Ein Statement von Mazda
Im anderen Forum wurde folgende Antwort von Mazda veröffentlicht:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. Mai diesen Jahres.
Der Mazda CX-5 ist wie alle unsere aktuellen Modelle bereits ab Werk umfangreich gegen Korrosion geschützt. Zur Vorsorge gegen Korrosion verwendet Mazda das elektrolytische Verzinken bei seinen Fahrzeugen. Hierbei wird das Blech oder Teile der Rohbaukarosserie (nach dem Reinigen und Entfetten) in ein Bad mit einer wässerigen Zinklösung gehängt. Dabei ist das Blech die Kathode (Minuspol) und in dieser Zinklösung hängt die Anode (Pluspol). Durch Anlegen einer Gleichspannung wird das Blech mit Zink beschichtet. Mit diesem Verfahren werden inzwischen alle Mazda Fahrzeuge gegen Korrosion geschützt.
Eine separate Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung wird daher nicht durchgeführt. Sofern Sie Ihren Mazda CX-5 dennoch hier zusätzlich schützen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda-Vertragspartner, der ihnen bei allen Fragen gern weiterhilft.
Die Beanstandungen in den Internet-Foren repräsentieren nur einen Bruchteil aller Mazda auf deutschen Straßen. Aus diesen „Internet-Fällen“ lässt sich deshalb kein Hinweis auf einen generellen Mangel ableiten.
Die tatsächliche Schadensursache dieser Beanstandungen ist darüber aus der Distanz nicht nachprüfbar.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Mazda Motors Deutschland GmbH
Zum Thema Verzinkung habe ich noch was Lehrreiches in Wikipedia gefunden:
Karosserie
Unter dem Titel Stahl gibt es ein paar Aussagen zum Verzinken.
Viel Spass