Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

tlanos

Mitglied
Hallo ! Ich habe meinen alten mazda 6 bj 2009 bei mazda versiegeln lassen und nach vier Jahren keinen Rost gehabt ! Bei meinem mx 5, den ich noch habe bj 2001 habe ich sanders fett drin....bis jetzt auch alles ok !
 
@tlanos:
Zitat: "Ich habe meinen alten mazda 6 bj 2009 bei mazda versiegeln lassen und nach vier Jahren keinen Rost gehabt !"

Ein Neuwagen darf nach 4 !!!! Jahren auch ohne Nachbehandlung nicht rosten.
Wenn mein CX5 in dieser Zeit auch nur ansatzweise Rost aufweist, wir die "Mazdaehe auf Zeit" kurzfristig geschieden. :p
 

CX5ler

Mitglied
Neee......verrückt machen lassen ist die Mutter der..........

Bekannt ist, Mazda hatte eine Zeit lang Probleme auf diesem Gebiet.
Die Probleme waren allerdings bekannt und bei planmäßigen Werkstattaufenthalten wurde entsprechend behoben und vorgesorgt.....ganz ohne dass der Kunde es mitbekommt.

Mein 6er sah nach 5 Jahren aus wie aus dem Laden, unser verschrieener 2008er MX 5 ebenfalls......ganz ohne nachträglicher Versiegelung.

Die nachträgliche Kleckserei für wenig Geld ist größten Teils eine Sache für den Kopf.
Die Dinger halten auch so.
 

RushHour

Mitglied
Mein fMH hat mir erzählt, dass die Fahrzeuge in Antwerpen sowas wie ne Hohlraumversiegelung abbekommen.
Schau mer mal...
:confused:
 

shuqush

Mitglied
Servus,

diese Info habe ich auch erhalten, gilt aber nicht für den CX-5! Der sollte eigentlich vom Werk aus schon optimiert sein. Mir haben jetzt mehrere Händler definitiv zu einem Unterbodenschutz geraten, bei der Hohlraumversiegelung spalten sich die Meinungen!

Gruß
 

ecko28

Mitglied
Hallo,
nur die Nähte sind abgedichtet, sonst ist nur Lack auf dem Unterboden.
Ich habe mir einen transparenten Unterbodenschutz auftragen und
die wichtigsten Hohlräume wie Schweller, Türen usw. konservieren lassen.
Kosten 130,- EUR
Das sollte ausreichen und ich fühle ein wenig besser.:)
 

shyce

Mitglied
Ein Neuwagen darf nach 4 !!!! Jahren auch ohne Nachbehandlung nicht rosten. Wenn mein CX5 in dieser Zeit auch nur ansatzweise Rost aufweist, wir die "Mazdaehe auf Zeit" kurzfristig geschieden. :p

Die Wahrscheinlichkeit für eine kurzfristige Ehe bzw. eine sehr baldige
Scheidung der Ehe ist dann aber sehr hoch. Mazda ist bekannt für
die schlechte Rostvorsorge an seinen Autos!

Zur Fortbildung: Schau Dir im anderen Forum die von User AmiVanFan
in dessen Album hinterlegten Unterbodenfotos (Fahrzeugalter: ca. 6-12 Monate)
an.
 
Ich glaub Dir ja shyce, hab schon ein paar schlimme Fotos gesehen.
Ist natürlich eine traurige Angelegenheit.
Ein Unterbodenschutz für Langzeitfahrer scheint mir unter diesen Umständen doch sinnvoll.

Aber was soll ich dazu sagen?
Es wird dann wohl zu einer "Scheidung" kommen.
Drei bis vier Jahre sind bei mir sowieso als Maximum eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5ler

Mitglied
Mal eine allgemeine Frage, reden wir bei Unterboden alle von der gleichen Sache.

Hatte mal vor längerer Zeit einen Toyota RAV 4, bei dem habe ich mich nach 1 Jahr auch erschrocken wie der von unten aussieht.
Auch dieses Fahrzeug besaß keinen richtigen Unterbodenschutz, bis auf an den Nähten und Stoßkannten war er nur lackiert.
Allerdings war es nicht der Unterboden selbst der anfing zu rosten, der sah auch nach 5 Jahren noch tip top aus. Sämtliche Aufhängungs und Fahrwerksteile waren nach kürzester Zeit braun überzogen. Meist irgendwelche massiven Gussteile die mit dem braunen Überzug trotzdem ein Autoleben lang halten.
Wenn die Bodenbleche slebst nach kürzester Zeit Rost ansetzen würden, dann wird das wohl nichts mit der 12 Jahres Garantie gegen Durchrostung. Enmal am rosten ist so ein Blechle in der halben Zeit durch. Da kämen dann in 6, 7 oder 8 Jahren eine Menge aufwändige und kostenintensive Garantieabwicklungen auf Mazda zu.

Oder sehe ich das wieder etwas zu gelassen..........
 

shyce

Mitglied
Die "Bodenbleche" dürften nicht so ein Problem darstellen (abgesehen von der Optik).

Was gerne rostet: Türen und Heckklappen (von innen nach außen).

Und besonders kritisch könnten die Längsträger im Motorraum sein:
Da ist außer ein bißchen Farbe überhaupt nichts aufgetragen (auch
nach der vom Händler für 299,- Euro vorgenommen Hohlraumkonservierung
und Unterbodenschutzversiegelung).

Und verrostete Fahrwerksteile (Querlenker, Federbeine) sind sicherlich
auch nicht Jedermanns Geschmack, auch wenn die Querlenker schon
nicht durchrosten werden.
 

CIX-5

Mitglied
Ein Statement von Mazda

Im anderen Forum wurde folgende Antwort von Mazda veröffentlicht:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,




vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. Mai diesen Jahres.

Der Mazda CX-5 ist wie alle unsere aktuellen Modelle bereits ab Werk umfangreich gegen Korrosion geschützt. Zur Vorsorge gegen Korrosion verwendet Mazda das elektrolytische Verzinken bei seinen Fahrzeugen. Hierbei wird das Blech oder Teile der Rohbaukarosserie (nach dem Reinigen und Entfetten) in ein Bad mit einer wässerigen Zinklösung gehängt. Dabei ist das Blech die Kathode (Minuspol) und in dieser Zinklösung hängt die Anode (Pluspol). Durch Anlegen einer Gleichspannung wird das Blech mit Zink beschichtet. Mit diesem Verfahren werden inzwischen alle Mazda Fahrzeuge gegen Korrosion geschützt.

Eine separate Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung wird daher nicht durchgeführt. Sofern Sie Ihren Mazda CX-5 dennoch hier zusätzlich schützen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda-Vertragspartner, der ihnen bei allen Fragen gern weiterhilft.

Die Beanstandungen in den Internet-Foren repräsentieren nur einen Bruchteil aller Mazda auf deutschen Straßen. Aus diesen „Internet-Fällen“ lässt sich deshalb kein Hinweis auf einen generellen Mangel ableiten.
Die tatsächliche Schadensursache dieser Beanstandungen ist darüber aus der Distanz nicht nachprüfbar.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Mazda Motors Deutschland GmbH


Zum Thema Verzinkung habe ich noch was Lehrreiches in Wikipedia gefunden:

Karosserie

Unter dem Titel Stahl gibt es ein paar Aussagen zum Verzinken.

Viel Spass
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
machen andere hersteller glaube ich genau so! nur die bringen noch eine zusätzliche konservierung (unterboden und hohlraum) auf!

der osterhase
 

CIX-5

Mitglied
Die Frage stellt sich schon, warum empfehlen so viele Händler eine Nachbearbeitung?

Anscheinend ist das Vertrauen in die Qualität bez. der Rostbehandlung etwas angeschlagen. Es wird doch wohl nicht nur ein reiner Profitgedanke sein.
Die Qualität bei Mazda scheint ja sonst sehr gut zu sein.
Ich würde das bei der Rostvorbeugung auch gerne sehen. Momentan fehlt mir da jedoch auch das Vertrauen.
 

daddycool

Mitglied
bei meinem 6er (80TKM) von 2006-2009 und meinem 3er (120Tkm) von 2009-jetzt war mir bei Leasing es egal, wie der rostet. Aber eines muß ich sagen, bei der Ansicht von unten und den Türkanten usw. war nichts weltbewegendes zu erkennen. Also kann die Qualität ja so schlecht nicht sein. Als Privatnutzer würde ich es als "beruhigend" betrachten, wenn er etwas konserviert wäre.
 

esenser01

Mitglied
Für mich ist es eigentlich ganz einfach - da ich noch nicht weiß, wie lange ich den Dicken fahre werde, gehe ich auf jeden Fall auf Nummer sicher. Ich habe ihn gleich nach Lieferung beim Händler "bearbeiten" lassen. Ich habs etwas günstiger bekommen, da ich es im Vorfeld ausgehandelt hatte. Außerdem habe ich mir vorgenommen, bei meinen Inspektionen auch immer den Unterbodenschutz kontrollieren zu lassen. Ich fahre rund 20 tkm im Jahr und die Inspektion ist ungefähr im November fällig - das passt dann auch ganz gut wegen der Jahreszeit.
Viele Grüße aus dem wolkigen Ostfriesland,
Ingo
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

da bei mir das Problem mit der Ölverdünnung so gut wie gelöst ist (2mm Anstieg auf über 7000KM) werde ich den CX5 auch länger behalten. Deswegen habe ich ihn heute auf der "Hebebühne" gestellt und mit dem Unterbodenschutz angefangen.

sam1226cw.jpg



Wenn die Plastikabdeckungen weg sind sieht das Auto von unten so aus:

sam1240fk.jpg


Ob da schon irgendwas ab Werk drauf ist kann ich nicht sagen. Den Winter hat der Boden allerdings gut überstanden. Ich habe 2x500ml Transparent Wachs Spray + 2x500ml Braun Bitumen Spray verwendet. Somit sind alle Stellen zwischen den Achsen gut besprüht worden.

sam1249ga.jpg



Die ganze Aktion hat etwa 2 Stunden gedauert. Eine davon war für:
* Dosen aus dem Keller holen
* ins Büro fahren - da gibts die schicke Rampe
* mindestens 15Min Hände waschen - das Zeug klebt stark!
* zurück nach Hause fahren (ohne Hose da sie zu schmutzig für die Ledersitze war)

Alle die eine Garage und zwei (oder vier) Auffahrrampen haben brauchen eine Stunde für die Versiegelung. Ist gut angelegte Zeit!

Jetzt sieht der Unterboden mit den Abdeckungen so aus:
sam1260f.jpg


Hohlraumversiegelung mache ich dann irgendwann im Sommer....
 
Oben