.

Wünsche Dir viel Glück bei der Probefahrt.


VG LahmeKiste
 

Fridosw

Mitglied
@ Zapf

Die Garantieerweiterung wirst du nicht bekommen.
Die hätte müssen spätestens 10/2015 abgeschlossen werden.

Probleme mit den flatternden Außenspiegeln sollte der CX5 keine mehr haben bei dem Zulassungsdatum.
 

Ivocel

Mitglied
Die Garantieerweiterung auf 8 Jahre und 150 tkm will ich natürlich ebenfalls.

Die kannst du vergessen.
Gibt es nur
1. Im ersten Jahr
2. Nur bis 10.000 km
3. Nur für privat Käufer.

Die hätte der Vorbesitzer abschließen müssen. Wenn das ein gewerblicher war, dann hätte er die auch nicht bekommen.
 
Hallo Zapf, laß dich nicht verschrecken von einigen hier beschriebenen Macken. Es ist deine Entscheidung und im Allgemeinen die Richtige einen XC5 zuzulegen.Halte die Ölwechselintervalle ein und alles ist gut, tanken und fahren-mehr sollte nicht sein bei diesem Modell.
 

Zapf

Mitglied
Hallo und danke für die Antworten.
Das mit der Garantieerweiterung ist ja mal doof, hab gedacht die müsste man machen bevor die 3 Jahre Werksgarantie abgelaufen ist.

Habs ganz unten gelesen: "Die 60 Monate Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie kann nur für Privatkundenzulassungen bis zu einem maximalen Alter von 12 Monaten ab Erstzulassung und einer maximalen Gesamtlaufleistung von 10.000 km ab Erstzulassung abgeschlossen werden."

http://www.mazda.de/service-zubehoer/garantien/neuwagen-anschlussgarantie/



Dann kann ich also nur die 24 monatige Anschlußgarantie abschließen, is echt schade :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapf

Mitglied
Hab mir jetz nochmal alles durchgelesen, also so wie ich das jetz verstanden habe:

Ich kann bei einem 2 Jahre alten Mazda nur noch die 24 monatige Neuwagen-Anschlussgarantie abschließen, aber während der Laufzeit immer um 12 Monate verlängern, bis 200.000 km oder max. 10 Jahre.

Die große 8 jährige nur wenn das Fahrzeug privat genutzt wurde, nicht älter als 12 Monate ist und nicht mehr als 10.000 km drauf hat.

Ist das richtig so ??

Ich frage, weil die Garantie für mich Kaufentscheidend ist !?!
 

Ivocel

Mitglied
Das ist so richtig.

Wenn du den bei einem Händler ansiehst, dann Handel gleich die 2 Jahre Anschluss mit raus
 

lfrodermann

Mitglied
Hallo,
Ich hatte schon vor 15 Jahren Mazda gefahren und will wieder einen kaufen, es soll ein CX-5 werden. Nächste Woche will ich einen gebrauchten hier beim fMH Probefahren. Er ist 2 Jahre alt (10/2014) und hat knapp über 20 tKM auf der Uhr, Ausstattung Sports-Line mit Automatik.
Ich habe über diverse Probleme gelesen, wie z.b klappernde Spiegel u. Motorhaube. Oder die Ölvermehrung wegen des DPF...

Gibt es noch andere Sachen, die ich bei diesem Modell während der Profefahrt beachten sollte ??

Die Garantieerweiterung auf 8 Jahre und 150 tkm will ich natürlich ebenfalls.


Danke mfg Zapf

Ich hätte genau so ein Fahrzeug auch zu verkaufen. Allerdings das FL. Dort klappert kein Spiegel oder Haube :)
 

webster

Mitglied
Hallo Zapf,
mein 175PS-Diesel ist von 03/2014. Spiegelzittern und Haubenflattern sind kein Thema mehr, die Spiegel wurden gegen FL-Spiegel getauscht, die Motorhaube neu verklebt. Auch sonst gibt es keine Probleme, AUSSER Ölverdünnung, und das trotz mehrfachem SW-Update. Ich glaube jedenfalls nicht dran, mal sehen, ich näherere mich der 12000km-Marke seit dem letzten Ölwechsel und da kommt erfahrungsgemäß die ominöse Meldung "Öldruck niedrig.....Motorschaden". Aber vielleicht hat das letzte Update doch was gebracht. Ansonsten ist der CX5 mit dem 175PS-Diesel natürlich ein Traum und absolut empfehlenswert.
Gruß
Webster
 

Zapf

Mitglied
Ich hab mir gerade mal den Tread von der Wandler-Problematik durchgelesen, da wird ja einem schon bammel das Auto mit Diesel und AWD zu kaufen. Derzeit fahre ich einen 16 jahre alten BMW 525i mit über 230.000 km drauf und die Automatik läuft immernoch sauber. Ich werde auf jeden Fall bei der Probefahrt versuchen das Wandlergeräusch zu provozieren ;)
 

dshkyra

Mitglied
wieso soll es einem bammel werden, bei diesel und automatik?
das sind ein paar fahrzeuge die diese problem haben (leider).
dies haben jedoch nicht generell alle diesel mit automatik.
da hätte ich mehr bammel beim kauf eines vw.
bei jedem modell gibt es probleme und nur die leute, die probleme haben, melden sich in einem forum um hilfe zu bekommen.
 

Piropo

Mitglied
Hallo Zapf,

wenn Du Dir die "diversen" Foren durchliest wirst Du von jedem Fahrzeug über irgendwelche Probleme lesen; auch von sogenannten Premiumherstellern.

Ich fuhr meinen ersten CX 5 über 80000 km völlig störungsfrei (war allerdings kein Diesel sondern Benziner handgeschaltet). Es war der allererste CX5-Vorführwagen eines fMH. Auch ich habe damals in Tests über die Spiegelproblematik gelesen; und was soll ich sagen. Obwohl ich sehr viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fuhr, hatte ich nicht einziges nennenswertes Problem. Einmal ging umsonst die Reifendruckwarnleuchte an; Luftdruck überprüft und neu initialisiert; das wars.

Heute fährt übrigens mein Vater (hätte ihm das Auto nicht verkauft wenn ich damit unzufrieden gewesen wäre) das Auto und ich habe mir wieder einen CX5 zugelegt; diesmal einen 175-PS Diesel; handgeschaltet. Seither bin ca. 19000 km völlig problemlos und störungsfrei gefahren; ohne Spiegel- Motorhaubenprobleme (trotz höherer Autobahngeschwindigkeit).

Einen Tipp hätte ich noch: Frag Deinen fMH, dass Du die aktuelle Navi-Software hast; es kommen ca. 2x/Jahr updates raus.

Viel Spass

Piropo
 
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